PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Brusttraining



Patrick_K
03.02.2009, 20:19
Hallo Zusammen,

also ich habe beim Brusttraining folgendes Problem..

ich mache immer Bankdrücken an der Flachbank und Schrägbank,

ich spüre dabei aber nie was in meiner Brust..
auch nicht am Tag danach nicht während des Trainings.. NIE..

Ich mein.. ich mache die Übungen so wie der Trainer mir das gezeigt hat und er hat mich zunächst ja auch dabei beobachtet und alles schien in Ordung zu sein bei meiner Ausführung..

Also ich bin jetzt angefangen und stemme die eine Langhantel mit 50 Kg.

Ich mache 3 Sätze á 12 Wiederholungen.

Und mehr schaff ich nicht da dann meine Arme nachgeben ^^

Deswegen meine Frage, spürt man eigendlich überhaupt was in der Brust ?
Woran könnte es liegen das ich es nicht spüre ?

Danke für eure Vermutungen :)

kuzzzi
03.02.2009, 20:24
also ich habe in der brust den 2. stärksten muskelkater (1. platz = beine ;))

poste mal deinen tp für die brust

PaRaZzEe
03.02.2009, 20:29
Hi Patrick, ist bei mir genau auch so das ich da so gut wie nie Muskelkater bekomm, gewachsen ist die Brust jedoch trotzdem. Mach dir da mal keine sorgen.
Versuch mal Fliegende, danach musste ich immer schreien wenn mein Stiefvater mir am nächsten Tag in die Brust gepiekst hat^^

TerryTate
03.02.2009, 20:31
Kannst ja mit Vorermüdungssätzen Arbeiten. Du machst Fliegende/Butterfly (also eine Brust-Isolationsübung) und danach Bankdrücken, probier mal ob das was bringt.
Vll ist die Ausfürhung trotz Trainer (da diese sich oftmals als Diletanten herrausstellen) nicht richtig. Kann das sein?

Und Muskelkater heißt nicht unbedingt effektiv trainiert ;)

kuzzzi
03.02.2009, 20:32
gut beim bankdrücken ist, wenn du keine wdh mehr schaffst, dass dir jemand hilft, die lh wieder nach oben zu bekommen und du ALLEINE dagegen drückst, wenn sie runterkommt - gehen ruhig 2-3 wdh ;)

od bei fliegender, hab ich mal gemacht, als ich mit 3 sätzen fertig war:
noch einen, so viele wdh wie gehen - 2 kg runter - wieder so viele wdh wie mögl... das runter bis 10 kg *gg*
danach war ich derb fertig =)
solltest aber nicht regel. machen, da die regnerationszeit länger ist

und nun, warte ich mal auf deinen tp für brust

Germania
03.02.2009, 21:05
Hab auch ne Weile gebraucht um die Brust beim BD zu merken, früher haben immer meine Schulter vorher schlapp gemacht. Jetzt knallt das richtig heftig in die Brust, und die Brust ist auch der limitierende Faktor. So soll das sein^^.
Scheiß auf den Trainer, wenn du die Brust nicht spürst, machste was falsch. Bei mir hat geholfen, das Gewicht quasin in Richtung Füße zu drücken (also nicht wirklich, dann kannstes ja nicht halten, aber so von Gefühl her), das entlastet bei mir die Arme unheimlich. Höchstens bis zu den Nippeln, meistens sogar noch ein wenig darunter führe ich die Hantel. Probiers mal.

Fliegende hab ich monatelang gemacht, kotzt mich aber nur noch an. Geht nicht besonders in die Brust und meine Schulter knackt dabei immer so unangenehm. Hab schon einiges probiert, kann aber auch sein dass ich immer noch was falsch mache.
Dafür hab ich jetzt meinen Spaß am Seilzug und das geht auch richtig schön rein.

