PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollkorn Nudeln oder normale?



skyce
17.02.2009, 17:32
HI Leute ich gehe gleich wieder Einkaufen :sporty:und auf meiner liste stehen auch Nudeln und Reis jetzt wollt ich mal von euch hören/wissen was den besser ist normale oder Vollkorn Nudeln/Reis?

Ich danke eich schon mal :icon_cheers:

Germania
17.02.2009, 17:53
Bei Nudeln ist der Unterschied mini-mini-minimal, da kannste ruhig die normalen nehmen.
Bei Reis ist der weiße nicht so toll.

Sebbo
17.02.2009, 17:53
Vollkorn, aber auch etwas teurer.

Basmatireis und normale Nudeln die du nur al dente kochst reichen auch aus.

skyce
17.02.2009, 17:56
Danke für die schnellen Antworten =)

stiff77
17.02.2009, 18:29
Volkorn Reis bekommt man auch recht schwer finde ich... nur von dem teuren Anbieter glaube 4,99 für nen 500g volkornreis...

Maedhros
17.02.2009, 21:30
Volkorn Reis bekommt man auch recht schwer finde ich... nur von dem teuren Anbieter glaube 4,99 für nen 500g volkornreis...
Also ich kauf den ganz normal im Supermarkt, den gibt's von vielen Anbietern. Unter anderem auch Uncle Bence's, ist auch nicht wirklich teuer.

chris1988
17.02.2009, 22:05
Bei uns gibts die "normalen" Nudeln. Wohne noch zuhause und da kocht meistens Mutter. ;)
Das Gute ist: Sie macht meistens Spätzle, die einen sehr hohen Ei-Gehalt haben, also locker 20-25g Proteine auf 100g. 8) :D

vollkornnudeln gibts bei uns nicht, da der rest meiner familie die nicht mag.

tomarse
17.02.2009, 23:20
Wer auf wirklich wichtige Nährstoffinfos schaut, und sich nicht auf den GI versteift, wird begreifen, dass Vollkornpasta wesentlich besser ist als normale, und Vollkornreis wesentlich besser als normaler. Wobei ich mir bei der Pasta nicht sicher bin, wieviel der Nährstoffe durchs Kochwasser herausgekocht werden, aber zumindest mehr Ballaststoffe bleiben drin.

creepingdeath
18.02.2009, 00:09
Ich hab bisher immer auf Vollkornnudeln gesetzt.. aber meine Diät ist schon ballaststoffreich genug. Mein Magen dankt es mir, dass ich mittlerweile wenigstens ein paar Gramm der Vollkornnudeln durch "normale" ersetzt habe.

stiff77
18.02.2009, 05:28
also ich habe volkorn reis bis jetzt nur diesen hier gefunden...
http://www.oryza.de/C12574320036797B/CurrentBaseLink/W27FNC48670ORYADE/
und da auch nie ein billig produkt von...

Maedhros
18.02.2009, 18:44
also ich habe volkorn reis bis jetzt nur diesen hier gefunden...
http://www.oryza.de/C12574320036797B/CurrentBaseLink/W27FNC48670ORYADE/
und da auch nie ein billig produkt von...
Das ist Wildreis, kein Vollkornreis.
Wenn man keinen günstigen Vollkornreis findet(was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann) kann man ja auch Parboiled Reis nehmen. Bei dem ist die Außenhaut auch noch erhalten und damit ist er auch vollwertiger als normaler Reis.

Padi92
18.02.2009, 18:48
Das ist Wildreis, kein Vollkornreis.
Wenn man keinen günstigen Vollkornreis findet(was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann) kann man ja auch Parboiled Reis nehmen. Bei dem ist die Außenhaut auch noch erhalten und damit ist er auch vollwertiger als normaler Reis.

Wildreis ist ebenfalls sehr gut ;)

Matze79
19.02.2009, 00:27
In der Diät verzichte ich komplett auf Nudeln das steht defentiv nicht in meinen EP, egal ob normale oder Vollkorn sind.

