PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPB macht Kreuzheben - Bitte Kritik



MPB
12.02.2009, 16:46
Habs aus 3 verschiedenen Positionen gefilmt damit man alles außer meiner Hackfresse auch sehen und beurteilen kann....

Und nun erwünsche ich mir konstruktive Kritik! :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=F0epgpdNCFg

Rinchar
12.02.2009, 16:47
Du streckst die Beine viel zu schnell und mit viel "Wucht" durch.

Masshunter
12.02.2009, 16:49
Knie schiebste zuweit nach vorne, die Bewegung sollte außerdem vom Boden starten Oo

Die Bewegung muss aus der Hüfte kommen und nicht dadurch das du in die Knie gehst

SantaSergio
12.02.2009, 16:50
ausserdem wackselst du wie nen dünnes bäumchen bei windstärke 10^^

robert234
12.02.2009, 16:53
Überhaupt läßt Deine Ausführung zu wünschen übrig Marie-Oh. Mal läßt Du Dich fast zusammenrutschen, statt langsam und kontrolliert abzusenken (KB z. B.), was übel für die Gelenke ist. Beim Seitheben arbeitest Du offenbar mit Schwung durch eine Art Wadenheben, was nicht Sinn der Übung ist. Steige da am besten auf die sitzende Ausführung um. Generell solltest Du auf ein gleichmäßigeres Tempo achten, beim KH gehst Du viel zu schnell hoch, das läßt sich doch kaum sauber ausführen.

Da_Benni1
12.02.2009, 17:40
Was hattest da fürn Arbeitsewicht?

MPB
12.02.2009, 17:42
@ Peter: Wiee die Bewegung soll auch durch die Hüfte eingeleitet werden? Wie denn das? Und das mit dem Beine zu schn ell ausstrecken stimmt wohl, hab heute immer son bissl ziepen an der Kniescheibe bemerkt.

@ Rob: De anderen Trainignsvids sind inaktuell ^^ Es geht mir jetzt nur ums KH... ok, ich gehe also zu schnell hoch... sonst noch Kritik?

55, Benni

SantaSergio
12.02.2009, 17:49
das wackeln war ernst gemeint, es sieht so aus als hättest du garkeine kontrolle über das gewicht.... teilweise denkt man du kippst gleich nach vorne über^^

hier schau dir das video mal an und vergleiche^^

http://www.youtube.com/watch?v=pehfxiut92M

MPB
12.02.2009, 17:52
Ich bemerke einen Unterschied: Der Typ steht breitbeiniger wie ich, das hab ich vorher auch so gemacht, allerdings kommt dann die LH immer an die Kniescheiben, so wies bei ihm auch zu sein scheint... der geht aber auch ziemlich weit mit seinen Knien nach vorne, Peter!

Und wenn ich so vorgebeugt da stehen würde wie der Typ dann würd ich bei höheren Gewichten sicherlich nach vorne überkippen, oder?

SantaSergio
12.02.2009, 17:56
du willst mir nicht ernsthaft sagen das der einzige unterschied der breitere stand ist?^^

hab das gefühl du versuchst immer alles schön zu reden ;)

MPB
12.02.2009, 17:58
Ah jo sry, hab vergessen zu erwähnen das der Typ das natürlich auch langsamer und sauberer macht als ich ;)

So und jetzt zurück zu meinen Fragen
der geht aber auch ziemlich weit mit seinen Knien nach vorne, Peter!


Und wenn ich so vorgebeugt da stehen würde wie der Typ dann würd ich bei höheren Gewichten sicherlich nach vorne überkippen, oder?

Masshunter
12.02.2009, 18:11
http://www.youtube.com/watch?v=W1KD7cGRDDc

Guck mal wie der gute alte Ronnie das macht und wie dessen Beinchen dabei aussehen

MPB
12.02.2009, 18:21
Hm jo guter Ansatz... aber wieso streckt der am Ende der zweiten Wdh seinen Rücken so durch? Ich wurde dafür damals mal kritisiert...

