PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LH-Rudern vs. Kabelrudern

Klimmi
19.02.2009, 18:07
Jo, wollte mal wissen wo die Vor- und Nachteile zwischen vorgebeugtem LH-Rudern und Kabelrudern für das Rückentraining liegen. Das war's eigentlich schon... ^^

Virt
19.02.2009, 18:11
Ich mache ein Monat die eine und dann ein Monat die zweite Übung. Aber ich spüre es besser beim Kabelrudern. ABER Beim LH-Rudern trainiert man mehrere Hilfsmuskeln und mann übt die Intermuskuäre Koordination mehr.

Ich glaub viele sind der meinung LH-Rudern ist besser weil es eine freie Übung ist. Ist es auch.

NOZ
19.02.2009, 18:21
Beim LH-Rudern beansprucht man deutlich mehr Muskelgruppen als beim Kabelrudern.
Aber im großen und ganzen kommt es drauf an wie das komplette Rückenworkout aussieht.
Wenn jetzt jmd zB schweres Kreuzheben und Klimmzüge im Plan hat braucht er LH-Rudern nicht unbedingt. Da wäre Kabelrudern auch ok.

Mz91
19.02.2009, 18:39
Langhantelrudern wirkt sich halt stärker auf den gesamten Körper aus , beim Kabelrudern werden eben nur der obere Rücken sowie Bizeps und der Schultergürtel nennenswert belastet .

Je nachdem wie dein Trainingsplan aussieht wäre die Übung entbehrlich .

taipan1
19.02.2009, 18:56
Ruderübungen mit LH oder KH sind ausgezeichnete Übungen für die Rückendichte (um Fleisch auf den Rücken zu bekommen).

Klimmzüge mit/ohne Gewicht
LH- Rudern vorgebeut
Kreuzheben (ist bei mir an dritter Stelle da ich der Meinung bin das es nicht unbedingt nötig ist um einen guten Rücken aufzubauen, ich führe es gar nicht aus und habs auch nie)
Überzüge oder Latzug von oben oder KH Rudervariante

Die ersten 2 Übungen im Rückenprogramm und jeweils eine der 3 anderen und es klappt mit dem Rücken.

chills
19.02.2009, 19:25
Kreuzheben (ist bei mir an dritter Stelle da ich der Meinung bin das es nicht unbedingt nötig ist um einen guten Rücken aufzubauen, ich führe es gar nicht aus und habs auch nie)

wow .. ohne begründung und mit dem hinweis, dass du es nie begründen wirst. somit tolles, hieb- und stichfestes argument :thumleft:

zum thema: wo ist der unterschied zwischen einer verbund und einer iso. da is auch der unterschied zwischen lh rudern und rudern am kabel. ich pers. habs noch nicht zusammengebracht beim lh-rudern den trapezmuskel zu plätten. beim kabelrudern schon. trotzdem fänd ich lh-rudern "besser" ... muss halt noch lernen es effektiv auszuführen

Chaser
19.02.2009, 19:45
Ich find mitlerweile beides gut, allerdings kann man beim LH-Rudern ein größeres Gewicht bewältigen, beim Kabelrudern spür ich jedoch besser den Lat.

chills
19.02.2009, 19:49
naja es kommt auf die übersetzung vom gerät an, das was da drauf steht entspricht ja teilweise nicht dem wirklichen gewicht. also in meinem alten studio konnt ich mit 60kg rudern, in meinem jetzigen bin ich bei 35-40kg

Chaser
19.02.2009, 19:52
Ich red von sonem Ding: http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/ruecken/ruecken_04.gif
mit der selben Konstellation der Rollen. Mal abgesehen, von der Reibung an Rollen und Kabel/Seil kann ich mir nicht vorstellen, was da die Übersetzung ausmacht. (Kannste mir aber gerne erklären, weißt ja, ich lasse mich noch überzeugen. ;))

chills
19.02.2009, 20:41
haben wir das thema nicht schon 100x durch hier im forum?

taipan1
19.02.2009, 20:59
wow .. ohne begründung und mit dem hinweis, dass du es nie begründen wirst. somit tolles, hieb- und stichfestes argument :thumleft:

@chills

Fett gedruckt:
ist nicht der Hinweis das ich es nicht begründe, sondern das ich es nicht ausführe (mache, trainiere)!

