PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harzer Rolle schmackhaft machen



Padi92
17.02.2009, 14:49
In Anlehnung an den Thread "Thunfisch schmackhaft machen" ist dieser Thread enstanden
Besonders, da ich in der Forensuche keinen Ähnlichen Thread gefunden habe
Ich habe bisher nun wirklich eine ganze Menge gegessen und esse auch manchmal nach dem Motto: Es muss nicht unbedingt perfekt schmecken
Meistens schmeckts mir aber dennoch :esser3:
Aber nun bin ich an meine erste Grenze gestoßen, und die heißt: Harzer Rolle

Habe mir zuletzt Harzer Rolle auf ein Sandwich verteilt und bei 10 Min. Backofen bei 180 ° C Umluft ist er auch geschmolzen, aber ich habe mir nachher so viel Hähnchen-Gewürz dadrauf geknallt, dass alles nur nach Hähnchen-Gewürz geschmeckt hat :mrgreen: (Ist mein Lieblingsgewürz^^)

Aber das ist natürlich keine Alternative, ich hoffe hier können viele Rezepte für die Zubereitung von Harzer Rolle gepostet werden, denn ich krieg das Zeug ohne "Tricks" nicht runter^^
Auf der einen Seite natürlich generelle Rezepte,aber ich hoffe es haben auch ein paar von Euch Rezepte, wo man die Harzer Rolle nicht schmeckt, bzw. kaum ;)

Ich hoffe, dass der Thread gut läuft :thumleft:

Barbara
17.02.2009, 15:23
Für mich die einzige Möglichkeit, den zu verdrücken ist ne grosse Portion Händelmaier´s süsser senf- dann kann man ihn auf Vollkornbrot gut runterkriegen- mit nem groooooßen Glas Coke Zero...:lol:

Unreal
17.02.2009, 15:34
ihr seit halt alle keine frankfurter!das zeug ist köstlich!





















not xD

Gast
17.02.2009, 15:49
also ich liebe Harzer käse... Ich mach mir immer etwas Gemüse, darauf Thunfisch und das ganze mit einer Harzer Rolle in der Mikrowelle überbacken ^^;; einfach nur lecker!

Aber vielleicht hilft dir ja folgendes:
beleg nen Brot mit Harzer, Miracel Whip 2% , Tomaten und Salat. Dann schmeckt der Harzer fast wie normaler Käse...

RaymundRingele
17.02.2009, 20:03
harzer käse schmeckt total gut, wenn er frisch ist!
wenn er etwas älter ist stinkt er und verursacht starken brechreiz

aber frisch ist er superb

ependinom
17.02.2009, 20:21
viel senf und dazu gurken obendrauf ... dann kann man den essen

spammer69
17.02.2009, 20:29
Als ich zum ersten Mal eine Rolle Harzer Käse aufgemacht habe, musste ich fast :brech: Den Geruch kann ich immer noch nicht ausstehen, habe aber ein ähnliches "Rezept" entwickelt wie Staff, um den Käse genießbar zu machen:

Scheibe Vollkornbrot
großzügig mit Ricotta bestrichen
normaler Käse
Schicht aus ca. 3-4 mm dicken Harzer-Scheiben
oben drüber Tomate
+ evtl. ein Blatt Bärlauch oder Basilikum

So merkt man von dem Geruch nichts mehr und der Geschmack ist auch super.

ependinom
17.02.2009, 20:40
der shcmeckt so nach käsefuß ...

Gast
17.02.2009, 23:24
der shcmeckt so nach käsefuß ...

wusste nicht dass Käsefüße so lecker sind, hmmmmmmmm :esser3:

Sebbo
18.02.2009, 00:26
Einfach 1 Harzer Rolle in einen gemischen Salat reinschnibbeln, schmeckt man dann kaum noch.

oldiegerd
18.02.2009, 05:11
Vollkornbrot, Harzer Roller drauf, obendrauf frische Zwiebeln und dazu Gewürzgurken. Gutes Frühstück. http://www.world-of-smilies.com/wos_essen/essen23.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

CosimoCitiolo
18.02.2009, 14:04
Was ich auch lecker finde, Vollkornbrot mit harzer und etwas frischkäse.
schmeckt 1A !

Germania
18.02.2009, 16:02
Paar Minuten in Öl und Essig "einlegen", Zwiebel und Paprikagewürz drüber, fertig. Mit Graubrot.

Hoschi
18.02.2009, 16:13
Warum isst du ihn denn wenn er dir absolut nicht schmeckt? Also Eiweiss anteil in allen ehren, aber ein bischen spaß am essen muss doch dabei sein.

Padi92
18.02.2009, 16:24
Bis jetzt gute Rezepte dabei, hoffe das geht so weiter :thumleft:


Warum isst du ihn denn wenn er dir absolut nicht schmeckt? Also Eiweiss anteil in allen ehren, aber ein bischen spaß am essen muss doch dabei sein.

Ist doch eine Herausforderung, eine Sache, die einem nicht wirklich schmeckt, so in ein Rezept umzuformen, dass es einem schmeckt :mrgreen:
Werde die Tage mal einige ausprobieren, mal gucken, ob mir eins richtig gut gefällt ;)

Gast
18.02.2009, 16:48
Warum isst du ihn denn wenn er dir absolut nicht schmeckt? Also Eiweiss anteil in allen ehren, aber ein bischen spaß am essen muss doch dabei sein.

Ausserdem wie Markus Rühl mal sagte: Schmeckt scheisse aber hauptsache es wirkt ;)

Hoschi
18.02.2009, 17:49
Naja...dann auf in Dschungelcamp...;-)

chills
18.02.2009, 22:19
rechne dir mal den grammpreis für das enthaltene eiweiß aus und vergleichs mit quark oder ei oder normalem käse. also in AT rentiert es sich nichtmal wenn das zeug in aktion ist ihn zu kaufen und runterzuwürgen. ansonsten klein schneiden und mit coke runterspülen ;) so hab ich ne ganze rolle "verdrückt" ... aber auch nie wieder :D

PUMP IT
02.03.2009, 14:40
achtung HEIßER TIPP:
der harzer vom Aldi ist besonders frisch und hat nicht den typischen intensiven harzer geschmack. Der handkäse schmeckt fast wie normaler käse (30g prot, 0g fett 0g kohle)

super zum überbacken oder pur essen schmeckt beides super die packung (200g) bekommt man ganz leicht nebenbei beim fernsehen runter in 5 minuten als snack,

Padi92
02.03.2009, 14:52
Aldi Nord oder Süd?

Weiß ja nicht, ob beide den haben

PUMP IT
02.03.2009, 14:54
Aldi Nord oder Süd?

Weiß ja nicht, ob beide den haben

Aldi süd hat ihn, aldi nord weiss ich nicht.
seitdem ich den käse entdeckt habe ist es immer super einfach für mich auf 200-250g Protein am tag zu kommen, ist fast schon wie nebenbei bin total überrascht....
Ich brate mir immer 200g Käse mit 300g Thunfisch und etwas Mais an. dann noch würzen und voila! 168g PROTEIN auf einem Teller!!!!

Sebbo
02.03.2009, 15:14
Aber stinken tut er trotzdem wie jeder andere Harzer, oder? ;)

Gast
02.03.2009, 15:27
168g PROTEIN auf einem Teller!!!!

Schade nur, dass der Körper soviel Protein plötzlich in einer einzigen Mahlzeit nicht komplett verwerten kann und man daher trotzdem 5 weitere Mahlzeiten mit genug Eiweiß über den Tag verteilt essen muss ^^;;

chills
02.03.2009, 20:12
Schade nur, dass der Körper soviel Protein plötzlich in einer einzigen Mahlzeit nicht komplett verwerten kann und man daher trotzdem 5 weitere Mahlzeiten mit genug Eiweiß über den Tag verteilt essen muss ^^;;

doch der körper kann das zeug super verwerten ... zu braunen übelriechenden harzerrollen :p

Timmä
07.05.2009, 13:50
Hab hier im Forum gesehn, dass Ronnie Kohlmann den mit Apfelmus isst...Stell ich mir aber ziemlich widerlich vor..

Stulli82
07.05.2009, 14:00
Also ich esse Harzer sehr gerne mit Apfelmus. So hab ich mich damals an den säuerlichen Geschmack "rangetastet" und meinem Geschmackssinn drauf trainiert den Käse zu mögen. Esse ihn jetzt auch pur.

Wenn man nicht gerade eine Aversion gegen Apfelmus hat, ist das ne dolle Sache.

