PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin ein totaler Anfänger und bräuchte paar tipps!



Shock
05.02.2009, 11:52
Hallo an alle

ich bin 22 Jahre alt bin 1,73~ groß und wiege 68 kg. Ich habe früher 86kg gewogen(totales übergewicht!!!) und habe jetzt alles abgenommen bist 68kg und habe vor einen Jahr mit dem Training zuhause angefangen mit um ein bischen muskulöser auszusehen. Ich trainiere NUR mit einer Hantelbank und einer Klimmzustange da ich keine Zeit hatte ins Fitnessstudio zu gehen.
Das Problem ist aber auch da ich übergewichtig war habe ich noch einen kleinen Bauch den ich irgendwie nicht so richtig weggriege.

Jetzt kommt erstmal mein Trainingsprogramm das ich derzeit ausfrühre und dann meine Fragen.

Mein Trainingsprogramm sieht so aus:

4x5 Klimmzüge
5x12 Langhantelstange
3x12 Hantel ( Pro Arm 3 Sätze)

und habe danach direkt immer mindestens 250g Eiweiß gegessen (putenfleisch etc)


1.Helfen da Crunches ihn wegzugriegen oder trainiert das nur die Bauchmuskeln ?

2.Esse ich zufrüh Eiweiß ? Ist es überhaupt schon Pflicht für mich so viel zu essen ?

3.Ich habe gemerkt das mein Oberer linker Schultermuskel einwenig größer ist als der rechte und verstehe nicht wieso der schneller wächst. Liegt es daran das ich Linkhänder bin ?


4.Ich werde mich im April in einem Fitnessstudio anmelden, können die mir auch einen Trainings - Ernährungsprogramm aufstellen ?

Mein Ziel: Ich möchte wenn ich im Fitnessstudio bin alle Körperbereiche gleichmässig trainieren um einen athetische Körper reich an Muskeln zu bekommen.

mit freundlichen Grüßen,

Shock

KORMORAN
05.02.2009, 12:21
1. Es trainiert nur den Bauchmuskel, aber die Fettschicht darüber bleibt erhalten. Und diese bekommst du nur mit Ausdauertraining und Ernährungsumstellung in den Griff!

2. Etwas weniger Eiweiss würde es bei der jetzigen Trainingslage auch tun.
(in etwa 140 Gramm, da man zunächst ca. 2 Gramm pro Kg Körpergewicht veranschlagt.)

3. Möglich dass er bereits voher schon etwas grösser als der rechte war und es dir nicht aufgefallen ist. Dies wird sich bei einem ausgewogenen Training jedoch sicher bald geben.

4. Trainingsplan erstellen sie sicher. Was den Ernährungsplan angeht, ist man dir auch da sicher gerne behilflich. (wenn es ein einigermassen vernünftiges Studio sein sollte!)

5. Mach dir keinen Stress. Alles braucht etwas Zeit! Du wirst nicht übermorgen aussehen wie Arnold. Freu dich an den kleinen Erfolgen!:pokal:

Shock
05.02.2009, 12:25
1. Es trainiert nur den Bauchmuskel, aber die Fettschicht darüber bleibt erhalten. Und diese bekommst du nur mit Ausdauertraining und Ernährungsumstellung in den Griff!

2. Etwas weniger Eiweiss würde es bei der jetzigen Trainingslage auch tun.
(in etwa 140 Gramm, da man zunächst ca. 2 Gramm pro Kg Körpergewicht veranschlagt.)

3. Möglich dass er bereits voher schon etwas grösser als der rechte war und es dir nicht aufgefallen ist. Dies wird sich bei einem ausgewogenen Training jedoch sicher bald geben.

4. Trainingsplan erstellen sie sicher. Was den Ernährungsplan angeht, ist man dir auch da sicher gerne behilflich. (wenn es ein einigermassen vernünftiges Studio sein sollte!)

5. Mach dir keinen Stress. Alles braucht etwas Zeit! Du wirst nicht übermorgen aussehen wie Arnold. Freu dich an den kleinen Erfolgen!:pokal:

Also sollt ich lieber normal joggen etc gehen erstmal um die Fettschicht wegzugriegen nicht war ?

