PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problemzone waden



viciouz
12.02.2009, 23:37
hi liebe sportsfreunde

ich möchte gerne von euch wissen, wie ihr eure waden zum wachsen gezwungen habt?
ich bekomme da einfach nix hin.
also wenn ihr ein paar tipps habt, postet sie!

ich mach zurzeit wadenheben in sitzen zwischen 6-8wdh - sätze bis muskel versagen und in stehen das selbe...

robert234
12.02.2009, 23:39
ich mach zurzeit wadenheben in sitzen zwischen 6-8wdh - sätze bis muskel versagen und in stehen das selbe...
Da haben wir den Fehler ja schon gefunden, Waden sprechen erfahrungsgemäß auf höherere Wdh.-zahlen besser an. Probiere es mal mit 15 bis 25 Wdh..

Wieviele Sätze machst Du? Wie oft pro Woche?

Trainierst Du im Studio oder zu Hause?

Thor's Hammer
13.02.2009, 07:11
Schließe mich rob an.
Des Weiteren ist es auch nicht sonderlich ratsam ausschließlich sitzendes Wadenheben zu absolvieren, da hierbei überwiegend der Soleus/Schollenmuskel gefordert wird und nicht der Zwillingsmuskel, der die Wade massiger macht.

Mindestens 1x pro Woche solltest du die Wade wie folgt trainieren:
3x15-20 Wdh. stehendes Wadenheben
3x15-20 Wdh. sitzendes Wadenheben

KORMORAN
13.02.2009, 08:34
Das ist richtig!
Aber auch ich habe das gleiche Problem mit meinen Waden, obwohl sie mehr als ausreichend trainiert werden, passiert NICHTS!:(
Habe viele Jahre Triathlon gemacht+Kampfsport und Freeclimbing!
Jetzt bin ich seit fast 2 Jahren am "Pumpen" im Studio. Alles läuft prima..............aber meine Beine(zumindest die besagten Waden) sehen noch immer aus wie Trommelstöcke!:headbang2:
Es ist echt zum Kotzen.....

Thor's Hammer
13.02.2009, 08:57
@Kormo:
Hat auch manchmal etwas mit der Genetik zu tun. Die optische Entwicklung der Waden kann auch durch den Ansatz der selben begünstigt werden. Evtl. solltest du dir mal überlegen die Waden 2x pro Woche ran zu nehmen, sofern du das nicht schon tust.

Massefreak1
13.02.2009, 09:26
ich meine, die waden kann man ruhig öffter trainieren und mit hohen wdh zahlen. meine waden wuchsen mit moderaten volumen nicht, und auf 10 sätze hatte ich keine lust, deshaklb gebe ich an dieser stelle auf :oops:.

wenn man sich die ganzen ausdauersportler anschaut, die haben fast alle sehr gute waden.

KORMORAN
13.02.2009, 09:34
@Kormo:
Hat auch manchmal etwas mit der Genetik zu tun. Die optische Entwicklung der Waden kann auch durch den Ansatz der selben begünstigt werden. Evtl. solltest du dir mal überlegen die Waden 2x pro Woche ran zu nehmen, sofern du das nicht schon tust.

Alleine 3x die Woche im Studio!
Aber ich habe dort wohl tatsächlich eine genetisch bedingte Disposition!:evil::ratlos:

robert234
13.02.2009, 09:44
Aber ich habe dort wohl tatsächlich eine genetisch bedingte Disposition!
Du meinst besonders kurze Gastrocnemius?

Thor's Hammer
13.02.2009, 09:45
Alleine 3x die Woche im Studio!
Aber ich habe dort wohl tatsächlich eine genetisch bedingte Disposition!:evil::ratlos:

Sehr ärgerlich... möglicherweise hilft dir PITT Force bei deinem Problem weiter.
Hierzu wählst du ein Gewicht welches du ca. 8-10 mal mit aufeinanderfolgenden Wdh. bewältigen kannst. In PITT Force manier ist es dann dein Ziel dieses Gewicht 20mal (bei Waden ggf. auch 30mal) zu bewältigen. Hierzu pausierst du nach jeder Wdh., legst den Gewichtsblock ab und wartest 3 Sekunden und machst die nächste Wdh. Solltest du merken, dass vor erreichen der angestrebten Wdh.-Zahl der Muskel schlapp macht, erhöhst du die Pausen auf beispielsweise 5 Sekunden. Hiervon sollte 1 bis max. 2 Sätze reichen.