Mad Hatter
07.05.2009, 14:26
Meine Eltern essen den Käse mit Schwarzbrot, Zwiebeln und Senf.
Mir schmeckt der sogar Natur :esser1:

Timmä
07.05.2009, 17:48
ICh esse den auch pur, find ihn ga nich so schlimm...Muss das mit Apfelmus ma ausprobieren.

Barbara
08.05.2009, 07:52
Mein ultimativer Tipp: Toasties nehmen, harzer drauf verteilen ( schön dick) und dann Hein Exotic Sauce drauf- die schmeckt wie Chutney, ein wenig scharf und süsslich nach Mango/Ananas, darunter den Aldi Süd Herzer, der wirklich wneiger Eigengeschmack hat und auch kaum Eigengeruch- und siehe da! Ich krieg es nicht nur einfach runter- ich find es echt schon lecker!:shock:

joke
08.05.2009, 08:28
also ich mag den ja generell ganz gern :) jetzt nicht roh aber mit ein bisschen körnigem frischkäse auf schwarzbrot ist doch lecker weiß nicht was ihr alle habt :mrgreen:

chills
09.05.2009, 21:03
nur nicht reifen lassen, immer so frisch wie möglich essen.

@joke naja da kann ich mir schon bessere sachen vorstellen und so günstig is der bei uns in österreich auch nicht, dass es sich auszahlen würd sich zu quälen :) sonst wärs wenigstens ein argument für arme studenten

Ronny Kohlmann
19.05.2009, 22:13
ich pinn den Thread mal oben fest damit er nicht flöten geht und hoffentlich noch viele Zubereitungsmethoden kommen

Neben meine Methode den Roller in Diätapfelmus zu ertränken esse ich ihn auch nur mit etwas Senf. Ich muss sagen, nachdem ich ihn öfter gegessen habe mag ich ihn sogar und habe manchmal sogar Verlangen Harzer zu essen.

chills
19.05.2009, 22:52
ist das in etwa so wie das verlangen etwas dummes zu tun, obwohl man genau weiß, dass es einem im nachhinein auf den kopf fällt?

Sebbo
19.05.2009, 23:03
Hab mir gestern zum zweiten mal in meinem Leben Harzer gekauft, nachdem ich bei meinem ersten Versuch vor nem halben Jahr fast kotzen musste.

Habs vorhin mal auf Brot versucht und einfach n paar Sachen noch drauf gehauen die den Geschmack vom Harzer überdecken sollen. Hat sogar ganz gut geklappt und war lecker (ich steh auf scharf).

Das ganze in folgender Reihenfolge:

40g Hüttenkäse
60g Harzer Käse
5g Sambal Olek (halber Teelöffel)
1 Gewürzgurke
1 Pepperoni

auf:

50g Vollkornbrot

und einmal in der Mitte durchschneiden :D

Ronny Kohlmann
19.05.2009, 23:09
ist das in etwa so wie das verlangen etwas dummes zu tun, obwohl man genau weiß, dass es einem im nachhinein auf den kopf fällt?

Nö, ich habe vorhin eine Rolle auf gemacht und jetzt fast 3/4 weg geknuspert. Das Verlangen ist jetzt gestillt, aber ich muss auch nicht mehr weiter Essen. Hab immerhin 45g Protein drin

chills
20.05.2009, 08:59
@sebbo: harzer geschmack noch durchgekommen?

joke
20.05.2009, 09:27
nur nicht reifen lassen, immer so frisch wie möglich essen.

@joke naja da kann ich mir schon bessere sachen vorstellen und so günstig is der bei uns in österreich auch nicht, dass es sich auszahlen würd sich zu quälen :) sonst wärs wenigstens ein argument für arme studenten

hehe naja also 200g für 1,29 bei Penny und Hofer finde ich günstig :daumen:

quargel nennt sich hier in Wien das ganze

in Vorarlberg Sauerkäse der schmeckt besser :)

Ronny Kohlmann
20.05.2009, 09:27
hehe naja also 200g für 1,29 bei Penny und Hofer finde ich günstig :daumen:

Bei uns in der Zivilisation bezahlen wir zwichen 79 und 99 Cent. :daumen:

joke
20.05.2009, 09:30
püh :D aber Lebensmittel sind in Deutschland sowieso etwas günstiger :)

Magerquark kostet ja auch nur um die 60 cent für 500g, das zahlt man bei uns für 250g schon

wir sind dann auch öfter früher ins gelobte Land rübergefahren zum einkaufen (ganz lustig ist dass viele Milchprodukte aus Österreich kommen und dort billiger sind :headbang: ), aber jetzt beim Studium in Wien wäre das ein weiter Weg

Sebbo
20.05.2009, 10:19
@sebbo: harzer geschmack noch durchgekommen?
Man hat ihn schon noch leicht geschmeckt, trat aber definitiv hinter den Gurken, Samal Olek und der Pepperoni in den Hintergrund.

Ronny Kohlmann
20.05.2009, 10:22
Versucht mal Edelschimmelharzer, den gibts z.B. bei LIDL. Der ist zwar Pfurztrocken, aber der Geschmack deutlichst gedämpft.

Sebbo
20.05.2009, 10:24
Ist das der wo noch so ne weiße "Rinde" außen drum ist?

Ronny Kohlmann
20.05.2009, 10:33
Jap, ich kenn den sogar mit weissem Kern.
Das Aroma ist auf jeden Fall sehr viel weniger stark, je heller und trockener der Harzer ist.

Diese harzgelben, weichen und feuchten Rollen sind wirklich intensiv. Ist da noch eine ordentliche Portion Kümmel drin, lass ich diese Teile auch getrost im Kühlregal liegen. Die schmecken wie eine Mischung aus Mandarinen, Bier und Füßen. (gefunden bei real)
Der Edelschimmelharzer oder ähnlich helle und trockene Kollegen schmecken und riechen kaum. (gefunden bei LIDL)

Sebbo
20.05.2009, 15:12
Bei Lidl lagen die weißen Dinger direkt neben den normalen.

Von den Nährwerten und Zutaten waren die absolut identisch. Auch Kümmel steht bei beiden hinten drauf. Hab dann den "normalen" genommen weil da mehr Calcium drin ist ^^
Werde dann aber wohl nächste mal den hellen probieren.

Gast
20.05.2009, 15:53
die hellen sind wirklich sehr gut! Würde sie heute noch essen wenn ich noch immer nen Lidl in der nähe hätte... Leider nicht der Fall ^^;;

Ich würde noch empfehlen sogar welche immer von ganz ganz hinten zu nehmen. Wenn das Verfallsdatum später ist, sind die ja auch "frischer" und dann noch milder... wenn man glück hat dann haben die auch innen einen noch nicht ganz ausgereiften leckeren festen weißen Kern... Superlecker!

joke
20.05.2009, 16:00
stimmt wenn sie innen weiß sind schmecken sie super :)

die ganz frischen sind zum kotzen schmecken ja nur nach salz

chills
20.05.2009, 16:38
so hab gerade einen runtergehauen ... hab gar nix geschmeckt davon ... senf mit tomate ist allerdings gewöhnungsbedürftig, aber ich hatte keine essiggurken, insofern musste was anderes saures her ... paprika hätt ich eig. auch nehmen können.

joke
20.05.2009, 18:28
ne eh sind nicht so schlimm die Dinger :kuss2:

huthmann
20.05.2009, 18:31
esst ihr den echt alle, wenn der frisch und so trocken ist???
bekomm den nie runter, wenn der noch so trocken in der mitte ist..
schön weich, zarte und stinkend muss er sein... mmmh.. dann geht das runter wie öl :-)

joke
20.05.2009, 18:40
da habe ich einen tipp, bei sonnigem Wetter auf die Fensterbank legen :lol:

das entfaltet ein unglaublich gutes Aroma

oldiegerd
20.05.2009, 18:44
Zum Frühstück auf Roggenbrötchen.
Die Brötchenhälften mit Frühlingsquark (leicht) beschmieren, mit Harzer Scheiben belegen, obendrauf Zwiebeln. Dazu frische Tomaten.

joke
20.05.2009, 18:51
das sind ja 400g käse oder habe ich mich verzählt :shock:

auf jeden Fall sieht das lecker aus so mache ich meine auch immer :thumleft:

oldiegerd
20.05.2009, 19:03
Nein. Das ist eine 125 gr. Rolle, mehrmals geschnitten.

