PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberarm-wachstum



msk
31.01.2009, 22:41
hey leute..ich hab da ein Problem und zwar bin ich eigentlich mit meinem training sehr zufrieden udn hab mich gut steigern können:

1.85 groß, 82 kg, -> 8,4% kfa

allerdings messen meine Oberarme nur 38.5-39 cm...(links mehr als rechts)
dabei sehen die locker aus wie 40+...

bei mir ist es so das ich statt breite arme eher dünne aber dafür der muskel länglich ist, kann es daran liegen?

was ich meine ist, wenn ich runde arme hätte würde das maßband logischerweise mehr zeigen...
Meine arme sind nicht so breit aber dafür irgendwie ziemlich hoch.
Zufrieden bin ich im Grunde schon wenn man bedenkt das ich vor knapp 1.5 Jahren bei 32 cm OA-umfang anfing....
aber mein Ziel ist halt 40-42 (ohne Pump)

jemand eine Idee warum ich stagniere oder ob ich es vllt gar nich tue aber es wegen dem Muskelquerschnitt evtl "ewig" weniger cm sein werden!?

Edit: ok hier mal ein bild

http://img294.imageshack.us/img294/369/bild006va1.th.jpg (http://img294.imageshack.us/my.php?image=bild006va1.jpg)

bzw link zu größerer ansicht : http://img294.imageshack.us/my.php?image=bild006va1.jpg

aftershow
31.01.2009, 22:43
bilder wären ganz hilfreich das man sich das mal besser vorstellen kann

msk
31.01.2009, 22:52
so bilder geupped und jetz erwarte ich antworten :)

MPB
31.01.2009, 23:01
Das kann an deiner Ernährung oder am Training liegen, das es nicht voran geht. Wie sind denn deine Kraftwerte allgemein?

msk
31.01.2009, 23:17
in welchen übungen willst du denn kraftwerte? im bezug auf die arme isoliert?

hier kann ich paar übungen rausgeben: alle angegebenen übungen mach ich 3 sätze, 10 wdh:

trizepsdrücken enger griff -> 40 kg
trizepsdrücken seil -> 30 kg
Dips(eigenes gewicht 84 kg)

Bizepscurls(mit der drehnung drin ka wie das heisst) -> 15 kg
bizepscurls normal -> 20 kg
Bizepsmaschine -> da steht kein gewicht nur scheiben und nummeriert, aber ich mach da bei Nr.15-16 in dem dreh immer
Seilzug (bizeps) -> 7 scheiben pro seite(wieder keine gewichtsangabe^^)

MPB
31.01.2009, 23:22
20 kg pro Seiteß Wtf.. naja egal aber du bist trotzdem noch nicht am Ende deines Muskelaufbaus angekommen, schließlich bist du erst 1,5 Jahre dabei, nach ca. einem Jahr ist die tolle Anfangsphase vorbei, wo man superschnell zugelegt hat und dann wirds halt harte Arbeit ^^

Also mach weiter, du bist noch nicht am Ende deines Potenzials!

Ach ja und stell mal nen Vid rein, wie du 20 kg mit einem Arm curlst bidde :D

msk
31.01.2009, 23:24
20 kg pro Seiteß Wtf.. naja egal aber du bist trotzdem noch nicht am Ende deines Muskelaufbaus angekommen, schließlich bist du erst 1,5 Jahre dabei, nach ca. einem Jahr ist die tolle Anfangsphase vorbei, wo man superschnell zugelegt hat und dann wirds halt harte Arbeit ^^

Also mach weiter, du bist noch nicht am Ende deines Potenzials!

Ach ja und stell mal nen Vid rein, wie du 20 kg mit einem Arm curlst bidde :D

ich kann dir auch gerne ein vid mit 120 kg butterfly von mir reinstellen denn da hab ich grade sogar eins da^^

das mit den bizepscurls muss erst noch gemacht werden das werde ich dann denke ich am montag oder dienstag machen und gerne uploaden...

Mz91
31.01.2009, 23:37
ich kann dir auch gerne ein vid mit 120 kg butterfly von mir reinstellen denn da hab ich grade sogar eins da^^



Gewichtsangaben von Maschinen sagen nichts aus , da ist die Gewichtsübertragung mal so und mal so .


Schau einfach , dass du in den entsprechenden Übungen stärker wirst , auf kurz oder lang wird die Muskulatur mitwachsen (vorausgesetzt du bleibst in einem günstigem Wiederholungsbereich) .

Rinchar
31.01.2009, 23:39
Ach ja und stell mal nen Vid rein, wie du 20 kg mit einem Arm curlst bidde

Naja, ich schaffe auch mit meinen dünnen Zahnstocherarmen mit 15kg Konzentrationscurl acht Wiederholungen.
Denke, die 20kg Curls sind bei ihm glaubhaft. ^^
Kurzhund benutzt ja auch 20kg. :D

msk
31.01.2009, 23:40
Gewichtsangaben von Maschinen sagen nichts aus , da ist die Gewichtsübertragung mal so und mal so .


Schau einfach , dass du in den entsprechenden Übungen stärker wirst , auf kurz oder lang wird die Muskulatur mitwachsen (vorausgesetzt du bleibst in einem günstigem Wiederholungsbereich) .

wie bereits erwähnt, alle übungen mit 3 sätzen a 10 wdh, so auch butterfly...

und gewicht sagt in der tat wenig aus, man kann auch mit 5 kg gute oberarme aufbauen, es liegt nur an der art der ausführung schliesslich sind wir keine powerlifter sondern wollen muskeln aufbauen und hypertrophie erreicht man nur in einem wdh-bereich von 8-12, und nicht indem man sich mit gewichten "brüstet" die man am ende nur 1-2 mal schafft...

Short Dawg
31.01.2009, 23:43
Kurzhund benutzt ja auch 20kg. :D

Nachm Rückentraining wohlgemerkt, wenn ich anders splitte zb mit brust, dann bestimmt so 22,5-25 :motz1: :mrgreen:

EctomorphExtrem
31.01.2009, 23:48
Selbst wenn du nur eine saubere Wiederholung schaffst und dein Muskel bei der zweiten auf halber Strecke versagt, hast du einen Reizpunkt gesetzt. Es ist nur nicht sonderlich gesund, seinen Körper derartigen Spitzenwerten auszusetzen.. Muskelfaserrisse sind vorprogrammiert, wenn du das Trainingsgewicht nicht "sofort" loswerden kannst, sondern es noch irgendwie zum Boden bringen musst.

msk
31.01.2009, 23:57
Selbst wenn du nur eine saubere Wiederholung schaffst und dein Muskel bei der zweiten auf halber Strecke versagt, hast du einen Reizpunkt gesetzt. Es ist nur nicht sonderlich gesund, seinen Körper derartigen Spitzenwerten auszusetzen.. Muskelfaserrisse sind vorprogrammiert, wenn du das Trainingsgewicht nicht "sofort" loswerden kannst, sondern es noch irgendwie zum Boden bringen musst.

wenn du muskelwachstum erreichen willst dann geht das nur mit angemessenem gewicht ,sodass du grade so die 8-12 wdh schaffst, alles was weit darunter liegt (an wdh-zahl) würde KEINE reize setzen sondern höchstens dein zentrales nervensystem ansprechen und in "maximalkraft"-training münden...

mit anderen worten redest du da oben in meinen augen grade bullshit wenn du sagst das man sogar mit 1 wdh einen reizpunkt gesetzt hast

EctomorphExtrem
01.02.2009, 00:02
Dann red ich eben Bullshit.. meinetwegen.
Am besten sag ich gar nichts.. gute Idee.
Schnauze halten und drücken..
Eben.

oldiegerd
01.02.2009, 00:12
@msk: Dein Oberarm sieht doch Klasse aus, egal welchen Umfang er hat.
Trainier weiter schwer, dann wächst dein Arm auch weiter. Schau nicht auf das Maßband.

Mz91
01.02.2009, 00:17
und gewicht sagt in der tat wenig aus, man kann auch mit 5 kg gute oberarme aufbauen

Kommt drauf an was dein Verständnis von "gut" ist :lol: , ich glaube meine Mutter könnte sogar mit 5 kg ein paar Mal sauber curlen .

, es liegt nur an der art der ausführung schliesslich sind wir keine powerlifter sondern wollen muskeln aufbauen und hypertrophie erreicht man nur in einem wdh-bereich von 8-12, und nicht indem man sich mit gewichten "brüstet" die man am ende nur 1-2 mal schafft...

Desswegen sehen ja auch alle Powerlifter wie Mädchen aus :grin: .

Schwachsinn , in welcher Belastungszeit für jemanden optimale Hypertrophiereize gesetzt werden ist individuell und nicht an den Wiederholungszahlen festzumachen , sondern wie gesagt an der Belastungszeit , man kann Wiederholungen so oder so machen .

Mag sein , dass es Belastungszeiten gibt die optimalen Muskelaufbau gewährleisten (sind individuell) , heisst aber nicht , dass man bei kürzerer oder längerer Zeit schlecht aufbaut .

Smeyer
01.02.2009, 08:44
hast du die 39 angespannt?

dein Arm sieht echt geil aus, das auf dem Foto ist aber ohne Anspannung oder?

kingKikapu
01.02.2009, 09:42
jemand eine Idee warum ich stagniere oder ob ich es vllt gar nich tue aber es wegen dem Muskelquerschnitt evtl "ewig" weniger cm sein werden!?du bist an einem typischen punkt angelangt, wo es mit normaler pumperei und ernährung nicht weitergeht. willst du mehr erreichen, musst du hier konsequenter als sonst vorgehen: mehr eiweiß und kohlenhydrate konsumieren und das training intensivieren, sowie die pausenzeiten verkürzen.

gute trainings- und ernährungspläne findest du hier im forum.

kuzzzi
01.02.2009, 09:55
sowie die pausenzeiten verkürzen.


meinst du zwischen den sätzen, zw den übungen oder zwischen den trainignstagen?!

vermute mal eher 1 oder 2

Wassert
01.02.2009, 10:34
wenn du muskelwachstum erreichen willst dann geht das nur mit angemessenem gewicht ,sodass du grade so die 8-12 wdh schaffst, alles was weit darunter liegt (an wdh-zahl) würde KEINE reize setzen sondern höchstens dein zentrales nervensystem ansprechen und in "maximalkraft"-training münden...


Das lässt sich so pauschal nicht sagen, da die Muskelfaserverteilung nicht bei jedem die selbe ist und das Faserspektrum der einzelnen Skelettmuskeln eine bestimmte Funktionsbezogenheit widerspiegelt, so sind beispielweise meistens der zweiköpfige Armmuskel durch ihren relativ geringen ST-Faseranteil typische "Schnelligkeitsmuskeln", wodurch sie also mit einer niedrigen Belastungszeit am besten aufgebaut werden.

msk
01.02.2009, 11:28
natürlich gibts es weitere muskelfaertypen, die einen die man mit kraftausdauertrainign anspricht und auch die, die man mit maximalkarft-trainign erreicht, letztere würden (sofern nie zuvor trainirt) dann aber nur 20-30% am volumen teilhaben(wenn überhaupt) , richtiges muskelwachstum erreicht man nun mal nur mit hypertrophie...

na klar werden manche die nie zuvor maximalkraft trainiert haben evtl noch dadurch ein wenig wachstum kriegen aber sobald man dann wieder regelmässig hypertrophie trainiert und die max-kraftphase hinter sich hat, wird auf kurz oder lang (da man es nicht durchgehend fortsetzt) der erfolg hierbei auch flöten gehen...

Am ende hat man am ehsten das zns angesprochen was ermöglicht mit mehr gewicht zu trainieren aber erhöhte kraft heisst nicht auch gleichzeitig erhöhtes muskelvolumen!

Das eine hat rein gar nix mit dem anderen zu tun...
Jemand mit 50er Oberarmen muss nich zwangsläufig in der Lage sein 30 kg pro arm zu curlen oder 160 kg bd zu vollbringen...

Ps: Danke an Oldiegerd für die aufbauenden Worte ich fühl mich mal geschmeichelt ^^

kingKikapu
01.02.2009, 11:34
meinst du zwischen den sätzen, zw den übungen oder zwischen den trainignstagen?!

vermute mal eher 1 oder 2
drittes

Masshunter
01.02.2009, 11:38
Das eine hat rein gar nix mit dem anderen zu tun...
Jemand mit 50er Oberarmen muss nich zwangsläufig in der Lage sein 30 kg pro arm zu curlen oder 160 kg bd zu vollbringen...


Durch eine Vergrößerung des Muskels wird man doch zwangsläufig stärker??

