PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hanteln - Unterschiedliche Scheiben?



seeepi
16.02.2009, 21:41
Hallo zusammen!
Mache jetzt schon seit längerem Hanteltraining und möchte mich weiter steigern , dazu jedoch reichen mir meine jetzigen Gewichte nicht mehr.
Muss mir also neue zulegen.
Meine Frage nun , geht es , dass ich mir nur ein neues Hantel-Set kaufe (bin Schüler und knapp bei Kasse :[ ) und dann zu der einen Hantel 2x2 kilo dazu packe und bei der anderen 4x1 oder , ist das schädlich , da beide Hanteln nicht mehr gleich ausbalanciert sind?
freundlich Grüsse seeepi

Hoschi
16.02.2009, 21:44
2x2= 4
4x1= 4
Was sollte da nicht ausbalanciert sein???

kingKikapu
16.02.2009, 21:45
gewicht ist gewicht.

spammer69
16.02.2009, 21:50
Ich habe da auch mal eine Frage. Bis jetzt hatte ich immer verchromte Scheiben, habe mir jetzt aber ein paar schwarze gekauft. Meine Frage nun, geht es, wenn ich auf eine Hantel schwarze Scheiben packe und auf die andere verchromte oder ist das schädlich?

:smoke:
:tschuess:

kingKikapu
16.02.2009, 21:51
Ich habe da auch mal eine Frage. Bis jetzt hatte ich immer verchromte Scheiben, habe mir jetzt aber ein paar schwarze gekauft. Meine Frage nun, geht es, wenn ich auf eine Hantel schwarze Scheiben packe und auf die andere verchromte oder ist das schädlich?wenn dein profilbild aktuell ist, solltest du aufpassen, dass du dir dabei nichts brichst! :mrgreen:

PaRaZzEe
16.02.2009, 21:54
Mensch Leute müsst ihr ihn so verarschen? xD
War anscheinend ne ernstgemeinte frage und das auf beiden 4 Kilo sind wird ihm auch klar sein...

spammer69
16.02.2009, 21:55
wenn dein profilbild aktuell ist, solltest du aufpassen, dass du dir dabei nichts brichst! :mrgreen:

Touché... 8)

Virt
16.02.2009, 22:02
Vieleicht hat er gemeint wegen der Aerodynamik...? ;P

Spaß ich hab mir darüber auch früher kurz mal Gedanken gemacht, aber bei einer Langhantel, beim BD. Wenn man an einer Seite 15kg scheibe hat und auf der Anderen 6 2,5kg Scheiben, werden die ja so gestapelt dass sie mehr aussen stehen was ja ein "hebel" effekt macht (wie bei einer Waage, je weiter aus das Gewicht desto härter zieht es an der Seite)...

Dann könnte es ja an einer Seite ein bissien "schwerer"(Unbalanciert lieber) sein, aber bei Kurzhanteln ist das vollkommen egal.

Leddok
16.02.2009, 22:03
ich will immer gleiche gewichte auf den hanteln....ich finde es ist von der koordination und balance etwas anderes ob 4*1kg drauf is oder 2*2kg.

EctomorphExtrem
16.02.2009, 22:06
ich will immer gleiche gewichte auf den hanteln....ich finde es ist von der koordination und balance etwas anderes ob 4*1kg drauf is oder 2*2kg.
Ja, die Flugbahn lässt sich dann so schlecht berechnen, wenn man sie nach oben wirft.. könnten ja schon wieder runter kommen, bevor man den Kaffee ausgetrunken hat :tschuess:

spammer69
16.02.2009, 22:07
Vieleicht hat er gemeint wegen der Aerodynamik...? ;P

Spaß ich hab mir darüber auch früher kurz mal Gedanken gemacht, aber bei einer Langhantel, beim BD. Wenn man an einer Seite 15kg scheibe hat und auf der Anderen 6 2,5kg Scheiben, werden die ja so gestapelt dass sie mehr aussen stehen was ja ein "hebel" effekt macht (wie bei einer Waage, je weiter aus das Gewischt desto härter zieht es an der Seite)...

Dann könnte es ja an einer Seite ein bissien "schwerer"(Unbalanciert lieber) sein

Das wäre auch Wurscht, du musst ja beim Bankdrücken an der Hantel kein Drehmoment überwinden bzw. aufbringen, sondern gegen die Gewichtskraft heben.

Man kann sich auch zu viel Gedanken machen. :conf:

Da_Benni1
16.02.2009, 22:14
bei der anderen 4x1

...vielleicht meint er auch 1x4...
das wäre dann durchaus nen riesenproblem, weil dann auf einer seite nur ne 4er Scheibe hängt, und auf der anderen Seite eben nix...

...wobei ich noch nie ne 4er Scheibe gesehen habe.

Virt
16.02.2009, 22:15
Ja im sinne ist es genau so viel Gewicht klar, aber es würde mehr an der einen Seite runter Ziehen als an der anderen... oder doch nicht... Oh mann wenn Isaac Newton am Leben wäre würde er das
schön klären.

Ich habe mir das so vorgestellt, das ist eine Langhatel, eine Scheibe liegt am anschlag die andere an der Ausenkante, da würde doch die rechte Seite mehr runter ziehen, oder nicht?

mspaint ftw :D

spammer69
16.02.2009, 22:23
Da hast du aber einen Denkfehler drin. Du hast ja nicht nur einen Drehpunkt in der Mitte wie in deiner Zeichnung, sondern zwei - oder machst du dein Bankdrücken einarmig? :shock:

Auch wenn du die rechte Scheibe ganz außen anbringst, wird das Moment nicht ausreichen, um die Hantel zum Rotieren zu bringen, alles andere ist beim Hochdrücken egal.

:off:

Edit: Probier's doch einfach aus und berichte uns von deinen Erfahrungen.

