PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schulterproblem



eisbaer
16.02.2009, 22:40
Hallo habe seit Freitag ein kleines Problem mit meiner rechten Schulter.
Und zwar folgendes. Freitag war Brusttag. Erste Übung war Schrägbankdrücken mit der LH. In den beiden Aufwärmsätzen war noch alles OK. Als ich dann die ersten paar Wiederholungen mit 90Kg machte fing es in meiner rechten Schulter plötzlich recht laut zu knacksen an. Das Knacksen kam immer am Anfang der positiven Bewegung. Schmerzen hatte ich jedoch keine obwohl ich das Knacksen recht intensiv in der Schulter gespürt habe. Habe die Übung dann abgebrochen und bin zum Flachbankdrücken mit KH übergegeangen. Hier war alles überhaupt kein Problem. Von diesem bescheuerten Knacksen war nichts mehr zu hören bzw zu spüren. Auch beim Cable Cross, KH Schulterdrücken, Bankdips und vorgebeugten Dips hatte ich keine Problem mehr.
Am Samstag morgen direkt nach dem Aufstehen hatte ich dann leichte Schmerzen. Diese halten immer noch an. Wenn ich meinen Arm ausstrecke und rotiere knackst es auch wieder.

Hatte einer von euch so etwas auch schon mal?? Woran könnte das liegen??

Wollte heute eignetlich wieder trainieren habs dann aber doch ausfallen lassen.

EctomorphExtrem
18.02.2009, 08:43
Machst du SBD mit freier LH oder an der Multipresse?
Im letzteren Fall könnte es sein, daß du falsch (richtung vorwärts) drückst, weil FBD natürlich mehr Kraft zur Verfügung steht.
Falls du mit Freihantel arbeitest, könnte es sein, daß das Schultergelenk durch zu starke Negativbelastung in Mitleidenschaft gezogen wurde -> Stange weniger tief absenken.
Eventuell den Winkel der SB ein wenig flacher einstellen, bis das Knacksen aufhört.

KORMORAN
18.02.2009, 08:50
Hast du Beschwerden beim Abspreitzen der Schulter, bzw.des Arms?
Ggf. beginnendes Impinchment-Syndrom.

Thor's Hammer
18.02.2009, 09:05
Möglicherweise ist der Gelenkkopf aufgrund einer ungünstigen Bewegung während oder vor dem Training aus der Gelenkpfanne gerutscht, sodass du jetzt diese "knacksen" bei Bewegungen im bestimmten Winkel hörst/spürst. Hierdurch würden sich auch der leichte Schmerz erklären, da die Gelenkumgebung verständlicherweise gereizt wird, wenn nicht alles glatt läuft.

Am besten du gehst direkt zum Arzt, um abklären zu lassen, ob es wie von mir beschrieben eher harmlos ist oder ggf. Heilbehandlungstechn. Schritte zu ergreifen sind.

eisbaer
18.02.2009, 18:14
Danke erstmal für die Antworten


Machst du SBD mit freier LH oder an der Multipresse?

War frei nicht mit der Multi. Die Hantestange habe ich immer bis etwa 10cm etwas über den Brustwarzen abgelassen.


Hast du Beschwerden beim Abspreitzen der Schulter, bzw.des Arms?


Meinst du wenn ich ihn wie beim Seitheben seitlich nach oben ziehe?? Wenn ja, nein das geht ohne Probleme. Die Schmerzen sind nun sowieso schon wieder fast komplett weg. Nur das Knacksen ist halt noch da wenn ich den Arm rückwärts rotiere. Aber auch nicht mehr so stark wie am Anfang.


Möglicherweise ist der Gelenkkopf aufgrund einer ungünstigen Bewegung während oder vor dem Training aus der Gelenkpfanne gerutscht, sodass du jetzt diese "knacksen" bei Bewegungen im bestimmten Winkel hörst/spürst. Hierdurch würden sich auch der leichte Schmerz erklären, da die Gelenkumgebung verständlicherweise gereizt wird, wenn nicht alles glatt läuft.

Am besten du gehst direkt zum Arzt, um abklären zu lassen, ob es wie von mir beschrieben eher harmlos ist oder ggf. Heilbehandlungstechn. Schritte zu ergreifen sind.

Da es die letzten Tage ja immer etwas besser wurde warte ich noch mal ein zweiTage ab und schone mich ein bisschen. Wenns dann nicht besser wird gehts zum Onkel Doktor.:)