Mz91
12.02.2009, 18:26
Und wenn ich so vorgebeugt da stehen würde wie der Typ dann würd ich bei höheren Gewichten sicherlich nach vorne überkippen, oder?

Arsch nach hinten rausschieben und generell mehr Körperspannung halten damit die Bewegung stabiler wird .

MPB
12.02.2009, 18:30
Ok, und soll ich wirklich mehr in die Hocke gehen, also die Oberschenkel parallel zum Boden oder soll ich doch lieber die Beine fast gestreckt lassen? Nur hab ich das Gefühl, dass beim fast gestreckten die Spannung weg ist und das Gewicht mich nach vorne-unten ziehen würde ohne dass ich was machen kann... und wenn ich die Hüfte oder den Arsch rausstrecke, hab ich doch wieder die parallel zum Boden ausgerichteten Oberschenkel, oder? Ich will eig net so KB-artiges KH machen, sonder das KH, was auch ordentlich aufn Rücken geht.

bruce lee
12.02.2009, 18:35
Jeansie :finger:

Chaser
12.02.2009, 18:46
Versuch mal das: http://www.youtube.com/watch?v=_U4x0xdORwY&feature=related

Vielleicht nicht ganz so breitbeinig, das geht gut aufn Rücken, die LWS kann gut grade gehalten werden und man hat dabei gut Power.

spammer69
12.02.2009, 18:47
Hallo MPB,

als Erstes musst du das Gewicht reduzieren. Erst, wenn du die richtige Ausführung beherrscht, kannst du es erhöhen.

Du wackelst wirklich sehr stark, das liegt nicht nur an der schlechten Technik, sondern vielleicht auch daran, dass du barfuß hebst. Im Zweifelsfall solltest du dir gute Schuhe (mit festen Sohlen) kaufen, die dir bis zum Knöchel reichen.

Ich kann auch verstehen, warum du Angst hast, vorne über zu kippen. Es ist ganz wichtig, die Hantel beim Kreuzheben an den Schienbeinen entlang zu führen. Dadurch befindet sie sich ständig über der Mitte deines Fußes und du stehst stabil da. Im Video baumelt die Hantel irgendwo vor deinen Füßen herum, kein Wunder, dass du Sorgen hast, das Gleichgewicht zu verlieren.

Wenn du die Hantel vom Boden hochhebst, musst du deinen gesamten Oberkörper unter Spannung halten, damit der Rücken gerade bleibt. Solange du die Hantel an den Schienbeinen entlang führst, also bis zu den Knien, bleibt der Neigungswinkel deines Rückens gleich, d.h. weder aufrichten noch nach vorne kippen, wie du das teilweise gemacht hast. Erst, wenn du die Knie erreichst, bringst du deine Hüfte nach vorne und deinen Rücken in die senkrechte Position. Auf dem Weg nach unten machst du das genau entgegengesetzt.

Wie atmest du beim Kreuzheben?

Mz91
12.02.2009, 18:51
Führ die Langhantel direkt an den Schienbeinen , das ist richtiges Kreuzheben und so kannst du auch nicht nach vorne kippen oÄ. .

Stell dich vor die Hantel , greif die Stange und lehn dich richtig nach hinten gegen das Gewicht , zieh dann so wie du es am besten hinbekommst (kraftmäßig).

Arsch nach hinten strecken , dann bleiben deine Unterschenkel senkrecht und du kommst trotzdem tiefer in die Hocke .

Leddok
12.02.2009, 19:08
das stöhnen muss noch lauter werden^^ das überdeckt den schmerz und man hat mehr leistung zur verfügung :-)

MPB
12.02.2009, 22:02
Jo danke für eure Tips, ich werd das beim nächsten Mal so versuchen.