Aber was sollte ich auch begründen? Ich mache eben kein KH und hab's auch nie gemacht. Ich hab ja nicht gesagt das es niemand machen sollte, sondern nur meine Erfahrung wiedergegeben.
Ich bin kein Verfechter der Kniebeugen-Bankdrücken-Kreuzheben- Trainingspläne um jeden Preis. Im Krafttraining muß wirklich jeder selbst Erfahrungen sammeln und sehen was funktioniert um an sein Ziel zu gelangen.
Bei Fragen kann hier Jeder wieder nur seine eigenen Erfahrungen wiedergeben und darauf basierend Tips geben.
Mein Tip war eben das zur Entwicklung eines guten Rückens KH nicht unbedingt nötig war/ist.

muli20zoll
19.02.2009, 21:10
ich mache latziehen breit hinter den kopf,parallelgriff auf die brust und kreuzheben...ausreichend???

NOZ
19.02.2009, 21:12
@taipan1:

Welche Erfahrungen hast du denn gemacht wenn du KH noch nie gemacht hast :-)
Das was du sagst widerspricht sich ein bißchen...
Da kann ich chills schon verstehen.

taipan1
19.02.2009, 21:51
@taipan1:

Welche Erfahrungen hast du denn gemacht wenn du KH noch nie gemacht hast :-)
Das was du sagst widerspricht sich ein bißchen...
Da kann ich chills schon verstehen.

Ich will nicht bestreiten das vielleicht mit KH meine Leistungen besser gewesen wären, aber es gibt auch keinen Grund dafür jedem Anfänger unbedingt KH unter die Nase zu reiben.
Ich habe lange (durch meinen Sport) nach Trainigsplänen von College Strength Coaches trainiert, in deren Programmen wirst Du kein KH finden und trotzdem hat man ein optimales Verh. von Kraft und Masse und einen breiten Rücken.

Mir ist vielleicht nicht jede Studie zu den einzelnen Muskelgruppen bekannt, wie man Faser x oder Faser y nennt usw..., aber glaube mir ich trainiere schon so lange und das mit Erfolg, hab mich von etlichen Verletzungen zurückgekämpft etc., dass ich mir sehrwohl zutraue einen Tipp oder meine Meinung über den Stellenwert einer Übung abzugeben.

Und jetzt nochmal meine Meinung:

Wer's machen will soll's machen, wer's nicht macht braucht Sich aber auch nicht zu sorgen etwas zu versäumen.

NOZ
19.02.2009, 22:41
Ja gut..du sagst du hast einen breiten Rücken.
Kreuzheben ist aber in erster Linie eine Übung für die Rückentiefe und für den unteren Rücken. Aber so wie du von dir redest müsstest du n ordentlicher Brocken sein (gibts Bilder von dir?)

Wie auch immer...KH ist eine Grundübung, die viele Muskeln beansprucht und bei der der Hormonausstoß hoch ist. Man kann damit sehr gut aufbauen... so viel kann ich sagen.
Dass es auch alternativen geben mag möchte ich nicht bezweifeln, aber KH kann man jedem eigentlich nur empfehlen :-)

taipan1
19.02.2009, 23:41
Ja gut..du sagst du hast einen breiten Rücken.
Kreuzheben ist aber in erster Linie eine Übung für die Rückentiefe

ist vorgeb. LH Rudern auch

und für den unteren Rücken.

Good Mornings, Power Cleans schwer ausgeführt, oder ordentliches Core Stability Prgr., müsstest Du als Basketballer doch kennen, gerade für Sportarten die schnelle Richtungsänderungen beinhalten und Explosivität benötigen bringen diese Übungen mehr

Aber so wie du von dir redest müsstest du n ordentlicher Brocken sein (gibts Bilder von dir?)

immer diese plumpe Anmache

aber Du kannst ja mein LOG verfolgen wenn dich meine Daten etc. so interessieren, da kommen sicher mal Fotos rein.

tomarse
20.02.2009, 01:07
Jo, wollte mal wissen wo die Vor- und Nachteile zwischen vorgebeugtem LH-Rudern und Kabelrudern für das Rückentraining liegen. Das war's eigentlich schon... ^^