KORMORAN
13.02.2009, 09:50
Werde ich mal ausprobieren! Aber nach so vielen Jahren, habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben..........:???:
Naja, einen Versuch ist es in jedem Fall wert!:thumleft:
Danke!

robert234
13.02.2009, 09:52
Werde ich mal ausprobieren! Aber nach so vielen Jahren, habe ich die Hoffnung schon fast aufgegeben..........:???:
Naja, einen Versuch ist es in jedem Fall wert!:thumleft:
Danke!

Ansonsten noch mal melden.

KORMORAN
13.02.2009, 10:02
Ansonsten noch mal melden.

Mache ich. Werde es zunächst mal 3-4 Wochen antesten!

viciouz
13.02.2009, 12:12
Da haben wir den Fehler ja schon gefunden, Waden sprechen erfahrungsgemäß auf höherere Wdh.-zahlen besser an. Probiere es mal mit 15 bis 25 Wdh..

Wieviele Sätze machst Du? Wie oft pro Woche?

Trainierst Du im Studio oder zu Hause?

5 sätze pro übung insgesamt also 10 sätze
ja ich habe schon seit ein jahr mit 20 wdh trainiert und es ist nix passiert deswegen probier ich es mit wenige wdh, aber ich denke das wird auch nicht viel bringen:-(
ich trainier sie 2 mal die woche im studio
gibt es noch effektive übungen für die waden?

KORMORAN
13.02.2009, 12:17
Sehr ärgerlich... möglicherweise hilft dir PITT Force bei deinem Problem weiter.
Hierzu wählst du ein Gewicht welches du ca. 8-10 mal mit aufeinanderfolgenden Wdh. bewältigen kannst. In PITT Force manier ist es dann dein Ziel dieses Gewicht 20mal (bei Waden ggf. auch 30mal) zu bewältigen. Hierzu pausierst du nach jeder Wdh., legst den Gewichtsblock ab und wartest 3 Sekunden und machst die nächste Wdh. Solltest du merken, dass vor erreichen der angestrebten Wdh.-Zahl der Muskel schlapp macht, erhöhst du die Pausen auf beispielsweise 5 Sekunden. Hiervon sollte 1 bis max. 2 Sätze reichen.

Versuche das doch auch mal!

robert234
13.02.2009, 15:08
@viciouz: Machst Du zuerst das sitzende Wadenheben? Liest sich so, aber das stehende sollte zuerst erfolgen.

Wadenheben ist effektiver, wenn man es barfuß macht. Allerdings ist das aus hygienischen Gründen nicht unbedingt im Studio umsetzbar. Vllt. kannst Du wenigstens das stehende Wadenheben nach Hause verlegen und es dort barfuß machen. Auch wäre es einen Versuch wert, jeden zweiten Tag die Waden zu trainieren, das darf durchaus auch dann mit 5+5 Sätzen geschehen. Die optimale Verteilung der Sätze auf stehendes bzw. sitzendes Wadenheben bestimmt sich nach der Wadenform.

Zu achten wäre im übrigen darauf, daß das Wadenheben in einer übertriebenen Bewegung ausgeführt wird, das heißt tiefes Absenken der Fersen in eine Dehnposition, und Heben der Fersen quasi bis zum "Anschlag", oben einige Sekunden maximal kontrahieren, dann langsam wieder absenken. Zum Schluß sollten stets noch einige Negativ-Wdh. erfolgen, und ganz zum Schluß sollte man sich bemühen in der obersten Position nochmals maximal zu kontrahieren, und möglichst lange dem Abwärtsdrang entgegenzuwirken, auch wenn es brennt wie Sau.

uarexD
13.02.2009, 15:43
hmm ich hätte auch ma ne frage also ab 25wdh beim wadentraning krieg ich ein richtig starkesbrennen was vom inneren der warde nach ausen geht wenn ich dann das gerät absetzte und versuche zu gehen schaff ich das nur mit großer überwältigung
is das normal?

