PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird durch Kampfsport meine Muskeln traniert?



xanthos1
30.01.2009, 17:14
Hallo,

für euch ist die Frage betimmt sehr einfach zu beantworten aber ich bin mir halt nicht so sicher.

Ich hab mich jetzt zum Boxen im Fitness-Studio angemeldet.
Wenn ich jetzt 1 Stunde lang Boxe (dazu noch gesagt, wir machen auch Bauchübungen etc.), wird davon auch mein Tri- und Bizeps traniert?

Vorallem würd ich gern wissen, ob davon auch meine Brust traniert wird. Denn ich will langsam das man sieht das ich Brustmuskeln habe ;)

Natürlich trainiere ich meine Brust auch im Fitness-Bereich mit dem Butterfly etc.

Nur würd ich gern wissen ...wenn ich viel Fett verbrenne was natürlich der Fall sein wird weil ich ja eh viel schwitzen werde, werden die Muskeln irgendwie dann auch abgebaut so das ich überall viel dünner werde oder werden Muskeln aufgebaut ?


Danke schonmal für eure Antworten!


MfG
Xanthos1

ele aKa aLex
30.01.2009, 17:32
Beim Boxen trainierst du auch deine Muskeln nur nicht auf Masse. Es gibt zwei Muskelstränge die unterschiedliche Arbeit leisten. Der eine ist für Geschwindigkeit und Leistung im Konditionellen Bereich verantwortlich, der andere macht unter anderem deinen Muskel dick und gibt natürlich auch Leistung.

Beim Boxen wirst du demnach mehr den Muskelstrang für den Konditionellen Bereich reitzen. Viele sagen man nimmt durch konditionelles Training Muskeln ab, aber wenn du nebenher (z.B. mit einem 2er Split) noch ein Massetraining einlegst unter der Woche (aber auf die Regenerationszeit achten) dann wirst du nicht sonderlich Muskeln abnehmen. Ich musste allerdings mal feststellen, als ich ca. 3% Körperfett verloren habe wurde mir nachgesagt ich sei schmaler geworden dabei habe ich nur Fett abgedrückt gehabt. Naja...

PS: Was mich eben interessiert, ist es denn wirklich so ein enormer Masseverlust wenn ich nun regelmäsig im Cardiobereich tätig bin und kein gezieltes Massetraining mehr mache. Zum Beispiel viel schwimme, Übungen mit 20 Wdh. und mehr mache... Es wird immer von gesprochen, na klar nimmt der Muskel dann etwas ab, nur wie gesagt, ist das dann wirklich ein extremer Nennenswerter Verlust?

xanthos1
31.01.2009, 09:20
Hmm ...

naja ich habe noch ein wenig Babyspeck was ich mit dem Boxen eigentlich verbrennen wollte ...aber ich weiß nicht.

Ich will ja auch keine Muskeln verlieren. Ich mein so viel hab ich grad auch nicht und ich will nicht das meine Fortschritte zunichte gehen.

Und ich habe Angst, dass ich noch zu viel am Gesicht und an der Brust abnehme ...Meine Brust ist schon nicht grad sehr gut trainiert. Und ich will eigentlich nur gezielt mein Babyspeck verbrennen ...(Mein Babyspeck hat grad nur so um die 3-4 kg)

rv
31.01.2009, 14:50
Es gibt zwei Muskelstränge die unterschiedliche Arbeit leisten. Der eine ist für Geschwindigkeit und Leistung im Konditionellen Bereich verantwortlich, der andere macht unter anderem deinen Muskel dick und gibt natürlich auch Leistung.
Ich denke du meinst die verschiedenen Muskelfasertypen.

Macht ihr beim Boxtraining kein ergänzendes Krafttraining ? Bankdrücken z.B. ist gut für Brust- und Trizepstraining geeignet und passt zum Boxen auch besser als Butterfly.

xanthos1
01.02.2009, 10:06
Sorry das weiß ich nicht. Ich fang erst Dienstag damit an.

ele aKa aLex
01.02.2009, 15:10
Ich denke du meinst die verschiedenen Muskelfasertypen.

Macht ihr beim Boxtraining kein ergänzendes Krafttraining ? Bankdrücken z.B. ist gut für Brust- und Trizepstraining geeignet und passt zum Boxen auch besser als Butterfly.



ja stimmt sorry =D

Wenn du das dann in Erfahrung gebracht hast, gleichzeitig darauf achten das du deine Gegenspieler genügend trainierst (Rücken - besonders den hinteren Schulterbereich).

xanthos1
01.02.2009, 15:34
Oki, ich werde euch Dienstag Bescheid sagen. Danke bis HIERHER.