Ebu
03.02.2009, 21:12
gehst du auch weit genug runtrer? oder du probiertst mal BD mit Kurzhanteln. Da spür ich die Brust auch mehr weil man da weiter runtergehen kann und den Brustmuskel weiter dehnt.
Am KAbelzug spür ich die Brust auch extrem

Juratus
03.02.2009, 21:13
Ist das BD den unverlässlich weil in den centern gibt es ja auch so Kraftstationen was auch die Brustmuskulatur Trainieren sollen

weil bei uns ist die station zu 99,9 % immer belegt

EctomorphExtrem
03.02.2009, 22:48
gehst du auch weit genug runtrer? oder du probiertst mal BD mit Kurzhanteln. Da spür ich die Brust auch mehr weil man da weiter runtergehen kann und den Brustmuskel weiter dehnt.

Das hört sich ganz und gar nicht gut an...
Wenn du mit den Ellenbogen hinter die Schulterlinie kommst, belastest du die Schultergelenke im Negativbereich, was extrem ungesund für die Bänder und Gelenke ist!
NIE NIE NIEMALS die Ellenbogen hinter die Schulterlinie sinken lassen - je schwerer die Gewichte desto rigoroser muss darauf geachtet werden!

Rinchar
03.02.2009, 22:55
Wenn du mit den Ellenbogen hinter die Schulterlinie kommst, belastest du die Schultergelenke im Negativbereich, was extrem ungesund für die Bänder und Gelenke ist!
NIE NIE NIEMALS die Ellenbogen hinter die Schulterlinie sinken lassen - je schwerer die Gewichte desto rigoroser muss darauf geachtet werden!

Laut deiner Aussage darf man dann ja auch kein Langhantel-, oder Kurzhantelrudern machen, weil man bei den Übungen auch hinter die Schulterlinie kommt. ^^


Also ich habe von deiner These noch nie was gehört. Richtiges Bankdrücken geht nunmal mit der LH bis zur Brust runter. :D

EctomorphExtrem
03.02.2009, 22:59
Das ist doch die entgegengesetzte Richtung, Rich...
Vereimern kann ich mich selber :P

robert234
03.02.2009, 23:04
Ich rate zu einer Umstellung auf Bankdrücken mit Kurzhanteln, wobei man sich gedanklich vor Augen zu führen hat, daß nicht die Arme durch ihre Streckung die Hanteln nach oben befördern, sondern die Brustmuskulatur sich zusammenzieht und dabei die Arme vor der Brust zusammenführt. Gefühlsmäßig muß das so sein, als wenn man eine sehr dicke Person umarmt und versucht sie zu erdrücken. So wie sich dann die Brust anfühlt, soll sie es auch beim Brusttraining. Am besten mal als Trockenübung durchführen.

Bugroger
03.02.2009, 23:35
Was auch sein kann, dass einfach deine Schultermuskulatur, oder dein Trizep zu schwach ist.
Dies ist eine Grundübung, in ihr spielen viele Muskeln eine entscheidende Rolle.
Also solltest du deine Brust überhaupt nicht merken, dann versuch doch mal Schultern und Trizeps gezielt zu trainieren.
Ergänzend kannst du auch Liegestütz machen, dass ist dann Bankdrücken mit Eigengewicht und etwas Rücken dazu ;)

Wenn du aber das absolute Stechen in deiner Brust spüren willst, dann mach Butterfly an der Maschiene. Damit wird geziehlt nur die Brust trainiert, allerdings halte ich persönlich nicht sehr viel von Isolationsübungen, da ich finde, dass man dadurch vll was Masse zulegt, nicht aber die Muskelkoordination trainiert.