HOTROD
20.05.2009, 19:11
Habe bis jetzt noch nie Harzer gegessen. Aber nach dem Thread werde ich den wohl auch mal probieren.

Ihr lobt alle so die Nährwerte, was hat der den EW und Fett?

Dream51
20.05.2009, 19:11
Rund 30 gr EW und ca. 0,1 gr Fett!^^

HOTROD
20.05.2009, 19:14
0,1 gr Fett bei Käse? Na dann immer her damit:esser2::esser2::esser2:


Naja erstmal probieren wie er wirklich schmeckt:wink:

joke
20.05.2009, 19:30
Nein. Das ist eine 125 gr. Rolle, mehrmals geschnitten.

so dünn gelingt es mir nie die röllchen zu schneiden :)

Padi92
20.05.2009, 19:30
0,1 gr Fett bei Käse? Na dann immer her damit:esser2::esser2::esser2:


Naja erstmal probieren wie er wirklich schmeckt:wink:

Er schmeckt wirklich scheiße :)

Aber bei den ganzen Rezepten hier, kriegt man ihn mittlerweile schon runter ;) :thumleft:

skyce
20.05.2009, 19:44
Muss ich auch mal probieren hab den noch nie gegessen :-)

Ronny Kohlmann
20.05.2009, 21:35
Habe bis jetzt noch nie Harzer gegessen. Aber nach dem Thread werde ich den wohl auch mal probieren.

Ihr lobt alle so die Nährwerte, was hat der den EW und Fett?



Hier die Nährwerte: Eiweiss 27%, Kohlenhydrate 0%, Fett 0,5 % !!!!!!!!!
Das bedeutet, eine 200 Gramm-Rolle hat 52 Gramm hochwertiges Protein!
Übrigens ein Caseinat, was besonders langsam verdaut wird, also auch kurz vor dem zu Bett gehen optimal (nicht zuletzt wegen der fehlenden Kohlenhydrate). Die Nährwertdichte ist extrem hoch, weshalb man nicht besonders viel Harzer essen muss.

chills
20.05.2009, 22:54
mein vater meinte immer quargel muss dir weglaufen, dann schmeckt der super. (quargel = harzer)

sYo
20.05.2009, 22:55
Wer es mag hat mein Respekt xD

joke
21.05.2009, 08:14
Hier die Nährwerte: Eiweiss 27%, Kohlenhydrate 0%, Fett 0,5 % !!!!!!!!!
Das bedeutet, eine 200 Gramm-Rolle hat 52 Gramm hochwertiges Protein!
Übrigens ein Caseinat, was besonders langsam verdaut wird, also auch kurz vor dem zu Bett gehen optimal (nicht zuletzt wegen der fehlenden Kohlenhydrate). Die Nährwertdichte ist extrem hoch, weshalb man nicht besonders viel Harzer essen muss.

die älteste Nahrungsergänzung der Welt :lach:

ich finde man sollte mal ein oldschool proteinpulver mit quargelgeschmack machen, würde es kaufen !

Sebbo
22.05.2009, 00:06
Nachdem ich meinen letzten Harzer gut runtergekriegt habe mit meinem Rezept von der letzten Seite bin ich heute wieder zu mutig geworden:x
Wollte den Harzer vorm Schlafen gehen lediglich mit etwas Apfelmuß runter kriegen und musste wieder fast brechen. Mit nem halben Liter Cola Light und ganz viel Beherrschung hab ich dann so gerade 1 Teil runter gekriegt. Ist schon bäh:icon_shaking:

Gast
22.05.2009, 08:09
@Sebbo: Dann versuch doch lieber Rezepte die den Eigengeschmack besser verdecken oder abmildern. Wenn dir beim Essen schon übel wird, dann lass es lieber ganz sein. Essen soll ja auch Genuß bleiben...

HOTROD
01.06.2009, 14:56
So habs endlich geschaft mir ne Rolle Harzer zu besorgen.Hatte den von LIDL 200g 0,99€.

Der ist ja gar nicht so schlecht wie ihr immer alle schreibt.Also meiner hatte fast keinen Eigengeschmack, nur leicht würzig.
Die Konsistenz kannte ich zwar vorher nicht von Käse (ein bisschen Gummiartig), aber ich hatte kein Problem den auch pur zu essen.
Und auf Brot mit ner Scheibe Putenbrust sind 100g gleich weg. Wird auf jeden Fall auf meiner Einkaufsliste bleiben:esser1:

Gast
02.06.2009, 10:54
Der ist ja gar nicht so schlecht wie ihr immer alle schreibt.

ich find den auch gut :)

donleone
03.06.2009, 19:09
:) sorry wenn ich jetzt hier was altes auftreibe, aber könnte man ihn für seinen morgen / abend 250mg als ersatz einbauen?

oder spricht iwas dagegen?

low-
03.06.2009, 19:14
meinste diene MQ?! also ich wird abends eh eher 500g MQ essen! dan hat MQ dne vorteil das er relativ langsam vom körperresorbiert wird! das ist für die nacht (wenn man dne quar dann auch noch mut öl mischt) optimal! außerdem ist MQ billiger! aber ich denk sonst könntest du es eigentlich tun! würd aber bei den 500g MQ+gesundes fett bleiben!

donleone
03.06.2009, 19:16
Ja den meint ich, esse bloß 250mg morgens - 250g abends und da dacht ich daran ob ich nicht vl ab und an den mg ersetzen kann?

hatte hier in dem thread gelesen er würde aus casein bestehen und somit auch langsam abbauen oder so?

Guerkchen
03.06.2009, 19:19
esse bloß 250mg morgens ?

Ganz schön wenig, ich würde wenigstens einen halben Becher essen ;)

Soweit ich weiß, wird der Käse auch nicht schneller aufgenommen, als der Quark. Dazu kannst Du ein paar Nüsse essen & schon hast Du auch die guten Fette.

low-
03.06.2009, 19:22
Ganz schön wenig, ich würde wenigstens einen halben Becher essen 250g sind ein halber 500g becher...

ja morgens gehen 250g mit haferflocken udn milch schon klar! aber über die nacht nicht! guck mal nach dem gute nacht quark ist du 7-8stundne nichts mehr! =-O
wovon sollen diene muskeln dann wachsen?! da der körper sich grade im schlaf sher gut regeneriert!

donleone
03.06.2009, 19:30
:) Leute bleibt doch mal locker möchte momentan etwas abnehmen und bin von meinen 80 in 3 monaten auf 180 76kg jetzt :) 250mg morgen 250 abends
das sind dann 60g eiweiß nur durch den quark , und ob 60g aufeinmal positiv sind streiten sich ja die geister...

wenn ich das erhöhe geht das gewicht nicht weiter runter ich möchte jetzt erstmal soweit runter bis der Bauch / Hüften soweit runter sind das sie mir gefallen und dann wieder rauf ;) mit genug Quark.

Ging mehr um eine Aussage in dem Thread hier das er ja auch langsam verdaut wird und da dacht ich mir kannse ab und zu mal varieren :)

Guerkchen
03.06.2009, 19:33
250g sind ein halber 500g becher...


er schrieb aber mg ... sollte nur ne kleine Spitzfindigkeit sein ...



ja morgens gehen 250g mit haferflocken udn milch schon klar! aber über die nacht nicht! guck mal nach dem gute nacht quark ist du 7-8stundne nichts mehr! =-O
wovon sollen diene muskeln dann wachsen?! da der körper sich grade im schlaf sher gut regeneriert!

Um die Menge ging es gar nicht, nur darum den Quark durch Harzer zu ersetzen, oder verstehe ich das falsch?

donleone
03.06.2009, 20:00
:) ja genau ging jetzt nicht um eine grundsatzdiskussion wieviel mg ich brauche ohne meinen ep zu kennen find 500mg abends zu happig.

das mg ist mir garnicht aufgefallen :)

es geht sich bei mir die ganze zeit um Magerquark -> gegen Harzer tauschen.

Barbara
04.06.2009, 07:12
Du kannst Quark, Harzer und Hüttenkäse ganz beliebig gegeneinander austauschen, da das Eiweiß in allen drei Nahrungsmitteln langsam vom Körper aufgenommen wird.
Tatsächlich kann man sogar Whey zur Nacht zu sich nehmen, wenn man ihn- wie von Gürkchen vorgeschlagen- mit gesundem Öl "langsam macht".

Marek123
25.06.2009, 22:28
ich schneid den in scheiben, leg die auf einen teller, hau essig und öl drüber und schneide frische zwiebeln, die ich dann drauf tu, ess aber immer nur den harzer, wenn er extrem frisch ist.