@ Spammer: Ich atme eher hyperventilierend, d.h., ich atme (weil ich dann auch angestrengt bin) schnell hintereinander tief ein und aus. Obwohl, "tief" isset dann ja nicht mehr...

ImmerHungerHaber
12.02.2009, 22:17
Sehr geil finde ich auch das Bildchen am Schrank :D.
Kontrollierte Atmung ist aber besser!
Hyperventilieren ist gar nicht gut. Dadurch kriegst du auch nicht mehr Sauerstoff rein.

MPB
12.02.2009, 22:28
Ja aber wenn ich unter Anstrengung tief einatme anstatt zu halb-tief zu hyperventilieren, dnan seh ich immer STerne und bekomm Schiss, dass ich gleich umkippe.. ist das normal oder sollte ich auf meinen Körper hören?

spammer69
12.02.2009, 22:29
Ich atme eher hyperventilierend, d.h., ich atme (weil ich dann auch angestrengt bin) schnell hintereinander tief ein und aus. Obwohl, "tief" isset dann ja nicht mehr...

Wenn du unten die Hantel packst und den Oberkörper anspannst, hol Luft und halt sie während der ganzen Wiederholung an, bis du die Hantel wieder abgesetzt hast. Dann erneut Luft holen und von vorne. Das wird dir helfen, die nötige Spannung im Oberkörper aufrecht zu halten.

Hyperventilierende "Atmung" ist nicht gut. Notfalls ruhig ein paar Sekunden zwischen den Wiederholungen verstreichen lassen, bis du wieder zu Atem kommst.

Edit: Definitiv auf den Körper hören. Wenn dir schwarz vor Augen wird, dann ist dein Arbeitsgewicht zu hoch.

MPB
12.02.2009, 22:39
Okay. Thx.

Masshunter
12.02.2009, 22:41
Pressatmung kann man sogut wie überall anwenden, bei KB/KH und evtl. BD würde ich aber nicht darauf verzichten.

spammer69
12.02.2009, 22:47
Pressatmung kann man sogut wie überall anwenden, bei KB/KH und evtl. BD würde ich aber nicht darauf verzichten.

:thumleft:

bounce
13.02.2009, 11:46
Was ich noch als Tip hinzufügen kann, die ganze Übung wird mit Druck gegen den Boden ausgeführt!
Achte darauf, dass du den gesamten Druck (Körpergewicht+Hantel) gleichmäßig über die gesamte Fußsohle aufteilst!

Hab Anfangs auch den Fehler gemacht mehr auf der Ferse zu stehen, ein Trainer hat mir dann gesagt, ich solle mich vollflächig auf den Fußstellen.
Nachher war das Kreuzheben gleich viel intensiver und ich hatte auch wieder mehr Sicherheit in der Ausführung.

Der richtige Stand ist das A und O bei Kreuzheben und Kniebeugen.
Hast du hier schon Fehler drinnen, schleichen sich noch mehr ein.

rv
13.02.2009, 14:09
Wobei ich eher aus Richtung der Ferse in den Boden drücken würde; wenn ich zu sehr das Gewicht auf den Vorderfuß in Richtung der Zehen verlagere, wird es bei mir nicht mehr so stabil.
Zur Pressatmung: Sie verleit gute Stabilität, aber beim Hochheben würde ich schon ausatmen (aber nicht alles, noch Luft in der Lunge lassen)- die Ausatmegeschwindigkeit der Hebegeschwindigkeit anpassen. Dann oben einatmen und beim Runterlassen anhalten, bei leichteren Sätzen kannst du auch während des Runterlassens einatmen. Mit starker Pressatmung habe ich keine gute Erfahrung gemacht, wenn man mehrere Wiederholungen macht, braucht man mMn auch nicht über die volle Wiederholung die Luft anhalten

spammer69
13.02.2009, 14:21
Wobei ich eher aus Richtung der Ferse in den Boden drücken würde; wenn ich zu sehr das Gewicht auf den Vorderfuß in Richtung der Zehen verlagere, wird es bei mir nicht mehr so stabil.

