PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezeichnungsfrage



Rinchar
07.02.2009, 14:51
Wusste nicht wie ich den Thread-Titel nennen sollte... aber egal.

Wenn ich so trainiere, dass ich das Gewicht bei den Übungen gleichbehalte, aber mit den Wdh. nach jedem Satz runter gehe, wie nennt man das dann?
Beispiel: Kreuzheben mit 80kg und 8|7|6|4 Wdh.

Und wie nennt man im Gegenzug die Variante, wenn ich versuche die Wdh. gleich zu halten und dann mit dem Gewicht nach jedem Satz runter gehe?
Beispiel: Kreuzheben 4 Sätze à 8 Wdh. mit 80kg|75kg|72g|68kg



Und ist die zweite Variante überhaupt sinnvoll, weil man sich evtl. zu sehr auf die 8Wdh. fixiert und nicht an seine Grenze geht, wenn man z.B. 10 Wdh. schaffen würde?
Oder nimmt man dann die 8Wdh. nur als "Richtwert". Man reduziert das Gewicht nach jedem Satz und macht damit dann evtl. mal 7, oder auch 9 Wdh.?

^^

robert234
07.02.2009, 15:22
Wenn ich so trainiere, dass ich das Gewicht bei den Übungen gleichbehalte, aber mit den Wdh. nach jedem Satz runter gehe, wie nennt man das dann?
Das wäre ein ganz normaler Satz, daß sich mit fortschreitender Erschöpfung immer weniger Wdh. pro Satz realisieren lassen, liegt in der Natur der Dinge.


Und wie nennt man im Gegenzug die Variante, wenn ich versuche die Wdh. gleich zu halten und dann mit dem Gewicht nach jedem Satz runter gehe?
Das wäre eine absteigende Pyramide, würdest Du ohne Satzpause nach dem reduzieren des Arbeitsgewichts sofort weitermachen ein Reduktionssatz.


Und ist die zweite Variante überhaupt sinnvoll, weil man sich evtl. zu sehr auf die 8Wdh. fixiert und nicht an seine Grenze geht, wenn man z.B. 10 Wdh. schaffen würde?
Man sollte natürlich nicht bei der achten Wdh. aufhören, wenn man zehn oder mehr schaffen würde. Letztlich interessieren uns die Wdh. nur insoweit, als wir anhand der möglichen Wdh. im ersten Satz einer Übung das Arbeitsgewicht bestimmen um so in den gewünschten Belastungsbereich zu gelangen, sowie ferner noch um Fort- oder Rückschritte in unseren Leistungen erkennen zu können.


Oder nimmt man dann die 8Wdh. nur als "Richtwert". Man reduziert das Gewicht nach jedem Satz und macht damit dann evtl. mal 7, oder auch 9 Wdh.?
Ja sicher, wie wollte man das sonst machen? Wenn man nur 7 statt 8 Wdh. schafft mag einem das gefallen oder nicht, trotzdem schafft man die achte Wdh. nicht. Und wenn man noch Power für Wdh. 9 oder gar 10 hat, dann macht man die eben. Eine Punktlandung daß es in allen Sätzen immer exakt 8 Wdh. werden ist kaum möglich, es sei denn es steht ein Trainingspartner bereit, der ggf. etwas nachhilft. Sooo pingelig braucht man da auch nicht zu sein, da die Belastungsbereiche ohnehin in ungefähren Von-Bis-Spannen liegen, und nicht bei exakt xy Wdh.. ;)

Sherminator
07.02.2009, 15:45
also mache ich es jetzt falsch?

ich mache z.b. beim bd drücken 50 Kilo 3 sätze á 15 wdh

den 1 satz schaffe ich noch gut alleine könnte aber noch ein oder zwei vllt auch 3 wdh´s mehr machen. mach ich aber nicht weil wenn ich schon bei meinen 15 wdh im ersten satz bleibe schaffe ich den 2. schon nciht mehr ohne hilfe und den dritten erst recht nicht...
d.h. wenn ich im 1. das mache was ich könnte müsste ich beim 2. und 3. satz schon so viel gewicht wieder ab nehmenm, weil ich schaffe so schon beim 3. satz die letzten wdh nicht mehr alleine.. bei den letzten 5 wdh´s macht eigentlich nur noch der helfe die positive phase und ich die neagtive, aber auch noch mit hilfe..

robert234
07.02.2009, 15:54
Mach doch bitte mal ein paar Satzzeichen rein, das liest sich ja wie Kaugummi.