Mir wurde auch im Aufbau von einem ehemaligen Wettkampfbetreuer geraten es nur als Alternative ab und an mal Nudeln zu nehmen, keinesfalls täglich die KH´s wie aus Reis, Haferflocken etc zu beziehen.

Hab zwar nicht weiter nachgehakt weil ich ihm das ohne Zweifel glaube, würde aber gerne Meinungen von Ernährungsfachmänner dazu hören.:esser3:

Padi92
19.02.2009, 06:38
Die Frage, die sich mir stellt, lautet dann: Wenn du dir deine KH nicht aus komplexen KH-Quellen geholt hast, woher dann? Nur Einfachzucker gegessen?^^

TBa
19.02.2009, 15:06
Ich glaube er meint, dass er Reis, HF's, etc. gegessen hat und keine Nudeln. ;)

tomarse
19.02.2009, 23:57
Parboiled Reis nehmen. Bei dem ist die Außenhaut auch noch erhalten und damit ist er auch vollwertiger als normaler Reis.

Das ist wohl mehr Marketing als sonst was. Der einzige "Vorteil", dass der Parboiled nicht so zusammenklebt...

Matze79
20.02.2009, 01:57
Ich glaube er meint, dass er Reis, HF's, etc. gegessen hat und keine Nudeln. ;)

Richtig.. ich hab schon meinen auf mich zugeschnitten EP den ich seit über 3,5 Jahren durchziehe (nicht nur heute so, morgen so und gestern hab ich, also brauch ich ja heute nicht etc)

Mir geht es nur dadrum wie ich von einem EX-Wettkampfberater beraten worden bin das Nudeln mal als Refeed gut sind, aber sie nicht als KH´Ersatz gelten sollten:wink:

Darauf hätte ich gerne eine Antwort von Ernährungsexperten obs es nur am Gi, Nährwerte,etc liegt, oder Schwachsinn ist...:wink:

muscle-mike
20.02.2009, 02:02
Darauf hätte ich gerne eine Antwort von Ernährungsexperten obs es nur am Gi, Nährwerte,etc liegt, oder Schwachsinn ist...:wink:
Am GI lag der Rat bestimmt nicht, der ist (so lange sie nicht total weichgekocht sind) in Ordnung. Die Nährwerte sind auch nicht groß anders als die vom Reis. Vielleicht stützte sich der rat darauf, dass dir Nudeln schnell zum Hals raushängen... :icon_scratch:

Matze79
20.02.2009, 02:21
Ich könnte ehrlich gesagt wie jeder Nudeln den ganzen Tag essen:mrgreen:

Bin auf Nudeln auch nicht weiter eingegangen weil ich die Tipps von anderen Sachen was den EP anbelangt als wichtiger empfand, als Nudeln hin und her.:mrgreen:

Ich werde am Montag spätestens Dienstag nochmal nachhaken warum er davon abrät (was auch nicht richtig sein muss von ihm) ... zwecks Gi mit kochen daran liegt es nicht denk ich mir und an Nährwerte im Aufbau kann ich mir auch nicht vorstellen.

TBa
23.02.2009, 16:56
Ich sags mal ganz platt: Es erschließt sich mir nicht, warum Vollkornmehl in Nudeln nicht als "KH-Ersatz" (warum eigentlich "Ersatz"?) gelten soll, Vollkornbrot dagegen aber völlig in Ordnung. Das ist der gleiche Grundstoff in unterschiedliche "Form gepresst".

Meiner Meinung nach spielt es nahezu keine Rolle, ob man nun Nudeln, Kartoffeln oder Reis als Beilage isst. Okay, für einen WK-Athleten mag es vielleicht Unterschiede geben (würden mich übrigens interessieren), aber unterm Strich halte ich das im Hobby-Bereich für Erbsenzählerei. Viel wichtiges ist jedenfalls, auf die Sahnesauce zu verzichten. :)