PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist besser ? Erfahrungen sind gefragt ;-)



Patrick_K
03.02.2009, 20:11
Hallo Leute,

also kurze Frage und zwar bin ich ja nun auch im Fitnesscenter angemeldet und trainiere auch schon fleißig, nebenbei will ich zudem auch noch meinen Stoffwechsel in schwung bringen da ich auch noch dringend abnehmen muss, auf meine Ernährung achte ich ebenfalls.

Nun, im Fitnesscenter wird Spinning angeboten, ich denke jeder von euch weiss was das ist.

Meine Frage : Was ist besser um Fett zu verbrennen ?

Joggen oder Spinning

Ich habe heute mal Spinning mitgemacht und ich dachte ich wär ein Niagarafall.. mir lief das Wasser so runter ich sah anschließend aus als hätt ich schon geduscht :-D

Daher meine Frage, da ich gern bis zum Sommer hin neben dem Kraftsport so 8-10 Kg verlieren möchte.

Danke schon mal für die vielen Antworten :)

kuzzzi
03.02.2009, 20:18
keine ahnung was spinning ist -.-
sorry...gg

aber gutes cardio zeichnet sich nicht duch schweiß!
ideal ist: das tempo, bzw die anstrengung so zu wählen, dass du noch durch die nase atmen kannst, bzw/oder dich mit einem partner problemlos unterhalten könntest

also nicht nur run run run, die ganze zeit aus der puste sein...

cooper308
03.02.2009, 20:29
ideal ist: das tempo, bzw die anstrengung so zu wählen, dass du noch durch die nase atmen kannst, bzw/oder dich mit einem partner problemlos unterhalten könntest

Wieso denn?

Patrick_K
03.02.2009, 20:31
mhh wie beschreibe ich das am besten..

hier schaut mal die links :

http://www.youtube.com/watch?v=i9Bm0iwwSzY&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=t0Bb9MwTfEk&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=byqcLGBJSww&feature=related

DMR
03.02.2009, 20:40
Die Frage kann man so niemals richtig Beantworten.

Wie ist den deine Ernährung? Wann wolltest du den das Joggen machen bzw. das Spinnig (zum Kraftsport oder alleine, machst du dann Kraftsport an anderen Tagen uvm.).

Nur als Beispiel: Wenn du mit vollen Gly.speichern in eine Cardioeinheit gehst, dann kannst du auch hohe Belastungen fahren, was auch für Spinning sprechen würde, aber nach einem Krafttraining, na ja ... wenn id Gly.speicher leer sind, du einen hohe belastung hast, dann kann dein Körper nicht an die Energie aus Fett ran und dann geht es an die Muskeln.

Ich will nichts anders sagen, als dass das Cardiotraining immer an die jeweiligen Verhältnise angepasst sein sollte, sonst ist es eher kontraproduktiv.

Patrick_K
03.02.2009, 20:47
http://www.youtube.com/watch?v=FkH9cdkHfxM&feature=related

Patrick_K
03.02.2009, 20:48
also caridotraining soll immer an trainingsfreien tagen stattfinden..

kuzzzi
03.02.2009, 20:50
Wieso denn?

weil dann eher die fettreserven verbrennt werden anstatt die energie-speicher
(oder so ähnlich, sorry, weiß nimma genau)
quelle: sportseite im i-net

DMR
03.02.2009, 20:55
also caridotraining soll immer an trainingsfreien tagen stattfinden..

Ist das eine Frage oder machst du das so?

erwin35
03.02.2009, 20:55
Hallo

Ich moechte dir nur sagen das spinning sowie jogging mit der Zeit immer weniger effizenz mit sich bringen.
Bei beiden Trainings handelt es sich um Ausdauersportarten und du benoetigst immer nur deine Beinmusukatur,die wie deine Kondition/Ausdauer natuerlich besser werden.
Ich mache mit meinen Kunden aus ausgewogenes Programm,das z.B. Hanteltraining mit 3kg enthaelt wobei wir jede Uebung relatv schnell 100 mal wiederholen.
Auch Tae bo oder einfaches sparing ist bei mir dabei ,also sehr vielseitig halt.
Bis meine Kunden bereit sind fuer Fitness .
Also suche die Abwechslung in deinem Training

Patrick_K
03.02.2009, 21:15
Ist das eine Frage oder machst du das so?

also ich habe bisher erst ein mal spinning gemacht und habe es vor an trainingsfreien tagen zu machen.

---

ja gut ich muss mir ja erst eine gewisse menge kondition aufbauen um dann effizient änderungen im cardio training zu machen ? oder ?

deswegen dachte ich evtl. wenn spinning "besser" ist dann mit spinning zu beginnen dann evtl crosstrainer oder joggen.. oder ähnliches.. tae bo wird bei uns leider nicht angeboten :(

cooper308
03.02.2009, 21:20
weil dann eher die fettreserven verbrennt werden anstatt die energie-speicher
(oder so ähnlich, sorry, weiß nimma genau)

Ich hab sowas schon vermutet, und glaube sowas wurde hier schonmal ausgiebig diskutiert, mit dem Ergebnis, dass es nicht wirklich ein "Fettverbrenn-Puls" oder sowas gibt. Aber weiß es eben auch nichtmehr genau ;)

DMR
03.02.2009, 21:33
Du musst nicht mit Spinning beginnen. Persönlich halte ich gerade für den Anfang nichts davon. Teilweise sind die Spitzenbelastungen einfach zu hoch, was der ganze Bewegungsapparat und dein Herzkreislaufsystem nicht gewohnt sind.

Bei deinen Daten ist Joggen wahrscheinlich eine zu große Belastung.
Wenn Joggen geht, würde ich es morgens nüchtern oder nach dem Training machen, jeweils mit leichter Belastung (oder halt eine andere Cardioart).
An trainingsfreien Tagen (außer du machst eine low-carb Ernährung, deshalb auch die Frage nach der Ernährung) könntest du auch Spinning machen oder mal 1 h auf den Crosstrainier mit mittlerer bis hoher Belastung.

Persönlich bin ich ein sehr großer Freund des Steppers.

Manchmal mache ich aber auch für mehr Abwechslung Stepper, Joggen (flach), Bergauflaufen (20°), rudern und Ergometer im Wechsel.

Relativ am Anfang bin ich sehr gut mit 2x Gk plus 40 min Stepper oder Joggen danach gefahren.

Ich würde am Anfang nicht zu viele Cardio machen, später kannst du steigern.

(Gerade sehe ich, hier habe ich das mit dem ATP gar nicht geschrieben. Ich gehe davon aus, dass du derzeit Grundlagen - Krafttraining machst)

Maggix94
08.03.2009, 19:33
Spinning ist gut.:action:
Die Frauen bekommen nen geilen schrfen arsch davon:knuddel2:

vegan_power
09.03.2009, 10:17
Ich würd an deiner Stelle joggen gehn, weil es
a) an der frischen Luft stattfindet und ergo viel gesünder ist und
b) weil du es alleine machen kannst, also nicht auf feste Zeiten angewiesen bist, außerdem
c) kannst du da dein Tempo selber wählen, und für den Anfang würde ich dir erstmal langsames Traben "ans Herz" (im wahrsten Sinne ;) ) legen und zwischendurch gehen.

Gibt etliche Pläne für Laufanfänger, scheinst dich ja im Netz auszukennen also such dir was passendes raus ;)

Gruß,

v_p