PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trizps überbeansprucht



selecta
12.02.2009, 20:57
hallo.

ich trainiere jetzt wieder seit 2 monaten.. habe davor mehrmals angefangen und durch ca. 3 monatige pausen unterbrochen. zurzeit läuft alls sehr gut, trainiere nach einem GK-Plan.

Mein Problem ist, das übungen wie zb. Bankdrücken oder Latziehn sehr stark meinen trizeps beanspruchen, und dann auch rechts mehr als links.. soll heißen das der linke arm in kraft/ausdauer hinterherhingt.

was kann man dagegen tun?

ich bin mir sicher das ich die übungen richtig ausführe, aber selbst wenn ich mich darauf konzentriere den linken arm mehr zu blasten merke ich nicht wirklich ewas davon...

bin um jeden ratschlag dankbar..

cheers

kuzzzi
12.02.2009, 21:00
lat ziehen beansprucht deinen trizeps!?

bei den meisten ist das so: ein arm/bein ist stärker! bei vielen ist auch das einige massiger als das andere, oder brust genauso!
einfach normal weiter trainieren...

post mal deinen tp?!

muscle-mike
12.02.2009, 21:02
Also dass du den Trizeps beim Bankdrücken spürst kann ich mir schon vorstellen, aber beim Latzug?! Da könntest du wenn dann den Bizeps spüren. ;)
Wenn du beim Mehrgelenkübungen die kleinen Muskel stark spürst, solltest du zunächst mal deine Ausführung kontrollieren und versuchen wirklich nur aus dem Zielmuskel zu arbeiten. Natürlich solltest du auch versuchen mit beiden Körperhälften gleich stark zu arbeiten. Wenn ein deutlicher Kraftunterschied zwischen beiden Seiten vorliegt, kannst du diverse Übungen auch mit Kurzhanteln machen, wobei die schwächere Seite die Wiederholungszahl für beide Seiten vorgibt.

robert234
12.02.2009, 21:04
Wie schaffst Du denn das, beim Latziehen den Trizeps zu beanspruchen? Da dort der Bizeps arbeitet, hat der Trizeps Innervationssperre, der arbeitet dann nicht.

Bezüglich des BD dürfte es sich um einen klassischen Fehler in der Ausführung handeln, nämlich dem Drücken aus den Armen statt dem Arbeiten der Brust. Die Hantel soll nicht vorrangig dadurch nach oben befördert werden, daß die Trizeps die Arme strecken, sondern die Anspannung der Brust soll die Oberarme vor dem Körper zusammenführen und insoweit die Hantel hochbekommen.

selecta
12.02.2009, 21:14
ok latzug war wohl die falsche beschreibung.. ich weiß net wie die übung heitß beidem man die curlstange in den nacken legt und hoch drückt, dabei, besonders bei der negativ ausführung nach unten zihts im trizeps.

ich werde darauf achten beim BD die kraft aus der brust zu holen. kann mir wer tips geben wie ich das am besten mache ??
also kollege meint die stange aufjedenfall immer runter bis zur brust , ist das korrekt ?

robert234
12.02.2009, 21:15
Meinst Du Schulterdrücken?

kuzzzi
12.02.2009, 21:16
french press vl?!

MuskelNooB
12.02.2009, 21:18
also mit den TrizepsMK hatte ich auch am Anfang (beim breiten OG Latziehen).
Habe damals nicht zur Brust gezogen, sonder einfach nur vor mir Runter.
Also würde ich dir empfehlen beim Latziehen wirklich zur Brust zu ziehen.


EDIT: also doch kein Latzug?? OK, dann ist mein Post Müll :-(

selecta
12.02.2009, 21:18
Meinst Du Schulterdrücken?


quasi, nur die stange hinterm kopf nicht davor

muscle-mike
12.02.2009, 21:19
ich werde darauf achten beim BD die kraft aus der brust zu holen. kann mir wer tips geben wie ich das am besten mache ??
Guckst du Onkel Milos: http://www.thefitshow.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=92:episode3&catid=50:season1&Itemid=128

Virt
12.02.2009, 21:21
Schulterdrücken ist ja hinter Kopf.

Aso ne es gibt ja vor und hinter Kopf Schulterdrücken...

muscle-mike
12.02.2009, 21:26
AFAIK:
Schulterdrücken = mit Kurzhanteln (also neutral und weder vor noch hinter dem Kopf)
Frontdrücken = mit Langhaltel vor dem Kopf
Nackendrücken = mit Langhantel hinter dem Kopf

kuzzzi
12.02.2009, 21:33
nackendrücken ist angeblich nicht so gut...
stimmt das?!

und wieso lat-ziehen zur brust und nicht zum nacken, also hinterm kopf?!

muscle-mike
12.02.2009, 21:34
und wieso lat-ziehen zur brust und nicht zum nacken, also hinterm kopf?!
Aus dem gleichen Grund wieso nicht Nackendrücken: Eine ungünstige Belastung fürs Schultergelenk. ;)

ImmerHungerHaber
12.02.2009, 22:22
Mir ist zwar nicht klargeworden ob du jetzt Schulterdrücken oder Latziehen machst, aber falls du Latziehen machen solltest, könnte es sein, dass sich das Laktat vor allem im Biceps gebildet wird dann aber das Brennen in den Triceps ausstrahlt.

