PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußball und essen



Butters
03.02.2009, 21:04
hey leute,

also erstmal vorweg, ich habe schon viel gelesen hier im Forum und auch nach diesem Thema gesucht. Wenn es das dennoch schon genauso hier gab tut es mir leid. Ich eröffne aber kein Thema aus purer Faulheit.

Also ich bin grad auf einer Diät. Einfach Kaloriendefizit, gesundes Essen und viel Eiweiß.

Die Frage ist nun, was und ob ich essen soll nach dem Fußball-Training?!

Ich habe danach nie wirklich Hunger und will deswegen auch nicht unnötig Kalorien zu mir nehmen, hab aber auch Bedenken in diese katabole Phase zu kommen, weil mein Körper auf die Muskeln als Energiereserve zurückgreift.
Ich habe allerdings immer abends Training und denke, dass der Körper eigentlich auch nicht mehr soviel Energie braucht danach.

danke schonmal

chris1988
03.02.2009, 21:19
Hmm, soweit ich weiss ist der Kreislauf abends i. d. R. auf einem eher niedrigerem Level, was dann folglich den verminderten Energiebedarf erklärt.
Aber das sind allgemeine Aussagen, die auf Sportler eher unzutreffend sind. Besonders unzutreffend, wenn durch den Fußball dein Kreislauf auf Hochtouren arbeitet und dementsprechend einen Mehrbedarf an Energie benötigt.

Gehst du nach´m Kicken sofort pennen? Das Hungergefühl kommt bei mir nach´m Kicken, Joggen etc. erst nach ner halben Stunde, frühestens!

Führ dir einfach die entsprechenden Mineralien wieder zu, die du ausgeschwitzt hast, trink nen Shake und geh pennen!

Butters
03.02.2009, 21:25
Meistens geh ich so 90 min später ins Bett oder so. Das ist bei mir aber immer so. Auch wenn ich gegen Mittag ein Spiel habe, habe ich die Zeit danach eher weniger Hunger als mehr.
Dazu kommt noch, dass ich eher ein Mensch bin, der morgens und mittags Hunger hat. Ich esse bei diesen beiden Mahlzeite recht viel und habe dann den Rest des Tages keinen Hunger mehr.

Also reichen Proteine? Hätte da noch lecker Harzer :esser1:

und welche Mineralien sind das genau? :gruebel:

DMR
03.02.2009, 21:43
Na ja, wenn du nicht vor Hunger auf wachst, dann kannst du die Nachthungerphase ruhig ausdehnen. Nachst ist das hormonelle Umfeld anders, da schadet es nicht.
Die Regeneration ist mit KHs dannach besser ja, aber wenn du so auch hin kommst, würde ich es auf jeden Fall probieren.

Magnesium u. Calcium.

Wahrscheinlich hast du deine Kcal-Menge mit den zwei Mahlzeiten schon abgedeckt.
Zur Erinnerung: Häufigere kleine Mahlzeiten (insbesondere eiweißreiche) erhöhen den Stoffwechsel. Bei wenigen Mahlzeiten fährt der Körper gerne den Kreislauf runter.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du so gut hin kommst wurde ich es beibehalten und mal beobachten, wie du zurecht kommt.

Butters
03.02.2009, 21:48
ok dann mache ich das erstma so.
Ich wache seit der Ernährungsumstellung schon ab und zu mal auf (aber auch nicht jede Nacht). Liegt aber denke ich eher an dem vielen trinken :wink:. Hab dann da nämlich auch nicht so einen großen Hunger.

Und ich mache das auch so mit mehr Mahlzeiten. Nur allgemein habe ich Morgens-Mittags mehr Hunger als dann Nachmittags und Abends.

DMR
03.02.2009, 22:30
Jeder ist anders, es ist sehr wichtig auf den Körper zu hören. Also bist du wohl gut damit beraten morgens und mittag mehr zu essen.

Wenns doch mal der Hunger ist, dann einfach 2-3 Eßl. Magerquark vor dem schlafen.