Jojoba
25.06.2009, 22:47
Eine Klammer auf die Nase tun

Marek123
25.06.2009, 22:53
verbessert das den geschmack?

wyeder
25.06.2009, 23:06
In gewissem Sinne schon ja weil du ohne deinen Geruchsinn nicht mal warnehmen kannst was du isst wenn man dir Beispielsweise die Augen verbindet und du nicht weisst was dir jemand zu essen gibt. Das weiss ich daher weil ich mal einen Testbericht im Fernsehen gesehen haben, wäre also auch eine Idee mit der Nasenklammer muss ich mal ausprobieren ;-) schade das ich das jetzt erst lese habe nämlich vor 10 Minuten noch den Harzer so gegessen .... ihhhh

Marek123
25.06.2009, 23:33
jo schon richtig, aber so einen extremen geschmack bekommst du damit auch nicht weg :D

Matze79
26.06.2009, 00:21
Wieso schmackhaft machen:ratlos:

Entweder es meckt einen oder nicht. Ich bin auch nicht wählerisch aber beim Harzer hört es bei mir auch auf wo ich mich frage muss ich ihn mit Gewalt reindrücken oder nicht:ratlos:

Meine Antwort war nachdem die erste Rolle drin war.... ne muss ich nicht und hab mir eine andere Eiweissquelle gesucht:daumen:

Marek123
26.06.2009, 14:04
??? wenn die schmackhaft ist, brauch ich die doch nicht rein zwängen? n steak oder so macht man sich ja auch schmackhaft.

SuperVegeta
27.06.2009, 22:23
Du kannst Quark, Harzer und Hüttenkäse ganz beliebig gegeneinander austauschen, da das Eiweiß in allen drei Nahrungsmitteln langsam vom Körper aufgenommen wird.
Tatsächlich kann man sogar Whey zur Nacht zu sich nehmen, wenn man ihn- wie von Gürkchen vorgeschlagen- mit gesundem Öl "langsam macht".

Heißt dass, der der Körper erst das Fett "bearbeitet" und anschließend das Eiweiß?

Damaja
27.06.2009, 22:31
Esse ihn gerade das erste mal. Frisch gekauft, 50g auf 100g Brot. Wollte ihn unbedingt ausprobieren, deswegen jetzt die Khs um die Uhrzeit. Naja bin wohl noch 4Std auf.

Aber...erschmeckt mir sehr gut und ich bin traurig das ich es schon fast aufgegessen habe. Von der Bilanz ja echt ein Wunderzeug.

Damaja
27.06.2009, 22:33
Ich zieh mir jetzt noch 50g auf 50g Brot rein.

Gast
28.06.2009, 11:03
Ich zieh mir jetzt noch 50g auf 50g Brot rein.

noch besser kommt der bei 100g auf 0g Brot!

Damaja
28.06.2009, 12:20
Ja, pur hab ich noch nicht probiert!

luluchen
09.07.2009, 16:32
*hihi* mir war heute langweilig und da hab ich n bissi mit dem harzer rumgespielt...:mrgreen::mrgreen::mrgreen:
einfach in scheiben geschnitten, auf ne reiswaffel gelegt und in der mikrowelle überbacken...dann quark und n bissi ketchup gemischt, drauf gegeben und mit ner scheibe hühnchenbrustfilet und eisbergsalat....:esser1:

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr:thumleft:

Zap82
09.07.2009, 20:43
Also ich find den pur bzw. mit einer Prise Pfeffer drauf echt lecker!
Aber nur wenn er noch mindestens 14 Tage vor dem MHD ist!
Bei NETTO gibt es den von VivaVital sogar als "Edelschimmel" *jammi, jammi*
Ich möcht da am liebsten 200g / Tag verputzen!

6-Pack_
09.07.2009, 21:23
Harzerkäse gibt's bei uns net!

zool
09.07.2009, 21:25
Ich habe ihn auch zum ersten mal vor ein paar Tagen bei uns im Netto gesehen und dann gekauft.
Hab alles versucht, aber ich bekomm ihn nicht runter.
Sogar mein Vater, der ALLES an stinkendem Käse isst hat gemeint dass er sehr eigenartig schmeckt :D

Zap82
09.07.2009, 21:33
Harzerkäse gibt's bei uns net!

Den habe ich z.B. bei REWE schon unter den Namen "Handkäse" entdeckt!

Damaja
10.07.2009, 02:13
Also ich find den pur bzw. mit einer Prise Pfeffer drauf echt lecker!
Aber nur wenn er noch mindestens 14 Tage vor dem MHD ist!
Bei NETTO gibt es den von VivaVital sogar als "Edelschimmel" *jammi, jammi*
Ich möcht da am liebsten 200g / Tag verputzen!


Bei Kaufland in der Billigversion 200g für 0,98€.

6-Pack_
10.07.2009, 22:51
Den habe ich z.B. bei REWE schon unter den Namen "Handkäse" entdeckt!

,,Fusskäse,, würde besser passen.:mrgreen:

mister man
11.07.2009, 00:07
Ja handkäse den habe ich gerade gegessen haha
also ich habe den gestern gekauft da hab ich die hälfte gegessen und heute den rest
wenn der frisch ist schmeckt der super AUSSER man bringt ihn zum schmelzen dann gibs iwie so nen ekeligen geschmack und er riecht dann auch.
Gerade Pur gegessen ;)

luluchen
11.07.2009, 14:29
also wenn harzer noch so weißlich frisch innen ist könnt ich mich reinlegen:angel:

wenn er dann etwas älter ist, überbacke ich meistens irgendwas mit dem....heute hab ich mir vollkornnudeln mit harzerkäsescheiben in der mikrowelle überbacken...dazu ein paar scheiben hühnchenbrustfilet und nen EL ketchup und ....:esser1:....:drunken_smilie1:....:knie:

6-Pack_
12.07.2009, 12:38
ist der vergleichbar mit dem ,,camembert,,?

Fleckenteufel
12.07.2009, 13:47
^^ nö

luluchen
12.07.2009, 17:37
ist camember nicht dieses "gewisse etwas" wo da son weißer flaum drauf wuchert und das man beim betreten eines ladens schon meilenweit riechen kann....:tot:

:D:D:D

Fleckenteufel
12.07.2009, 23:25
Camembert:
http://www.igourmet.com/images/topics/camembert1.jpg


Finds eigendlich ganz lecker!

Taxana
13.07.2009, 00:00
Ich möcht da am liebsten 200g / Tag verputzen!

warum machst du es nicht hat doch eigentlich nur eiweiß

mister man
13.07.2009, 01:01
hab mir gerade eine rolle von dem harzer käse mit dem hähnchenbrustfiletroulade aus aldi oder plus gibs das auch so dünne scheiben pute damit hab ich die rolle umrollt und dann riengehaun :D

Taxana
13.07.2009, 07:09
ist der vergleichbar mit dem ,,camembert,,?

musst du dir mehr wie sone art festen kochkäse vorstellen.

an sich is das zeug trocken par kümmelkrümel drinne, schmeckt aber ohne was am besten.

früher hat das zeug immer megamäßig gestunken, das is heute alles gar nicht mehr so

Ronny Kohlmann
13.07.2009, 13:59
Camembert:
http://www.igourmet.com/images/topics/camembert1.jpg


Finds eigendlich ganz lecker!

Hat leider nix mit HarzerRolle oder Bb-gerechter Ernährung zu tun, da das Fett/Protein-Verhältmnis sogar bei Diät-Camenberts unter aller Sau ist.

@ all: Bitte ontopic bleiben, damit der Thread übersichtlich bleibt!
Thema ist: Harzer Rolle schmackhaft machen

Damaja
18.07.2009, 21:26
Ich schneide ihn in dünne Scheiben und lege ihn auf den Fertigpfannekuchen in der Pfanne drauf.

Ist nicht 100% BB gerecht bzw. der Pfannekuchen hat halt schnelle KHs (vermute ich) und ob es weniger intensiv schmeckt weiß ich auch nicht, ich finde den ja eh schmackhaft.