--> Wiedervorlage. ^^

Sherminator
07.02.2009, 16:18
also mache ich es jetzt falsch?

ich mache z.b. beim bd drücken 50 Kilo 3 sätze á 15 wdh

den 1 satz schaffe ich noch gut alleine, könnte aber noch ein oder zwei vllt auch 3 wdh´s mehr machen. mach ich aber nicht, weil wenn ich schon bei meinen 15 wdh im ersten satz bleibe, schaffe ich den 2. schon nciht mehr ohne hilfe und den dritten erst recht nicht...
d.h. wenn ich im 1. das mache was ich könnte, müsste ich beim 2. und 3. satz schon so viel gewicht wieder ab nehmenm, weil ich schaffe so schon beim 3. satz die letzten wdh nicht mehr alleine.. bei den letzten 5 wdh macht eigentlich nur noch der helfe die positive phase und ich die neagtive, aber auch noch mit hilfe..


so besser???? :lol3:

robert234
07.02.2009, 16:25
Irgendwie kapiere ich das nicht, Du könntest im ersten Satz mit den 50 kg 17 oder 18 Wdh. schaffen, und im zweiten und weiteren Sätzen kannst Du die 50 kg dann allein überhaupt nicht mehr bewältigen? Oder meinst Du daß Du dort nicht abermals über 15 Wdh. packen würdest?

Sherminator
07.02.2009, 16:37
ich meine die 2. version

ich mache im ersten satz 15 wdh glaube, aber ich könnte noch ein oder zwei mehr schaffen...
im 2. satz brauche ich so ja schon ca ab der 10. wdh hilfe und wenn ich im 1. wirklich noch die 2 wdh machen würde, dann wahrscheinlich schon früher..

also wie ist es richtig?

robert234
07.02.2009, 16:41
im 2. satz brache ich so ja schon ca ab der 10. wdh hilfe und wenn ich im 1. wirklich noch die 2 wdh machen würde, dann wahrscheinlich bzw. früher schon früher..
Ja das juckt doch nicht, ich würde nicht den ersten Satz mit angezogener Bremse machen, nur um später weniger platt zu sein. Das ist doch ganz normal, daß man von Satz zu Satz weniger Power hat. Wobei ich 15 Wdh. beim BD eh recht hoch gegriffen finde, wenn man nicht gerade Anfänger ist. Dort ein Gewicht zu wählen mit dem ca. 8 Wdh. im ersten Satz möglich sind würde zu Deinem Trainingsstand eher passen.

Sherminator
07.02.2009, 16:44
ich mache zur zeit einen gk plan, deswegen die hohen wdh.

ende feb kommt der 2er spilt wieder dran, da habe ich auch 8...

vielen dank für deine hilfe

robert234
07.02.2009, 16:46
ich mache zur zeit einen gk plan, deswegen die hohen wdh.
Was hat ein GK-Plan mit höheren Wdh.-zahlen zu tun? Wenn er für Anfänger erstellt wurde hat er die zwar enthalten, das bedeutet aber nicht, daß man dort nicht auch mit geringeren Wdh.-zahlen trainieren kann. Da kannst Du ruhig trotzdem mit 8 Wdh. drücken. ;)

Sherminator
07.02.2009, 16:50
jetzt bin ich wieder total durch ein ander...

VIELEN DANK ROB :thumleft: ;-)

man wechselt doch immer ab oder nicht? 2- 3 monate mit niedrigen wdh und dann 1- 1 1/2 monate mit höheren wdh oder nciht?

