PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Brot ist am Besten?



Damaja
08.02.2009, 15:18
Hallo!

Könnt ihr mir sagen, was für ein brot am sinnvollsten ist? Und zwar außer Körnerbrot und Schwarzbrot, gehe mal davon aus das wär am Besten. Ist ja auch okay, aber manchmal will man eben doch eher ein normales deutsches Brot.

Und da gibts so viel Unterschiedliches, mit Malz, mehr % Roggenanteil, mehr % Weizenanteil usw.


Wenn es jemand kennt, ich kaufe meistens um die Ecke bei Backfactory.



Danke


P.S:

http://www.back-factory.de/brot.php#

Ich hab früher glaub ich immer das Krustenbrot gekauft, jetzt gibts da noch ein anderes, heißt glaub ich, Oldenburger, auf jeden Fall wie eine Stadt.

GhettoNerd
09.02.2009, 01:49
(Weizen)vollkornbrot ist wohl am besten!

Bax
09.02.2009, 03:21
(Weizen)vollkornbrot ist wohl am besten!
Ist ja gruselig, wie hier leienhafte Meinungen als Wissen dargestellt werden.
Brot aus Weizenmehl ist grundsätzlich schlecht für den Körper.
Es enthält vornehmlich sog. "schnelle Kohlehydrate", die schneller auf die Hüften gehn.
Deshalb macht bei einer Pizza auch besonders der Teig dick!!

Also:
Brot immer so dunkel wie möglich wählen mit hohen Roggenanteil. Einfach den Bäcker fragen wie hoch der Anteil ist. Sauerteig fördert außerdem die Verdauung. Ein geringer Weizenanteil ist häufig in Brot enthalten, da Roggenmehl nicht gut bindet. Ein geringer Anteil ist aber nicht weiter tragisch. Vollkornmehl enthält darüber hinaus noch viele Ballaststoffe. Die halten länger satt, da die Verdauung länger dauert.

ependinom
09.02.2009, 07:15
Brot immer so dunkel wie möglich wählen mit hohen Roggenanteil.

weiss er doch selber ... nur das war nicht die frage

Sherminator
09.02.2009, 09:02
Brot immer so dunkel wie möglich wählen mit hohen Roggenanteil.

das mit der farbe kann manl eider nicht so pauschal sagen, aber ich dachte es auch immer... die dunkle farbe kann auch durch malz hervorgerufen werden, wie oben bereits beschrieben. d.h. hoher weizenanteil und trotzdem schwarz durch malz.. also halte dich lieber an die anteile im brot oder brötchen die dir schriftlich vorgelegt werden. die bäcker sind auch verpflichtet diese angaben für ihre kunden bereit zu halten, selbst so ein laden wie backfactory..... ;-)

Bax
09.02.2009, 10:27
Sag ich ja: den Bäcker fragen und Roggen kaufen!

Sherminator
09.02.2009, 11:03
ich sage: fragen und NICHT an der farbe orintieren :-P

notyet
09.02.2009, 12:20
Ist ja gruselig, wie hier leienhafte Meinungen als Wissen dargestellt werden.



Deshalb macht bei einer Pizza auch besonders der Teig dick!!


Was ist denn hier geboten?? ;)

Bax
09.02.2009, 16:01
Was ist denn hier geboten?? ;)

Weizenmehl 405...
Macht richtig schön fett.
Wird nur noch vom Käse getoppt...

Gluteus Max-imus
09.02.2009, 16:20
Göttlich, jetzt beschimpfen Ahnungslose schon Leute mit Halbwissen XD

B2T:
Bei kaum einem Bäcker wirst du noch selbstgebackenes Brot finden. Die meisten benutzen einfach fertige Backmischungen, welche neben Mikronährstoffarmen und stark verarbeiteten Mehlen auch noch unmengen an Geschmacksverstärkern und Konservierungsstoffen enthalten.
Ohne schlechtes Gewissen kann ich eigentlich kein Brot empfehlen, trotzdem gibts einige Möglichkeiten die ich durchaus für akzeptabel halte:

Vollkornknäckebrot
Pumpernickel
div. abgepackte Vollkornbrote von Mestemacher & ähnlichen Firmen

Allesamt sind vom Glykämischen Standpunkt aus vertretnbar und richtig schön eklig trocken und ungenießbar ;) abgesehen davon total übersalzen was vielleicht auch nicht ideal ist wenn man so ein empfindliches Kerlchen ist wie ich und dadurch gleich schwammig aussieht.

Von Brot halte ich mich ohnehin fern, da mir wenige Scheiben (2-3) schon die Menge an kcal liefern die ich in 50g Haferflocken investieren könnte, und die sind mir als Volumenesser und Nimmersatt mehr wert.
Bei Refeeds u.ä. greife ich jedoch gerne auf Brot zurück und da ist die Möglichkeit meiner Wahl: SELBERBACKEN
1:1 Weizenvollkorn:Dinkelvollkornmehl (Dinkel schlägt von der Nährstoffbilanz sogar good ol' Oats und Weizen liefert ordentlich Eiweiß)

notyet
09.02.2009, 16:40
Von Brot halte ich mich ohnehin fern, da mir wenige Scheiben (2-3) schon die Menge an kcal liefern die ich in 50g Haferflocken investieren könnte, und die sind mir als Volumenesser und Nimmersatt mehr wert.

