PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : griffhilfen sinnvoll?



muli20zoll
12.02.2009, 11:21
bin beim KH jetzt bei einem gewicht angelangt wo meine finger aufgehen bevor mein rücken ermüdet ist (100+)...dies ist sehr schade weil ich den strecker nicht mehr richtig kaputt machen kann.
habt ihr tips für mich wie ich weiter ohne lästige handschuhe oder griffhilfen trainieren kann oder komme ich da nicht drum herum? gerne auch produkte hier aus dem shop empfehlen!!!

ich danke euch schonmal im vorraus!!!

SkY
12.02.2009, 11:48
mit welcher griffart arbeitest du?

muli20zoll
12.02.2009, 11:53
@sky: ich denke die gängigste griffart...beide hände um 180° zueinander verdreht. hältst du die hier für sinnvoll???
bitte klicken (http://www.muskelbody-shop.de/product_info.php4?cPath=39&products_id=525)

bounce
12.02.2009, 12:25
180° zeiander verdreht?
Du meinst den Kreuzgriff? Eine Hand im Obergriff und eine im Untergriff.
Wenn du die Technik anwendest sollte ja schon einiges gehen...

Bevor ich den Kreuzgriff anwenden muss, komme ich sehr lange nur mit dem Obergriff aus und dann geht mit dem Kreuzgriff ja auch noch einiges mehr.

muli20zoll
12.02.2009, 12:42
sorry mir war das wort "kreuzgriff" nicht geläufig, aber genau den wende ich an...bei 110kg KH versagen meine finger bei wiederholung 5-6. ich könnte dann aber noch locker 2-3 wiederholungen machen vom rücken her...

Mz91
12.02.2009, 13:11
Magnesia verwenden (wenn keins in Pulverform erlaubt ist flüssiges nehmen) .

Hebst du mit Absetzen ?

Wozu mehr wie 6 Wiederholungen ? Da sinkt nur die Konzentration und du machst schneller Fehler .
Den Rückenstrecker wirst du auch in dem tieferen Wiederholungsbereich gut aufbauen wenns dir darum geht .

bounce
12.02.2009, 13:15
Kann ich Mz91 auch nur beipflichten.
Wenn du mit 110kg 5-6Wdh schaffst, würde ich eher das Gewicht steigern, als zu schaun mit den Wiederholungen rauf zu gehen.
Sonst wird die Ausführung eventuell nicht mehr schön und du machst dir was kaputt.

spammer69
12.02.2009, 13:54
Ich schließe mich Mz und bounce an. Auf lange Sicht solltest du aber auch was für deine Griffkraft tun. Es gibt dazu einige Möglichkeiten:

- Farmer's Walk
- Nimm am Ende jeder Trainingseinheit das Gewicht, das du beim Kreuzheben verwendest, heb es vom Rack hoch und halte es in der aufrechten Position so lange wie möglch fest. Das Ganze 4-5 Mal und deine Unterarme werden kräftiger.
- Wenn du die Chance hast, lass dir von jemandem das Umsetzen beibringen. Obwohl das Gewicht da viel niedriger sein wird als das beim Kreuzheben: Durch die explosive Belastung bekommen deine Muskeln einen anderen, zusätzlichen Reiz.

Edit: Griffhilfen können hilfreich sein, wenn man sonst gar nicht mehr weiterkommt, aber eigentlich verschlimmern sie das Problem nur, weil du damit deine Griffkraft vernachlässigst.

chills
12.02.2009, 16:30
ich hab so moosgummi dinger die sind eigentlich dafür, dass man keine schwielen bekommt, wirkt aber so, dass die hände nicht aufgehen ... also für den fall, dass du kein magnesium hast im studio (oder falls dich jmd. anmotzt wenn dus verwendest weil ja alles dreckig wird)

Mz91
12.02.2009, 16:38
dass du kein magnesium hast im studio (oder falls dich jmd. anmotzt wenn dus verwendest weil ja alles dreckig wird)

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit , dass es bei ihm im Studio welches gibt als seeeehr gering ein :mrgreen: .

Aber ich denke man kann auch normales in Pulver/Blockform "reinschmuggeln" , 2-3 mal im Training kurz in die Umkleide und dann adé an schwitzige Hände .

So ein Block kostet 1 Euro und ich zehre schon seit fast nem Jahr an meinem und es ist sind noch sicher 2/3 davon da .
Flüssigmagnesium kostet auch nicht viel und hält ebenso sehr lange .

acid_flash
12.02.2009, 16:38
Schliese mich chills an. Ich benutze auch Mossgummi oder Schaumstoff polster.
Hast einen super Griff viel besser als mit Handschuhen. Ansonsten kannst ja immer noch Griffschaufen nehmen.

chills
12.02.2009, 16:53
also von griffschlaufen würd ich eher abraten. wennst das gewicht halten kannst solltest es auch machen und wennst es nicht mehr kannst dann solltest die griffkraft trainieren.