EctomorphExtrem
16.02.2009, 22:23
Virt, dein Gedanke ist zwar richtig, aber in der Praxis bemerkst du das kaum.
Der Schwerpunkt der Langhantel verschiebt sich um ein Viertel der Stärke der zusätzlichen Anzahl gleicher Scheiben zu dieser Seite hin.
Also beim Beispiel 1x15 und 6x2,5 sind es 5 Scheiben mehr. Demnach ist der Schwerpunkt des Gewichts auf dieser Seite um 2 1/2 Scheiben Stärke weiter außen als auf der anderen Seite. Demnach verschiebt sich der Gesamtschwerpunkt der Langhantel um 1 1/4 Scheiben Stärke ;)

Ist doch gar nicht so kompliziert :P

Virt
16.02.2009, 22:29
Applaus an Ecto. Das ergibt mir am meisten Sinn. Naja ich bin auch nur ein dummer Hauptschuler... :tschuess:

EctomorphExtrem
16.02.2009, 22:37
Für Spammer :D


I-I I-I
I I I I
I I Y I I
================================================== ==========
I I I i I I I
I I I I I I
I-I I I I-I
I N1 I N2

Der ursprüngliche Schwerpunkt der LH verlagert sich von " i " nach " Y ".
Die auf die Punkte N1 und N2 wirkenden Kräfte sind ungleich!
N1 < N2

tomarse
16.02.2009, 22:39
Ja, der Schwerpunkt verschiebt sich, aber minimal (bei einer Kurzhantel relativ gesehen allerdings stärker als bei einer Langhantel).

KampfkoloSS!
16.02.2009, 22:43
Bei manchen Übungen ist es egal (z.B. Hammercurls) da keine Hebelwirkung auftritt. Bei anderen Übungen, wie Bankdrücken oder Konzentrationscurls würde ich die einzelnen Hanteln symmetrisch bestecken, da zwar das resultierende Moment klein ist, aber dennoch die Stützmuskeln bzw. die Handgelenke unnötig zur Stabilisation herangezogen werden.
Aber auch hier hängt es natürlich davon ab, wie stark unsymmetrisch das Gewicht verteilt ist.

Hoschi
16.02.2009, 22:47
So´n quatsch...dann müsstest du die hantel ja auch vorher vermessen damit du auch wirklich 100% symetrisch mit beiden händen im gleichen abstand an die hantel greifst. Oder bei der Kurzhantel genau in der mitte.Dann kommt noch dazu das du nicht mit beiden armen zu 100% die gleiche kraft aufbringen wirst(zumindest nicht im selben moment). Also bei der ganzen theorie sollte man doch sagen in grunde ist es sch..egal. Sieht nur kacke aus.

EctomorphExtrem
16.02.2009, 22:54
Na die meisten LH-Stangen sind mit Riffelungen markiert, aber wie ich oben schon sagte, ist der effektive Unterschied nur sehr gering.
Meine ASCII Grafik ging nur an Spammer, weil er meinte, selbst ganz außen angebracht würde noch keinen Unterschied bedeuten..
Solltest vielleicht mal kellnern und dann ein paar Biergläschen haben, die sich auf dem Tablett verselbständigen :D

Aber ich möchte nochmal betonen: hier ging es um SPASS (und nebenbei um Physik, welche ich mit 15 Punkten absolviert hatte ;) )

muli20zoll
16.02.2009, 23:48
und dann zu der einen Hantel 2x2 kilo dazu packe und bei der anderen 4x1 oder , ist das schädlich , da beide Hanteln nicht mehr gleich ausbalanciert sind?

mein vorschlag: auf jede seite 1x2kg und 2x1kg :D

kingKikapu
17.02.2009, 00:39
mein vorschlag: auf jede seite 1x2kg und 2x1kg wie stellt man das mit zwei hanteln an?

muscle-mike
17.02.2009, 00:43
wie stellt man das mit zwei hanteln an?
Auf der einen Seite der Hantel 1x2Kg, auf der anderen Seite 2x1Kg. Und das bei beiden Hanteln.

kingKikapu
17.02.2009, 00:48
schalt n kopp an, jung!

muscle-mike
17.02.2009, 01:08
Warum sollte dat nicht so gehen, Schatzi? So sind dann wenigstens beide Hanteln gleich beladen. ;)

Leddok
17.02.2009, 08:54
Ja, die Flugbahn lässt sich dann so schlecht berechnen, wenn man sie nach oben wirft.. könnten ja schon wieder runter kommen, bevor man den Kaffee ausgetrunken hat :tschuess:

Man merkt dass du nur mit peanuts trainierst.

Mach mal auf eine Seite z.B. 5*1Kg und auf die andere ne 5KG allein - die eine seite ist dann ~6cm Beladen die andere 1,5cm - das ist sehrwohl anders -->Physik

PS: Ronnie macht sowas au net - gerade aus dem Grund, weil er sich nicht zerfetzen will:
http://www.youtube.com/watch?v=BQsmwC4jSFY

EctomorphExtrem
17.02.2009, 09:22
Leddok, lies lieber erstmal ALLE Posts ;)

seeepi
17.02.2009, 17:04
Äh Frage war wirklich ernst gemeint, hätt ja sein können dass des schädlich is.
Vielen Dank für die Antworten, wenn sie auch meinst ironischer Natur waren^^
Bin jetzt aufgeklärter ;)
seeepi

Short Dawg
17.02.2009, 17:14
Ich hab das wenn ich zuhause trianiere auch immer...beim KH-BD zB. Hab ich auf einer hantel immer 2 5er zwischendrin und bei der anderen 4 2,5er ^^

hab da noch nix negatives gemerkt....kannauch daran liegen dass da eh alles komisch ist :D