PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hilfe - verletzung?!



kuzzzi
14.02.2009, 10:59
gestern beim kreuzheben habe ich bissl viel genommen, und habe nun seit gestern kreuzschmerzen!
unterer rückenbereich, vom po-ende ca 10-20 cm der wirbelsäule rauf!

habe zwar gelesen, dass anfänger öfter schmerzen habe können - aber so "lange"?!

vl ists auch nur ein muskelkater?!

naja, heut wär wieder train dran, folgende übungen:

kniebeugen (setze ich aber aus da sie zu sehr das kreuz belasten)
bankdrücken
sbk
frondrücken (werde ich vermutlich auch auslassen)
frontheben-seitenheben-vorg. seitenheben
2x trizepsübung

meint ich, ich sollte heute eher auslassen!?

robert234
14.02.2009, 11:20
vl ists auch nur ein muskelkater?!
Der braucht etwas "Anlauf", den merkt man nicht gleich nach dem Training. Da wirst Du wohl die Ausführung vergurkt haben, warte erst mal ein paar Tage ab wie es sich entwickelt. Ggf. ab zum Arzt, wenn es sich nicht bessert.

Von den oben genannten Übungen dürften allenfalls BD und die Trizepsübung funktionieren, bei dem Rest wird der Rücken stören.

kuzzzi
14.02.2009, 11:22
naja, im i-net habe ich gefunden, dass schmerzen im unteren rückenbereich anfangs normal sind! - war eine vertrauliche quelle...

aber, dass die schmerzen solange anhalten?! mhmm naja...

oke, ich probiers mal...wenns nicht funkt, werde ich ggf übungen wechseln

robert234
14.02.2009, 11:24
im i-net habe ich gefunden, dass schmerzen im unteren rückenbereich anfangs normal sind!
Ein Muskelkater wäre auch normal, nur wie gesagt, den bekommst Du nicht sofort. Wenn es beim Training oder direkt danach wehtut, dann spricht das immer für was Ungutes.

kuzzzi
14.02.2009, 11:28
die schmerzen nach der übung beziehen sich nicht auf muskelkater!


war nur eine theorie von mir - aber stimmt, dauert immer bis über nacht am nächsten mrogen bis der kater einsetzt gg

Sebbo
14.02.2009, 11:31
Solche Storys halten mich immer vom Kreuzheben ab (abgesehen davon das wir keine freie LH im Studio haben)

kuzzzi
14.02.2009, 11:33
da kreuzheben DIE masseübung ist, kommt leider nichts herum ;)

da nehm ich mal ein paar schmerzen in kauf gg

nur leider gibts bei uns niemanden, der RICHTIG trainiert, somit kanns mir keiner zeigen!

waren wohl gestern die zwei sätze mit 90 kg zu viel fürn anfang haha

@sebbo: würde studio wechseln, wenn ihr nicht mal lh habt! dann geht ja gar keine richtige übung, bankdrücken, kniebeugen, vorg. lh rudern, military press und noch viele andere!

Chaser
14.02.2009, 12:07
Solche Storys halten mich immer vom Kreuzheben ab (abgesehen davon das wir keine freie LH im Studio haben)

Davon mal abgesehen, dass es 100te gibt, die KH ohne Probleme hinkriegen kannst du dir auch bei falsch ausgeführten Bizepscurls die Wirbelsäule zerschießen. ;)

Sebbo
14.02.2009, 12:14
Komisch das du das gerade ansprichst, aber genau das ist mir letzte mal passiert bei Curls.

Bei der letzten Wiederholung im zweiten Satz ging auf einmal ein sehr starker Schmerz blitzartig durch meinen Rücken. Danach hatte ich bei jeder Bewegung starke Schmerzen im ganzen Rückenbereich.
Ist jetzt ca. 1 Woche her. Leichte Schmerzen gibt es bei manchen Bewegungen immer noch. Trainiert habe ich aber weiterhin, da es mich da eigentlich nicht sehr eingeschränkt hat.

"Zerschossen" hört sich aber schlimm an, hoffe mal du meinst damit nur temporär zerschossen und nicht langfristig?

Chaser
14.02.2009, 12:16
Ich meine damit langfristig, Bandscheiben können sich auch da verabschieden, grade, wenn man viel Schwung aus dem Rücken mitnimmt, wenn er allerdings grade bleibt und man nicht abfälscht, also ne korrekte Ausführung hat, ist das Risiko gleich Null. ;)

Sebbo
14.02.2009, 12:21
Argh, hoffentlich ist mir sowas nicht passiert :(

Masshunter
14.02.2009, 12:23
Und das Risiko ist höher wenn man durch Kreuzheben seinen Rücken nicht gestärkt hat, paradox, wie?^^

Chaser
14.02.2009, 12:23
Hoffen wirs nicht. ;) Aber wenn du die Übungen sauber und kontrolliert ausführst dürfte nix passieren, beim KH isses genauso, nur, dass da die Ausführung etwas komplexer ist.

spammer69
14.02.2009, 12:29
da kreuzheben DIE masseübung ist, kommt leider nichts herum ;)

da nehm ich mal ein paar schmerzen in kauf gg

nur leider gibts bei uns niemanden, der RICHTIG trainiert, somit kanns mir keiner zeigen!

waren wohl gestern die zwei sätze mit 90 kg zu viel fürn anfang haha

@sebbo: würde studio wechseln, wenn ihr nicht mal lh habt! dann geht ja gar keine richtige übung, bankdrücken, kniebeugen, vorg. lh rudern, military press und noch viele andere!

:shock:

Wenn ich sowas lese, dann zweifle ich manchmal an der menschlichen Intelligenz. Das klassische Kreuzheben ist an sich eine einfache und natürliche Übung (man beugt sich runter und hebt etwas auf), aber man muss den Ablauf richtig lernen, bevor man schwere Gewichte hebt. Ein Rundrücken oder ein ungünstiger Hebel beim Heben werden irgendwann zwangsläufig Schäden verursachen, vielleicht nicht jetzt, nicht in 5 Jahren, aber irgendwann bestimmt.

Kuzzzi, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber das, was du da beschreibst, könnte durchaus eine gequetschte Bandscheibe oder, was weniger schlimm wäre, ein gezerrter Muskel sein. Wenn die Verletzung abgeklungen ist, such dir im Studio jemanden, der nach viel Erfahrung aussieht und selber Kreuzheben macht, er wird dir die Ausführung mit Sicherheit gerne beibringen und deine Fehler aufzeigen. Und fang bitte mit 20-30 kg an, solange du die Form nicht richtig beherrschst.

kuzzzi
14.02.2009, 12:40
oke, also mal drastisch mim gewicht runter!
leider ist das irgendein studio - der trainier hat selbst keine ahnung, und richtig trainieren tut dort keiner!
drum wirds schwierig, dass mir jemand die übung korrekt zeigt!

spammer69
14.02.2009, 12:43
Dann film dich selber (am besten von der Seite) beim Kreuzheben und stell das Video hier rein, ich werde dir ein paar Hinweise geben. Aber erst, wenn du keine Schmerzen hast.

kuzzzi
14.02.2009, 12:45
oke, werde ich machen, danke
nächste woche oder so