PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [BB] Vor- und Nachteile



mYlifeuncut
07.02.2009, 10:50
Hi,

Worin seht ihr in eurem Sport die Vor- und auch die Nachteile?

Bei mir sieht das so aus:

VORTEILE:



-Ich kann mir mein Hobby=Training selbst einteilen und bin nicht von bestimmten Zeiten abhängig
-Ich kann meinen Körper so formen wie ich das möchte (ist in keinem anderen Sport in der Weise möglich)
-Ich tue etwas gutes für meinen Körper (sofern man es nicht übertreibt)
-Man steigert automatisch sein Selbstbewusstsein
-Man bekommt Anerkennung/Respekt (nicht von jedem) und kommt bei Frauen gut an


NACHTEILE:



-Oft Schmerzen (Muskelkater)
-Oftmals muss man sich zum Training überwinden
-Man muss immer vollgas geben somit is das Training nie wirklich "angenehm" wie zb Schwimmen oder so
-Das ständige auf die Ernährung achten nervt
-Man wird blöd angemacht wenn/weil man keinen Alk trinkt
-Man ist gezwungen wirklich regelmäßig zu trainieren weil sonst die Kraft und die Muskeln sofort schwinden und alles umsont war
-Man muss sich wirklich an Pläne halten und konsequent sein (= nicht immer leicht)



Gut jetzt seid ihr dran! :mrgreen:

dom86
07.02.2009, 10:52
deine nachteile sind doch grade das geile :lol:

kuzzzi
07.02.2009, 10:55
+
- auszeit nehmen und voll auspowern
- nach einer gewissen zeit hat man einen positiven effekt = guter körper
- man lernt leute kennen
- man bekommt kraft (hab ich am anfang ganz stark beim einkaufen gemerkt wenn ich das ganze mineral schleppen musste gg)
- muskelkater (gefällt mir ganz gut hehe)

-
- achten auf die ernährung ist soo scheiße
- um genug eiweiß zu mir zu nehmen sind supps ziemlich teuer bzw bin ich gleichtgläubig und kauf mir dementsprechend auch ab und an so ein "wunderzeugs" was eig. fürn po ist ;)
- um einen richtig guten body zu haben dauerts so lange

aber zu dir: wenn du angemacht wirst weil du KEINEN alk trinkst, würde ich mal freunde wechseln

mYlifeuncut
07.02.2009, 10:56
deine nachteile sind doch grade das geile :lol:

Jetzt wo dus sagst.. so schlecht sind die Dinge gar nicht ^^

Naja is halt schwer bei unserem Sport Nachteile zu finden XD

volcom
07.02.2009, 10:58
die nachteile hast du aber bei jeder sportart^^ wenn du dich nicht konsequent an was hälst werden deine erfolge auch geringer ausfallen. das ist ja ganz normal.

mYlifeuncut
07.02.2009, 11:01
die nachteile hast du aber bei jeder sportart^^ wenn du dich nicht konsequent an was hälst werden deine erfolge auch geringer ausfallen. das ist ja ganz normal.

Stimmt schon aber beim BB macht sich das meiner Meinung nach schneller und auch deutlicher bemerkbar. Man wird da nicht nur bei der Kraftleistung schlechter sondern verliert auch Muskeln.

Ein Tennisspieler oder Golfer denke ich mal ist da weniger schlimm betroffen wenn der mal 1 Monat nicht spielen kann.