Rinchar
07.02.2009, 16:54
Nein, das muss man nicht. Reicht ja wenn man seinen Trainingsplan ein wenig umstellt, Übungen auswechselt usw. oder man stellt um auf ein ganz anderes Traininssystem.

Sherminator
07.02.2009, 18:43
hhhhhhhhhhhhhhäääääääääääääääää also trainiere fast ein viertel vom jahr quasi für umsonst?!?!

kann ich also immer im niedrigen wdh bereich bleiben und muss nur die übung manchmal tauschen??

ist das für die gelenke und sehnen denn auch egal??

wäre das nicht ein anderes system?

Masshunter
08.02.2009, 00:38
Nein. So sind sämtliche Pläne hier ausgelegt, die Satzzahlen sind mehr oder weniger unabhängig von der Wiederholungszahl, bei 3x8 stehen die 8 nämlich nur für den Zielbereich im ersten Satz. Beispiel Bankdrücken
Erwärmen:
12x 50kg
5x 70kg

Arbeitssatz:
9x 80kg
7x 80kg
4x 80kg
2-3x 80kg

ENDE.

In jedem Satz immer bis zum positiven Muskelversagen, also solange bis du nichtmehr kannst. Dann entweder noch eine letzte mit Hilfe machen oder noch ein paar mit Hilfe dran hängen, ist aber mehr Geschmackssache, am Ende arbeitet der Helfer halt zuviel, das bringts auch nicht wirklich mehr.

Zu den Übungen und "tauschen". Tauschen musst du die nur bedingt, Wiederholungszahlen wechseln musst du auch nicht umbedingt. Das mit dem Tauschen ist eher so gemeint als das du gleichwertige Übungen auswechselst. Gucken wir uns aber den Stamm an, so bleiben Kniebeugen, Kreuzheben und Bankdrücken immer im Plan enthalten. Ausser du willst wirklich exotisch werden und ersetz die auch ab und zu durch Bankdrücken reverser Griff, Sumo KH und Frontkniebeuge. Eigentlich sollten eher Dinge im "Nebenbereich" getauscht werden, also Butterfly mit fliegende, KH-Bankdrücken durch Schrägbankdrücken, French press durch Dips, Klimmzüge durch Latziehen. Irgendwie sowas halt, der Kern sollte schon gleich bleiben. Die Splittung und die Wdh-Zahlen bleiben da meistens unbeachtet von, ausser du willst was neues haben

Sherminator
08.02.2009, 09:47
okay danke für diese sehr ausführliche und hilfreiche aw...

du schreibst:


Die Splittung und die Wdh-Zahlen bleiben da meistens unbeachtet von, ausser du willst was neues haben.

heißt das denn jetzt, wenn ich die wdh zahl auf 15 hochschreibe für 1 1/1 monate wie oben bereits von mir beschrieben, bringt dies den muskel auch zum wachsen.. oder ist dies bloße zeit verschwendung? langsam verstehe ich glaub ich warum bei mir nichts wächst...

Masshunter
08.02.2009, 11:36
Das ist Periodisierung, die im Bodybuilding zwar auch ihre Daseinsberechtigung hat, aber eher für KDKler/Powerlifter wichtig ist. Es gibt sogar gewisse Systeme wo sowas auch im Dauereinsatz ist (z.B. hollistisches Training und HST) aber mit dem klassischen Hypertrophie Bereich (Nur um nochmal anzumerken: Die Übergänge sind fließend, beim einen sind das 7 Wdh beim anderen 12) kann man sogut wie durchgehend trainieren und müsste bezüglich Muskelaufbau mit die besten Ergebnisse erzielen. Da lohnt es sich höchstens mal die Maxkraft zu verbessern, Muskelausdauer ist da nicht so das was man nu umbedingt braucht^^

Sherminator
08.02.2009, 11:38
ok dann werde ich dies mal schnell ändern und auf meinen erst kürzlich ausgearbeitet trainingsplan umsteigen...
vielen dank