Also so kann man ihn auch essen, mir schmeckts.

notyet
18.07.2009, 21:49
Mein Tipp: Probiert Harzer Rolle "Edelschimmel", wenn er noch nicht richtig reif ist. Das ist einfach das Beste was es gibt - der geht super runter, glaubt mir ;)

Sebbo
19.07.2009, 10:46
Mein Tipp: Probiert Harzer Rolle "Edelschimmel", wenn er noch nicht richtig reif ist. Das ist einfach das Beste was es gibt - der geht super runter, glaubt mir ;)
Ein ganz neuer Tipp:knuddel:

rindeastwut
28.07.2009, 22:09
diese umstellung auf eure ernährung lässt mich irgendwie auf ideen kommen, ich hab noch nie was gekocht oder so aber jetzt ist alles ganz einfach!

gerade vor mir:
3 scheiben harzerroller mit geräucherten lachs umlegt und darauf eine 1cm dicke schicht "dill" (senf gemischt mit magerquark, salz, pfeffer und einem schluck milch für die richtige substanz)!

köstlich!!!1 :esser2:

Fatman88
31.07.2009, 15:59
Hab gerade mal was ausprobiert. und zwar:

100g Harzer Rolle
1 El körniger Frischkäse
1 El Mais
1 Teelöffel Miracel Whip light
1 Teelöffel Senf

100g Harzer in Würfel schneiden und mit Fischkäse, Mais, Miracel Whip und Senf vermischen. Dann das ganze mit Salz und Pfeffer und etwas Chili Pulver abrunden und fertig! SUPERLECKER :esser2:

Smeyer
30.09.2009, 19:56
kann man den Harzer auch einfrieren?

hab mir 400 g eingefroren (konnte den nicht mehr ertragen, sonst wär er abgelaufen), heut hab ich ihn rausgeholt für morgen zum futtern

also abgelaufen ist er seid gestern, müsste ja trotzdem noch schmecken

verliert der da vielleicht an Nährwerten?

annemary
07.10.2009, 23:42
in jedem größeren supermarkt gibt es "ajvar", das ist so eine paprika-auberginen-sauce. diese gibt es in mild oder in scharf.

1/2 harzer roller und 2 EL ajvar vermengen - und schon ist der harzer wirklich lecker!

AND2
07.10.2009, 23:48
kann man den Harzer auch einfrieren?

hab mir 400 g eingefroren (konnte den nicht mehr ertragen, sonst wär er abgelaufen), heut hab ich ihn rausgeholt für morgen zum futtern

also abgelaufen ist er seid gestern, müsste ja trotzdem noch schmecken

verliert der da vielleicht an Nährwerten?


Natürlich verliert man durch das Einfrieren keine Nährwerte, wenn überhaupt Vitamine und/oder Spurenelemente!!!

Urmel ausdem Ei
08.10.2009, 09:22
@ Wasserflasche
Ist das dann wirklich lecker oder reicht es einfach um ihn runterzuschlucken XD

@ AND2
Wenn du nicht schokfrostest verlierst du beim normalen einfreiren Nährwerte !

speedzwerg
08.10.2009, 10:53
in jedem größeren supermarkt gibt es "ajvar", das ist so eine paprika-auberginen-sauce. diese gibt es in mild oder in scharf.

1/2 harzer roller und 2 EL ajvar vermengen - und schon ist der harzer wirklich lecker!

ajvar kommt übrigens aus dem Balkan... kenn das nur zu gut :icon_chef:

huthmann
08.10.2009, 10:55
ajvar kommt übrigens aus dem Balkan... kenn das nur zu gut :icon_chef:

na wenn das so ist, bleib ich bei senf.. :tschuess:

kingKikapu
08.10.2009, 13:24
@ AND2
Wenn du nicht schokfrostest verlierst du beim normalen einfreiren Nährwerte !das musst du mir jetzt aber erklären!
ich kann mir vorstellen, dass die nährwerte in relation zum produktgewicht zunehmen, da wasser entzogen wird, aber nicht, wie dabei nährwerte verloren gehen sollen.

annemary
08.10.2009, 15:33
@ Wasserflasche
Ist das dann wirklich lecker oder reicht es einfach um ihn runterzuschlucken
also, ich finde ihn dann wirklich lecker. und ich habe lange zeit den harzer sooo klein geschnibbelt und in meinem salat verteilt, sodass ich ihn nicht mehr sehen und schmecken konnte... da mir das aber auf den keks ging, hab ichs mit ajvar probiert. und das ist echt richtig lecker, vor allem mit der scharfen sorte des ajvars :)

annemary
08.10.2009, 15:33
ajvar kommt übrigens aus dem Balkan... kenn das nur zu gut :icon_chef:
das find ich sehr gut - bei mir kommt sowas nur aus dem supermarkt :lol:

Vendetta
06.01.2010, 03:59
Ich weiß zwar nicht ob das schon gepostet wurde, aber ich mache es so:

Einfach ein stück Harzer in eine beschichtete heiße pfanne geben, am besten PAM Spray o.ä benutzen. Danach abwarten bis der Käse geschmolzen ist und sich auf die ganze Fläche verteilt hat. Das ganze wird dann schön knusprig. Ich persönlich schmecke danach rein garnichts vom Harzer geschmack mehr raus.

huthmann
06.01.2010, 18:41
stinkt die küche da nicht unglaublich nach!?

mach mal bitte fotos der einzelnen stadien :lol:

Gast
07.01.2010, 20:08
Ich weiß zwar nicht ob das schon gepostet wurde, aber ich mache es so:

Einfach ein stück Harzer in eine beschichtete heiße pfanne geben, am besten PAM Spray o.ä benutzen. Danach abwarten bis der Käse geschmolzen ist und sich auf die ganze Fläche verteilt hat. Das ganze wird dann schön knusprig. Ich persönlich schmecke danach rein garnichts vom Harzer geschmack mehr raus.

hmmm das muss ich mal probieren... klingt lecker :) nur schade, dass der harzergeschmack weggeht...

kingKikapu
07.01.2010, 21:00
stinkt die küche da nicht unglaublich nach!?geschmolzener käse. müsste auch in der mikrowelle klappen.

huthmann
08.01.2010, 11:08
geschmolzener käse. müsste auch in der mikrowelle klappen.

hat deine eine dunstabzugshaube integriert, dass es dann nicht mehr riecht?

ependinom
08.01.2010, 11:17
mein vater beschwert sich ueber den gestank ... scheint echt uebel zu sein

WomanOrMachine
08.01.2010, 11:17
mein vater beschwert sich ueber den gestank ... scheint echt uebel zu sein

Ich könnte das auch nicht aushalten ... *würg*

ependinom
08.01.2010, 11:49
die mikrowelle bei meiner tante steht bei ihr im keller ... da mache ich immer leckere harzer chips

Gast
08.01.2010, 22:14
die mikrowelle bei meiner tante steht bei ihr im keller ... da mache ich immer leckere harzer chips

Und wo legste die Harzer drauf? einfach Teller? klebt das nicht fest wie sau?

stecs
25.03.2010, 17:45
Hab mir gestern ne ganze Ladung Handkäs bzw. Harzer Rollerkäse geholt.

Pur saulecker. Kann man aber auch mit frischen Schnittlauchröllchen und ne Scheibe Tomate verfeinern.

akula
02.05.2010, 00:46
Etwas Currypulver drauf, Augen zu und an Brathähnchen denken!

auti
11.05.2010, 17:41
Gibt bei aldi ja 2 sorten, ne? Den "Handkäse" und den "Harzer".... hab den Handkäse grade vor mir und find ihn jetzt wirklich nich so schlecht wie viele hier meinen...

domix
11.05.2010, 17:54
Jo also der mit Edelschimmel ( egal von wo) schmeckt wirklich um WELTEN besser

auti
11.05.2010, 17:58
Ja genau, Edelschimmel...

Hab ihn eben zuerst pur, jetzt ess ich grad mit tomaten, kackelbrot, scheibe kochschinken, zwiebeln und senf und find es verdammt lecker. Geilo, hab ich ne neue Quelle :)

Hat der Edelschimmel von den Nährwerten oder auch ansonsten einen nachteil gegenüber dem "echten Harzer"?

