PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kirchererbsen-Gemüse-Topf - Vegetarisch



Efiel
30.01.2009, 10:45
Kirchererbsen-Gemüse-Topf

-------------------------------------------------------------------
mit Kaloma berechnet, also ca.
kcal: 537
Fett: 13,65
KH: 81,95
EW: 23,35

-------------------------------------------------------------------

-> Am Vorabend daran denken, die Erbsen einzuweichen.

Für 1 Person:

75 gr Kirchererbsen (270kcal, 3,75 Fett, 45,75 KH, 15,75 EW)
1 kleine rote Zwiebeln (30 gr)
1 rote und 1 gelbe Paprika (250gr)
1 Zucchini (150gr)
2 kleine Esslöffel Olivenöl (so ca. 10 gr.)
1 Dose geschälte Tomaten (200g - 300 g)
1/8 l Gemüsebrühe
Salz, 1 Prise Zucker
1 kleine Chilischote, 1 Koblauchzehe

------------------------------------------------------------------------
Kichererbsen in reichlich Wasser weich kochen.

Zwiebel schälen und klein schneiden. Paprika in kleine Streifen schneiden.
Zucini waschen und in kleine Streifen schneiden.

In einem großen Topf, Öl erhitzen, Zwiebeln und das Gemüse dazugeben und kurz anbraten. Immer wieder rühren. Die Tomaten aus der Dose klein scheiden und mit dem Saft und der Brühe zum Gemüse geben. Kichererbsen abtropfen lassen und dazugeben. Alles mit Salz und Zucker würzen. Deckel auflegen und etwa 10 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren, bis es gar ist.

Chili ganz klein schneiden. Die kerne aus der Chili entfernen, diese sind sehr scharf. Knoblauch klein schneiden. Das übrige Öl heiß machen und den Chili und den Knoblauch unter rühren anbraten. Nicht braun werden lassen. Dann das Öl über die Kirchererbsen geben. Eventuell noch mal nachwürzen.

Gemüsesorten können je nach Saison verändert werden.
Möhren, Kartoffeln passen auch gut.

-----------------------------------------------------------------------
Wems nichts ausmacht, der kann dazu zerbröselter Schafskäse und Fladenbrot
esse, das schmeckt sehr gut.

Zubereitung geht super schnell und man kann sich auch die doppelte oder vierfache Menge machen, schön portionieren und am nächsten bzw. den nächsten Tagen mampfen, das hält sich gut. Einfrieren geht auch.

Guten Appettit

DMR
30.01.2009, 14:28
Hört sich lecker an. Ich überlege mir nur, ob Hüttenkäse auch dazu passt. Dann würde ich noch 200g Hüttenkäse mit reinschmeißen .

Efiel
31.01.2009, 11:19
Mit Hüttenkäse schmeckt das auch gut. allerdings solltest du den nicht mitkochen, sondern wenn du dir den Teller voll machst so obendrauf, quasie als verfeinerung machen, das schmeckt meiner Meinung nach besser. :)

--> Ein Bildchen kommt kommt die nächsten Tage, dann koch ich nämlich mal wieder. mjam mjam