Du brauchst nicht immer das komplette Stechen in der Muskulatur, oder Muskelkater, was eigentlich nur ein Indiz dafür ist, dass du deinen Muskel einer Bewegung/Erfahrung ausgesetzt hast, die er einfach nicht gewöhnt ist.
Je länger du trainierst, desto weniger Muskelkater wirst du haben ;)
Ob dein Training gut war, merkst du dadran, dass du nach dem Training einfach nicht mehr kannst.

robert234
03.02.2009, 23:41
Was auch sein kann, dass einfach deine Schultermuskulatur, oder dein Trizep zu schwach ist.
Das wäre im Zusammenhang mit der Fragestellung aber nicht logisch, denn dann müßte ja gerade die Brust gut beansprucht werden, wenn die assistierenden Muskeln zu schwach wären. ;)

Ronny Kohlmann
03.02.2009, 23:47
Wechsel auf KH-Bankdrücken um, eventuell kannst du einen Satz Fliegende zur Vo9rermüdung machen, um die Brust zu spüren. Irgendwann hast du den Dreh raus. Brust im obersten Punkt gezielt und hart anspannen, so fängt die schon bei recht leichten Gewichten an zu zittern.


Gefühlsmäßig muß das so sein, als wenn man eine sehr dicke Person umarmt und versucht sie zu erdrücken. So wie sich dann die Brust anfühlt, soll sie es auch beim Brusttraining. Am besten mal als Trockenübung durchführen.

Die dicken Personen, die ich bei mir zu Hause im Homegym halte, brechen immer aus. Gibt es da einen Trick?

robert234
03.02.2009, 23:50
Die dicken Personen, die ich bei mir zu Hause im Homegym halte, brechen immer aus. Gibt es da einen Trick?
Drücke sie an eine Wand, nach vorn sollten sie ja nicht weg können, wenn Du kräftig genug bist. :p

Sebbo
04.02.2009, 01:14
Habe das selbe Problem, bilde mir aber ein, dass ich mit jedem Training ein besseres Gefühl für die Übung bekomme und die Brust mehr einbezogen wird.

Allerdings bin ich mir über die Position der LH immer noch unschlüssig, da es einfach zuviele unterschiedliche Aussagen gibt.
- Unter den Brustwarzen
- Höhe der Brustwarzen
- Zwischen Hals und Brustwarzen ...

Ich hab das Gefühl je höher ich die LH halte desto mehr geht es in die Brust .... Allerdings sieht das von der Haltung recht merkwürdig aus finde ich, wenn man fast auf der Höhe von Hals drückt ^^


Habe auch schon überlegt auf KH Bankdrücken umzusteigen... Aber ist das für Anfänger wirklich so empfehlenswert?

EctomorphExtrem
04.02.2009, 07:37
Hmm, Sebbo.. ich möchte ja fast vermuten, daß du LH-BD an der Maschine machst, wenn sich solche Fragen ergeben. Ansonsten drückt man halt so, daß die Haltung stabil ist...
oder hab ich dich da völlig mis(t)verstanden? ^^

kingKikapu
04.02.2009, 08:57
http://www.muskelbody.info/forum/training/33997-wichtiges-bd-kh.html

Sebbo
04.02.2009, 11:24
Ja, ich mache BD an der Multipresse. Im Studio gibt es keine freie LH und ich trainiere ohne Trainingspartner.

maxdome
04.02.2009, 14:38
beim bd solltest mal versuchen speziell im untersten drittel des bewegungsablaufes zu arbeiten. kannst ja zwei wdh nur im ersten drittel machen und die dritte dann die volle rom.
auch kannste den pec mit flys schön vorermüden, um ihn dann beim anschliessenden bd besser zu erreichen. auch da nur in streched position arbeiten - wie schon beschrieben - als wenn du einen baum umarmst.
bd mit kh wäre sicher auch ne gute möglichkeit - selber habe ich aber eher schlechte erfahrung damit gemacht, da ich mittlerweile die 60 kilo pro faust schlecht umsetzen und ablegen kann. da geht mir einfach zu viel kraft flöten und die verletzungsgefahr is mir zu hoch.

Sebbo
04.02.2009, 19:23
Hab die LH heute mal auf Höhe der Brustwarze gefühlt und nahezu gar nichts in der Brust gespürt.
Spüre die Brust nur wenn ich die Oberarme auf einer Linie mit den Schultern habe, aber dass soll ja für selbige schädlich sein mit der Zeit.

Wäre es ratsam mal erst Fliegende und dann BD zu machen? Bisher mache ich es umgekehrt.