PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umstieg



kuzzzi
10.02.2009, 17:24
ich möchte mit einem freund für 1-2 monate vom dreier-splitt auf einen zweier - splitt zumsteigen!
grund: ein freund kommt dazu und um gemeinsames train möglich zumachen, bzw ihm die übungen zu zeigen wollen wir anfangs bisschen gemeinsam trainieren;

vorschlag:

te1:
kniebeugen 4-5 sätze
bankdrücken 4-5 sätze
schräg-bankdrücken 3-4 sätze
frontrücken 3-4 sätze
trizepsdrücken am kabelzug 2 sätze
kickbacks od andere trizepsübung: 2 sätze

te2:
kreuzheben 4-5 sätze
klimmzüge 4-5 sätze
lat ziehen 3 sätze
vorg. rüdern 3x mit obergriff 3x mit untergriff
vorg. seitenheben 3-4 sätze
curls/hammer curls 3-4 sätze

hoffe um konstruktive kritik!

spammer69
10.02.2009, 17:34
Gefällt mir gut, der Plan. Back to the basics, sozusagen. Gemessen an den anderen Muskelgruppen machst du relativ viel für den Lat, ich würde vielleicht Latziehen und Klimmzüge im Wechsel machen. Kreuzheben mache ich persönlich nicht so gerne gleich am Anfang, aber wenn du damit zurecht kommst, ist es okay.

Du hast nicht geschrieben, wie oft du den Plan trainieren willst. Wie sieht es mit Erholungstagen aus?

kuzzzi
10.02.2009, 17:35
achso, naja, natürlcih immer abwechselnd te1 und te2!
4 mal die woche!

naja, und wenn ich bei klimmis und latziehen jeweils einen satz weniger mache?!

spammer69
10.02.2009, 17:43
achso, naja, natürlcih immer abwechselnd te1 und te2!
4 mal die woche!

TE1 und TE2 an zwei Tagen hintereinander? Das wäre nicht so gut. Trainier doch so:

Mo: TE1
Mi: TE2
Fr: TE1
So: TE2
Di: TE1

usw. Dann trainierst du abwechselnd 3 und 4-mal die Woche.


naja, und wenn ich bei klimmis und latziehen jeweils einen satz weniger mache?!

Wäre eine Möglichkeit, aber je nach deiner Intensität kann es auch mit deinem ursprünglichen Plan gut funktionieren. Es fällt halt auf, dass du bei der Brust 7-9 Sätze machst, beim Lat sinds 13-14, wenn ich deinen Plan richtig gelesen habe.

kuzzzi
10.02.2009, 17:59
naja, klimmzüge schaff ich im ersten satz 5 ;)
dass heißt, da geht nicht so bald was weiter gg

spammer69
10.02.2009, 19:10
naja, klimmzüge schaff ich im ersten satz 5 ;)

Um so sinnvoller wäre es aus meiner Sicht, zwischen Klimmis und Latzug abzuwechseln. Beim Latzug kannst du ja erstmal mit niedrigerem Gewicht anfangen und dich zum Körpergewicht hocharbeiten. Wenn du jedes zweite Mal Klimmzüge machst, geht auch deine Koordination für diese Übung nicht flöten.

Wenn du Klimmzüge machst, kannst du vielleicht versuchen, nicht in jedem Satz auf Teufel komm raus 5 Wiederholungen zu schaffen, sondern z.B. 20 Wiederholungen, egal, wie viele Sätze du dafür brauchst. Hauptsache, achte auf eine kontrollierte Ausführung.

kuzzzi
10.02.2009, 19:45
mhmm stimmt eigentlich!
danke für deine hilfe ;)