Ronny Kohlmann
11.05.2010, 23:49
nein, hat sogar (so weit ich es noch weiss) 2g mehr Protein als der echte.

auti
12.05.2010, 07:47
Na perfekt. Find den so gut, hab mir grade direkt nach`m aufstehen n gutes Stück pur reingequält ;-)

Glaub wenn ich mich hier an die ganzen Tricks halt, wie in schinken anbraten etc... dann werd ich noch lange am Handkäs Spaß haben :)

Padi92
14.05.2010, 17:32
Ich hab mittlerweile ein festes Rezept für meinen Harzer Käse

100 gr. Krabben nehmen, auf einem kleinen Teller verteilen
100 gr. Harzer Rolle in 6 ca. gleich große Stücke schneiden udn auf den krabben verteilen
--> 1:50 min. in die Mikrowelle
Löwensenf drüber verteilen, fertig

Es schmeckt mir sogar und sind mal eben 45 gr. - 50 gr. Eiweiß :D

Germania
22.05.2010, 17:57
Jo also der mit Edelschimmel ( egal von wo) schmeckt wirklich um WELTEN besser

So hab mir den nun endlich auch besorgt, wusste nicht dass es den auch mit Edelschimmel gibt.
Endlich kann ich diesen verkackten Harzer aus dem Kühlschrank verbannen. Er wird auch nicht wiederkommen.
Stattdessen steht jetzt "Schimmelharzer" auf dem Plan!
Danke dafür Domix! Gab vllt schon andere die das gepostet haben, aber ist mir bisher nirgendwo aufgefallen.

Seien wir mal ehrlich, Harzer Käse ist ekelhaft und PUNKT!
10 Seiten mit Möglichkeiten dieses wiederliche Zeug essbar zu machen zeigen das. Jetzt brauch auch kein krankhafter Freak aus seiner Versenkung ankrabbeln und behaupten den kann man auch dauerhaft pur einfach so essen, das ist nur noch :krank::krank::krank:
Kauft Schimmelharzer^^

Bin beim Einkauf auch direkt über Korbkäse gestolpert, schmeckt sehr ähnlich (was daher kommt dass es sich ebenfalls um einen Sauermilchkäse handelt) hat auch 30g EW, 0,5g Fett und <0,1g KHs auf 100g.
Kostet auch ähnlich viel, hab für 220g 1,89€ bei Netto gelöhnt.

Wo sonst gibts 66g EW für unter 2€? Jaja bei MQ :D

luluchen
23.05.2010, 05:51
Bin beim Einkauf auch direkt über Korbkäse gestolpert, schmeckt sehr ähnlich (was daher kommt dass es sich ebenfalls um einen Sauermilchkäse handelt) hat auch 30g EW, 0,5g Fett und <0,1g KHs auf 100g.


....das liegt vielleicht daran dass es sich um den gleichen käse handelt...gleiche zutaten, geiche reifung, gleiches aussehen....nur mit dem unterschied dass "handkäse" mit der hand geformt wird und "korbkäse" im korb reift....:P

Germania
23.05.2010, 12:27
Ah ok, wieder was gelernt 8-)

Lucifer
23.05.2010, 13:10
...und in österreich heißt unser kleiner, runder Freund Quargel. Und so sprechen drei Leute von drei verschiedenen Käsesorten und meinen eigentlich dasselbe. xD

luluchen
23.05.2010, 16:41
...und in österreich heißt unser kleiner, runder Freund Quargel. Und so sprechen drei Leute von drei verschiedenen Käsesorten und meinen eigentlich dasselbe. xD

....obwohl ich hierbei sagen muss das richtiger österreichischer quargel super lecker schmeckt und für mich etwas anders als unser deutscher harzer....muss an der milch liegen bzw. an dem futter was die österreichischen kühe bekommen :lol3:

djyomen
25.05.2010, 18:34
kann mal einer ein bild von dem schimmerl zeugs zeigen..war gerade bei netto aber hab da iwei keinen schimmel gefunden und zum normalen gegriffen, der schmeckt ja echt abartig...vllt geht es ja wenn ich es mit käse überbacke

Lucifer
25.05.2010, 18:48
kann mal einer ein bild von dem schimmerl zeugs zeigen..war gerade bei netto aber hab da iwei keinen schimmel gefunden und zum normalen gegriffen, der schmeckt ja echt abartig...vllt geht es ja wenn ich es mit käse überbacke

Den gibts auch nicht überall.

http://picnica.ciao.com/de/234815868.jpg

Bei mir hat in Kaufland und LIDL.

luluchen
25.05.2010, 19:06
der schimmlige schmeckt aber irgendwie noch abartiger als der normale ohne den pelzigen rasen drauf...das einzige was ich immer rauspuhle is das leckere innere^^

djyomen
25.05.2010, 19:27
domix und germania sagten doch dass der schimmel besser schmeckt. Bin verwirrt.
@vendetta, was ist das denn?

Germania
25.05.2010, 20:11
domix und germania sagten doch dass der schimmel besser schmeckt. Bin verwirrt.
@vendetta, was ist das denn?

Davon bin ich auch fest überzeugt^^
Nun sind Geschmäcker aber verschieden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass er weeeeeeeeesentlich weniger intensiv schmeckt, und meiner ist auch richtig durchgezogen und hat keine weißen Stellen in der Mitte. Wenn der normale Harzer durchgezogen ist, ist der nicht auszuhalten. Probier einfach aus was dir schmeckt, eine Rolle wird dich nicht in die Privatinsolvenz stürzen.

Lucifer
25.05.2010, 20:16
Letzendlich kommt alles auf den Frischegehalt zurück: je frischer der Harzer umso neutraler der Geschmack und Geruch. Die Dinger haben innen einen krümeligen Kern, der sich nach längerer Lagerdauer verflüchtigt. Der Harzer zerfließt langsam und beginnt zu riechen. Wer dann den Fehler begeht und im Supermarkt eine Charge erwischt, die schon ~2 Wochen drinne gelegen hat, der wird sich mit dem Thema natürlich etwas eher konfrontiert sehen.

Swivige
25.05.2010, 20:49
Ich futter den normalen Harzer grade mit Radischen, finde beides zusammen toll :)

Lucifer
25.05.2010, 21:09
Wo wir gerade bei geschmacklichen Avancen sind: ich hab festgestellt das frischer Harzer extrem geil schmeckt, wenn man ihn mit süßlichem Pumpernickelbrot isst. Dazu eine Tomate, 'n paar Gurkenstücke und Salz + Pfeffer und man hat einen idealen Snack für zwischendurch. Hab ich mir immer bei der Bundeswehr reingezogen.

Vendetta
26.05.2010, 18:11
Hab mir mal den von Viva Vital geholt, und ich hab gerade 50g pur runterbekommen :action:

Riechen tut er zwar wie der normale harzer, nur schmecken tut er sogar pur einfach nur neutral. Also würde man ihn auf den brot mit schnittlauch,
tomaten radischien, hüttenkäse usw. gar nicht herausschmecken :biggrin:

Lest mal die untere rechte ecke, bei mir ist das MHD 8.06.10
23332

Milchmädchen
08.06.2010, 19:01
DAS IST DER HAMMER:action-smiley-035:sauermilchkäse mit schnittlauch, dill, zwiebeln und basilikum unter dem namen "der pikante" von der marke "käse lehmann"

nährwerte:
113kcal
E: 27g
KH:0g
F: 0,5g:pumper3:

das schlägt jeden harzer!!!

der_pumper
08.06.2010, 19:06
DAS IST DER HAMMER:action-smiley-035:sauermilchkäse mit schnittlauch, dill, zwiebeln und basilikum unter dem namen "der pikante" von der marke "käse lehmann"


Sauermilchkäse = Harzer

Wo gibts den denn zu kaufen?

auti
08.06.2010, 19:09
Bild von der Packung wär hilfreich.

Germania
08.06.2010, 19:14
http://lmgtfy.com/?q=k%C3%A4se+lehmann+der+pikante

auti
08.06.2010, 19:19
Also ist die Packung dashier?

http://www.kaese-lehmann.com/images/weitsch2.jpg

Germania
08.06.2010, 19:21
Ne, da steht ja Weitsch neben.
http://www.kaese-lehmann.com/images/pikanter2.jpg

Ich geh ma davon aus der hier...

Milchmädchen
08.06.2010, 19:26
Ne, da steht ja Weitsch neben.
http://www.kaese-lehmann.com/images/pikanter2.jpg

Ich geh ma davon aus der hier...