Beim LH-Rudern hast du noch das Gewicht deines Oberkörpers zusätzlich, dass die Rückenstrecker belastet.

chills
20.02.2009, 12:54
@taipan hab die aussage von dir wirklich falsch verstanden, dachte du wirst nicht erklären warum dus scheisse findest und sowas find ich einfach überheblich, deshalb der post von mir.

du hast recht, es gibt alternativen bla blub und über das thema ist schon sicher 100000000x diskutiert/gestritten worden. wollte die aussage einfach nicht so stehen lassen. btw. power cleans sind dem kh schon sehr ähnlich ... also kh ist halt nur ne teilbewegung was ich weiß (habs selbst noch nie ausgeführt) insofern kann ich mir schon vorstellen, dass der plan dann kh extra nicht nochmal beinhaltet

taipan1
20.02.2009, 13:19
Power Cleans werden halt explosiver ausgeführt, d.h. weniger Gewicht als beim KH., aber Du mußt es ja auch weiter bewegen.
Dafür gibt es in diesen Progr. andere Übungen für den Rückenstrecker und Core Bereich, z.B. Good Mornings (meiner Meinung nach eine der tollsten Übungen, wenn richtig ausgeführt).

NOZ
20.02.2009, 13:27
ROFL
Wo war denn bitte die Anmache??
Es war ernst gemeint!!! -.-

chills
20.02.2009, 14:42
habs auch nicht als anmache empfunden. wir wollen immer breite rücken sehen und du wiegst 104kg auf 184cm, kommst vom football und das reicht auch schon um fotos zu wollen :mrgreen:

Mz91
20.02.2009, 15:02
Was habt ihr denn mit den Fotos vor :icon_scratch: .

Klimmi
20.02.2009, 17:00
Beim LH-Rudern hast du noch das Gewicht deines Oberkörpers zusätzlich, dass die Rückenstrecker belastet.

Jo, deswegen mache ich das immer vor dem Kreuzheben. So wird der Rückenstrecker schonmal aufgewärmt. ;)
Also hätte ich quasi keine Nachteile, wenn ich LH-Rudern mal durch Kabelrudern ersetze, da der Rückenstrecker eh beim KH genug abbekommt. Wenn ich am Kabel rudere, dann übrigens mit einer breiten Stange im Parallelgriff...

Padi92
05.04.2009, 12:13
Mal ne Frage zum LH-Rudern, bevor ich hier nen neuen Thread eröffne:

Das ist ein Bild, das ich gefunden habe zum LH-Rudern:
http://www.exrx.net/AnimatedEx/BackGeneral/BBBentoverRow.gif

Jedoch bewegt sich der Oberkörper von dem Mann bei der Ausfürhung, ich versuche immer den Rücken möglichst gerade zu halten, dass man darauf ein Glas abstellen könnte, und bewege meinen Oberkörper bei der Ausfürhung nach Möglichkeit gar nicht, sondern nur die Arme, zum Rudern halt

Was ist nun korreckt?

selecta
05.04.2009, 12:25
ich glaube die ausführung auf dem bild ist falsch
sieht gerade zu tödlich aus :D

Padi92
05.04.2009, 12:28
War das jetz auf das richtige Bild, oder auf dieses Starwars Bild, was ich da grad i-wie gesehen habe, bezogen? :D

selecta
05.04.2009, 12:30
also ich seh das star wars bild da immer noch :D

aber wenn ich den link kopiere und in nem neuen tab öffne seh ich das richtige bild.. und ich mach die übung genau so!