Die Behauptung kann ich gar nicht verstehen :)

Wenn ich mir 3 Schnitten Brot, mit 100g Schinken, Tomaten und Gurke mache, die in etwa 450 kcal haben, werde ich davon mehr satt, als wenn ich mir 100g HF, bisl light Marmelade, Süßstoff und Milch in die Tasse haue, womit ich meistens bei ~ 500 kcal liege.

kingKikapu
09.02.2009, 17:06
Von Brot halte ich mich ohnehin fern, da mir wenige Scheiben (2-3) schon die Menge an kcal liefern die ich in 50g Haferflocken investieren könnte, und die sind mir als Volumenesser und Nimmersatt mehr wert.:gruebel:
150g roggenvollkornbrot ~300kcal
80g haferflocken ~300kcal

ependinom
09.02.2009, 17:09
150g roggenvollkornbrot ~300kcal
80g haferflocken ~300kcal


Ist ja gruselig, wie hier leienhafte Meinungen als Wissen dargestellt werden.

king ... dann ist ja klar warum du das alles nich verstehst :D

robert234
09.02.2009, 17:44
Fakt ist doch, Getreide macht Löcher in die Muskeln! :motz1:

Sherminator
09.02.2009, 17:59
Die Behauptung kann ich gar nicht verstehen :)

Wenn ich mir 3 Schnitten Brot, mit 100g Schinken, Tomaten und Gurke mache, die in etwa 450 kcal haben, werde ich davon mehr satt, als wenn ich mir 100g HF, bisl light Marmelade, Süßstoff und Milch in die Tasse haue, womit ich meistens bei ~ 500 kcal liege.

da kann ich mich nur anschließen, aber leider kann ich brot schon fast nciht mehr sehen...
da ich jede tag knapp 400 g brot es, als zweites frühstück und als erstes mittag ;-)

Fleckenteufel
09.02.2009, 18:00
Fakt ist doch, Getreide macht Löcher in die Muskeln! :motz1:

Aber löcher in den Muskeln sind doch was tolles oder hab ich da damals was falsches verstanden? :icon_scratch:
Dazu ein paar von diesen vitaminen und ab geht die show

Damaja
09.02.2009, 20:25
Was ist denn jetzt Sache?

Zu diesem Müsli vs Brot: Ich frühstücke morgens Müsli, ab und zu will ich was Festes, da kommt dann Müsli überhaupt nicht in Frage.

Wie ist übrigens das Müsli von Viatlis? In 100g sind:

396kcal

Eiweiß: 9,9g

KH: 61,4g
davon Zucker: 16,6g
Fett: 12,3g
Ballaststoffe: 8,4g

Möglicherweise stelle ich jetzt um auf Haferflocken von Kölln. Und zwar Echte Kernige.
Was kann ich da alles dazu tun? Ich denke mal weiterhin fettarme Milch und sonst? Ist Obst unbegrenzt okay? Was ist mit Nüssen oder Kerne?

Achja...übrigens...wenn ich Haferflocken mit nem Mixer zerkleinere, ändert sich dann der GI?

kingKikapu
09.02.2009, 20:34
Was ist denn jetzt Sache?rogenmischbrot, weizenmischbrot oder vollkorn kaufen.

Wie ist übrigens das Müsli von Viatlis?lecker und von den nährwerten sehr schlecht.

Möglicherweise stelle ich jetzt um auf Haferflocken von Kölln. Und zwar Echte Kernige.kauf die billigen von tip für 49c und nimm zarte haferflocken. 1. sind sie günstiger, 2. hat man den ganzen schalenmüll nicht drin (frechheit, das auch noch teurer zu verkaufen!).

Was kann ich da alles dazu tun? Ich denke mal weiterhin fettarme Milch und sonst?je nach geschmack unbegrenzte möglichkeiten.

Ist Obst unbegrenzt okay?nein, denn es hat wie alles kalorien und gewisse nährwerte.
Was ist mit Nüssen oder Kerne?genauso

Achja...übrigens...wenn ich Haferflocken mit nem Mixer zerkleinere, ändert sich dann der GI?ja, ist aber belanglos.

Damaja
09.02.2009, 20:41
Und konkret?
Mit Hinblick auf die Nährwerte, was sollte ich reintun? Bzw wieviel Müsli, wieviel Milch und wieviel sonst noch?

Oder anders gesagt, wieviel kcal sollte das Frühstück haben? Momentan brauche ich laut einfachem Rechner 2500kcal, da ich krank war will ich vor dem Wiedereintritt ins Training bei der Gelegenheit noch vielleicht 3kg abnehmen, also sollte der Tagesbedarf an kcal bei 2100 liegen.

kingKikapu
09.02.2009, 20:59
5 mahlzeiten à ~400kcal

ich soll dir doch jetzt nicht konkret sagen, was du essen sollst? :gruebel:

Damaja
09.02.2009, 21:03
Hätte ich kein Problem mit ;)

Nee, aber es gibt hier doch bestimmt Erfahrungswerte. Wie sieht so ein sinnvolles Müsli aus? Die Grundlage würde durch Haferflocken geschaffen.