Padi92
07.02.2009, 11:07
Naja, durfte zuletzt 2 1/2 Monate gar keinen Sport machen, also auch keinen Fußball spielen
Du kannst dir nicht vorstellen, was mir die Beine beim ersten (Fußball-)Training wieder weh taten, Kondition war natürlich auch ganz dahin, und die Schusskraft ist im Mom so lächerlich, Schusskrafttraining peil ich jetz erstmal wieder an
Hast glaub ich in jedem Sport deine Nachteile, wenn du ihn mal für ne Zeit sausen lässt;)

volcom
07.02.2009, 11:07
wenn n tennisspieler mal n monat nicht spielt wird er auch erst wieder ne zeit brauchen um sein altes gefühl wiederzufinden ;) . man sagt nicht umsonst beim fussball oder beim tennis ein spieler braucht nach einer verletzung genauso lange wie er verletzt war um normalform zu erreichen

muskelbody
07.02.2009, 11:24
interessante diskussion.

man muss sie aber sicher aus zwei richtungen führen.

vor und nachteile aus sicht eines bodybuilders
vor und nachteile aus sicht eines nichtsportlers
vor und nachteile aus sicht von anderen sportlern (z.b. ausdauersportler)

Adonis_Komplex
07.02.2009, 13:35
ernst gemeint:

nachteil aus sicht von allen:
- immer währende blähungen (da braucht es zum teil schon ne tollerante freundin bzw. nen tolleranten freund, damits im bett keinen krach gibt :mrgreen: )

kuzzzi
07.02.2009, 13:37
ernst gemeint:

nachteil aus sicht von allen:
- immer währende blähungen (da braucht es zum teil schon ne tollerante freundin bzw. nen tolleranten freund, damits im bett keinen krach gibt :mrgreen: )


das stimmt - da gabs schon des öfteren krieg zu hause :evil:

MPB
07.02.2009, 13:37
Adonis :lol:

Leddok
07.02.2009, 14:16
ich seh im pumpakt gar keine nachteile find alles klasse und so muss das doch sein ?!

Wassert
07.02.2009, 14:37
Nachteil:
Man wird ohne seine Gesundheit opfern zu wollen, nie dieses Niveau erreichen, dass man sich vor Augen hält, welches ein antreibt und motiviert weiter zu machen.

Leddok
07.02.2009, 14:41
Nachteil:
Man wird ohne seine Gesundheit opfern zu wollen, nie dieses Niveau erreichen, dass man sich vor Augen hält, welches ein antreibt und motiviert weiter zu machen.

Sind für Dich die IFBB-Profis der Antrieb zum Pumpen?

Wassert
07.02.2009, 14:55
Sind für Dich die IFBB-Profis der Antrieb zum Pumpen?
Ja, sind sie und darum geht es schließlich im Bodybuilding. Sie geben das Ideal vor!

Aber dieses Niveau ist ja nichtmal ansatzweiße erreichbar!

Nescient
07.02.2009, 15:24
Vorteil:
Durch die genannten Nachteile wird der Sport nie Massentauglich und der Bodybuilder und seine Muskeln werden immer etwas besonderes und seltenes bleiben.

Massefreak1
07.02.2009, 15:32
seit ichs jetzt nicht mehr sooo verbissen angeh gibts für mich eigentlich kaum noch nachteile. man hat halt etwas weniger zeit für andere dinge, aber die zeit fürs training nehme ich mir gerne. und die ernährung ist halt manchmal etwas nervig, aber da muss man durch^^.

mYlifeuncut
08.02.2009, 09:31
seit ichs jetzt nicht mehr sooo verbissen angeh gibts für mich eigentlich kaum noch nachteile. man hat halt etwas weniger zeit für andere dinge, aber die zeit fürs training nehme ich mir gerne. und die ernährung ist halt manchmal etwas nervig, aber da muss man durch^^.

Hab mittlerweile schon oft gehört, dass Leute das BB anfangs zu verbissen gesehen haben und dadurch die Lust verloren hatten. Dann als sie etwas runtergeschraubt haben gings wieder aufwärts. ; )

EctomorphExtrem
08.02.2009, 10:37
Gerade den hier oft genannten Nachteil empfinde ich eher als einen Vorteil:
Dass man auf die Ernährung achten muss!
Ohne diesen Sport fehlt meist die Motivation, auf seine Ernährung zu achten - was alles andere als gesund ist.
Mit diesem Sport ist man viel eher bereit, mal darüber nachzudenken, was man seinem Körper ernährungstechnisch so zumutet ;)

Swivige
01.06.2010, 18:10
Klingt jetzt vielleicht blöd ... aber für mich ist auch ein Vorteil wenn ich mit meinem Kumpel trainieren bin und er über übelsten Muskelkater klagt ...