....genau der^^ das is ja mal so geil^^ den gibts in Leipzig bei HIT...aber sicher auch bei kaufland

Fleckenteufel
08.06.2010, 19:37
....genau der^^ das is ja mal so geil^^ den gibts in Leipzig bei HIT...aber sicher auch bei kaufland

Ah jetzt weiß ich wieder warum ich da in ein paar tagen hinziehe ^^

Milchmädchen
08.06.2010, 21:00
Ah jetzt weiß ich wieder warum ich da in ein paar tagen hinziehe ^^


bei HIT gibts echt tolle sachen....nicht nur diesen tollen harzerersatz sondern auch den 0,8% körnigen frischkäse den es sonst nur bei rewe gibt, außerdem tolle quark-joghurt-mix mit wenig fett, frische fischsorten....:action-smiley-035::action-smiley-035:

Fleckenteufel
08.06.2010, 21:53
bei HIT gibts echt tolle sachen....nicht nur diesen tollen harzerersatz sondern auch den 0,8% körnigen frischkäse den es sonst nur bei rewe gibt, außerdem tolle quark-joghurt-mix mit wenig fett, frische fischsorten....:action-smiley-035::action-smiley-035:

Ich war da schon ein paar mal, wenn du den aufm Messegelände meinst. Da gibts echt so ziemlich alles. Ist nur glaub ich etwas teurer als woanders. Aber dank deiner Einkaufs-Tipps werd ich da dann wohl mal wieder vorbeischauen :bier:

Nyx
09.06.2010, 09:53
Ich mag den normalen Harzer, kann aber verstehen, dass es nicht jedermanns Sache ist vom Geschmack her.

Am liebsten esse ich den Käse auf Vollkornbrot mit etwas scharfem Tomatenmark oder Sambal Oelek drunter.

toni_deluxe
19.07.2010, 19:00
vorhin ausprobiert:
Ne Packung Hähnchen-Filetstreifen ausm Edeka nehmen, auf nem Teller ausbreiten, Harzer in dünne Scheiben schneiden, auf den Filetstreifen verteilen und ab damit in die Mikro. Eine Minute drehen lassen und mit Ketchup und Senf genießen. Sehr sehr lecker :)

Ronny Kohlmann
19.07.2010, 19:43
DAS IST DER HAMMER:action-smiley-035:sauermilchkäse mit schnittlauch, dill, zwiebeln und basilikum unter dem namen "der pikante" von der marke "käse lehmann"

nährwerte:
113kcal
E: 27g
KH:0g
F: 0,5g:pumper3:

das schlägt jeden harzer!!!

Das ist ein edelschimmelharzer, der hat so 2g mehr Protein als der normale und schmeckt nicht so penetrant. Dafür Pfurztrocken. Mit Apfelmus erträglich.

Lionel Hutz
22.07.2010, 11:03
Also ich finde es ist Gewöhnungssache. Anfangs fand ich den total widerlich, inzwischen mampf ich den wie sonst was.
Wenn man sich mal an den Käsfüßgeschmack gewöhnt hat, schmeckt er richtig gut :biggrin:

Zensiert
06.11.2010, 19:11
Mein "Harzer Power Aufstrich"

Also ich nehm immer:
200g Harzer
100g Gouda
150g Puttenbrust
200g Quark
1esslöfel Knoblauchsose
2 Gurken

Ich würfel alles sehr klein und vermische es mit dem Quark.
Würzen mit Salz Pfeffer und eben dem Löffel knobisoße

Schmeckt sagenhaft lecker.

Ich zieh natürlich nicht den ganzen Pott auf einmal ab
sondern hau mir da alle 2h ein Vollkornbrot mit ordentlich "Aufstrich" drauf rein.

Man kann natürlich variieren zb Statt Pute mal Schinken oder auch Thunfisch.
Auch gemüse kann man untermischen, mit kleinen Brokolie Stücken habe ich es schon verspeißt.
War auch sehr lecker.

Und wir Hessen essen den Käse auch ganz gern eingelegt.
Dazu nimmt man einfach eine Zwiebel und würfelt sie.
In einer Schale Essig mit Senf verrühren und mit Pfeffer und Salz würzen.
4 Harzer rein.
Eine gewürfelte Zwiebel auf die Harzer und das ganze nun mit Apfelwein aufgiessen bis Harzer und Zwiebeln bedeckt sind.
Jetzt kommt der schwere Teil - Das ganze muss jetzt nämlich noch 2 Tage im Kühlschrank ziehen. Wer warten kann hatt dann aber en Harzer Käse der eigentlich einen völlig neuen Geschmack entwickelt hat. Sehr sehr lecker ^^

Marcel121
06.11.2010, 19:56
Ich find' Harzer ja geil. :daumen:

Aber für die, die den Geschmack nicht abkönnen:
Einfach vor dem Essen 10-15min ins Eisfach und er schmeckt nach gar nichts.

djyomen
07.11.2010, 00:52
wie ist dass denn mit dem geruch? ist der dann auch weg?

Marcel121
07.11.2010, 09:14
wie ist dass denn mit dem geruch? ist der dann auch weg?
Joa, weitesgehend.

PowerGain
08.11.2010, 13:12
Ich war letztens bei Aldi und hab gefragt (Süd) und die meinte die haben kein Harzer da. Was ist das für ein Drecks Aldi bei mir ...

Vespa
08.11.2010, 14:13
Zutaten:
Harzer Käse
Pommes
Currywurst

Zubereitung:
Pommes und Currywurst auf einen Teller und mit ein bisschen Mayo verfeinern. Achja und den Harzer fallen lassen und in den Müll schmeißen^^

Fleckenteufel
08.11.2010, 18:15
Ich war letztens bei Aldi und hab gefragt (Süd) und die meinte die haben kein Harzer da. Was ist das für ein Drecks Aldi bei mir ...

Bei uns (aldi Nord) heißt der auch handkäse

PowerGain
08.11.2010, 18:29
Bei uns (aldi Nord) heißt der auch handkäse

Ja ich habe einmal dort den Harzer gesehen glaube ich. im Aldi Süd
.Dann war ich nochmal da hab nach Harzer und Handkäse gefragt.
Dann haben die gemeint : Nicht da.

Kann mir kaum vorstellen, dass beide Käsesorten ausverkauft sind.

szhantel
20.04.2011, 12:44
Nein, ich habe mir nicht 12 Seiten Harzer-Rezepte durchgelesen. Wenn es das also schon gibt, einfach ignorieren... :motz1:

Handkäs mit Musik

1 Harzer Rolle (200g)
1 kleine rote Zwiebel
3 EL Weissweinessig
3 EL Sonnenblumenöl
3 EL Ebbelwoi, ersatzweise :floet: Apfelsaft
Prise Salz
Bissl weisser Pfeffer
Bissl Kümmel
1 Tropfen Stevia (oder 1 Spritzer Flüssigsüßstoff)

Harzer in dünne Scheiben schneiden. Zwiebel abziehen und fein hacken. Essig, Öl, Ebbelwoi, Süsse, Pfeffer, Salz, Kümmel zu einer Marinade verrühren. Die Harzerscheiben nebeneinander in eine Schüssel geben, mit der Zwiebel und der Marinade bedecken und im Kühlschrank abgedeckt mindesens eine Stunde ziehen lassen. Kann man gut als Gute-Nacht-Snack oder mal zwischendurch essen. :esser3:

Normale Menschen führen dazu allerdings ein kräftiges Bauernbrot mit gesalzener Butter zum Mund. Aber wer will das schon... :stupid:

:biggrin:

der_pumper
21.04.2011, 01:24
Normale Menschen führen dazu allerdings ein kräftiges Bauernbrot mit gesalzener Butter zum Mund.

Oder leckeres Schwarzbrot! :esser2:

Ronny Kohlmann
29.04.2011, 21:01
200g Harzer
200g Schmand
1 Zwiebel
Salz
Pfeffer

Zwiebel würfeln und anbraten
in der Zwischenzeit den Harzer würfeln
Wenn Zwiebeln glasig sind in Schale mit Schmand zusammen mit dem Harzer cremig rühren. Evtl. Schuss Wasser dazu geben.
Mit Salz und Pfeffer abschmecken und in den Kühlschrank 1 Std. ziehen lassen.

Ich hätte es nicht gedacht, aber es schmeckt super! Ein bisschen wie würziges Zwiebelbrot.

Ich esse eben die Hälfte als Brotaufstrich.

Bei REAL gibts übrigens momentan die milden Harzer mit weißen Kern.

Lucifer
29.04.2011, 21:22
Bei uns (aldi Nord) heißt der auch handkäse
Oder er firmiert unter Quargel wie in Österreich bzw. Sauermilchkäse.

weber90
21.05.2011, 14:23
also geschmacklich kann ich den von ja! empfehlen.
Ein vollkornbagel nehmen, philadelphia drauf, dann ordentlich quarkgewürz, bisschen thunfisch drüber und dann mit harzer käse belegen, dann das ganze in den backofen oder in nen sandwichmaker, ist echt top!

