PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzheben: kann man davon Bandscheibenvorfall bekommen?



Smeyer
31.01.2009, 14:38
hab am Mittwoch Kreuzheben gemacht, ich spür noch immer was im unteren Rücken, wär sicher nicht in der Lage heute Kreuzheben zu machen ohne schmerzen, zum Glück war Brust dran^^

kann ich da jetzt was gröberes haben, wie nen Bandscheibenvorfall oder sowas?

Massefreak1
31.01.2009, 14:40
nöö soo schnell bekommst du keinen bandscheiben vorfall. wenn du einen hättest würdest du hier nicht fragen ob du einen hast :lol:. das spührt man!

wenn du aber dauerhaft falsch hebst kanns schon zu nem bandscheiben vorfall kommen. deshalb bei allen übungen wie heben, KB usw die die wirbelsäule belassten den rücken schön gerade halten und keinen buckel machen, dann lastet der druck gleichmäßig auf den bandscheiben.

Smeyer
31.01.2009, 14:47
dann bin ich ja beruhigt, dann muss ja nen Bandscheibenvorfall sehr schmerzhaft sein :mrgreen:

Ausführung sollte eigneliht passen

chills
31.01.2009, 14:49
hatte von letzten sonntag bis heute wegen lh rudern und kb schmerzen im unteren rücken...hat sich nicht mehr wie ein mk angefühlt, war aber im endeffekt einer :) im rücken fühlt sichs halt immer komisch und anders an.

Massefreak1
31.01.2009, 14:51
dann bin ich ja beruhigt, dann muss ja nen Bandscheibenvorfall sehr schmerzhaft sein :mrgreen:

Ausführung sollte eigneliht passen

ja ist es auch, mein vater konnte glaub 4 wochen nicht mehr laufen. taube füße usw... kann sogar so viel ich weiss zu inkontinens führen. ist also schon heftig sowas.

*sternchen*
31.01.2009, 15:00
Ein Bandscheibenvorfall muss nicht immer Schmerzen verursachen.

Meine mama hatte vor ca 8 Jahren einen in der Hws mit Taubheitsgefühl in den Händen (musste operiert werden), jetzt wurde die untere Bandscheibe in Mitleidenschaft gezogen und sie hat null Schmerzen.

Ich habe eine Vorwölbung in der HWS, mal sehen,was in ein paar jahren ist..

Mz91
31.01.2009, 15:05
Was wäre das Problem wenn man einen Bandscheibenvorfall hat aber keine Einschränkungen/Schmerzen die dadurch auftreten ?

*sternchen*
31.01.2009, 15:13
Bei meiner Mama wird gerade nichts gemacht, also OP oder sonstige Behandlung.
Aber sie macht ja kein Sport wie ihr.

Ich kann mir vorstellen,dass es schlimmer werden könnte mit Schmerzen etc.und das später der unten drunter liegende Wirbel auch Probleme bereitet.

Evtl könnte sich Rob dazu genauer äussern

Mz91
31.01.2009, 15:15
Ja klar , wenns vom Sport kommt ists natürlich blöd , weil man seine Ausführung dann nicht dahingehend verbessert und so weitere Schäden auftreten würden .

*sternchen*
31.01.2009, 15:32
Aber,

habe gelesen, das BB oder Fitness allgemein hilft, das vorzubeugen, wenn die Ausführungen eben stimmen.

ich bin ja selber so ein Fall und habe Schmerzen und mir hilft Sport leider nicht.

Mz91
31.01.2009, 15:46
habe gelesen, das BB oder Fitness allgemein hilft, das vorzubeugen, wenn die Ausführungen eben stimmen.

Je nachdem wie du trainierst lernst du ja auch richtig zu heben , glaube viele Leute die keinen Sport treiben sind von ihrer Beweglichkeit nichtmal in der Lage ne Bierkiste mit geradem Rücken aufzuheben , geschweige denn , dass sie es versuchen .