Ich hab nie wirklich Muskelkater, nur manchmal ist bei ganz bestimmten Bewegungen ein ganz leichtes ziepen zu spüren, obwohl ich wirklich RHT betreibe.

Bei der horizontalen Beinpresse ist mir immer total schwindelig für ne gewisse Zeit und laufen ist auch erst mal paar Min nicht richtig drin :D

Ich liebe Beintraining!

Hoffmann
01.06.2010, 18:23
Seit dem ich BB mache bin ich konditionell sehr abgekackt....
Merk ich bei der Vorbereitung für die neue Saison außerdem hab ich mich im Fußball verschlechtert -_-

Gnarls
01.06.2010, 18:40
Mich wunderts, dass noch nicht die Gelenksache genannt wurde.
Nachteil:
Verletzungsgefahr ist sehr groß und man kann sich schnell was putt machen. Vor allem Schultern und Knie sind betroffen, soweit ich das mitbekommen hab.

Vorteil:
Man stärkt die Muskeln, die widerrum die Gelenke stabilisieren und diese werden auf diese Weise wieder gefördert.

Etern1ty
01.06.2010, 18:46
Mich wunderts, dass noch nicht die Gelenksache genannt wurde.
Nachteil:
Verletzungsgefahr ist sehr groß und man kann sich schnell was putt machen. Vor allem Schultern und Knie sind betroffen, soweit ich das mitbekommen hab.

Vorteil:
Man stärkt die Muskeln, die widerrum die Gelenke stabilisieren und diese werden auf diese Weise wieder gefördert.

Weil keiner zugibt, dass er Probleme hat :D

Gnarls
01.06.2010, 18:51
Also ich finde, dass das so ziemlich der einzige wirklich negative Punkt ist. Man kann einfach durch einen kleinen Fehler großen Schaden anrichten und wenn man Pech hat, muss man nichtmal was falsch machen.

Positiv ist auch, dass der Sport dabei helfen kann Haltungsschäden zu beseitigen.

Sonst hat der Sport eigentlich keine wirklich negativen Seiten, obwohl sone eiweißreiche und gesunde Ernährung durchaus recht teuer werden kann.

Und man muss natürlich viel Zeit und Kraft investieren, aber das ist bei jeder anderen Sportart ja auch so.

Etern1ty
01.06.2010, 18:52
Finde auch das mit den Gelenken ist der einzige negative Punkt

Gnarls
01.06.2010, 18:54
Ahja, und eventuell andere gesundheitliche Aspekte, wie kurzzeitlich sehr Blutdruck wegen Pressatmung.
Ganz vergessen zu erwähnen gerade.

vegan_power
01.06.2010, 18:57
+

- man lernt leute kennen




Das würde ich in den meisten Studios eher als Nachteil verbuchen.

Zum Thema Regelmäßiges Training weil sonst die Kraft schwindet: Das finde ich beim BB gerade angenehm, dass die Kraft nicht so schnell schwindet wie die Ausdauer.

Nach mehreren Wochen ohne Sport ist die Ausdaher dahin, egal ob man sich gut weiterernährt oder nicht, aber die Kraft ist doch nach wenigen Trainingseinheiten wieder da...

