PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kartoffeln vs. Reis, Nudeln und Brot



chriss_2oo4
15.02.2009, 16:38
Hi,

Reis, Nudeln und Brot enthalten Kohlenhydrate in Form von Zucke,r wenn ich mich nicht täusche. Kartoffeln hingegen in Form von Stärke. Zusätzlich haben Kartoffeln den Vorteil, dass sie basisch verstoffwechselt werden.

Theoretisch müsste man der Kartoffel doch den Vorzug gewähren? (...weil letzendlich meist der Reis bevorzugt wird.)

Warum?

Lg
Chriss

Padi92
15.02.2009, 16:48
1. Reis,Nudeln und Co. und KH aus Zucker? Wenn´s Zucker mit langekttigen KH´s gibt, dann ok^^
2. Kartoffeln haben einen höheren GI, daher werden oft Nudeln al dente oder Rei bevorzugt, Kartoffeln machen also nicht so lange satt

chriss_2oo4
15.02.2009, 16:55
Hi Padi92,

ja aber Süßkartoffeln beispielsweise haben einen niedrigen GI.


Grüße

Germania
15.02.2009, 19:00
Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht, alle Kohlenhydrate bestehen aus Zucker, Monosacchariden. Auch Stärke.

Ich kann sehr falsch liegen, aber wenn ich das hier richtig sehe besteht auch Reis zu einem Großteil aus Stärke.
Kartoffeln haben aber meines Wissens nach einen höheren GI.
Süßkartoffeln sind auch sehr BB gerecht.

Barbara
15.02.2009, 19:06
Süßkartoffeln haben einen niedrigeren GI, das stimmt, aber sonst sind auch Kartoffeln okay. Die haben zwar nen höheren GI dafür aber ne niedrigere glykämische Last und sind sehr kaliumhaltig, was dem Körper Wasser entzieht, also entwässernd wirkt.
Zuletzt hab ich übrigens in einer Fachzeitschrift gelesen, daß Kartoffeln, die gekocht wurden und dann wieder abgekühlt sind, ihre Kohlenhydrate in "passive Stärke" verändern, welche wiederum nicht in den Insulinkreislauf eingreift und eher abnahmefördernd sind- auch wenn sie später nochmale erwärmt werden. Würde erklären, warum ich gut abnehme, wenn ich 2,3 Tage lang mittags Pellkartoffeln mit Quark esse, da ich die Kartoffeln immer einen abend vorher koche und am nächsten Tag nur in der Mikrowelle erhitze. Hab aber bisher nur einmal davon gelesen, ob das wissenschaftlich haltbar ist, weiss ich nicht. Interessant ist es auf alle Fälle!

tomarse
15.02.2009, 19:53
Kartoffeln sind schon gut. Reis und Nudeln sind halt einfacher und schneller zubereitet (meiner Meinung nach) und Brot hat man auch schneller griffbereit.. wird wohl ein Grund sein...

chriss_2oo4
15.02.2009, 21:29
Ok,

dann danke ich euch für eure Antworten! Ich werd mir jetzt erstmal kartoffeln für morgen zubereiten :)

Eine Frage hab ich aber noch, ist Stärke auch Zucker oder ist das eine andere Art von Kohlenhydraten?

Viele Grüße!
Chriss

Germania
16.02.2009, 12:54
Alle Kohlenhydrate werden vom Körper in Zucker aufgespalten.
Stärke=Kohlenhydrate=Zucker.
Stärke wird durch alpha-Amylase in Disaccharide aufgeteilt und dann weiter in Monosaccharide, was wiederum Zucker ist.