PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Kardio - möglich? Folgen?



randomness
17.02.2009, 18:36
Hi. :)

Bin ja zur Zeit am Abnehmen. Deswegen mach ich halt'n bisschen Ausdauertraining, um genauer zu sein zur Zeit ungefähr 40-60 Minuten am Tag auf'm Fahrrad - meinen Puls dabei weiß ich nicht, da der Pulsmesser bei dem Teil kaputt ist, aber er sagt mir dass ich "auf Stufe 6/10" (falls das irgendwas sagt, ne Watt Zahl o.ä. hab ich da auch nich..) mit ca. 30km/h im Schnitt 500-700kcal verbrauch.

Hab mich dann grad mit 'nem Freund unterhalten und der meinte, das sei zu viel, wenn ich's jeden Tag mach.. als Folgen - er nannte es Übertraining, obwohl ich mir das bei Ausdauertraining nich so vorstellen kann?! - nannte er mit Müdigkeit und halt "schlapp sein".

Könnt ihr mich aufklären, was davon jetzt wahr ist? :D Ist das schlimm wenn ich - ohne nennenswerte andere Krafttrainings-Aktivitäten - das so weiter durchzieh?

Danke.

Onkel_Tom
17.02.2009, 18:55
ohne nennenswerte andere Krafttrainings-Aktivitäten
in der Hinsicht, und falls du auch nicht grade eine schwere köperliche Arbeit verrichtest, warum nicht...? Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir kam jeden Tag mit dem Rad in die Firma, glaub er war jedesmal ne Stunde oder so unterwegs, also eine Stunde hin, und eine Stunde wieder heim. Und das sogar im Winter, ohne nennenswerte Probleme, ich glaub er machte sogar ein bisschen Krafttraining aber nicht in dem Umfang wie die meisten hier im Forum.

Solange du nicht spürst, dass es für deinen Körper zuviel ist, und du Spass dran hast, why not... ;)

randomness
18.02.2009, 19:46
Okay.. dann werd ich's mal so weiter machen, so langsam machen sich die kleinen "Erfolge" auch auf der Waage bemerkbar. :D Bin nur abends immer so müde. :P Und da ich morgens um 6 Uhr wg. Schule aufstehn muss.. werd ich wohl früher schlafen gehen müssen. Naja egal. Hab ja nur noch 6 Wochen Schule, dann endlich Abitur. Und dann hab ich genug Zeit zum Trainieren :P

Tiga
19.04.2009, 09:25
du wirst es sowie so merken wenns zu viel ist. wenn du mal einen tag total kapput bist und schon nachmittags einschläfst dann solltest du halt mal ein tag pause einlegen(oder gehst spazieren wenn du dich trotzdem bewegen willst).
aber mit 40-60 min cardio bringst du den körper nicht an seine grenzen

Barbara
19.04.2009, 10:08
Es gibt Erfahrungswerte, die belegen, daß Ausdauertraining über 90 Minuten nicht mehr dem Fettabbau dienen sondern eher das gegenteilige bewirken.
Irgnedwann gabs auch mal eine interessante Reportage über ein 7-tägiges Aerobiccamp auf Mallorca, wo 3 Frauen hingefahren sind, täglich 7-8 Stunden Aerobic unter Anleitung gemacht haben und dabei Diät gelebt haben. Sie haben sich vorher gewogen und den KFA bestimmen lassen und hinterher. Das überraschende Ergebnis: Alle hatten hinterher ähnliches Gewicht oder aber ein wenig abgenommen, aber alle hatten ausnahmslos einen höheren KFA. Der Erklärungsansatz der fachleute war, daß der Körper zuwenig Energie zugeführt bekommen hat bei einem so hohen Pensum an Ausdauer, so daß er auf seine Muskulatur als Energielieferant zurückgegriffen hat und diese abgebaut hat.
Allerdings waren die drei Damen nicht wirklich dick.
Der Personal Trainer von Oprah Winfrey schreibt in ihrem gemeinsamen Buch ( welches davon handelt, daß sie mit seiner Hilfe über 40kg abgenommen hat), daß 60min cardio täglich genug sind, mehr als 90min. nix mehr für den fettabbau bringen, wohl aber für die Verbesserung der Ausdauer.
Worauf Du achten solltest, um nicht schlapp zu machen, sind genug Mineralien, genug Eiweiss in Deiner Diät und genug Flüssigkeit.