Großes (+) von meiner Seite:
- man kann den Sport alleine ausüben


Gruß,

v_p

stephang
01.06.2010, 19:11
vorteil:

bb hat mein leben von grundauf neu gestaltet. mit 16/17 lief ich bei 3-4x wöchentlichem alkoholkonsum gerade zu in die alkoholsucht dazu gelegentliches kiffen und gemüsearme ernährung, 8-10 stunden täglich computerspiele, haltungsschäden.

durch bb hab ich angefangen auf meine ernährung zu achten (bin wissentlich altersgenossen um längen vorraus, wenn ich mir sprüche wie "kh machen dick" oder "ich weiß nicht wie ich abnehmen soll" anhören muss.

sehe ganz klar die vorteile des sports in der gesundheitlichen ernährung sowie dem gesundheit förderlichen und präventiven muskelaufbau

MPB
01.06.2010, 19:26
Wenn man alles richtig macht, was Ernährung und Übungsausführung angeht, hat der Sport keine Nachteile, höchstens den Zeitaufwand.

atwork
01.06.2010, 19:35
+

1. Gain muscles
2. Live healthier
3. ???
4. Profit

Swivige
01.06.2010, 20:25
Ich weiß gar nicht was ihr alle mit Zeitauwand habt!

Als ich nich Leistungsport Schwimmen gemacht habe, war ich 4-6 die Woche für ca 3 Std im Bad.
Jetzt gehe ich nur noch ab und an Schwimmen, weil Dieser Sport nur 3,5 die Woche ca 1 Std + Saunagang in Anspruch nimmt.

Vom max Richtwert für Aufentahlt in chlorhaltiger Umgebung pro Woche will ich mal gar nicht reden ...

Morgen wieder Rudern am Kabelzug :icon_sunny:

creepingdeath
01.06.2010, 21:04
+

1. Gain muscles
2. Live healthier
3. ???
4. Profit

:mrgreen:

Phase 1: Collect Underpants
Phase 2: ?
Phase 3: Profit


Na ja, um mal zurück zum Topic zu kommen: Jedes Hobby und jeder Sport hat seine Vor- und Nachteile, auch Bodybuilding. Imo kann man diese aber nicht pauschalisieren, da diese auch von Individuum zu Individuum unterschiedlich stark ausgeprägt sind.

Um beispielsweise nur den Zeitfaktor herauszugreifen: Manche Leute können es sich leisten, "frei Schnauze" zu trainieren und recht grob nach EP zu essen, und bekommen damit trotzdem extreme Erfolge. Kenne dafür genug Beispiele.
Für einen meiner Kumpels ist Aufbau gleichbedeutend mit viel Nudeln, Diät mit wenigen bis keinen. Ab und an ein Bier am Wochenende, unregelmäßige und selten sinnvolle Mahlzeiten mit nicht gerade durchdachten Splittungen, und das Programm ist vollendet. Wenn ich mir dann überlege, was Leute mit solch einem Potential mit demselben Aufwand, den zum Beispiel ich (erfolglos) aufbringe, erreichen könnten, wird mir schlecht.

Alles halt relativ. ;)



Tante Edith sagt: Der Zeitaufwand beim Bodybuilding besteht auch weniger im Training, sondern in der Gesamtheit des Hobbys an sich. Eat, train, sleep, repeat. Vorallem das Essen nimmt da eine verdammt zeitkonsumierende Rolle ein. Alle 2-3 Stunden (sauber) essen, das Ganze oft auch bei absolut keinem Hungergefühl, dazu die ganzen Widerstände von aussen, Spontaneität ist eigentlich auch fast nicht mehr drin, man ist immer und überall mit Tupperdose unterwegs, und wenn dies aus verschiedensten Gründen nicht möglich ist, muss man sich entscheiden: Hobby oder die Freizeit anders "genießen".

Zelatu
01.06.2010, 21:34
Ich muss sagen das BB für mich (noch) keine nachteile hat^^
Es ist so wie als wenn ich mein "roten faden" durchs leben gefunden hätte.
Ich gebe mir einfach sehr viel struktur dadurch und ohne diese Struktur würde ich glaube ich untergehen^^