Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hatfield System
hat jemand von euch schon mal das Hatfield System ausprobiert?
ich wollte nun mal erfahrungsberichte darüber hören
obs was bringt, obs gut/empfehlenswert ist...
ist ja eher für anfänger oder für fortgeschrittene
spammer69
29.01.2009, 21:17
Wie lange trainierst du denn schon? Das System ist auf jeden Fall wirksam, aber nicht unbedingt für jeden zu empfehlen.
noch nicht lange, 4 monate...
29.01.2009, 21:24
Dann würde ich an deiner Stelle noch mindestens ein halbes Jahr mit einem normalen Ganzkörper-Plan trainieren, solltest du dann stagnieren, kannst du evtl. auf Hatfield umsteigen. An deinem jetzigen Stadium wäre Hatfield für dich zu kompliziert, sowohl körperlich als auch mental - soll jetzt keine Beleidigung sein. Es ist nunmal ein recht komplexes System.
jaja, ist klar
aber nachdem zweier, mach ich jetzt einen dreier-splitt
aus dem grund, dass ich mit anderen - erfahreneren - freunden mittrainieren kann ;)
ich weiß, ist früh, aber ich mache - glaube ich - gute fortschritte & habe meist über mehrere tage einen muskelkater
weil ich folgenden plan gefunden habe, und dachte, is immerhinein zweier-splitt?!
Te1a)
bankdrücken 5x5
military press 5x5
dips 5x5
Te2a)
kniebeuge 5x5
klimmies 5x5 (breit, eng im wöchentlichen wechsel mitzusatzgewicht)
kurzhantel rudern 5x5 (ich habs lh rudern satt im moment)
langhantelcurl 5x5
te1b)
schrägbank lhdrücken 3x10-12
cablecross 2x20-25
seitheben 3x10-12
vorg. seitheben 2x20-25
french press 3x 10-12
kabelzug drücken 2x20-25
te2b)
frontkniebeuge 3x-10-12
beinstrecker 2x20-25
beincurl 2x20-25
latzug eng 3x 10-12
seilzug weit rudern 2x 20-25
scottcurls 3x 10-12
cabelcurls 2x20-25
wadenheben 4x 20-25
spammer69
29.01.2009, 22:07
Wenn du gute Fortschritte machst - warum dein gegenwärtiges Training wechseln? Außerdem ist Muskelkater kein Indiz für erfolgreiches bzw. richtiges Training.
Ich habe so das Gefühl, du weißt nicht recht, was das Hatfield-System eigentlich ausmacht. Kennst du bei den Übungen deine jeweilige "Rep. Max."? Ein kleiner Tipp, nach vier Monaten ist die "Rep. Max.", die man meint zu kennen, völlig belanglos, weil sich das Maximalplateau noch nicht einmal annähernd eingestellt hat.
Weißt du, was maximale bzw. submaximale Intensität ist? Kennst du den Unterschied zwischen explosiver, moderater und langsamer Ausführung? Und schließlich, weißt du, welche Variante du bei welchen Übungen wählen musst?
Auch wenn du einige der Fragen mit "ja" beantwortest, in deinem Stadium glaube ich dir das nicht. Das ist wiederum keine Beleidigung, im ersten Trainingsjahr kennt man den eigenen Körper einfach noch nicht gut genug. Trainier weiter nach deinem 3er, solange du damit erfolgreich bist und zerbrich dir nicht den Kopf über Programme, die sich super-duper anhören. Keep it simple.
wieso wechseln: um event NOCH BESSERE erfolge zu erzielen ;)
wg muskelkater: damit wollte ich nur andeuten, dass ich auch merke, dass ich trainiert habe -ich weiß schon, dass er nicht zwingend für muskelwachstum ist
explosive ausführung und langsame sagt mir was - der rest leider weniger :(
okee - das heißt, mal eine geraume zeit so weiter trainieren, dann falls ich zurück greifen will, besser informieren *gg*
und dann event wieder posten =)
spammer69
29.01.2009, 22:16
:daumen:
Noch ein Tipp: Es ist eher kontraproduktiv, alle paar Wochen den Trainigsplan zu wechseln.
dachte alle 6-8 wochen sollte man den tp/die übungen wechseln!?
spammer69
29.01.2009, 22:22
Wer sagt das?
viele!
um neue und andere reize zu setzen bla bla bla!
eigentlich alle die ich kenne, genauso wie was ich im i-net lese...
wechseln regelmäßig..
etwa falsch?!!
spammer69
29.01.2009, 22:39
viele!
um neue und andere reize zu setzen bla bla bla!
Dafür kannst du ja ab und zu 1-2 Übungen variieren.
eigentlich alle die ich kenne, genauso wie was ich im i-net lese...
Glaubst du alles, was du im Internet liest? Und wenn alle etwas machen, muss es dann richtig sein?
naj, wenn ich übungen wechel, ändert sich ja auch der tp ^^
das meinte ich eigentlich...übungen wechseln, ab und an mal muskelgruppen wechseln (sprich nicht immer die selben am selben tag trainieren)...
spammer69
29.01.2009, 22:51
naj, wenn ich übungen wechel, ändert sich ja auch der tp ^^
das meinte ich eigentlich...übungen wechseln, ab und an mal muskelgruppen wechseln (sprich nicht immer die selben am selben tag trainieren)...
Aha, d.h., wenn du an einem Tag statt Frontdrücken eine Session Nackendrücken einlegst, hast du gleich einen neuen Trainingsplan? ;) Ich glaube, du musst dich noch ein bisschen mehr einlesen.
Mal eine andere Frage, was hast du im Moment für einen TP?
nein - aber dann nehm ich eine andere übung
te1:
bizeps trizeps
trizeps
trizeps am seilzug (von hinten oben nach vorne drücken)
trizeps am seilzug mit den zwei seilen
kick backs
bizeps
sz
hammercurls - nach 3 sätzen gehe ich mit dem gewicht runter und mache soviele wdh wie ich schaffe
te2
beine/schultern
beine
kniebeugen
beinpresse
wadenstrecker
fürn hinteren waden eine übung (sorry, weiß nicht wies heißt)
wadenübung
schulter:
military press (glaub ich heißts - lh von der kinnhöhe bis oben drücken!?)
frontdrücken
seitenheben
te3
brust, lat
brust
schrägbankdrücken
bankdrücken
fliegende
lat/rücken
kreuzheben
klimmzüge
lat-ziehen
vorg. rudern
mehrgelenksübungen: 8-10 wdh
sonst: 10-12 wdh
kreuzheben, bankdrücken und kniebeugen mache ich 4-5 sätze, sonst immer 3 sätze
danach trainiere ich schon seit anfang an!
demnächst habe ich mir überlegt:
te1: brust, trizeps, schulter
te2: lat, bizeps
te3: beine
bei jeder zweiten te bauch!
freu mich natürlich über einige gute änderungsvorschläge ;)
spammer69
29.01.2009, 23:13
Hmm, komischer Plan. Eine Trainingseinheit nur für Arme? Und so viele verschiedene Übungen wäre mir definitiv zu kompliziert, aber, wie ich vorhin schon meinte: Wenn's gut läuft, dann trainier meinetwegen so weiter.