Ich baue mit niedrigen Wiederholungszahlen von 4-8 übrigens sehr gut auf, wüsste auch nicht wieso ich das ändern sollte^^

Was verstehst du denn unter "Max-Kraft" Training?

Wassert
01.02.2009, 11:41
na klar werden manche die nie zuvor maximalkraft trainiert haben evtl noch dadurch ein wenig wachstum kriegen aber sobald man dann wieder regelmässig hypertrophie trainiert und die max-kraftphase hinter sich hat, wird auf kurz oder lang (da man es nicht durchgehend fortsetzt) der erfolg hierbei auch flöten gehen...
Deswegen periodiesiere ich die Wiederholungen in jeder Übung auch innereinheitlcih, was ich nicht nur deswegen für sehr sinnvoll erachte.

msk
01.02.2009, 12:39
Durch eine Vergrößerung des Muskels wird man doch zwangsläufig stärker??

Ich baue mit niedrigen Wiederholungszahlen von 4-8 übrigens sehr gut auf, wüsste auch nicht wieso ich das ändern sollte^^

Was verstehst du denn unter "Max-Kraft" Training?

Nein, powerlifter sehen aus wie "Kartoffelsäcke" und haben eher masse als muskeln und die die auf er bühne posen machen in ihrer wettkampf-phase auch nicht zwangsweise 140 kg bankdrücken etc...

Kraft steigt logischerweise auch aber nicht so extrem wie du es dir jetzt denken magst...schliesslich können muskeln auch wachsen wenn du einige zeit kein Kraftwachstum verzeichnest!!
Das einzige was wirklich zählt ist,das der Muskel gut ausgereizt ist nachdem du deine Trainingseinheit beendet hast und hierbei gehen NATÜRLICH die meinungen auseinander da manche ihn so und andere ihn wieder so ausreitzen...es ist jedem überlassen was man für sich selbst als bestes erachtet aber hypertrophie ist im normfall einfach das optimum des muskelwachstums...das andere würde nur dafür sorgen mehr kraft einsetzen zu können um noch härter und schwerer trainieren zu können, was am ende auch ein erhöhtes muskelwachstum zur folge haben könnte aber eben nur könnte ...bei hypertrophie is das eben ein MUSS

und zu deiner frage: MAximalkraft = Maximales gewicht mit 3-6 wdh (1-2 finde ich lächerlich, eine einfach nur unnötig hohe belastung von sehnen und gelenken)..dieses Training spricht aber nicht deine Muskeln sondern dein Nervensystem an, das dir zukünfitg ermöglicht mehr von deiner Kraft zu nutzen....niemand kann wirklich 100% seines kraftpotenzials ausnutzen, aber wenn man mal in einem adrenalinstoss war, der weiss das man sich wenn man den hat zumindest an die 100% annähern kann...die verborgene kraft die dabei frei wird ist die ganze zeit in dir aber kann einfachn icht mobilisiert werden da dein gehirn eine art schutz-sperre aufrecht erhält, sonst würdest du dir womöglich pausenlos zerrungen und solche sachen einhandeln...

Einige geistig behinderte Menschen zum beispiel haben diese sperre nicht und sind extrem stark (für ihr alter/aussehen) aber auch extrem verletzungs-gefährdet...

Naja long story short, du sagst kurz gesagt deinem gehirn das es dir mehr kraft rausrücken soll indem du maxkraft trainierst und kannst fortan MEHR deinr eigentlich sowieso schon vorhandenen Kraft nutzen...das is alles was du davon hast

kingKikapu
01.02.2009, 13:12
kurze richtigstellung, bevor es hier in einer märchenstunde endet:

muskelquerschnitt und kraft stehen im direkten zusammenhang.
es gibt nebeneffekte, die die kraftleistung beeinflussen (intramuskuläre koordination, innervationsmuster der muskelfasern, usw.). diese einflüsse sind aber vergleichsweise gering.

msk
01.02.2009, 13:22
kurze richtigstellung, bevor es hier in einer märchenstunde endet:

muskelquerschnitt und kraft stehen im direkten zusammenhang.
es gibt nebeneffekte, die die kraftleistung beeinflussen (intramuskuläre koordination, innervationsmuster der muskelfasern, usw.). diese einflüsse sind aber vergleichsweise gering.