Daran werde ich mich gleich halten und nicht mehr so viel Eiweiß essen :)

Nene so schnell soll es ja nicht gehen Hahaha. Erstmal fang ich mit einem Grundprogramm an wie hier im Forum beschrieben und dann geht es los :-)

Ist das ein guter Anfang ? :P

KORMORAN
05.02.2009, 12:37
Du könntest beides auch parallel trainieren!
Z.B.: 3x die Woche Muskelaufbau/ 2x Ausdauer. Rest PAUSE!
Wird schon!:hantel:

Shock
05.02.2009, 12:48
Du könntest beides auch parallel trainieren!
Z.B.: 3x die Woche Muskelaufbau/ 2x Ausdauer. Rest PAUSE!
Wird schon!:hantel:


ok vielen Dank !

Werde direkt bald im März ein Probetraining bei PURE Training machen und dann gucken wie es weiter läuft :-).

Generell ein Körper auf ein Muskulösenzustanden zu bringen braucht man 2-3 Jahre bei gleichmässigen Training oder ?

Shock
05.02.2009, 14:30
Du könntest beides auch parallel trainieren!
Z.B.: 3x die Woche Muskelaufbau/ 2x Ausdauer. Rest PAUSE!
Wird schon!:hantel:


Öhm ne dumme Frage: Was ist Ausdauertraining ?
Also wie sollte ich das anfangen etc ?

Das macht doch nur meine Ausdauer erhöhen aber nicht mein fett am bauch reduzieren oder ß

Flymingo
05.02.2009, 14:50
nimmst du 250 gr. Eiweiss oder 250gr. Putenfleisch zu dir?

Shock
05.02.2009, 15:34
nimmst du 250 gr. Eiweiss oder 250gr. Putenfleisch zu dir?


mindestens 250gr Putenfleisch oder Hähnchenfleisch. Keine Eiweißshakes oder so.

KORMORAN
05.02.2009, 15:46
mindestens 250gr Putenfleisch oder Hähnchenfleisch. Keine Eiweißshakes oder so.

Ach so! :icon_scratch:Dann ist das völlig ok!:esser2:

Shock
05.02.2009, 15:48
Also doch lieber 250gr putenfleisch nehmen statt 140gr ?

KORMORAN
05.02.2009, 15:52
Öhm ne dumme Frage: Was ist Ausdauertraining ?
Also wie sollte ich das anfangen etc ?

Das macht doch nur meine Ausdauer erhöhen aber nicht mein fett am bauch reduzieren oder ß

Ausdauer wäre z.B.das Radfahren, rudern, joggen o.ä.
Bei einem Puls von ca.120/130 kommst du nach ca.30 Minuten
in die "Fettverbrennungsphase".(um es mal einfach zu erklären)
Netter Begleiteffekt ist, dass du damit auch deinem Kreislauf etwas Gutes tust!

Shock
05.02.2009, 15:57
Ausdauer wäre z.B.das Radfahren, rudern, joggen o.ä.
Bei einem Puls von ca.120/130 kommst du nach ca.30 Minuten
in die "Fettverbrennungsphase".(um es mal einfach zu erklären)
Netter Begleiteffekt ist, dass du damit auch deinem Kreislauf etwas Gutes tust!

Ah ok ich verstehe.. dann sollte ich 3 mal die Woche mindestens 1 Stunde joggen ?

Achja ich trainiere ja 25 kg auf meiner Langhantelstange 5 sätze je 12 mal, 10 kg auf meiner kleinen Hantel 3 sätze je 12 mal (hab grad nich tmehr geld für gewichte) reicht das ? bin für den anfang so gut dabei ?

KORMORAN
05.02.2009, 15:58
Also doch lieber 250gr putenfleisch nehmen statt 140gr ?

250g Putenfleisch (Brust) dürften gebraten ca. 60-70 Gramm Eiweiss haben. Nimm vorerst dann lieber die durchaus leckere Pute!:thumright:

Shock
05.02.2009, 16:03
Was wäre wenn ich zb 350gr mehr esse ? zu viel ? schlecht für meine gesunde ernährung ?

KORMORAN
05.02.2009, 16:04
Ah ok ich verstehe.. dann sollte ich 3 mal die Woche mindestens 1 Stunde joggen ?

Achja ich trainiere ja 25 kg auf meiner Langhantelstange 5 sätze je 12 mal, 10 kg auf meiner kleinen Hantel 3 sätze je 12 mal (hab grad nich tmehr geld für gewichte) reicht das ? bin für den anfang so gut dabei ?

2-3x die Woche wäre durchaus ok.
Das ist schon ganz ok, aber ohne Gewichtssteigerung kein Zuwachs an Muskelmasse! Deine Muskulatur hat sich längst an die Gewichte gewöhnt.Sie bekommt praktisch keinen Reiz mehr um zu wachsen.(wachsen zu MÜSSEN)
Somit bist du jetzt mehr auf dem Weg die vorhandenen Muskeln auf Ausdauer zu trainieren.

Shock
05.02.2009, 16:07
2-3x die Woche wäre durchaus ok.
Das ist schon ganz ok, aber ohne Gewichtssteigerung kein Zuwachs an Muskelmasse! Deine Muskulatur hat sich längst an die Gewichte gewöhnt.Sie bekommt praktisch keinen Reiz mehr um zu wachsen.(wachsen zu MÜSSEN)
Somit bist du jetzt mehr auf dem Weg die vorhandenen Muskeln auf Ausdauer zu trainieren.


Ja ich merk das schon an meinen Übungen das es viel zu leicht ist im moment. Bringt das was wenn ich die Ausdauer für meine Muskeln im moment trainiere für das Fitnessstudio wo ich bald hingehe ? Also leichtere Handhabung an mehr Gewicht etc

KORMORAN
05.02.2009, 16:07
Was wäre wenn ich zb 350gr mehr esse ? zu viel ? schlecht für meine gesunde ernährung ?

Denke es ist kein grosser Unterschied ob du nun 250g oder 350g zu dir nimmst. Zumindest nicht was das Eiweiss angeht!
Und: Eine völlig einseitige Ernährung ist IMMER schlecht!
Egal welcher Sport betrieben wird.

KORMORAN
05.02.2009, 16:10
Ja ich merk das schon an meinen Übungen das es viel zu leicht ist im moment. Bringt das was wenn ich die Ausdauer für meine Muskeln im moment trainiere für das Fitnessstudio wo ich bald hingehe ? Also leichtere Handhabung an mehr Gewicht etc

Bestimmt! Besser als würde man im Studio dicke Gewichte stämmen, ohne vorher jemals etwas in dieser Richtung getan zu haben!

Shock
05.02.2009, 16:10
Denke es ist kein grosser Unterschied ob du nun 250g oder 350g zu dir nimmst. Zumindest nicht was das Eiweiss angeht!
Und: Eine völlig einseitige Ernährung ist IMMER schlecht!
Egal welcher Sport betrieben wird.


Oh , hmm.. dann müsste ich mehr abwechslung reinbringen. Zb Fisch etc.. ok das werde ich beherzigen !

Shock
05.02.2009, 16:13
Bestimmt! Besser als würde man im Studio dicke Gewichte stämmen, ohne vorher jemals etwas in dieser Richtung getan zu haben!

Dann werde ich noch so weiter trainiere bin ich mein Fitnessstudio anfange und mir ein kontstanten traininsplan bzw ernährungsplan erstelle lasse :)

KORMORAN
05.02.2009, 16:17
Dann werde ich noch so weiter trainiere bin ich mein Fitnessstudio anfange und mir ein kontstanten traininsplan bzw ernährungsplan erstelle lasse :)

Prima! Mach das so. Und Finger weg von zuviel Zucker, Alk (ganz böse) und auf versteckte Fette in der Nahrung achten!
Dann sollte auch dein "Bäuchlein" bald Geschichte sein.:sporty:

Shock
05.02.2009, 16:19
Prima! Mach das so. Und Finger weg von zuviel Zucker, Alk (ganz böse) und auf versteckte Fette in der Nahrung achten!
Dann sollte auch dein "Bäuchlein" balt Geschichte sein.:sporty:
Ja mach ich ! Ich trinke sehr selten Alkohol außer wenn es sehr guten Rotwein mit Käse gibt ;-)
Kann ich auch 2 Tage hindernander 1h joggen in der Woche ohne nen Ruhetag ? Weil unter der Woche habe ich die Zeit leider nicht.. :/

KORMORAN
05.02.2009, 16:21
Natürlich. Das ginge auch!

Shock
05.02.2009, 16:24
Natürlich. Das ginge auch!


Ok, mal gucken ob ich es schaffe noch langsam 1h zu joggen ^^

KORMORAN
05.02.2009, 16:29
Noch wichtig:
Zwischen deinem Hanteltraining möglichst immer einen Tag Pause einlegen.
Deine Muskulatur wird es dir danken. Noch wichtiger, wenn du irgendwann im Studio mal mit schwereren Gewichten trainieren solltest.

Shock
05.02.2009, 16:32
Noch wichtig:
Zwischen deinem Hanteltraining möglichst immer einen Tag Pause einlegen.
Deine Muskulatur wird es dir danken. Noch wichtiger, wenn du irgendwann im Studio mal mit schwereren Gewichten trainieren solltest.

Ich könnte mir immer 2 tage pause nach meinen training oder ist das zu viel ?

KORMORAN
05.02.2009, 16:45
Ein Tag reicht aus!

Shock
05.02.2009, 16:51
Ein Tag reicht aus!


kk , dann fang ich diesem Samstag an mit meinem Programm :)

KORMORAN
05.02.2009, 16:53
Mach das! Ran an der Speck!:respekt:

Dave17
05.02.2009, 17:47
also um fett abzubauen solltest du ein ausdauertraining mit konstant 60%-70% der maximalen herzfrequenz absolvieren. Dies sollte aber mindestens eine halbe stunde in anspruch nehmen, besser wär etwas länger...deine maximale herzfrequenz berechnest du ungefähr in dem du die formel: 220 - Lebensalter, benutzt!

wenn du wirklich vorhast langfristig zu trainieren ist es meiner meinung nach sinnvoll sich einen pulsmesser anzuschaffen! bekommmst schon recht gute und billige...hab meinen bei amazon gekauft (Sigma Sport PC 15). Kann diesen wirklich sehr empfehlen, nicht zu teuer (36,45€) und völlig ausreichende funktionen!!

Shock
06.02.2009, 16:22
Mach das! Ran an der Speck!:respekt:

Hätte nochmal ne Frage. Ich mach ja Langhanteltraining also Bankdrücken und trainiere meine Brust damit. Mir ist aufgefallen das die Oberseite meiner Brust sich gut entwickelt aber der untere Brustmuskel also da wo der "nippel" ist immer noch bischen schlapp ist. Mach ich etwas falsch ?´oder ist es normal das sich der Gesamte Brustmuskel von oben nach unten durch entwickelt ?

Nescient
06.02.2009, 16:24
Machst du normales oder schräges Bankdrücken? Wenn du nur Schrägbankdrücken (SBD) machst solltest du auf mal normales Bankdrücken machen.

Shock
06.02.2009, 16:32
Machst du normales oder schräges Bankdrücken? Wenn du nur Schrägbankdrücken (SBD) machst solltest du auf mal normales Bankdrücken machen.

Normal ist doch grade auf den Rücken ? Wenn ja dann mach ich das auch die ganze zeit. Ich mach nur grades Bankdrücken !

KORMORAN
06.02.2009, 16:40
Es ist nicht gut immer nur eine Übung für den betreffenden Muskel zu machen!
Stimmt was NESCIENT da schreibt!
Dann gibt es auch noch diverse Variationen wie breit oder eng man die Stange hält. Und, und, und....
An den unteren Teil der Brust kommt man etwas schwerer dran.
da wäre eine Hochdrückbewegung u.a. ganz gut.

Shock
06.02.2009, 16:43
Es ist nicht gut immer nur eine Übung für den betreffenden Muskel zu machen!
Stimmt was NESCIENT da schreibt!
Dann gibt es auch noch diverse Variationen wie breit oder eng man die Stange hält. Und, und, und....
An den unteren Teil der Brust kommt man etwas schwerer dran.
da wäre eine Hochdrückbewegung u.a. ganz gut.


Hochdrückbewegung ? Mit was und Wie führe ich die aus ?

Chaser
06.02.2009, 16:45
Dips zum Beispiel, könnte für nen Anfänger nach BD und SBD aber etwas pervers sein.^^

Shock
06.02.2009, 16:46
Dips zum Beispiel, könnte für nen Anfänger nach BD und SBD aber etwas pervers sein.^^

öhm...

Dips ?
BD?
SBD ?

Ich kenne noch nicht diese "Fachausdrücke" ^^''

Chaser
06.02.2009, 16:47
BD = Bankdrücken
SBD = Schrägbankdrücken
Dips = Dips^^ Da musste einfach mal die Suche anschmeißen, das is auch ne Übung.^^

KORMORAN
06.02.2009, 16:48
Dips zum Beispiel, könnte für nen Anfänger nach BD und SBD aber etwas pervers sein.^^

Wenn er es nicht direkt übertreibt, sollte das kein Problem darstellen!

Chaser
06.02.2009, 16:50
Anfangs hab ich ohne Vorbelastung nichtmal 8 saubere Dips hinbekommen, wie sollte das denn nach BD usw. sein?^^

Shock
06.02.2009, 16:52
BD = Bankdrücken
SBD = Schrägbankdrücken
Dips = Dips^^ Da musste einfach mal die Suche anschmeißen, das is auch ne Übung.^^


Also SBD ist wenn ich schräg mit meiner Bank trainiere , damit würde ich auch meinen unteren Brustmuskel trainieren ?

Hab geguckt unter Dips und sowas kann ich leider nicht mit meiner Hantelbank ausführen :/

KORMORAN
06.02.2009, 16:57
Doch, mit der Bank selber!

Shock
06.02.2009, 16:58
du meinst die hintere stange die unter der kopflehne durch geht ? Da sollt ich die dips machen ?

Chaser
06.02.2009, 16:58
Zwischen 2 gleichen Stühlen sollte das möglich sein.

Shock
06.02.2009, 17:01
Zwischen 2 gleichen Stühlen sollte das möglich sein.

Ich glaub es ist das beste wenn ich das im Fitnessstudio anfange anfang März. Da hab ich bestimmt bessere Geräte dafür. Dann mache ich jetzt weiter wie bischer den letzten Monat und dann stell ich das um. Ist ja nicht so schlimm wenn ich damit 1 Monat später anfange oder ? Wachsen würde er ja immer noch , der untere Brustmuskel.

Chaser
06.02.2009, 17:06
Nur um das mal zu präzisieren..

Es gibt keinen unteren Brustmuskel, nur den unteren TEIL, des gesamten Brustmuskels. ;)

Shock
06.02.2009, 17:09
Nur um das mal zu präzisieren..

Es gibt keinen unteren Brustmuskel, nur den unteren TEIL, des gesamten Brustmuskels. ;)


ah verstehe , wenn ich jetzt später anfange den GESAMTEN muskel zu trainieren da mir im moment di emöglichkeiten und die zeit fehlt , ist das auch ok ? da ja der obere teil meines brustmuskels durchtrainierter ist als der untere

Chaser
06.02.2009, 17:20
Es wird immer die gesamte Brust belastet, wobei beim SBD schwerpunktmäßig der obere Teil beansprucht wird, der Rest des Muskels arbeitet aber mit.

Shock
13.03.2009, 14:03
So ich meld mich nach einem Monat wieder. Also ich fange ab Donnerstag in einem Fitnessstudio an und wollte mal fragen ob ihr wisst wo ich einen guten Ernährungsplan für Krafttraining anfänger finden könnte, vielen dank.

ependinom
13.03.2009, 14:04
onlinearchiv (strg+f hilft dir weiter)

Shock
13.03.2009, 14:07
onlinearchiv (strg+f hilft dir weiter)

habe ich grad gemacht, kenne garnicht diesen Befehl ^^.

Hab da jetzt ernährungsplan eingegeben aber kommt nichts x_x.

ependinom
13.03.2009, 14:14
wenn du das hier liest gehst du einfach eine seite zurueck ... drueckst strg+f und gibst onlinearchiv ein ... dann gckste da anch einem plan ;)

Sebbo
13.03.2009, 14:18
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/

Shock
13.03.2009, 14:19
wenn du das hier liest gehst du einfach eine seite zurueck ... drueckst strg+f und gibst onlinearchiv ein ... dann gckste da anch einem plan ;)


ok danke ^^

noch eine frage:

ich hab noch einen kleinen bauch möcht ihn aber weg haben. Soll ich lieber erstmal ein bischen am bauch abnehmen bis ich trainiere oder kann ich direkt anfang zu trainieren und der bauch verschwindet irgendwann dadurch ?

sorry dumme frage aber ich weiss es wirklich nicht ^^''

ependinom
13.03.2009, 14:22
fang an zu richtig zu trainieren und gescheit zu essen ... dann sollte sich das mit der zeit erledigen

Shock
13.03.2009, 14:28
fang an zu richtig zu trainieren und gescheit zu essen ... dann sollte sich das mit der zeit erledigen


puh guuuut auf die antwort hab ich gehofft :) danke!!


öhm wegen dem online archiv nochmal.. ich weiss garnicht wo ich da hin muss..

sorry fürs fragen. :/

ependinom
13.03.2009, 14:30
http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/

da suchste dir die threads raus die fuer dich interessant sind.
es sind nur 2 seiten threads also keine angst !

Shock
13.03.2009, 14:33
da suchste dir die threads raus die fuer dich interessant sind.
es sind nur 2 seiten threads also keine angst !


Hab da grad ein beitrag gelesen zur ernährung während des kraft trainings..

Muss ich als Anfänger auch so viel an Essen verzerren ?

ependinom
13.03.2009, 14:35
natuerlich :P

also das sind nur beispiele ... deinen kcal bedarf probierste einfach aus und guckst was am besten is

Shock
13.03.2009, 14:42
natuerlich :P

also das sind nur beispiele ... deinen kcal bedarf probierste einfach aus und guckst was am besten is

probieren ? ich soll mal an einem tag so viel futtern wie es geht bis ich platze ?

ependinom
13.03.2009, 14:44
nein du faengst zb an mit 2XXX kcal und guckst ueber ein paar wochen wie sich dein gewicht veraendert ... wenn du zu viel zunimmst (mehr als 0.5-1 kg pro monat) schraubste kcal runter ... wenn du abnimmst oder vom gewicht her stehenbliebst hauste noch was drauf.

Shock
13.03.2009, 14:52
nein du faengst zb an mit 2XXX kcal und guckst ueber ein paar wochen wie sich dein gewicht veraendert ... wenn du zu viel zunimmst (mehr als 0.5-1 kg pro monat) schraubste kcal runter ... wenn du abnimmst oder vom gewicht her stehenbliebst hauste noch was drauf.

ok , aber ich sollte fettarm essen oder ? oder muss viel fett dabei sein ?

Achja und wieso sind Kohlenhydrate so wichtig zum trainieren ? ja ich weiss sie bringen Energie aber gibt es da noch was anderes ? Wandeln sich die Kohlenhydrate auch in Muskeln um ?

ependinom
13.03.2009, 14:58
Wandeln sich die Kohlenhydrate auch in Muskeln um ?

bitte was ?!?!?!


ok , aber ich sollte fettarm essen oder ? oder muss viel fett dabei sein ?

ca 1-1.5g fett pro kg koerpergewicht

Shock
13.03.2009, 16:31
bitte was ?!?!?!



ca 1-1.5g fett pro kg koerpergewicht

Wie meinst du das 1,5g Fett pro koerpergewicht ?

eebstar
13.03.2009, 17:13
Wenn du jetzt 68 Kilo wiegst sollten es also 68g Fett so ungefähr sein, mit nen bisschen Raum nach oben.

Sebbo
13.03.2009, 17:44
Der verarscht uns doch :headbang:

Shock
13.03.2009, 22:13
Der verarscht uns doch :headbang:

Ich verarsche keinen hier -_- . Ich will halt nur kein Fehler machen , deswegen frage ich.

eebstar@ Danke jetzt weiss ich bescheid :)