Ich hab den Clubleiter gefragt und er meint er kennt dieses gefühl nicht (er war ma deutscher im bb)

Rinchar
13.02.2009, 15:50
Die optimale Verteilung der Sätze auf stehendes bzw. sitzendes Wadenheben bestimmt sich nach der Wadenform.

Wie meinst du das genau?

S3phr4
13.02.2009, 15:51
Naja bei mir ist das so, dass ich meistens nur so 15-20Wdhl. schaffe, da ab dann unten meine Füße, Fußgelenk oder kp was es genau ist, anfängt nach zugeben, jedoch sind meine Waden nicht ganz ausgepowert, da wären sicher noch so 5 Whdl. drin, jedoch schaff ich diese wegen meinen Füßen nicht mehr.

Mache Wadenheben an der Multipresse mit beiden Beinen, aber mit Schuhen, Füße stehen aber auf dem Boden, haben kein Brett oder so.

Jmd. ne Idee woran das liegen könnte, habt ihr ähnliche Probleme oder ist das nur bei mir so?

PaRaZzEe
13.02.2009, 15:51
Hab genau das selbe brennen in der Wadde so bei der 25-30 wh, finds aber eigentlich ganz geil. Weißt ja no pain no gain xD
Und bei meinen Storchenbeinen nehm ich das gerne in kauf.

robert234
13.02.2009, 16:11
Brennen im Muskel ist gerade bei den Waden ganz normal, wie man das überhaupt bei höheren Wdh.-zahlen doch vorfindet. Ist doch bei Reduktionssätzen nicht anders.


Wie meinst du das genau?
Man muß gucken ob Soleus oder Gastrocnemius besonders zurückhängen, dann sollte man natürlich versuchen zunächst dieses Mißverhältnis abzumildern oder zu beseitigen, denn damit allein gewinnt die Wade schon optisch. Beim Kurzhund z. B. sollte so gut wie kein sitzendes Wadenheben erfolgen, da seine Waden von Haus aus von oben bis unten fast gleich dick sind.

viciouz
14.02.2009, 12:24
@viciouz: Machst Du zuerst das sitzende Wadenheben? Liest sich so, aber das stehende sollte zuerst erfolgen.

Wadenheben ist effektiver, wenn man es barfuß macht. Allerdings ist das aus hygienischen Gründen nicht unbedingt im Studio umsetzbar. Vllt. kannst Du wenigstens das stehende Wadenheben nach Hause verlegen und es dort barfuß machen. Auch wäre es einen Versuch wert, jeden zweiten Tag die Waden zu trainieren, das darf durchaus auch dann mit 5+5 Sätzen geschehen. Die optimale Verteilung der Sätze auf stehendes bzw. sitzendes Wadenheben bestimmt sich nach der Wadenform.

Zu achten wäre im übrigen darauf, daß das Wadenheben in einer übertriebenen Bewegung ausgeführt wird, das heißt tiefes Absenken der Fersen in eine Dehnposition, und Heben der Fersen quasi bis zum "Anschlag", oben einige Sekunden maximal kontrahieren, dann langsam wieder absenken. Zum Schluß sollten stets noch einige Negativ-Wdh. erfolgen, und ganz zum Schluß sollte man sich bemühen in der obersten Position nochmals maximal zu kontrahieren, und möglichst lange dem Abwärtsdrang entgegenzuwirken, auch wenn es brennt wie Sau.

sitzen war zuerst.
ahja das hört sich nicht schlecht an robert...das probier ich mal so aus.:hantel:
eine frage hätte ich noch: wie lange sollten die pausen zwischen den sätze sein? also ich habe bisher nie länger als ne min pause gehabt.

robert234
14.02.2009, 15:30
wie lange sollten die pausen zwischen den sätze sein? also ich habe bisher nie länger als ne min pause gehabt.
Das paßt schon, ich mache auch ca. ne Minute Pause, bzw. beim einbeinigen Wadenheben nur solange Pause wie ich mit dem anderen Bein trainiere.

exciter
14.02.2009, 16:00
Was Robert bereits kurz angesprochen und mir immens geholfen hat, ist eine langsame Ausführung mit maximalem Bewegungsradius inkl. kurzem "Stopp". Zwei Jahre lang hat sich rein gar nichts getan, bis ich vor nem halbem Jahr damit begonnen habe. Seitdem gehts voran :thumleft: