PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochen nach einbeinigen Kniebeugen Schmerzen im Knie



Noxx
05.02.2009, 12:00
Hallo, ich hab vor etwa 4 Wochen einbeinige Kniebeugen gemacht (bis ganz runter, also PO auf Unterschenkel). Das etwa 5x pro Bein, je 3 mal.

Am nächsten Tag hatte ich im rechten Knie Schmerzen, es zog ziemlich ungut aber war nicht so extrem dass ich gleich zum Arzt gehen musste. Hab einen Kumpel gefragt, welcher viel trainiert und er meinte dass ich niemals weiter als "Hocke" gehen sollte, da ich mir so mein Knie Gelenk kaputt mache.

Hab es dann sein lassen und die Schmerzen vergingen nach 2-3 Tagen. (seit dem kein Training mehr) Aber gelegentlich "spürre" ich das Knie, wenn ich gerade am Bett liege, leicht. Es zieht ein bisschen, wenn ich das knie dann leicht anwinkle gehts besser.

Gestern beim heimgehen von der Arbeit tat auf einmal mein Knie ziemlich weh (ohne Ursache), musste fast humpeln. Nach 10 Minuten war das vorbei, bin dann 30 Minuten im Zug gefahren (sitzend) beim aussteigen wars weg.

Heute spürr ich mein Knie wieder etwas mehr, wenn ich gehe passiert es gelgenentlich dass es schmerzt.

Ich hab jetzt sorge dass ich mir bei den einbeinigen Kniebeugen von vor paar Wochen was kaputt gemacht habe...

Kennt ihr sowas? Was sollte ich tun? Abwarten? Kann das Knie noch von den einbeinigen Kniebeugen mitgenommen sein?

Wenns bis Montag nicht besser wird geh ich zum Hausarzt mal durchchecken lassen.

Massefreak1
05.02.2009, 12:18
hab mir auch mal bei falsch ausgeführten kniebeuge das knie verletzt (trotz schmerz weiter trainiert). bin dann auch mal zum arzt der sah sich das an und stellte leichten knorpelabrieb fest. habe dann eine weile glucosamin supplementiert und training nur noch leicht. gelegentlich spühre ich das knie noch, kann aber eigentlich wieder ohne einschränkungen trainieren. wurde also wieder besser.

Noxx
05.02.2009, 12:25
hab mir auch mal bei falsch ausgeführten kniebeuge das knie verletzt (trotz schmerz weiter trainiert). bin dann auch mal zum arzt der sah sich das an und stellte leichten knorpelabrieb fest. habe dann eine weile glucosamin supplementiert und training nur noch leicht. gelegentlich spühre ich das knie noch, kann aber eigentlich wieder ohne einschränkungen trainieren. wurde also wieder besser.

Mhm, muss ich wohl zum Arzt schauen. Hab mir erhofft dass ich mir das sparren kann!

spammer69
05.02.2009, 12:27
Hallo Noxx,

warum hast du ausgerechnet einbeinige Kniebeugen gemacht? Das ist grob betrachtet so, als würdest du normale Kniebeugen mit viel höherem Gewicht machen, bloß viel weniger stabil und daher unsicher.

Ich glaube kaum, dass du deine Knie von einem Mal Trainieren komplett zerschießen kannst, aber wenn du nach 4 Wochen immer noch Schmerzen hast, solltest du schleunigst zum Arzt gehen. Vielleicht hattest du ja vorher schon eine Fehlstellung in den Knien, das kann ein Orthopäde relativ einfach feststellen und korrigieren.

Massefreak1
05.02.2009, 12:30
ja stimmt, hatte auch ne fußfehlstellung. hab dann noch solche einlagen bekommen die das korrigieren.

KORMORAN
05.02.2009, 12:32
Überlastung des Muskel-Sehnenaparates.
Was du da gemacht hast, war mehr als ungut. Du wirst noch eine ganze Zeit damit zu tun haben. Vermeide alles was dein Knie anstrengt.
Ansonsten für eine vernünftige Diagnostik ein MRT machen lassen.
Cave:
Zur Differenzialdiagnose auch immer die Wirbelsäule (primär LWS)
überprüfen lassen! Schmerz könnte durchaus auch von dort kommen!:motz1:

spammer69
05.02.2009, 12:34
ja stimmt, hatte auch ne fußfehlstellung. hab dann noch solche einlagen bekommen die das korrigieren.

:daumen:

Das ist echt unglaublich, wie viele Leute jahrelang unbemerkt mit Fehlstellungen rumlaufen und sich alleine durch das Gehen die Knie kaputt machen. Zumal die Diagnose so einfach ist.

Noxx
05.02.2009, 12:41
Hallo Noxx,

warum hast du ausgerechnet einbeinige Kniebeugen gemacht? Das ist grob betrachtet so, als würdest du normale Kniebeugen mit viel höherem Gewicht machen, bloß viel weniger stabil und daher unsicher.

Ich glaube kaum, dass du deine Knie von einem Mal Trainieren komplett zerschießen kannst, aber wenn du nach 4 Wochen immer noch Schmerzen hast, solltest du schleunigst zum Arzt gehen. Vielleicht hattest du ja vorher schon eine Fehlstellung in den Knien, das kann ein Orthopäde relativ einfach feststellen und korrigieren.

