Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnehmen/Problem
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab ein paar Fragen. :)
Zuerst mal zu mir:
ich bin 19 Jahre, 1,85m groß und wiege ca. 70 kg.
Mein Problem: ich bin zu dick....das ist leider kein Scherz, denn ich habe einen richtigen kleinen Fettbauch, nicht übermäßig und wenn ich bekleidet bin auch nicht zu sehen, aber er ist da.
Allgemein muss ich sagen, dass ich bisher eher unsportlich bin/war, d.h. auch keine wirklichen Muskeln habe. Würde das meinen "dicken" Bauch in Zusammenhang mit meinem Gewicht, das laut BMI völlig i.O. ist, erklären? (Fett wiegt weniger als Muskeln?)
Soviel zu meinem Problem...ich möchte also meinen Körperfettanteil erndierigen/abnehmen und n bisschen Muskeln aufbauen.
Versteht mich nicht falsch, ich will nicht unbedingt leichter werden, ich möchte aber meine Körper in Schwung bekommen:icon_cheers:.
Dafür mache ich zZ täglich ein kleines Heimtraining(Kurzhanteln, Curls, Crunches, Liegestütze etc.). Unterstützt sowas mein Vorhaben?
Wär klasse, wenn ihr mir Tipps geben könntet :)
Mfg Eizo
hatte das selbe prob wie du! ich bin auch eher dünn und hatte trotzdem einen kleinen bauchansatz + unförmiger hintern.
am besten du stellst deine ernährung komplett um (haferflocken,vollkornbrot, mq und viel geflügel!) außerdem pack ich mich 2-3 mal die woche auf meinen crosstrainer, gehe joggen und mach situps. nach 8 wochen hab ich ein ganz anderes körpergefühl gehabt und man schaut sich wieder gerne an! also mach es RICHTIG und du hast in relativ kurzer zeit erfolg!
Bei deinem Gewicht solltest du erstmal sehen, dass du ordentlich aufbaust. Ich weiss, wie man mit 70kg auf 1,80 aussieht (bin selber erst 3kg davon entfernt ;) ) - wenn du bei deinem Gewicht noch Diät hälst, hast du nachher nirgends mehr Muskeln.
Iss ordentlich, trainier weiter und überleg dir bei 75 oder 80 kg, wie du die Fettpölsterchen wieder weg bekommst (-> Diät).
Der "Fettbauch" trotz "normalem" BMI kommt einfach dadurch zu Stande, dass du vergleichsweise wenige Muskeln hast. Dann verschlechtern auch ein paar Kilo Fett den BMI nicht sonderlich.
hallo
erst mal danke für eure antworten
ich nehm mal an, dass du mit aufbauen muskelmasse meinst...genügt dazu mein heimprogramm oder ist der besuch eines fitnesscenters ratsamer?
mfg eizo
Was machst du denn genau? (Welche Übungen, Wiederhlungszahlen, etc.)
Generell dürfte ein Fitnessstudio wohl effektiver sein, da du dir kaum ein komplettes Home-Gym zusammenstellen wirst.
ja, das ist klar
meine übungen sind eig. auch eher...ja...so für die gaaanz neuen anfänger...halt mer so gymnastik zeugs...
also, ich mache immer:
liegestütze (14-14-10-10-15)
sit-ups(15-15-15)
kurzhantelcurls(am bett, d.h. hantel(10kg) und arm frei hängend)(15-15-15)
kniebeuge(25-25-25)
sit-ups(15-15-15)
kurzhantelcurls(stehend, arme eng anliegend)(10-10-10)
"bankdrücken" mit kurzhanteln(liegend)(15-15-15) oder engel(? keine hanung wie die übung heißt, lieg auf dem boden, arme 45°angewinkelt, dann unterarme vor dem gesicht zusammengehend)(gibts im studio n gerät, da macht mer die übung sitzend und mit variablen gewichten)-> geht in die brust)
weiß, kein mordsprogramm aber es erhöht meine beweglichkeit, finde ich^^
berliner1985
04.02.2009, 16:50
probiers doch mit kalorien zählen klappt zumindest bei mir wunderbar, zwecks abnehmen
jetzt bin ich doch etwas verwirrt^^
soll ich jetzt abnehmen oder nicht? wie bereitsg esagt, bin ja net zu schwer, nur zu unsportlich...der eine sgat: nehm ab, der andre sgat: bau muskeln auf...beides gleichzeitig geht ja bekanntermaßen nur schwer-wenn überhaupt-....
Ich bin jetzt kein Experte, aber meiner Meinung ist das keinesfalls ein "komplettes" Programm, da z.B. Rücken und Beine viel zu kurz kommen. Sofern du nicht vor hast, beim Trainingsgerät zu investieren (Ausrüstung für Heimtraining kaufen), würde ich dir ein Studio empfehlen.
Mit "Aufbauen" mein ich natürlich in erster Linie Muskelmasse - auch wenn es nicht komplett ohne Fett abgehen wird.
Die Enscheidung "Abbauen oder Abnehmen" kannst nur du treffen - meine Empfehlung bleibt aber die von oben. Allein schon deswegen, weil du nach einer "Diät" ohnehin wieder aufbauen musst/willst. Und dann hast du eben das Problem, dass du im Aufbau wieder etwas Fett ansetzen wirst. Ergebnis: Zwei Diäten, obwohl eine gereicht hätte.