PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trainiert meine Frau richtig??



Hoschi
12.02.2009, 21:50
Hallo zusammen, mein erster beitrag hier, wobei ich schon ne ganze weile in dem wirklich tollen Forum mitlese. Ich hab da gleich mal ne frage, betrifft aber meine Frau. Also meine Frau geht jetzt seid Anfang des Jahres regelmäßig ins Studio und hat dort auch eine Einweisung durch einen Trainer bekommen. Morgen wollen wir das erste mal zusammen zum Training gehen und haben uns gerade so über ihren Trainingsplan unterhalten. Dabei war ich etwas verwirrt. Ihr Butterfly training z.B besteht aus 1 Satz (4kg) mit 25! wiederholungen?? Ich kenn mich mit Frauen fitness nicht so aus, aber sowas hab ich noch nie gehört. Ihr plan besteht grob genommen aus einer Übung pro Muskelgruppe, diese besteht immer aus einem Satz mit 25 Wiederholungen. Was haltet ihr davon?
Um es noch dabei zu sagen, meine Frau trainiert um Gewicht zu verlieren und natürlich um zu straffen. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß Hoschi

KampfkoloSS!
12.02.2009, 22:48
Poste bitte einmal das gesamte Training (inkl. Cardioeinheiten und allem anderen). Über ein paar Rahmendaten (Ausgangssituation, sonstiger Sport, ...) würden wir uns auch freuen.

Ansonsten scheint der Wdh-Bereich nicht falsch gewählt, ein Satz pro Muskelgruppe steht jedoch nicht unbedingt für irgendeinen Erfolg, wenn man bedenkt, dass man noch von Gerät zu Gerät laufen muss und dort alles einstellen und evtl. noch warten.

ImmerHungerHaber
12.02.2009, 23:02
Ich denke nicht, dass man so Erfolge erzielen kann. Zumal (ich will ja nicht voreilig sein, aber es entspricht nunmal meinen Beobachtungen) Frauen normalerweise sehr lasch trainieren, was meiner Meinung nach nicht zu Muskelaufbau führen kann, wodurch natürlich auch keine "Straffung" auftritt.

Hoschi
12.02.2009, 23:13
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also komplett sieht es so aus:
20 min Aufwärmen mit Cardio
Butterfly - 1x25
Rückenstrecker - 1x25
Brustpresse - 1x25
Oberschenkel innen / außen jeweils 1x25
Dann das ganze nochmal von vorne, danach nochmal 20 min Cardio.
Das wars dann schon.
Ausgangssituation ist, meine Frau will nach 2 Schwangerschaften abnehmen. 20 Kg müssen/sollen runter.
Und der Wiederholungsbereich soll richtig gewählt sein? Ich kann mir nicht vorstellen das man 25 wiederholungen sauber und konzentriert durchführen kann und das als Anfänger.
Gruß Hoschi

spammer69
12.02.2009, 23:45
Ah ja, diese "Trainingsmethode" kenne ich auch. Die wird von so genannten Trainern gerne bei Frauen angewandt, die ins Studio gehen, um was für ihr Gewissen zu tun. Das hat für den "Trainer" den großen Vorteil, dass seinem Schützling wegen der Pipi-Gewichte nichts zustoßen kann. Einen positiven Effekt wird das "Training" aber auch nicht haben, bis auf einen leicht erhöhten Kalorienverbrauch vielleicht.

Sag deiner Frau, sie soll sich ein gescheites Studio mit richtigen Trainern suchen. Zum Abnehmen muss sie ordentlich mit den Grundübungen trainieren und vor allem ihre Ernährung umstellen. Wie man das am besten macht, erfährst du hier im Ernährungsforum.

muscle-mike
12.02.2009, 23:50
Hi Hoschi,

Ich würde sagen, es würde effektiver sein, wenn deine Frau so ähnlich trainiert, wie wir Kerle. Der bisherige Plan ist nicht wirklich brauchbar. Angst zu haben, dass deine Frau plötlzlich viele Muskeln aufbaut, braucht sie nicht. Das ist hormonel nicht so einfach möglich. ;)

Also fangen wir mal an:

Daran, dass verhätnissmässig mehr Oberschenkelübungen im bisherigen Plan sind, nehme ich an, dass sie speziel an den Oberschenkeln abnehmen möchte. Es ist aber so, dass lokale Fettverbrennung nicht möglich ist. Entweder man nimmt überall ab (an manchen Stellen zuerst, an anderen später) oder gar nicht. Deswegen gehört zum Abnehmen ein entsprechender Ernährungsplan, Training alleine reicht da nicht. Aber da kann man dir hier auch weiter helfen.

Es ist meistens so, dass Frauen deutlich lieber an Geräten trainieren als mit freien Hanteln. Freie Hanteln würden zwar etwas mehr Sinn machen als Gerätetraining, aber der Motivationsfaktor spielt bei Frauen eine deutlich größere Rolle. Ein anständiger Plan mit Geräten könnte so aussehen:

4 Sätze Beinpresse
3 Sätze Latziehen vor die Brust o. Rudern am Gerät
3 Sätze Hyperextensions
3 Sätze Brustpresse
3 Sätze Butterfly o. Cablecross
2 Sätze Schulterdrücken o. Seitheben
3 Sätze Crunches

Trainiert werden kann so alle 2 Tage, immer ein Tag Pause nach einem Trainingstag! Der Plan sollte in dieser Reihenfolge vollzogen werden, alle Sätze sollten im Bereich von ~ 15 Wdh. liegen und die Pause zwischen den Sätzen kann 1 bis 1,5 Min. dauern. Um ein wenig Abwechslung reinzubringen, habe ich bei manchen Übungen Alternativen angegeben, da kann sie alle paar Wochen variieren. Cardio habe ich jetzt nicht angegeben! ;)

Hoschi
12.02.2009, 23:57
Danke nochmal für die Antworten
@Muscle-mike
Ja so wollte ich das morgen auch mal mit ihr probieren. Ich hätte ihr geraten ein Split training zu machen, also nicht alle Muskelgruppen auf einmal und ebenfalls zu 3 sätzen a 12-15 wiederholungen. Ernährung hat sie schon umgestellt. Mit der Motivation hast du natürlich recht. Ich hoffe sie hat jetzt wirklich lust auf Sport bekommen, da sie sonst eigentlich immer ein ziemlicher Sportmuffel ist.

Barbara
13.02.2009, 08:59
Jaja, mit genau so einem Plan haben sie mich am Anfang auch gequält.....laaaangweilig und ineffektiv! Aber viele Frauen wollen ja eh nicht schwitzen und wirklich an die höheren Gewichte- schade! denn genau das macht ne gute Figur!
Sag Deiner Frau, sie soll sich auch hier anmelden und einen zugang zum Ladies Privat beantragen. Da wird ihr geholfen.
Wobei Mikes Plan für den Anfang schon mal richtig gut ist, ehe man die Lady an freie Gewichte führt:wink:

Hoschi
13.02.2009, 14:34
Hallo Barbara, ja so seh ich das auch. So wie sie mir es erzählt hat klang es auch nach einem sehr langweiligen programm. Heute waren wir ja zusammen beim Training und haben nach 20 min Aufwärmen nur Beine und Arme trainiert. 4 Übungen für die Beine (3 Sätze a 12 Wdh) und 4 Übungen Arme (ebenfalls 3x12) Das hat ihr viel besser gefallen, da sie auch mal etwas abwechslung hatte und vor allem auch mal die beantspruchten Muskeln gespürt hat.