EctomorphExtrem
12.02.2009, 22:37
Ich weiß, jetzt werden wieder einige schreien, aber ich finde, es ist völlig normal, daß bei einer Grundübung wie Bankdrücken, die schwächsten Muskeln am schnellsten aufgeben.
ICH bevorzuge dann allerdings, die Grundübung weiterhin beizubehalten und "natürlich" zu arbeiten (will heißen, beim BD sowohl Brust als auch Armkraft nutzen), bis sich die Trizeps der Gesamtleistung angepasst haben.
Somit wird die Brust zwar wesentlich später massiver werden, aber in einem (in meinen Augen) gesünderen und natürlicheren Gesamtverhältnis.

KORMORAN
13.02.2009, 10:17
Ich weiß, jetzt werden wieder einige schreien, aber ich finde, es ist völlig normal, daß bei einer Grundübung wie Bankdrücken, die schwächsten Muskeln am schnellsten aufgeben.
ICH bevorzuge dann allerdings, die Grundübung weiterhin beizubehalten und "natürlich" zu arbeiten (will heißen, beim BD sowohl Brust als auch Armkraft nutzen), bis sich die Trizeps der Gesamtleistung angepasst haben.
Somit wird die Brust zwar wesentlich später massiver werden, aber in einem (in meinen Augen) gesünderen und natürlicheren Gesamtverhältnis.

Ach, du bist doch mit 41 schon VIEL zu alt für solche Übungen!:lach:
(war natürlich nicht böse gemeint!)

robert234
13.02.2009, 10:26
ICH bevorzuge dann allerdings, die Grundübung weiterhin beizubehalten und "natürlich" zu arbeiten (will heißen, beim BD sowohl Brust als auch Armkraft nutzen), bis sich die Trizeps der Gesamtleistung angepasst haben.
Das kannst Du natürlich gern bevorzugen, besonders sinnvoll ist es aber nicht. Eine Brustübung sollte eine Brustübung bleiben, und assistierende Muskeln sollen dabei tatsächlich keine entscheidende Rolle spielen oder gar limitierende Vorgaben machen.

Sollten beim BD die Trizeps vor der Brust am Ende sein, dann stimmt die Übungsausführung nicht. Um die Trizeps zu trainieren gibt es andere Übungen, dafür opfert man nicht das BD und den Trainingseffekt für die Brust.

EctomorphExtrem
13.02.2009, 10:28
Tja, aber mit 41 kann man offenbar auch reichlich stur sein und es trotzdem machen ^^
Mal sehen, wer eher aufgibt, der Muskel, das Gelenk oder der Wille ;)

Robert, da hast du natürlich Recht!
Da ich aber ohnehin kein Bankdrücken mache, sondern das ganze verkehrt herum - sprich Liebesstützen :D - denke ich schon, daß der Trizeps da recht natürlich mitarbeitet. Wie das damals beim BD im Studio war, weiß ich heute gar nicht mehr.
NOCH habe ich keinen Bedarf nach mehr Arbeitsgewicht, so dass mir die Liegestütze reichen.. hab mal interessehalber die Liegestütze auf einer Waage ausgeführt -> entspricht 55Kg, 4 Sätze mit 15, 12, 10 und 8 Wiederholungen.
Ich denke, daß die bisherigen "Streichholzärmchen" einfach nicht dazu in der Lage waren, mehr zu bewältigen, weil ich damals im Studio von den Trainern an die Maschinen gesetzt wurde und mit Butterfly-Maschine "zu viel" Kraft in der Brust entwickelt habe im Verhältnis zum Trizeps.

PaRaZzEe
13.02.2009, 10:40
Also ich spür den Trizeps sogut wie garnicht beim BD heißt das ich machs richtig? :P
Den merk ich aber generell nie fällt mir grad ein(also im sinne von MK oder so), auch nicht wenn ich Trizepsdrücken bsi zum MV trainiere.

Bist du sicher das du deinen Trizeps beim Nackendrücken spürst und das du nicht eher French Press meinst? Ansonsten gilt auch hier. Bein Nackendrücken sowie Military Press nicht bewusst die Arme strecken, sondern mehr aus den Schultern hochdrücken.

KORMORAN
13.02.2009, 10:42
Tja, aber mit 41 kann man offenbar auch reichlich stur sein und es trotzdem machen ^^
Mal sehen, wer eher aufgibt, der Muskel, das Gelenk oder der Wille ;)

Sicher zuerst das Gelenk, dann der Muskel! Der Rest (ist ja nicht mehr sooo viel:drunken_smilie1:) bleibt aber bestimmt im Höchstmaß erhalten! Ich weiss wovon ich rede! (selbst 41:pfeifer:)