PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Whey morgens sinnvoll?



RaymundRingele
17.02.2009, 12:54
hi,
ich wundere mich ob whey morgens wirklich sinnvoll ist, nach dem training ist es unersetzbar, aber man kann morgens ja auch lieber magerquark essen.
dann hällt das whey auch doppelt solang.

oder was meint ihr`??:conf:


:icon_shaking2:

Germania
17.02.2009, 13:03
Optimal wäre es auch vor, während und nach dem Training ein Whey zu trinken. Alles eine Frage wie weit man gehen möchte.
Müssen tust du gar nichts und man kann auch ohne Whey gut aufbauen. Ich denke nach dem Training ist es wesentlich wichtiger

bounce
17.02.2009, 13:15
Vor und nach dem Training höre ich zum ersten Mal.
Whey macht in der Früh direkt nach dem aufstehen den Sinn, dass du direkt den Körper mit schnellem Eiweiß versorgst, da du vor dem schlafen gehen vermutlich deinen "Gute-Nachtquark" gegessen hast und das die letzte "Eiweisversorgung" war.

Eine halbe Stunde bis Stunde später nimmst du dann wieder eine Mahlzeit zu dir, die dir langfristig Eiweis zur verfügung stellt um den Körper optimal zu versorgen.

RaymundRingele
17.02.2009, 13:24
also ist nach dem aufstehen whey genauso sinnvoll wie direkt nach dem training?

bounce
17.02.2009, 13:43
Ob sinnvoll oder nicht, musst du selber entscheiden!
Vorallem ist das auch eine Frage des Geldbeutels und wie "perfekt" du deine Ernährung abstimmen möchtest.

Solange du ohne richtigem Ernährungsplan unterwegs ist, macht Whey in der Früh keinen Sinn.
Da gebe es dann nämlich noch einen Haufen anderer Dinge die verbessern könntest.

Brisko
17.02.2009, 13:48
Ich hau mir morgens immer eiweiss mit in meine haferflocken.:esser3:

bounce
17.02.2009, 16:39
Ich hau mir morgens immer eiweiss mit in meine haferflocken.:esser3:

Whey, oder MKP?
Und wenn Whey hoffentlich nicht mit Milch, sondern mit Wasser...

Brisko
17.02.2009, 17:25
Mkp:d

bounce
18.02.2009, 13:16
Dann ist es egal ob mit Milch oder Wasser ;)
Lass es dir schmecken :daumen:

CosimoCitiolo
18.02.2009, 14:02
Jeden tag morgens ist doch viel zu teuer, das lohnt sich nicht wirklich als anfänger
Nach dem training ein shake ist optimal das schont auch das portemonaie etwas

Sebbo
18.02.2009, 14:19
Aus welchem Grund darf man sich den PWO nochmal nicht schon vorm Training mischen?

donbilbo
18.02.2009, 14:32
weil glutamin in wasser nicht stabil ist. also wenn welches in deinem whey ist, zerfällts. ich weiß jedoch nicht wie lange das dauert.

creepingdeath
18.02.2009, 14:33
Whey, oder MKP?
Und wenn Whey hoffentlich nicht mit Milch, sondern mit Wasser...
Ist doch wurscht, die Haferflocken verlangsamen die Metabolisierung sowieso enorm.. da ist das bisschen Fett in der Milch nicht mehr als ein Tropfen auf heißem Stein.

Gluteus Max-imus
18.02.2009, 14:54
ich wundere mich ob whey morgens wirklich sinnvoll ist
Ja ist es, allerdings stimme ich bounce in gewisser Weise zu:

Solange du ohne richtigem Ernährungsplan unterwegs ist, macht Whey in der Früh keinen Sinn
zu sagen dass es keinen Sinn macht ist etwas übertrieben. Ähnlich wie mit dem Training. Eine TE/Woche ist besser als keine, zwei sind besser als eine etc. Also irgendwo muss man ja mit der Verbesserung der Ernährung anfangen, allerdings braucht man sich keine WUnder erwarten nur durch nen Whey SHake am Morgen ;)


Jeden tag morgens ist doch viel zu teuer, das lohnt sich nicht wirklich als anfänger
Eiweißpulver ist die günstigste Eiweißquelle überhaupt, ich weiß nicht was alle immer mit "teuer" haben?!


Vor und nach dem Training höre ich zum ersten Mal.
Das Liegt daran dass in diesem Forum bei ANfängerfragen grundsätzlich ein Link zu einem alten Thread gegeben wird und so die bereits bestehende Meinung immer und immer wieder aufgebrüht und weiterverbreitet wird.


Und wenn Whey hoffentlich nicht mit Milch
Ein weiteres beispiel für so ein ewig weiterverbreitetes Dogma in diesem Forum.
Wenn du Milch mit wirkjlich niedrigen Fettanteil (0,1-0,5%) wählst ist der Einfluss minimal. Außerdem wird die "Geschwindigkeit" von Whey ohnehin maßloß überschätzt. Dauernd wird behauptet "Wheys haste nach ner halben stunde im Blut". Totaler Schwachfug. Die ersten Aminos tauchen nach einer halben Stunde im Blut auf, der Peak wird erst nach ner Stunde erreicht (und heirbei rede ich noch von Isolat). Eine ähnliche Bilanz wirst du bei allen anderen extrem fettarmen Proteinquellen wie Fisch oder Eiklar auch haben.

[steffen.]
18.02.2009, 15:06
wenn ich das richtig verstehe und das alles stimmt was gluteus da sagt, müsste man ja theoretisch das whey ohne große probleme durch fisch, eiklar usw. ersetzen können?! kann das sein? oder spielen da dinge wie biol. wertigkeit vll noch eine rolle?

und @gluteus wie meinst du das mit proteinpulver ist die günstigste eiweißquelle? hast du das mal ausgerechnet? wär nämlich mal ganz interessant für mich im bezug auf meine eltern wenn du da mal ein beispiel geben könntest ;)

Gluteus Max-imus
18.02.2009, 15:24
Ich muss zugeben ich habe noch nie den Aminosäurenspiegel in meinem BLut nach dem Verzehr der div. Proteinquellen gemessen. Auch ist es schlichtweg eine Tatsache dass Molkeprotein am schnellsten resorbiert wird, allerdings wird unsereins 0 Unterschied feststellen ob wir jetzt nach dem Training Molkeprotein mit Zucker zu uns nehmen oder innerhalb von einer halben Stunde ne ordentlich volle Platte mit Seelachsfilet und gebackenen Kartoffeln oder gezuckertem Milchreis mit Eiklar verputzen. (Wie sich aus "gebackenen Kartoffeln" und "gezuckertem Milchreis" entnehmen lässt bin ich sehr wohl überzeugt von der WIchtigkeit von leicht verdaulichen Kohlenhydraten nach dem Training Stichwort: Glykogenresynthetisierung und hyperkompensation nach schwerem Widerstandstraining)

Die einizige bzgl Preis konkurrenzfähige Proteinquelle zu Proteinpulver ist Magerquark und den betrachte ich nicht als wirklich als so tolle Eiweißquelle wie er oft hochgelobt wird.

[steffen.]
18.02.2009, 15:43
ah okay, danke für die schnelle antwort.
also wenn ich das richtig verstehe hältst du die unterschiede für so gering das man sie für hobbypumper vernachlässigen kann?
und du nimmst es nur wegen des preises?

Kann vll noch jemand anderes mal kurz was dazu sagen, ob er das so für richtig hält. nicht das ich an gluteus glaubwürdigkeit zweifeln würde, allerdings meine ich da auch schon andere meinungen gehört zu haben ;)

Masshunter
18.02.2009, 16:40
Du isst idR doch sowieso den ganzen Tag über: Den ganzen Tag ist auch genügend Eiweiss o.ä. da. Das Eiweisspulver nachdem Training wird eigentlich in der Verbindung mit der Dextrose genommen weil da das Insulin das uU genau dahin befördert wo wir das haben wollen und zwar schneller^^

Eiweisspulver ist nicht Notwendig, ist eine nette Spielerei aber der harte Kern den man braucht um vernüftig was auf die Rippen zu kriegen ist das Training und die Ernährung als gesamtes.

Allerdings hat Eiweisspulver auch so seine Vorteile, dem Argument mit dem Preis, da vertrau ich dem Gluteus mal. Ansonsten hast du ein Lebensmittel das dir viel Eiweiss auf wenig Kohlehydrate/Fett liefert und schnell zubereitet ist bzw. getrunken werden kann. Mag dem ein oder anderen helfen, wenn er zB unterwegs ist.

Sebbo
18.02.2009, 18:27
Mag dem ein oder anderen helfen, wenn er zB unterwegs ist.
Das wäre auch ein Argument für mich, aber da man sich den Shake ja vorher nicht mischen darf zieht das ja nicht.
Hab ja kein Bock jedes mal 50g Whey irgendwo einzupacken und das dann frisch zu mixen.
Würde mich auch nach dem Training nerven da in der Umkleide frisch den PWO zu mixen.
Da trink ich lieber mein Malzbier nachm Train und zu hause ess ich dann was eiweißhaltiges.

Gluteus Max-imus
18.02.2009, 18:29
Ich nehm es weil der Sport mal abgesehen von meinem Bebi bzgl. "Sachen die ich gerne Mache" an oberster Stelle steht und ich es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte nicht das Optimum herauszuholen.
Außerdem, wie Mass bereits sagte, man nimmt "idr" eh dauernd Futter auf.
Wie gesagt; in der Regel; diese besteht bei mir im Moment nicht da ich mich im Moment Hypokalorisch Ernähre und ich die 10g Carbs die beispielsweise in nem Quark stecken lieber in Haferflocks investiere (Fleisch u.ä. ist zwar geil, aber ich bin ein ehemaliges dickes Kind das jeden Tag Teigwaren verputzte, ganz ohne Carbs überleb ich nicht (; )

@Sebbo:
Was macht es für einen Unterschied ob du in deinem Shaker jetzt Pulver oder den fertigen SHake hast, mal abgesehen davon dass dir eine Sauerei erspart bleibt falls der Shaker leckt und das Gewicht deutlich geringer ist. Und Wasser dürftest du wohl überall herbekommen?!

Sebbo
18.02.2009, 18:39
Gut, hast recht, hatte irgendwie nen blöden Gedankengang :D

Btw: Wo kann man sich nen günstigen und guten Shaker besorgen?

Gluteus Max-imus
18.02.2009, 18:45
Guter Shaker? Was erwartest du denn? Einen mit integriertem Wasserdestillator und ultra feinem Pulverzerstäuber für perfekte konsistenz?

Sind die meisten eh vom selben hersteller nimm irgendeinen!

Masshunter
18.02.2009, 18:52
Wie gesagt; in der Regel; diese besteht bei mir im Moment nicht da ich mich im Moment Hypokalorisch Ernähre und ich die 10g Carbs die beispielsweise in nem Quark stecken lieber in Haferflocks investiere (Fleisch u.ä. ist zwar geil, aber ich bin ein ehemaliges dickes Kind das jeden Tag Teigwaren verputzte, ganz ohne Carbs überleb ich nicht (; )

Hypokalorisch, wasn das?^^



Ich nehm es weil der Sport mal abgesehen von meinem Bebi bzgl. "Sachen die ich gerne Mache" an oberster Stelle steht und ich es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren könnte nicht das Optimum herauszuholen.

Da gibt's Faktoren die das ganze aber wesentlich mehr beeinflussen als ein einfacher Shake...
Meiner Meinung nach bringt's da früher ins Bett gehen eher als Whey

taipan1
18.02.2009, 19:07
Gerade Anfängern würde ich empfehlen sich genauer mit dem Thema Ernährung auseinanderzusetzen um zu sehen wie sie auf die benötigte Menge Protein (ohne Shakes) kommen.

Für mich persöhnlich ist's einfach bequemer morgens, vor und nach dem Tr. einen Shake zu trinken. Morgens ist bei mir um halb 6 bevor ich zur Arbeit aufbreche, da hab ich keinen großen Appetit um was festes zu essen. Vor dem Tr. ist bei mir in der Firma, da ich gleich nach der Arbeit ins Studio gehe, und nach dem Tr. schmeckt ein Shake einfach lecker.
Außerdem hab ich dann nicht immer so ein aufgeblasenes Gefühl in der Magengegend vom vielen essen:esser1:

Gluteus Max-imus
19.02.2009, 15:44
Hypokalorisch = unter dem benötigtem kcal Bereich
Kein Wunder dass du den Begriff bei den Daten nicht kennst Dicker :P
;)

Ich bin Von haus aus jemand der nie lange genug schlafen kann. Unter 8 Stunden bin ich fürn nächsten Tag Streichfähig, von daher hau ich mich jetzt schon um halb neun oder neun ins Bett (stehe um 5:30 auf)

Wassert
19.02.2009, 16:12
Hypokalorisch = unter dem benötigtem kcal Bereich

Machst du also eine Diät oder hat das ein anderen Hintergrund?

Gluteus Max-imus
19.02.2009, 18:35
Jup, sehe zu dass ich bis zur t-shirt saison KFA technisch mit mir zufrieden bin und sehe dann zu dass ich lowcarb aufbaue. Zwar hätte ich kein Problem im Sommer mit Plauze rumzulaufen, aber wenn ich jetzt noch weiter aufbaue ist mein KFA spätestens im Spätsommer so aus den Fugen dass ich über den Winter diäten muss und das tu ich mir nicht nochmal an. Weihnachten 2009 wird Fettsackparty XD