PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kniebeugen an Multipresse besser als Beinpresse?



Sebbo
08.02.2009, 20:07
Hallo,

habe mich bisher noch nicht an Kniebeugen ran getraut, da ich Angst habe/hatte was falsch zu machen.

Freie Kniebeugen sind bei uns im Studio eh nicht möglich, da es keine freie Langhantel gibt. Ginge also wenn dann nur an der Multipresse.

Momentan trainiere ich die Beine an so einer Beinpresse:
http://www.muskelbody.info/forum/attachments/trainingsprogramme/10989d1232204584-gk-plan-fuer-anfaenger-so-okay-16012009.jpg
Vom Bewegungsablauf ist das ganze ja sehr ähnlich zu Kniebeugen an der Multipresse, oder?

Falls die Kniebeugen aber doch essenzielle Vorteile hätten würde ich gerne eine Übungsbeschreibung an der Multipresse bekommen, damit ich sie auch 100% richtig ausführe.

kuzzzi
08.02.2009, 20:10
naja, bei der multipresse musst du es halt so machen, wies die multi erlaubt - sprich du hast keinen freien bewegungsablauf was sehr sehr schlecht sein kann für deinen körper!

bei freien kniebeugen wird auch der bauch mit beansprucht sowie viele andere muskel(teile).

Masshunter
08.02.2009, 20:11
Freie Kniebeugen sind bei uns im Studio eh nicht möglich, da es keine freie Langhantel gibt.

Dann geht ja auch kein Kreuzheben, kein Rudern, keine Military Press und kein Bankdrücken. WTF?!

Wenn es doch eine gibt guck bei youtube mal nach Hackenschmidt Kniebeugen, die kann man auch ohne Rack ausführen. Bzw. "Full Zercher Squats", die hab ich heute entdeckt, die gehen auch ohne, aber dafür brauchste Übung ^^

Sebbo
08.02.2009, 20:17
Ne, es gibt wirklich keine freie Langhantel. Nur Kurzhanteln, SZ und halt die Multipresse.
Bankdrücken mache ich daher auch an der Multipresse.

Mir gehts halt darum ob Kniebeugen an der Multipresse Vorteile gegenüber der Beinpresse hätte, oder ob das im Endeffekt aufs selbe raus kommt, weil beide Übungen geführt werden.

Masshunter
08.02.2009, 20:21
Der Ratschlag ist eigentlich Buxdehude, mein Vorschlag wär dir ein anderes Studio zu suchen weil da hast du ja mal wirklich eingeschränkte Möglichkeiten. Die wichtigstens Übungen kannst du nicht machen und was im Endeffekt übrig bleibt ist die Wahl zwischen Not und Elend.

Sebbo
08.02.2009, 20:26
Anderes Studio kommt nicht wirklich in Frage, da das Studio optimal gelegen ist, meine Krankenkasse 2/3 des Beitrages übernimmt und die Atmosphäre super ist.
Bis auf die Langhantel sind die generell auch ganz gut ausgestattet, keine Ahnung warum sie keine haben.

Wenn ich irgendwann keine Fortschritte mehr erziele in ein paar Jahren kann man immer noch über einen Wechsel nachdenken aber da ich erst seit 2 Monaten im Studio trainiere denke ich das ich auch ohne eine freie Langhantel ordentliche Fortschritte erzielen kann. Und da gehts mir halt darum was nu mehr bringt :)

Mz91
08.02.2009, 20:33
Würde die Beinpresse vorziehen , die Multipresse bringt mMn. keine wirklichen Vorteile , gerade zu beugen ist mist .

Wie trainierst du die Rückenstrecker ?

Frag doch mal im Studio an , ob sie nicht ne Langhantel + Ablage anschaffen könnten , das würde dir echt viele Vorteile bieten .
Kostet ja nicht die Welt , wüsste also nicht , was für die dagegen sprechen könnte , kannst das ja mal hinterfragen .

spammer69
08.02.2009, 20:37
Sebbo, wenn dir die Lage und die Krankenkassenbeteiligung wirklich so wichtig sind, dann kannst du natürlich weiter dort trainieren. Aber aus der Sicht des Sports verschwendest du in diesem Studio nur deine Zeit. Vernünftiges Training mit freien Langhanteln ist absolut essentiell für Muskel- und Kraftaufbau.