Widersprichst du dir bei deinem letzten satz nicht grade selbst ?:ratlos:

kingKikapu
01.02.2009, 13:23
nein.

kuzzzi
01.02.2009, 14:32
drittes

er wird aber eine gewisse regernationszeit benötigen, dass heißt diese würdei ch nicht kürzen

Mz91
01.02.2009, 19:15
Nein, powerlifter sehen aus wie "Kartoffelsäcke" und haben eher masse als muskeln und die die auf er bühne posen machen in ihrer wettkampf-phase auch nicht zwangsweise 140 kg bankdrücken etc...

Masse :lol: , meinst du ein Powerlifter in der -82,5 kg Klasse sieht aus wie ein Kartoffelsack ? :lol:


hypertrophie ist im normfall einfach das optimum des muskelwachstums...das andere würde nur dafür sorgen mehr kraft einsetzen zu können um noch härter und schwerer trainieren zu können, was am ende auch ein erhöhtes muskelwachstum zur folge haben könnte aber eben nur könnte ...bei hypertrophie is das eben ein MUSS

Weißt du was Hypertrophie ist ? Ich denke du meinst Hypertrophie-Bereich , bezogen auf die Belastungszeit , mit der Fachterminologie hast dus wohl nicht so .

und zu deiner frage: MAximalkraft = Maximales gewicht mit 3-6 wdh (1-2 finde ich lächerlich, eine einfach nur unnötig hohe belastung von sehnen und gelenken)..

Maximal = am meisten , bezogen auf das maximal bewältigbare Gewicht , bezogen auf Wiederholungszahlen würde man submaximal sagen .

dieses Training spricht aber nicht deine Muskeln sondern dein Nervensystem an, das dir zukünfitg ermöglicht mehr von deiner Kraft zu nutzen....niemand kann wirklich 100% seines kraftpotenzials ausnutzen, aber wenn man mal in einem adrenalinstoss war, der weiss das man sich wenn man den hat zumindest an die 100% annähern kann...

Auf nem Wettkampf hab ich auch immer nen Adrenalinstoß , kann aber trotzdem nicht aufeinmal doppelt so viel heben , woran liegt das ?

die verborgene kraft die dabei frei wird ist die ganze zeit in dir aber kann einfachn icht mobilisiert werden da dein gehirn eine art schutz-sperre aufrecht erhält, sonst würdest du dir womöglich pausenlos zerrungen und solche sachen einhandeln...

Jaja , man kann nicht sein komplettes Kraftpotenzial nutzen damit man sich keine Zerrungen holt :lol: .
Das ist vielmehr als Reserve gedacht um sich womöglich aus lebensbedrohlichen Situationen noch retten zu können , wenn man bspw. verfolgt wird etc. .

Einige geistig behinderte Menschen zum beispiel haben diese sperre nicht und sind extrem stark (für ihr alter/aussehen) aber auch extrem verletzungs-gefährdet...

Naja long story short, du sagst kurz gesagt deinem gehirn das es dir mehr kraft rausrücken soll indem du maxkraft trainierst und kannst fortan MEHR deinr eigentlich sowieso schon vorhandenen Kraft nutzen...das is alles was du davon hast


Das ist doch alles trockene Theorie was du da von dir gibst :roll: , hast du überhaupt mal mit unter 8 Wiederholungen trainiert ? Ich meine jetzt keine 2 wöchige Maximalkraftphase mit 7 Whs im Satz , sondern wirklich lange .

Anbei ein Bild von einem Kdkler aus meinem alten Verein , 82 kg Körpergewicht auf 173 cm , sieht der aus wie ein Kartoffelsack ?
Trainiert immer nur im Bereich von 1-5 Whs , hab 1 Jahr im selben Verein trainiert .

KORMORAN
02.02.2009, 08:48
@msk: Dein Oberarm sieht doch Klasse aus, egal welchen Umfang er hat.
Trainier weiter schwer, dann wächst dein Arm auch weiter. Schau nicht auf das Maßband.

Dieser Ansicht schliesse ich mich hier mal an.:daumen:

SkY
02.02.2009, 09:02
Anbei ein Bild von einem Kdkler aus meinem alten Verein , 82 kg Körpergewicht auf 173 cm , sieht der aus wie ein Kartoffelsack ?

sieht wie ein off-season bb'ler aus.