PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchtraining



tas69
07.02.2009, 23:33
Hallo Leute,

ich würde gern ein intensivtraining für den bauch anfangen.Hat mir jemand einen effektiven Trainingsplan?

Danke!:sporty:

Gast
07.02.2009, 23:42
Es wäre nicht ratsam nur den Bauch zu trainieren. Und falls du dir davon erhoffst, dass dadurch das Fett am Bauch schmilzt: Fehlanzeige!

tas69
07.02.2009, 23:48
Es wäre nicht ratsam nur den Bauch zu trainieren. Und falls du dir davon erhoffst, dass dadurch das Fett am Bauch schmilzt: Fehlanzeige!
Hallo und danke für die schnelle antwort.Ich muß zugeben das ich bauchtraining als etwas lästig empfinde.Da ich aber fettpolster zugelegt habe, möchte ich mich deshalb mehr auf ein Bauchtraining konzentrieren.

Gruß

Gast
07.02.2009, 23:56
Hallo und danke für die schnelle antwort.Ich muß zugeben das ich bauchtraining als etwas lästig empfinde.Da ich aber fettpolster zugelegt habe, möchte ich mich deshalb mehr auf ein Bauchtraining konzentrieren.

Gruß

Da wird das Bauchtraining aber auch nicht weiterhelfen. Überleg mal. Du trainierst deine Bauchmuskeln. Folge ist, dass deine Bauchmuskeln gestärkt werden. Weiter nichts. Wenn du überflüssige Fettpolster loswerden willst, musst du eine Diät beginnen oder mehr Ausdauersport treiben um ein Kaloriendefizit zu schaffen.

Wichtig ist auch, dass nicht nur vereinzelt Muskelgruppen trainiert werden dürfen (also NICHT nur Bauch) sondern immer auch der dazugehörige Antagonist! Das heisst in deinem Fall, wenn du den Bauch trainierst, musst du auch den Rücken trainieren. Tust du dies nicht, kann dies auf Lange Sicht hin zu Haltungsschäden führen weil dein Bauch irgendwann viel stärker ist als dein Rücken. Gleiches gilt auch für alle anderen Muskeln...

Besser noch wäre, du absolvierst ein Ganzkörpertraining, aber dir geht es ja in erster Linie darum Fett zu verlieren also ist das wichtigste vorerst: Diät und viel Cardiotraining (gehen, joggen, schwimmen, Radfahren, usw)

Bitte nicht nur Situps bzw. nur Bauchübungen machen! Das ist nicht gesund!

tas69
08.02.2009, 00:07
... da hast Du wohl Recht! Also laufen ist nicht so mein Fall, aber ich werde es beginnen:-( Das problem ist, ich will nicht so viel an Masse verlieren. Vor ein und halb Jahren war mein Gewicht 63 jetzt wiege ich 71 und es war verdammt schwer sie zu erreichen.Ich möchte auf keinen fall unter 70 ankommen.

Gast
08.02.2009, 00:14
... da hast Du wohl Recht! Also laufen ist nicht so mein Fall, aber ich werde es beginnen:-( Das problem ist, ich will nicht so viel an Masse verlieren. Vor ein und halb Jahren war mein Gewicht 63 jetzt wiege ich 71 und es war verdammt schwer sie zu erreichen.Ich möchte auf keinen fall unter 70 ankommen.

Wenn du langsam und nicht radikal abnimmst, dann kannst du die meiste Muskelmasse erhalten.
In einem halben Jahr hast du definitiv nicht NUR 8kg Muskelmasse antrainiert. Da ist 100%ig auch ein Fettanteil bei... was ja offensichtlich auch dein Problem ist. Wenn du langsam abnimmst 1kg/Woche oder besser nur 0,5kg/Woche, dann wird dir die Muskelmasse erhalten bleiben wenn du dabei weitertrainierst!

Wenn dir laufen nicht gefällt nimm das Fahrrad... oder mach es ganz nur über die Ernährung und schaff dir das Kaloriendefizit dadurch, dass du ein bisschen weniger isst als du verbrauchst....

tas69
08.02.2009, 00:26
... das mit der Ernährung hört sich gut an! Da muß ich echt aufpassen.Ich esse so ziemlich alles auf was ich Lust habe. Kann mir nicht vorstellen auf etwas zu verzichten.Ich esse zwei mal am Tag warm.Ich sollte mir den Gang zur Menza ersparen oder doch auf die Warme Mahlzeit am Abend vezichten.

EctomorphExtrem
08.02.2009, 00:27
nicht "ein halbes", sondern 1 1/2, Staff ;)

tas69
08.02.2009, 00:29
:-)) :-))

Gast
08.02.2009, 00:32
nicht "ein halbes", sondern 1 1/2, Staff ;)

oh... falsch gelesen... dennoch ändert das ja nichts am Rest. Wenn man langsam diätet, kann man den Großteil der Muskelmasse mit Training erhalten.

tas69
08.02.2009, 00:35
...ok ich versuche es so wie du es mir vorgeschlagen hast.Es wird zwar schwierig weil meistens die Gier mich besiegt, aber ich denke ich werde es durchhalten.

tas69
08.02.2009, 00:37
Hallo,

was meinst du?

Gast
08.02.2009, 00:45
Hallo,

was meinst du?

Das wird schon... oft reichen auch nur kleine Änderungen ... zB tauschen von Cola mit Light-Cola, Verzicht auf Süßigkeiten, Salzkartoffeln statt Pommes usw.

So wie sich das bisher anhörte, hast du ja sowieso keinen festen Ernährungsplan oder? Vielleicht kannst du bei der Gelegenheit auch direkt dein Profil ausfüllen und dein Alter, Gewicht, Geschlcht sowie Trainingszeit angeben.

Achte in jedem Fall nur darauf langsam und kontrolliert abzunehmen, dann wird das schon :)

tas69
08.02.2009, 00:56
...einen festen Ernährungsplan habe ich nicht.Habe mir über Ernährung nie Gedanken gemacht da ich immer sehr dünn war.Aber das ich jetzt am Bauch zugelegt habe stört mich total. Der Rest stimmt einigermasen.Ein bisschen mehr Brust wäre toll aber ich trainiere nicht so hart wie ich eigentlich sollte.Jetzt möchte ich aber so richtig ran an die Sache.

tas69
08.02.2009, 01:22
Danke für deine Tipps :-)