PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwere und leichte Einheiten innerhalb einer Woche kombinierbar?



dorogoj
17.02.2009, 20:51
Hallo zusammen,

ich trainiere nach dem WKM-Plan im Hypertrophiebereich (3 x 10 Whs).

Mo:

KB
BD
Rudern

Fr:

KH
Klimmis
MP

Jetzt habe ich überlegt, die 2. TE auf Mi vorzuverlegen und am Fr dann die Muskelgruppen mit einer Kraftausdauereinheit mit einer (Iso)übung pro MG mit nur jeweils einen Satz mit 25 Whs zu trainieren und anschließend eine Cardioeinheit einzulegen.

Der Fr würde dann vielleicht so aussehen:

Beinbeuger
Wadenheben
Latzug zur Brust im Wechsel evtl. mit Rudern
Shrugs mit der Langhantel
Butterfly
Aufrechtes Rudern
Trizepsdrücken
Langhantelcurls

Anschließend 30 Minuten auf dem Ergometer.

Was haltet ihr grundsätzlich davon?

Würdet ihr die Übungen am Fr evtl. austauschen oder in der Reihenfolge verändern? Wenn ja, wie?

Bitte um eure Meinungen dazu.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

taipan1
18.02.2009, 17:06
Schwere und leichte Einheiten lassen sich innerhalb einer Woche gut kombinieren.
Einen Satz mit 25Wh halte ich allerdings für unnötig. Die besten Fortschritte hatte ich mit 3-4 Sätzen und 12-15Wh am leichten Tag.
Ist dann aber kein WKM mehr, wenn unbedingt WKM und er funktioniert würde ich aber an Deiner Stelle vorerst nix ändern.

dorogoj
18.02.2009, 18:19
Masse und Kraft möchte ich ja in den ersten beiden TEs aufbauen.

In der 3. TE will ich meine vorhandene und evtl. in dieser Woche neu dazugewonne Masse und Kraft aber nicht wieder verlieren. Primär dachte ich daran, dass ich mit Isos die MGs trainiere, die beim WKM-Plan nicht sooo mittrainiert wurden. Aktive Regeneration i. V. m. einem guten Körpergefühl in Bezug auf die Verbesserung der Ausdauer und dem anschließenden Ausgepumptseingefühl stelle ich an 2. Stelle. In Bezug auf die Übungsreihenfolge habe ich von den großen MGs bzw. zu den schweren Übungen zu den kleinen MGs bzw. nicht mehr so schweren Übungen gewechselt. Sind denn die Übungen in der Reihenfolge so in Ordnung oder würdet ihr etwas austauschen oder verändern ...?

taipan1
18.02.2009, 18:55
OK, da haben wir uns jetzt Mißverstanden,

wenn ich von schweren und leichten Einheiten in einer Woche spreche, dann mein ich Schwer = max 8Wh, meistens jedoch -5Wh, bis zu 7 Sätze in denen Du dich an 5-3Wh rantastest, 1-2 Übungen/MG. Leicht = 3-4 Sätze zu 12-15Wh

Drum meinte ich ja ist dann aber kein WKM mehr.

seppl
19.02.2009, 09:39
Schwer und leicht lässt sich gut kombinieren. Wobei ich bei Sätzen mit 10 Wdh. nicht von "schwer" reden würde.
Wenn du am Mittwoch die leichte Einheit rein nimmst fände ich das sinnvoller. So hat dein Körper zwischen den "schweren" Einheiten länger Pause. Aber wie oben schon geschrieben, sinnvoll fände ich es im MaxK-Bereich (bis 5-6 Wdh.), bei dir kannst du auch eine oder zwei Cardio-Einheiten mit dazu nehmen (z. B. Ruderergometer). Wenn du dich mal entschließen solltest die Gewichte zu steigern würde ich in der "leichten Einheit" auf jeden Fall die Rotatoren und die stützende Rumpfmuskulatur mit aufnehmen.