PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stimmt es eigentlich...



tron9
19.02.2009, 16:37
das man mit einem hiit cardiotraining zb 8 sec sprint ,12 sec relaxen und das 20 min 3mal pro woche mehr fett verbrennt als mit 3 mal 40 min pro woche normal cardiotraining?(zb radfahren, joggen)?

Busty
19.02.2009, 16:40
Dadurch kann man die Ausdauerleistung verbessern glaub ich, aber Fett verbrennen geht immer nur durch langes Training.

kingKikapu
19.02.2009, 16:45
ja, stimmt.

tron9
19.02.2009, 16:54
ja stimmt, bezogen auf was ? geht oder geht nur mit langem training?

kingKikapu
19.02.2009, 17:06
bezogen auf deine frage. was sonst? :gruebel:

tron9
19.02.2009, 17:12
hätte ja auch sein können das du busty recht gibst, das meinte ich damit.

Virt
19.02.2009, 17:14
Interval training ist sehr gut, nur sehr anstregend und man muss es in der Früh machen, und darum macht es keiner... Ich würde es machen wenn ich die zeit in der früh hätte lol.

kingKikapu
19.02.2009, 17:15
warum muss man es in der früh machen?

Virt
19.02.2009, 17:16
Kp so sagen es alle. Weil mann dann den ganzen tag lang fett verbrent, also erhöhter stoffwechsel oder so was.

quote aus dem allmächtigen internet

Was genau ist HIIT ?

Während einer HIIT-Einheit geht der Körper eine Sauerstoffschuld ein und es kommt zum sogenannten Afterburneffekt (Nachbrenneffekt), das ist die Gesamtzahl an Kalorien die man erst nach einer Trainingseinheit und nicht während dieser verbrennt. Dies bedeutet das die Stoffwechselrate nach einer HIIT-Einheit stark ansteigt und für den ganzen Rest des Tages erhöht bleibt. Für effiziente Fettverbrennung ist nämlich nur interessant wieviele Kalorien man im Laufe eines ganzen Tages verbrennt. Aus diesem Grund macht es auch am meisten Sinn die HIIT-Einheiten direkt nach dem Aufstehen zu absolvieren, da man dann für den Rest Tages einen erhöhten Grundumsatz hat. Ein weiterer Grund warum HIIT herkömmlichem Cardiotraining vorzuziehen ist ist das nach einer HIIT-Einheit der Körper vermehrt auf Fett als Energielieferant zurückgreift.

Es gibt verschiedenen Studien die zum Thema HIIT interessante Ergebnisse lieferten. So waren z.B. Probanden entweder in eine herkömmliche Cardiotrainingsgruppe oder in eine HIIT-Gruppe eingeteilt. Trotz der Tatsache, das die HIIT-Gruppe im Vergleich zur Ausdauer-Gruppe während ihrer Einheit weniger Kalorien verbrannte, war bei der HIIT-Gruppe der Körperfettanteil nach 15 Wochen wesentlich niedriger als bei der Gruppe mit herkömmlichem Cardiotraining.

kingKikapu
19.02.2009, 18:34
schon der erste satz ist perfekt.

Während einer HIIT-Einheit geht der Körper eine Sauerstoffschuld ein und es kommt zum sogenannten Afterburneffekt (Nachbrenneffekt), das ist die Gesamtzahl an Kalorien die man erst nach einer Trainingseinheit und nicht während dieser verbrennt.das eine hat mit dem anderen wenig zu tun.

es ist egal, wann man welche trainingseinheiten absolviert. die verbrauchte energie wird immer die selbe sein.

chills
19.02.2009, 18:38
du verstehst denn sinn der sache nicht. lt. dem text wäre es am effektivsten, wenn du um 2 in der früh aufstehst, die einheit absolvierst und dann bis um 22 oder so auf bleibst, also den schlaf minimieren, denn sobald du einschläfst hört der körper auf energie zu brauchen und stoppt daher den schnellen stoffwechsel.

kingKikapu
19.02.2009, 18:41
du verstehst denn sinn der sache nicht. lt. dem text wäre es am effektivsten, wenn du um 2 in der früh aufstehst, die einheit absolvierst und dann bis um 22 oder so auf bleibst, also den schlaf minimieren,das ist ja noch viel bescheuerter. schlaf ist so ziemlich das wichtigste.

chills
19.02.2009, 18:49
lol :headbang:

das war ironisch von mir gemeint.

kingKikapu
19.02.2009, 18:55
lol

das war ironisch von mir gemeint.noch viel schlimmer. ironie hat im training nichts zu suchen!