Padi92
05.04.2009, 12:40
Hmm, Aber was ist jetz richtig, bzw. gesund?^^

Klimmi
05.04.2009, 13:24
[...] ich versuche immer den Rücken möglichst gerade zu halten, dass man darauf ein Glas abstellen könnte, und bewege meinen Oberkörper bei der Ausfürhung nach Möglichkeit gar nicht, sondern nur die Arme, zum Rudern halt

Das ist vollkommen in Ordnung. Schau dir mal dieses Video an. Der Typ hält den Rücken auch immer gerade und setzt sogar kurz ab. Ab einem bestimmten Gewicht ist das auch nicht verkehrt. ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=ss5SuopztW4

Chaser
05.04.2009, 13:30
Das mit dem Absetzen hat aber nix mehr mit normalen LH-Rudern zu tun, nennt sich dann Pendlay-Rudern. ;)

Padi92
05.04.2009, 13:31
Naja, absetzen mach ich nicht, aber solange ich das mit dem gerade Rücken weiter machen kann, ist alles gut:)

selecta
05.04.2009, 13:35
muss der rücken so wagerecht zum boden sein ?
ich hab den rücken zwar gerade, aber leicht angewinkelt .. inetwa so, aber nicht so viel:

http://www.bb-onlineforum.de/training/Ruecken-Bild/ruecken_09.gif

Massefreak1
05.04.2009, 14:04
45°-90° ist am besten, aufrechter geht dann immer merh auf den nacken und weniger in den hinteren teil.

A.K.
05.04.2009, 14:19
ich mache immer breites rudern anstatt lh-rudern, zieht bei mir wesentlich besser im rücken:pumper3:

spammer69
05.04.2009, 14:21
In etwa so, wie es Massefreak umschrieben hat. Je senkrechter man steht, desto mehr geht es auf den Trapezmuskel. Optimal kann man den Lat meiner Meinung nach mit waagerechtem Rücken isolieren, ist allerdings wegen des ungünstigen Hebelarms evtl. auch sehr anstrengend für den unteren Rückenstrecker.

Übrigens finde ich, dass die Ausführung auf diesen kleinen exrx-Videos in mindestens 50 % der (von mir gesehenen) Fälle grottenschlecht ist. Trotzdem verlinken die Leute gerne dahin. Ich frage mich manchmal, wieviele Leute sich deswegen seit 1999 den Rücken ruiniert haben.

rv
05.04.2009, 15:53
Bei exrx werden halt fast alle erdenklichen Übungsvariationen gezeigt. Dafür wird dort auch vor potenziellen Gefahren gewarnt, wie z.B. bei dem Video, wo das gestreckte Kreuzheben mit komplett eingerundeten Rücken gemacht wird

spammer69
05.04.2009, 17:05
Naja, aber wenn ich zum Beispiel sowas hier sehe, dann kriege ich ja schon vom Zusehen Knie- und Rückenschmerzen.

http://www.exrx.net/AnimatedEx/Quadriceps/BBSquatBBSide.gif

Und die verbale Beschreibung auf der entsprechenden Seite ist auch noch inkonsistent mit der Animation. Das finde ich schon ziemlich unverantwortlich.

Klimmi
05.04.2009, 20:46
ich bin auch der meinung, dass beim lh-rudern der oberkörper in einem winkel zwischen 90° und 45° liegen sollte. sobald man ordentlich gewicht drauf hat, kann man sowieso nicht vernünftig in einem 45° winkel rudern...schon gar nicht ohne absetzen. da ist man ja genug mit den rückenstrecker und den beinen beschäftigt...und eigentlich möchte man ja den trapezmuskel und den latissimus damit trainieren, oder nicht? ;-)

btw: absetzen muss wirklich nicht sein. ;-)

Klimmi
04.08.2011, 20:08
So, ich krame den Thread nochmal raus, weil ich eine ähnliche Frage habe.
Und zwar sieht mein Rückenworkout so aus:

1. Klimmzüge im OG - 3 Sätze
2. LH-Rudern - 5x5
3. Klimmzüge im UG - 2 Sätze
4. Rudern an der Maschine - 2 Sätze
(+ gestrecktes Kreuzheben am Beintag)

Meine Frage bezieht sich auf das LH-Rudern, welches ich in einem Winkel zwischen 45° und 90° ausführe (also ausdrücklich NICHT parallel zum Boden!). Ich überlege gerade, ob es nicht Sinn machen würde stattdessen das Maschinenrudern schwer auszuführen (5x5), weil dabei meinen Lat viel besser spüre und die Gefahr sich an den Bandscheiben zu verletzen viel geringer ist. LH-Rudern würde dann am Ende der TE mit moderatem Gewicht ausgeführt werden oder ganz ersetzt durch KH-Rudern.

Was meint ihr?