Es gibt durchaus (sehr gute) Trainer, die sagen, dass man aus der Ferse drücken soll, also muss da was dran sein. Ich habe aber irgendwann festgestellt, dass ich viel besser zurecht komme, wenn ich mich nicht so übertrieben nach hinten lehne, wie Mz das hier vorgeschlagen hat. Der Deadlift fühlt sich bei mir (wie bei bounce, wenn ich ihn richtig verstanden habe) besser an, wenn ich das Gewicht eher auf dem gesamten Fuß spüre. Ich vermute mal, das hat mit dem Längenverhältnis des Oberkörpers zu den Beinen zu tun, wird also von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Was man auf jeden Fall machen muss, ist, die Hantel mittig über dem Fuß zu halten und am Schienbein entlang zu ziehen, da kann man eigentlich nichts falsch machen.


Zur Pressatmung: Sie verleit gute Stabilität, aber beim Hochheben würde ich schon ausatmen (aber nicht alles, noch Luft in der Lunge lassen)- die Ausatmegeschwindigkeit der Hebegeschwindigkeit anpassen. Dann oben einatmen und beim Runterlassen anhalten, bei leichteren Sätzen kannst du auch während des Runterlassens einatmen.

Wozu denn ausatmen, wenn die Pressatmung gute Stabilität verleiht? Wenn du zwischendurch, z.B. in der oberen Position, aus- und einatmest, kann sich die Lage der Wirbel verändern, was bei hohen Gewichten nicht so toll wäre.

rv
13.02.2009, 14:34
Wozu denn ausatmen, wenn die Pressatmung gute Stabilität verleiht? Wenn du zwischendurch, z.B. in der oberen Position, aus- und einatmest, kann sich die Lage der Wirbel verändern, was bei hohen Gewichten nicht so toll wäre.
Schon, aber MPB trainiert hier nicht mit Absetzen. Also muss er atmen, über 6 Wdh. die Luft anzuhalten stelle ich mir sehr unbequem vor ;)
Ist bei Kniebeugen ja ähnlich, wobei da oft empfohlen wird, im unteren Bereich die Luft anzuhalten.
Aber ich stimme auch zu, dass das "Durchhecheln" oben nicht empfehlenswert ist.

spammer69
13.02.2009, 15:03
Er soll ja absetzen. ;)

MPB
13.02.2009, 15:20
Jo, muss mir nur noch was suchen damits net so knallt wenn ich die LH ablasse.

spammer69
13.02.2009, 15:28
Trainierst du zu Hause? Wenn du dir keine richtige Unterlagematte besorgen willst/kannst, dann kauf dir so eine Waschmaschinen-Matte, gibt es in jedem Baumarkt für ca. 10 Euro. Kannst du dann in zwei Hälften schneiden und als Unterlage verwenden. Aber du sollst die Hantel trotzdem noch kontrolliert nach unten führen, das weißt du ja? ;)

MPB
15.02.2009, 13:17
Ah geil, ich guck demnächst mal im Baumarkt, danke dir.

EDIT: Wir hatten sowas noch im Haus, geil. Nächstes KH-Vid folgt am Freitag.

MPB
20.02.2009, 20:17
Hier das aktuelle Video, im ersten Teil mache ich das KH mit fast aufrechtem Rücken und im zweiten Teil mehr vorgebeugt, im dritten Teil gibts Schrucks ^^

Bitte sacht mal, welcher Teil vom KH näher an der richtigen Ausführung dran ist und was ich noch verbessern kann. Ich weiß ich mache die Übung noch teils zu schnell.

EDIT: Sieht das Vorschaubild nicht geil aus? :mrgreen:

http://www.youtube.com/watch?v=YUoJHI10LoM

SantaSergio
20.02.2009, 20:23
der untere rücken rundet schon stark ein, mister fred :mrgreen:

ps: ohne witz, du siehst echt aus wie fred clever :lol:
http://www.warsen.de/yogho/yogho-bild-comic-clever.jpg

MPB
20.02.2009, 20:25
Da rundet nix ein, ich schwöre. ^^

OnkelMatze
20.02.2009, 20:26
:sprechen: räum mal deinen Keller auf :D

beim KH nimm mal Arbeitsgewicht, nicht son Spielkram, dann sieht das schon anders aus

MPB
20.02.2009, 20:27
Jaja, meine Fresse, vllt muss ich die Übung ja noch lernen...

SantaSergio
20.02.2009, 20:28
nöööööö :fingernagel::D

MPB
20.02.2009, 20:30
Ok, was gibts noch zu verbessern?

Außerdem war das nur bei der ersten Wdh...

SantaSergio
20.02.2009, 20:36
Außerdem war das nur bei der ersten Wdh...

guckst du dir dein video eigentlich selber an?^^
achte mal bei jeder wiederholung drauf, wenn die hantel am boden auftickt ;)

spammer69
20.02.2009, 20:58
MPB, dein unterer Rücken wird, wenn du runtergehst, ziemlich rund. Das liegt mit Sicherheit an der mangelnden Flexibilität der hinteren Oberschenkelmuskeln, die ab einem bestimmten Punkt das Becken mitziehen. Das darf nicht sein, ich empfehle dir, regelmäßig Dehnübungen zu machen, und vor dem Kreuzheben sowieso.

So stark habe ich das beim Kreuzheben noch nicht gesehen... Will gar nicht wissen, wie deine Kniebeugen aussehen.

Solange du noch nicht so weit runter kommst, könntest du vielleicht auf Rack Pulls von knapp unterhalb der Kniehöhe umsteigen. Das könnte evtl. klappen, aber Vorsicht mit dem Gewicht: Rack Pulls verführen manchmal dazu, zu viel auf die Hantel zu laden.

MPB
20.02.2009, 21:02
Oder ich mach einfach Sumo-KH.

Chaser
20.02.2009, 21:03
Gute Idee, Mario, Sumo is geil.

MPB
20.02.2009, 21:04
Gute Idee, Mario, Sumo is geil.

Is die Ausführung einfacher? Wie geht die Übung aufn Rücken?

Könnte mir auch vorstellen das die Übung gut aufen Beinbizeps geht, für den hab ich ja keine Isos drin..

Chaser
20.02.2009, 21:07
Is die Ausführung einfacher? Wie geht die Übung aufn Rücken?

Könnte mir auch vorstellen das die Übung gut aufen Beinbizeps geht, für den hab ich ja keine Isos drin..

Naja, Beinbizeps geht so, bei mir eher weniger. Geht bei mir eher aufn Gluteus und heftigst auf den unteren Rücken, hatte da schon lange keinen so abartigen MK mehr, außerdem fällt mir die Ausführung leichter, als gestreckt oder konventionell und ich kann mehr Gewicht bewältigen.^^

spammer69
20.02.2009, 21:12
MPB, Sumo-Kreuzheben wird dir bei deinen Problemen auch nicht helfen. Mit breit stehenden Beinen ist es noch schwieriger, einen geraden Rücken zu behalten. Die hintere Oberschenkelmuskulatur und die Adduktoren (bei dir mit Sicherheit auch sehr unterentwickelt) spielen außerdem bei Sumo eine noch größere Rolle.

Halte dich daran, was ich im letzten Post geschrieben habe, und in 5-6 Wochen kannst du vernünftiges Kreuzheben normal ausführen.

MPB
20.02.2009, 21:14
Soll Sumo-KH denn auch auf die Rückenstrecker gehen?

spammer69
20.02.2009, 21:15
Natürlich, alles geht auf die Rückenstrecker.

Chaser
20.02.2009, 21:16
Joa, warum nicht? Bei mir ballerts da jedenfalls derbe. Und eigentlich komm ich beim normalen KH net aufn Boden, ohne einzurunden, beim Sumo schon..... :shock:

MPB
20.02.2009, 21:18
spammer ich besitze kein Rack und hab auch kein Bock, mir die Bank kaputt zu machen, hatn teuren Lederbezug ^^

Ich probier erstmal Sumo-KH, oder zumindest net Art davon, son derbst breiten Stand wie in Chris seinem Video hier werd ich wohl net wählen...

Chaser
20.02.2009, 21:18
Hä? Ich hab nen KH-Video hier drin?! Is mir aber neu.^^

SantaSergio
20.02.2009, 21:19
spammer ich besitze kein Rack und hab auch kein Bock, mir die Bank kaputt zu machen, hatn teuren Lederbezug ^^


lieber den rücken kaputt machen^^

spammer69
20.02.2009, 21:19
Und eigentlich komm ich beim normalen KH net aufn Boden, ohne einzurunden, beim Sumo schon..... :shock:

Ohne dich dabei gesehen zu haben (und angenommen, dass das überhaupt stimmt), vermute ich mal, dass das an deiner Körpergröße und am Längenverhältnis Beine/Oberkörper liegt. Es kann schon mal vorkommen, ist aber eher unnormal.

MPBs Flexibilität ist aber offensichtlich so schlecht, dass er unbedingt erstmal daran arbeiten muss.

Edit: Ach komm, MPB, irgendwas wird dir schon einfallen. Stapel ein paar Ziegelsteine übereinander, nimm zwei alte Stühle, es gibt so viele Möglichkeiten. Bevor du dir den Rücken zerschießt...

MPB
20.02.2009, 21:22
Jo, ich kann zB auch net mit meinen Händen meine Füße berühren wenn ich die Beine gerade lasse. Und das soll ich durch diese Rack blas überwinden?

Rinchar
20.02.2009, 21:23
Das minimale Einrunden habe ich aber bei mir auch. Muss ich selber auch mal darauf achten.
Allerdings sieht das auch schon wieder anders aus, wenn ich 20er Scheiben mit verwende, so liegt die LH etwas erhoehter.

Chaser
20.02.2009, 21:26
Ohne dich dabei gesehen zu haben (und angenommen, dass das überhaupt stimmt), vermute ich mal, dass das an deiner Körpergröße und am Längenverhältnis Beine/Oberkörper liegt. Es kann schon mal vorkommen, ist aber eher unnormal.

MPBs Flexibilität ist aber offensichtlich so schlecht, dass er unbedingt erstmal daran arbeiten muss.

Edit: Ach komm, irgendwas wird dir schon einfallen. Stapel ein paar Ziegelsteine übereinander, nimm zwei alte Stühle, es gibt so viele Möglichkeiten. Bevor du dir den Rücken zerschießt...

Ich neige eher dazu, ins Hohlkreuz zu gehen. :lol:

spammer69
20.02.2009, 21:28
Ich neige eher dazu, ins Hohlkreuz zu gehen. :lol:

Ist aber auch nicht sooo toll beim Kreuzheben. :nono:

MPB
20.02.2009, 21:29
Jo, ich kann zB auch net mit meinen Händen meine Füße berühren wenn ich die Beine gerade lasse. Und das soll ich durch diese Rack blas überwinden?

@ Spammer ^^

Chaser
20.02.2009, 21:30
Ist aber auch nicht sooo toll beim Kreuzheben. :nono:

Eben, aber momentan isses alles grade, wollt damit nur andeuten, dass ich mitm Rundrücken dabei keine Probleme habe. ;)

spammer69
20.02.2009, 21:30
@ Spammer ^^

Ist doch klar: Du musst nicht so weit runter und vermeidest unter Umständen den Bereich, wo dein Rücken anfängt, rund zu werden.