außer du bist in nem bereich von 200kg+ oder 150+ da weiß ich ehrlich nicht mehr wie sichs verhält. denke aber das ist trotzdem machbar

KORMORAN
12.02.2009, 17:03
Ich denke auch dass du vorerst einmal deine Griffkraft der Hände isoliert trainieren solltest!
Ich persönlich mache das u.a. indem ich mindestens 1x die Woche zum Freiklettern gehe. Das gibt eine gute, ausdauernde Kraft in den Fingern und Handgelenken!
Nur aufpassen! Die Muskeln und Sehnen (gerade in den Fingern) können bei ungeübter Höchstbelastung relativ leicht reissen!:motz1:

spammer69
12.02.2009, 17:15
ich hab so moosgummi dinger die sind eigentlich dafür, dass man keine schwielen bekommt

Ich weiß, was du meinst, mein Proteinlieferant hat mir solche Teile mal geschenkt. Von der Verwendung würde ich aber genauso abraten wie von Handschuhen, weil alles, was sich zwischen der Hand und der Hantel befindet, den effektiven Hanteldurchmesser vergrößert, und deswegen kann man wiederum weniger heben. Ich wollte es selber nicht glauben, bis ich einmal Kreuzheben mit einer Frauenhantel gemacht habe (Durchmesser nur 25 mm) und dadurch gleich 15 kg mehr heben konnte.

Ein Trainer hat das mal mit dem Einfluss des zentralen Nervensystems erklärt. Wenn der Durchmesser kleiner ist, kann man die Hantel besser greifen, dann signalisiert das ZNS an die eigentlichen Muskeln, dass man die Last heben kann.

muli20zoll, wenn das Problem wirklich darin besteht, dass deine Finger rutschig werden, würde ich zu Magnesium greifen. Man muss ja nicht so viel nehmen, dass man damit das halbe Studio vollstaubt. Wenn tatsächlich die Griffkraft zu schwach ist - gezielt trainieren. Bis 150-160 kg sollte man auf jeden Fall ohne Griffhilfen auskommen können.

muli20zoll
12.02.2009, 17:50
danke an euch alle für die vielen antworten...das problem besteht nicht darin das ich schwitzige finger habe sondern das meine fingerkraft nicht mehr ausreicht...bis jetzt habe ich die stange immer ne hand breit unters knie geführt. macht es sinn die hantel kurz abzusetzen und den fingern so eine kleine pause zu gönnen, gegebenfalls nachzugreifen???
diese pads (handschuhersatz) werde ich mir auf jedenfall besorgen...bin mit meinen handschuhen sowas von unzufrieden.danke euch für die tips!!!

Mz91
12.02.2009, 17:53
macht es sinn die hantel kurz abzusetzen und den fingern so eine kleine pause zu gönnen, gegebenfalls nachzugreifen???

Sehr viel Sinn , dadurch wirst du ein gutes Stück mehr halten können .

Richtiges Kreuzheben macht man bis zum Boden , dann musst du auch nicht so viel Gewicht nehmen .

Weshalb Handschuhe ?

muli20zoll
12.02.2009, 18:03
handschuhe hatte ich mir ganz zum anfang mal gekauft...benutzen tue ich sie momentan nur noch beim KH und am Latzug wegern blasen in den handflächen...ich hatte vor kurzem mal die gelegenheit diese neopren pads auszuprobieren und es hat mir wesentlich besser gefallen als handschuhe...
montag mache ich wieder KH. werde dann mal das gewicht bis zum boden absenken und etwas weniger nehmen...ich berichte!!!

chills
12.02.2009, 19:15
naja aber die 5mm im durchmesser machen das kraut auch nicht fett. aber du hast recht spammer, habs kh mal mit der olympia stange gemacht und gleich mal 20kg (gesamtgewicht) weniger nehmen können

spammer69
12.02.2009, 23:00
naja aber die 5mm im durchmesser machen das kraut auch nicht fett. aber du hast recht spammer, habs kh mal mit der olympia stange gemacht und gleich mal 20kg (gesamtgewicht) weniger nehmen können

Doch, auch wenige Millimeter Unterschied können schon Einiges ausmachen. Außerdem ist es immer besser, direkten Kontakt zur Hantel zu haben. Beim Kreuzheben ist es vielleicht noch OK, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich z.B. beim Bankdrücken oder gar beim Power Clean diese komischen Pads da verwende... da kann ich mir gleich 'ne 15-kg-Scheibe auf den Kopf fallen lassen. :stupid:

chills
13.02.2009, 12:50
hmm jo ich weiß nicht, ich verwends atm eh nicht, ich meinte nur, mir hat das damals geholfen. jetzt kann ich die hantel eh auch so halten :)

maxdome
13.02.2009, 17:59
im allgemeine würde ich auch davon abraten aber ich benutze ab und an griffhilfen bei klimmzug sowie einigen rudervarianten oder kh shraggs.
aber nur, wenn ich mir bei klimmis 40kg drann hänge oder mit 60kg kh shraggs mache.