Wenn man das alles leistungsbezogen schon einige Jahre betreibt kann man denke ich fast ausschließen einen BSV außerhalb des Trainings , im normalem Alltag zu bekommen weil eben die Ursachen welche bei "Normalen Leuten" daüfr verantwortlich sind , wie zb. ne 20 kg Kiste falsch zu heben(auf Dauer gesehen) für einen gut trainierten Kraftsportler ein Witz sind .
Die Gefahr sich so was im Training zuzuziehen steigt dann aber natürlich .

robert234
31.01.2009, 15:54
Ich kann mir vorstellen,dass es schlimmer werden könnte mit Schmerzen etc.
Man kann natürlich nicht ausschließen, daß sich der Bandscheibenvorfall verschlimmert und dann zu Beschwerden führt die gegenwärtig noch nicht bestehen. Das läßt sich auch nicht in jedem Fall mit sportlichem Training beeinflussen, mitunter haben einfach die Wirbel eine ungünstige Form die ein Herausrutschen der Bandscheiben begünstigt. Durch zu frühe schwere körperliche Belastung kann es sogar zu einer solchen Deformation der Wirbel kommen, die an sich gar nicht erblich angelegt war. Das ist das wovor ich unsere jungen Draufgänger immer warne. Die Arbeit in so einer Fleischerei ist beinharte Plackerei, eine Wohltat ist sowas nicht.

Welche Chancen man letztlich durch sportliche Ertüchtigung konkret hat, kann man nur aus dem Röntgenbefund ableiten. Generell würde ich aber zu sportlicher Betätigung raten, schon um einen Ausgleich zu der recht einseitigen Belastung im Geschäft zu bekommen, und um das zu retten was man retten kann. Ein bissel was dürfte immer gehen.

*sternchen*
31.01.2009, 16:15
Danke Rob, nun haben wir es genauer!

Das wäre der passende Zeitpunkt bei mir.Ausbildung hat angefangen und meine Schmerzen.
Mit Krafttraining hat es sich ein wenig gebessert.

Aber back to Topic

Sixpack
31.01.2009, 16:54
nöö soo schnell bekommst du keinen bandscheiben vorfall...

DOCH, so schnell kann es schon gehen. sogar bei einem einzigen falsch ausgeführten kreuzhebeversuch mit schwerem gewicht, kann es zum bandscheibenvorfall kommen!
je nachdem wie deine wirbelsäule beschaffen ist. bei einer genetisch schwachen wirbelsäule ist man schnell bei einem LWS-Syndrom muss dann nicht immer ein bandscheibenvorfall sein aber.
eine gute technik ist beim kreuzheben ist sehr sehr wichtig!!!

nullnixnull
01.02.2009, 10:09
seit dem meim rückeln trainiert ist, habe ich keine schmerzen mehr. hat aber so 1 jahr gedauert. Hatte früher öfters mal ein "stechen". Mein train besteht fast nur aus Klimmzügen und rudern vorgebeugt. Für den unteren rücken mache ich hyperextensions.
Als ich anfing zu trainieren, hatte ich noch kh und kb drin- hatte aber immer wieder probleme mit dem "stechen". Werde wieder mit kb beginnen. KH ist mir etqwas zu supekt und da nehme ich lieber hyperextensions in den plan.
Greetz

Sebbo
01.02.2009, 11:33
Ich leide auch schon jahrelang unter mehr oder minder schweren Schmerzen im Rücken (vor allem im unteren Rückenbereich).
Trainiere jetzt seit 1 1/2 Monaten nach einem GK Plan. Geändert hat sich noch nicht wirklich was, ich hoffe aber dass sich durch das Training mit der Zeit vielleicht etwas daran bessert.

Smeyer
07.02.2009, 12:35
hab heute zum ersten mal wieder Kreuzheben gemacht nach dem Vorfall, keine Probleme ging echt gut

ich denke ich hab mich echt überhoben damals, hab einfach 20 kg draufgepackt über dem was ich normal machte