@chaser Was passiert denn beim normalen Kreuzheben? Rundrücken oder Hohlkreuz?

MPB
20.02.2009, 21:31
Ja aber ich will doch irgendwann auch mal die volle Bewegung ausreizen..

spammer69
20.02.2009, 21:33
Ja aber ich will doch irgendwann auch mal die volle Bewegung ausreizen..

Deswegen DEHNEN! Da führt kein Weg dran vorbei.

Chaser
20.02.2009, 21:34
@chaser Was passiert denn beim normalen Kreuzheben? Rundrücken oder Hohlkreuz?

Beim normalen Hohlkreuz, beim gestreckten bis zu nem gewissen Punkt Hohlkreuz und ab da dann immer weniger Hohlkreuz. Beim Sumo is alles grade.

Allerdings wusste ich das beim KH lange Zeit nicht, dass ich da ins Hohlkreuz falle, hatte zu wenig Spannung im Bauch.

MPB
20.02.2009, 21:36
Deswegen DEHNEN! Da führt kein Weg dran vorbei.

Kannst du eine spezielle Dehnübung empfehlen? Und als Ersatz soll ich dann diese Rack blas machen, hab ich das richtig verstanden? Und wieso sollte ich dann nach 6 Wochen dehnen keinen runden utneren Rücken mehr haben?

Massefreak1
20.02.2009, 21:37
beim sumo kreuzheben ist es leichter den rücken gerade zu halten @spammer. habe mit sumo da auch keine probs den rücken gerade zu halten, beim klassischen KH neige ich eher zum rundrücken.

Chaser
20.02.2009, 21:38
Weil dann die Muskeln lang genug sind. ;) Setz dich mal auf den Boden, strecke ein Bein lang aus, und beuge dich mit dem Körper zu dem Bein, wenn nötig, mit den Händen zum Bein ziehen.

Oder stell dich hin, leg ein Bein auf eine Erhöhung (nicht zu niedrig) und versuche das Bein durchzustrecken.

MPB
20.02.2009, 21:40
Cool, die Muskeln können also noch in die Länge wachsen, nur wnen ich dehne?

Goil, jo dann mach ich das jetzt wohl vor jedem Training... oder besser jeden Tag?

spammer69
20.02.2009, 21:40
Aha, verstehe. Für Leute mit einem Hohlkreuz ist Sumo vielleicht wirklich die bessere Variante. Vorher hatte ich dich so verstanden, dass du beim normalen Kreuzheben im Gegensatz zu Sumo einen Rundrücken hattest - das wäre ziemlich unnormal.

Beim Sumo hast du allerdings den Nachteil, dass die Hantel einen viel kürzeren Weg zurücklegt => weniger Arbeit. Ist auch mit ein Grund, warum man damit mehr Gewicht bewältigen kann. Beim Wettkampf ist das natürlich eher ein Vorteil, aber beim Training würde ich eher zum konventionellen KH raten - wenn man's denn richtig kann.

@ Massefreak: Wie gesagt, kann vorkommen, ist aber eher unnormal nach meiner Erfahrung.

MPB
20.02.2009, 21:42
Ich hab übrigens nen Flachrücken.

rv
20.02.2009, 21:42
Cool, die Muskeln können also noch in die Länge wachsen, nur wnen ich dehne?nein aber deine Beweglichkeit erhöht sich.
Achte mehr auf Körperspannung, für mich sehen die Wdh. immer noch eher wackelig und unsauber hochgezogen aus. Deine Knie wandern ein Stück zu weit vor und die Hüftbewegung kommt nicht gut raus. Bei letzterem hilft das Dehnen

Chaser
20.02.2009, 21:43
Das mit dem kürzeren Weg weiß ich, stört mich aber nicht sonderlich, da das mit die einzige Variante beim KH is, wo ich den unteren Rücken super spüre, erfüllt also voll und ganz ihren Zweck.^^