Fritzie
28.09.2012, 14:13
Ich mag den normalen kümmeligen Harzer Roller sehr gerne, aber heut ist mir aufgefallen, wie extrem salzig der ist. Gibt's da Unterschiede? Hatte den von K-classic, zum Pur-Essen ist kaum genießbar vor lauter Salz.

szhantel
28.09.2012, 14:55
Laut fddb hat der 1500mg Natium auf 100g, das ist schon viel für Käse, normal wäre etwa die Hälfte. Marke wechseln!

http://fddb.info/db/de/lebensmittel/k-classic_harzer_roller/index.html

Fritzie
28.09.2012, 15:01
Uh - wäre gar nicht auf die Idee gekommen, bei fddb nachzuschauen. Ok, werde mich mal auf die Suche nach weniger natriumhaltigen Harzern machen. :)

Polipol
28.09.2012, 16:15
Also habe bisher ziemlich viele Harzer durchprobiert. Muss sagen, dass der von Ja!, sprich Rewe, definitiv NICHT empfehlenswert. Der Nachgeschmack des Harzers ist echt eklig. Der Gut&Günstig Käse ist ganz lecker, aber sehr trocken. Hatte auch schon eine etwas teurere Variante da, die war wirklich herzhaft.
Verfeinerungen? Habe gehört, dass manche Leute Senf draufstreichen. Ich esse ihn pur :D

DerDennis
26.03.2013, 19:26
Chips aus Harzer Käse
http://www.chefkoch.de/rezepte/2149521345216344/Harzer-Kaese-Chips.html

Sieht auf jeden Fall interessant aus und ist ein fett- und kohlenhydratarmer Snack für einen spannenden TV-Abend!

Gnarls
26.03.2013, 22:06
Hab das Rezept jetzt mal direkt ausprobiert, gesalzen, gepfeffert und Paprika-, sowie Pommesgewürze drauf :)

DerDennis
26.03.2013, 22:17
Dito. Mir haben sie aber nicht geschmeckt.

Gnarls
26.03.2013, 22:34
ebenfalls nicht.. Pfui Deibel :D Muss aber auch zugeben, dass die etwas versalzen waren. Das war jedoch nicht der einzige Grund, sondern eher der harzer-Nachgeschmack =/

DerDennis
26.03.2013, 22:39
Ja, da kann man sie noch so sehr würzen... gegen den üblen Nachgeschmack hat man keine Chance :D

der_pumper
26.03.2013, 22:45
Vielleicht den Harzer vorher einige Tage / Wochen in einer Marinade einlegen...?!

Thorjin
27.03.2013, 08:03
Die mir einzig bekannte Möglichkeit Harzer schmackhaft zu machen, ist ihn gegen was schmackhaftes auszutauschen. :lol:

j3n
27.03.2013, 08:20
Pur würde ich den auch nicht essen, aber zusammen mit Tomaten auf VK-Brot: :hello2:

Nicole.K
27.03.2013, 10:53
Hüttenkäse + Harzer + Kirschtomaten + Pfeffer + Kräuter = :esser3:

Gnarls
27.03.2013, 11:25
Tomaten schmecken echt super zu Harzer, hatte letztens nen kleinen "Salat" mit Harzer, Tomaten, Oliven, etwas Mais und ner Soße.. War ganz gut muss ich sagen! Solange man nur zu jedem Stück harzer auch mindestens ein stück Tomate erwischt hatte :D

Tim2000
18.04.2013, 20:00
Harzer Käse in der Mikrowelle auf einem Teller so erwärmen, dass er leicht flüssig wird.
Ist ein schmaler Grad zwischen leicht flüssigem Harzer und krustigem am Teller festklebenden Käse (insbesondere, wenn er abkühlt).
Dazu darauf dann Kräuterquark (z.B. Line Kräuterquark). Dieser kann nach belieben mit frischen Kräutern (Schnittlauch, Petersilie und co) gewürzt werden.
Dann als Geschmackskomponente entweder Ajvar (mischt sich sehr gut mit dem Quark), geräucherte/gegrillte Paprika (bringt wie Ajvar nochmal Vitamin C für die bessere Absorbierung des Proteins), Senf oder ein Tomatenprodukt (Tomatenmark, getrocknete Tomaten).
Je nach belieben streue ich mal noch bisschen Pfeffer rauf oder Paprikapulver.

Ansonsten kommt der Käse bei mir eigentlich überall rein, wo ich passierte Tomaten nutze. Bei Hitze löst der sich schön auf und gibt zusammen mit Tomate einen leckeren Soßengeschmack.

FicX
30.06.2013, 15:46
Also mir war bei dem zeug auch immer zum kotzen. habe mir aber vorgenommen, zu jedem früchstück ne scheibe toastbrot mit Harzer käse zu essen. Ich habe die aus dem Kaufland.
am anfan wars echt räudig, aber ich finde ich habe mich gut daran gewöhnt. ich habe da immer eine scheibe normalen käse drunter gemacht. heute kann ich das aber pur essen... notfalls noch bisschen ketschup drauf, wenn es euch nicht schmeckt. wie gesagt, es lohnt sich. esst jeden früh eine, und nach nem halben jahr ist der geschmack "erträglich".

Es muss nicht schmecken, es muss DECKEN! ^^

SuperVegeta
30.06.2013, 16:19
Die Harzer Rolle mache ich mir dadurch schmackhaft, indem ich sie im letzten Moment durch etwas Anderes ersetze ;)

Thorjin
30.06.2013, 16:29
Die Harzer Rolle mache ich mir dadurch schmackhaft, indem ich sie im letzten Moment durch etwas Anderes ersetze ;)

Ist die beste Variante :D

Maddimu
27.08.2013, 16:50
Bis jetzt gute Rezepte dabei, hoffe das geht so weiter :thumleft:



Ist doch eine Herausforderung, eine Sache, die einem nicht wirklich schmeckt, so in ein Rezept umzuformen, dass es einem schmeckt :mrgreen:
Werde die Tage mal einige ausprobieren, mal gucken, ob mir eins richtig gut gefällt ;)

Ich bin auch dabei! Hasse Harzer Käse auch total, aber wär super, wenn er schmecken würde wegen seinem Nährstoffgehalt ;) Meine Favoriten sind die Rezepte für die Mikro, bin gespannt!

Luka88
06.09.2013, 13:24
Immer rein in den Körper. Augen zu und durch.

Aber viele mögen ja auch den Thunfisch nicht so essen. :) Alles eine Frage der Brechreizunterdrückung.

Barbara
06.09.2013, 13:47
Quark, alles eine Frage der richtigen Sorte gepaart mit der richtigen Zubereitung.
Loose Harzer plus Süß-scharfe Chilisauce, Asiasauce oder Koch´s Graved Lachssauce und das Ganze ist nicht nur genießbar, sondern lecker.
Genau wie Thunfisch mit gewürfelter Zwiebel, Gewürzketcup light und Miracel Whip light als Brotaufstrich einfach nur geil ist! Und pur kriege ich beides nicht runter...

Luka88
06.09.2013, 14:18
Hm. Harzer und Chili bin ich noch garnicht drauf gekommen. Aber was mit Senf schmeckt kann mit Tabasco Habanero ja nur besser werden.

zahli
08.07.2014, 03:32
werde jetzt gleich meinen erstern harzer essen, jedenfalls soweit ich mich erinenrn kann, und ihr seid live dabei

Ok, mal aufmachen. der Geruch ist schonmal nicht sos chlimm wie befürchtet, erinenrt an meinen geliebten rot/weiß schimmelkäse, bloß dass der halt unmengen fett enthält^^

Ne dünne scheibe geschnitten. riecht doch bisschen streng

schneide mir ne scheibe baguette dazu, so wirds ja wohl schmecken

trommelwirbel ..........

MMHMM

er schmeckt mir, unfassbar

pur sicher schon ne herausforderung, aber diät is nächstes jahr, hehe

wird definitiv öfters gekauft und verspeist =)

Multipresser
08.07.2014, 05:02
Echt? Noch nie vorher Harzer gegessen? Ich finde auch,dass er pur eigentlich ok ist. Ich mach noch ein bisschen extra Kümmel drauf.

zahli
09.07.2014, 16:07
nein, das erste mal, und das mit 20
essen ihn grade mit vollkorntoast und verstehe nach wie vor die ekelausrufe nicht :esser1:
gibt leckereres, aber auch viel ekligeres. nutella zb.