Hab ein Buch gelesen über "Pistols" (einbeinige Kniebeugen) hab das einige male gemacht (einbeinig aufs Bett setzen) bis ichs ohne Sitzhilfe geschafft habe. Dann war ich ne weile faul und hab nix gemacht. Dann wollte ich wieder anfangen. Während des Trainings war auch alles ok, aber halt dann 1 Tag Später fings an.

KORMORAN
05.02.2009, 12:44
:daumen:

Das ist echt unglaublich, wie viele Leute jahrelang unbemerkt mit Fehlstellungen rumlaufen und sich alleine durch das Gehen die Knie kaputt machen. Zumal die Diagnose so einfach ist.

Naja, so gaaaanz einfach ist es erfahrungsgemäss auch nicht immer.
Man sollte schon die Technik nutzen,vernünftig untersuchen, um eine handfeste Diagnose stellen zu können!
So aus dem Handgelenk heraus funktioniert das nicht. Darauf sollte sich auch kein Patient einlassen.

spammer69
05.02.2009, 12:53
Hab ein Buch gelesen über "Pistols" (einbeinige Kniebeugen) hab das einige male gemacht (einbeinig aufs Bett setzen) bis ichs ohne Sitzhilfe geschafft habe. Dann war ich ne weile faul und hab nix gemacht. Dann wollte ich wieder anfangen. Während des Trainings war auch alles ok, aber halt dann 1 Tag Später fings an.

Dann kann es sein, dass du wirklich, wie Kormoran meinte, "bloß" deine Sehnen überstrapaziert hast. Aber trotzdem, geh zum Arzt und lass dich gründlich untersuchen.


Naja, so gaaaanz einfach ist es erfahrungsgemäss auch nicht immer.
Man sollte schon die Technik nutzen,vernünftig untersuchen, um eine handfeste Diagnose stellen zu können!
So aus dem Handgelenk heraus funktioniert das nicht. Darauf sollte sich auch kein Patient einlassen.

Ich kenne etliche Leute, bei denen durch einen einzigen Besuch bei einem Orthopäden eine Fehlstellung diagnostiziert wurde und die Probleme durch einfache Einlagen behoben wurden. "Einfach" ist natürlich relativ, aber ist es mit einer Krebsbehandlung oder einer Herzoperation vergleichbar? ;)

KORMORAN
05.02.2009, 13:06
Dann kann es sein, dass du wirklich, wie Kormoran meinte, "bloß" deine Sehnen überstrapaziert hast. Aber trotzdem, geh zum Arzt und lass dich gründlich untersuchen.



Ich kenne etliche Leute, bei denen durch einen einzigen Besuch bei einem Orthopäden eine Fehlstellung diagnostiziert wurde und die Probleme durch einfache Einlagen behoben wurden. "Einfach" ist natürlich relativ, aber ist es mit einer Krebsbehandlung oder einer Herzoperation vergleichbar? ;)

Ja und nein! Aber ich nutze trotzdem sämtliche Ressourcen, um meinen Patienten die bestmögliche Behandlung angedeihen zu lassen.
Denke dies sollte immer Pflicht sein! Oder sehe ich das falsch?

robert234
05.02.2009, 15:40
Hallo, ich hab vor etwa 4 Wochen einbeinige Kniebeugen gemacht
Beschreibe mal die genaue Ausführung der Übung, hast Du dabei das andere Bein irgendwo aufgelegt oder Dich festgehalten?

Hattest Du vor dem Training allgemein schon mal Probleme beim starken Anwinkeln des Kniegelenkes, etwa beim tiefen in die Hocke gehen?

spammer69
05.02.2009, 15:47
Beschreibe mal die genaue Ausführung der Übung, hast Du dabei das andere Bein irgendwo aufgelegt oder Dich festgehalten?


Er hat "Pistols" erwähnt, ich glaube, das macht man ohne Unterlage fürs andere Bein.

robert234
05.02.2009, 15:51
Er hat "Pistols" erwähnt, ich glaube, das macht man ohne Unterlage fürs andere Bein.

Ach soweit runter hat meine Aufmerksamkeit schon nachgelassen. ^^

Noxx
05.02.2009, 21:07
Ja Pistols!
http://z.hubpages.com/u/78734_f260.jpg

Hatte eigentlich sonst noch nie Knie Probleme, sind aber auch nix gewöhnt.

Ich hab mir jetzt mal nen Dauer-Verband raufgetan um das Knie zu entlasten, meint ihr hat das Sinn?

robert234
05.02.2009, 21:10
Wo genau tut es überhaupt weh, stelle mal ein Foto rein, wo die betreffende Stelle markiert ist.

Wenn Deine Knie nix gewöhnt sind, dürfte es nicht besonders sinnvoll sein, da gleich mit derart anspruchsvollen Übungen ranzugehen. Da sind Überlastungsprobleme ja vorprogrammiert.

Noxx
05.02.2009, 21:48
Wo genau tut es überhaupt weh, stelle mal ein Foto rein, wo die betreffende Stelle markiert ist.

Wenn Deine Knie nix gewöhnt sind, dürfte es nicht besonders sinnvoll sein, da gleich mit derart anspruchsvollen Übungen ranzugehen. Da sind Überlastungsprobleme ja vorprogrammiert.

Von außen tut nix weh, es zieht ziemlich genau im Gelenk und man spürrts mehr wenn ich das Knie durchstrecke. Im sitzen ists kaum zu merken bis gar nicht.

Hab auch schon am Knie herumgetastet, nix zu spürren von außen.