Ein Studio, das nur Maschinen einsetzt, zeigt meiner Meinung nach auch ganz deutlich, dass es keine guten Trainer bezahlen will - die braucht man bei Maschinen nicht - und verdient es nicht, auch noch finanziell unterstützt zu werden.

Chesto
08.02.2009, 20:37
Ich wechsele zwar ab und an zwischen Muli und Frei, bin aber eher ein Fan der Muli Kniebeuge. Vom Bewegungsablauf kann ich "Frei" kaum die Knie hinter den Fußspitzen lassen, geht zwar auch, aber der stärkere Druck ist zu spüren.

Ich würde an deiner Stelle Kniebeuge in der Muli machen.

spammer69
08.02.2009, 20:39
Kostet ja nicht die Welt , wüsste also nicht , was für die dagegen sprechen könnte , kannst das ja mal hinterfragen .

Siehe mein Post oben. Für freies Hanteltraining braucht man vernünftige Trainer. Wenn etwas passiert, wird's für das Studio sehr teuer, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Sebbo da mit solchen Bitten auf Granit stoßen wird.

Masshunter
08.02.2009, 20:40
Chesto, ist bei deiner Größe auch nicht verwunderlich, da geht das nicht so einfach^^

Wie siehts denn aus mit Kniebeugen mit Kruzhanteln? Einfach eine Kurzhantel mit beiden Händen vor der Brust hochhalten - Geht bis zu einem gewissen Grad auch.

spammer69
08.02.2009, 20:47
Wie siehts denn aus mit Kniebeugen mit Kruzhanteln? Einfach eine Kurzhantel mit beiden Händen vor der Brust hochhalten - Geht bis zu einem gewissen Grad auch.

Das ist eine sehr gute Idee, die Methode mit den Kurzhanteln vor der Brust wird häufig auch verwendet, um die richtige Rückenhaltung beim Beugen zu lernen. Allerdings ist das keine dauerhafte Lösung, weil man sehr schnell bei Gewichten ankommt, die man unmöglich so halten kann.

Mz91
08.02.2009, 20:48
Wie siehts denn aus mit Kniebeugen mit Kruzhanteln? Einfach eine Kurzhantel mit beiden Händen vor der Brust hochhalten - Geht bis zu einem gewissen Grad auch.

Ich glaube kaum , dass das mit mehr wie 30-40 kg angenehm geht , bezweifel zudem , dass es in einem Studio ohne Langhanteln schwerere Kurzhanteln wie 22-25er gibt .


Siehe mein Post oben. Für freies Hanteltraining braucht man vernünftige Trainer. Wenn etwas passiert, wird's für das Studio sehr teuer, daher bin ich mir ziemlich sicher, dass Sebbo da mit solchen Bitten auf Granit stoßen wird.

Find erstmal so ein Studio , für die meisten heißts selber beibringen , wobei eine gute Trainerbetreuung die ganze Lernphase extrem vereinfacht .

Kraftsportverein wäre ja auch ne Idee :mrgreen: , kostet auch nur max. 10 Euro im Monat und da hat man im Regelfall ne top Betreuung .

spammer69
08.02.2009, 20:55
Kraftsportverein wäre ja auch ne Idee :mrgreen: , kostet auch nur max. 10 Euro im Monat und da hat man im Regelfall ne top Betreuung .

Du sagst es. Oldiegerd und ich hatten gestern schon in einem Thread den Vorschlag gemacht, möglichst ein Studio zu suchen, in dem Powerlifter trainieren. Powerlifter und die klassischen Gewichtheber haben mehr Ahnung von der richtigen Ausführung der Grundübungen als 99% der Trainer in "normalen" Muckibuden. Da trainiert man Jahre lang und meint, alles richtig zu machen, und bei dem ersten Training mit einem Powerlifter werden einem alleine schon beim Kreuzheben 10 Fehler aufgezeigt, die man die ganze Zeit gemacht hat. Ich spreche aus Erfahrung. ;)

Sebbo
08.02.2009, 21:11
dass es in einem Studio ohne Langhanteln schwerere Kurzhanteln wie 22-25er gibt .
Doch, die gibts.
Das Studio hat schon viele Maschinen, dass stimmt. Aber bis auf die fehlende Langhantel habe ich bisher noch nichts vermisst (obwohl das natürlich schon gravierend ist).

Aus den Antworten schließe ich dann mal, dass ich getrost die Beinpresse weiter machen kann, denn eine wirkliche Äußerung pro Kniebeugen an der Multipresse hab ich jetzt noch nicht entdeckt :-)