PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frank und seine Kuren



frank26
27.01.2009, 21:57
Hi, da ich jetzt endlich über ein fixes monatliches Einkommen verfüge bin ich stark am Überlegen, neben dem Whey auch noch Kreatin und Glutamin zu supplementieren.

Die SuFu hab ich freilich benutzt und alle Threads von vorn bis hinten durchgelesen, und das zig mal. UND ich hab sogar Antworten auf diverse Fragen gefunden, meistens aber verschiedene da hier sehr viel spekuliert wird. In dem Forum rennen viele herum, die gern was behaupten obwohl sie eigentlihc keine Ahnung davon haben :mrgreen:

Für mich steht fest:
Kreatineinnahme werd ich starten sobald ich stagniere, ich will nicht mit MUSS jetzt sofort alles schlucken (haha wie lustig) nur weil ichs mir plötzlich leisten kann, es soll auch Sinn machen.

In letzter Zeit wird immer öfters zur durchgehenden Kreatineinnahme gerraten, und so hatte ich es auch lang geplant, bis ich letztens zufällig auf eine Doku über Markus Rühl gestoßen bin (youtube) bei der er (und er is ja schließlich Profi) gesagt hat, dass er es selbst auch nur Kurweise nimmt.
Jetzt bin ich logischerweise wieder etwas verwirrt.

Zum Glutamin: auch da raten die einen zur durchgehenden Einnahme, die anderen wieder zur Kur ....
soll ich mich einfach nach dem Kreatin richten? Also wenn ich mich letzten Endes entscheide Kreatin durchgehend zu nehmen, soll ich das auch mit Glutamin machen? Bzw wenn ich Krea nur Kur mache, dann Gluta auch nur Kur (gleich lang?)?


JEDENFALLS
egal ob Kur oder nicht, WENN ich was nehme, dann wie folgt (zumindest hab ichs so geplant!):

trainingsfreier Tag:
morgens:
5g Kreatin
10g Glutamin
30g Whey
30g Dextrose (eventuell die Dextrose 30 Minuten später)

Trainingstag:
morgens bleibt gleich

vor dem Training 10g Glutamin (also wirklich direkt vorm Pumpen?)

nach dem Training wieder wie morgens, nur um 20g mehr Dextrose!

------

Gibts das irgendwas einzuwenden???

------

Ich weiß, dass es bereits tausend Threads über Glutamin und Kreatin gibt, und einigen von euch mögen manche Fragen trivial erscheinen, aber ich möchte mein Geld nicht umsonst ausgebn und alles was ich richtig machen kann, natürlich auch so gut es geht richtig machen.

Ich freu mich schon jetzt über spannende Diskussionen :thumleft:

lg frank

DMR
27.01.2009, 22:29
Kreatin/ Creatin bringt den Wasserhaushalt etwas durcheinander und belastet auch etwas die Nieren. Über kurze Zeit und mit gesunden Nieren ist das kein Problem.
Bei der Dosierung muss ich gestehen, habe ich keine Ahnung, dass hab ich so noch nicht genommen *lach.
Der Hauptgrund es anfangs (min 1 ½ Jahre) nicht zu nehmen, da man sonst zu schnell Masse zulegt (ja eigentlich Wasser) und so zu schnell zu viel drückt, was weder den Gelenken, Knochen, noch den Bändern gut tut.

Glutamin ist eine nichtessentielle Aminosäure, d.h. dein Körper stellt es selbst auch her.

Eine Zeit lang habe ich auch Glutamin genommen 6x 1250mg Kapseln (bei 99 kg) vor dem Training. Der Effekt war, das meine Beine etwa 1 Tag schneller fit waren (5 statt 6 Tage). Glutamin kann man auch länger einnehmen, neben der Regeneration ist es auch gut für das Immunsystem. Gluamin ist auch viel im Quark. Es bringt ein bisschen was, muss aber nicht sein, insbesondere wenn man einen vernünftigen EP hat.

Die anderen Sache bitte jemand anders zu schreiben :D

ependinom
27.01.2009, 22:35
Eine Zeit lang habe ich auch Glutamin genommen 6x 1250mg Kapseln (bei 99 kg) vor dem Training. Der Effekt war, das meine Beine etwa 1 Tag schneller fit waren (5 statt 6 Tage).

is das nich n bisl wenig ?

kingKikapu
28.01.2009, 07:53
trainingsfreier Tag:
morgens:
5g Kreatin
10g Glutamin
30g Whey
30g Dextrose

Trainingstag:
morgens bleibt gleich

nach dem Training wieder wie morgens, nur um 20g mehr Dextrose!

chills
28.01.2009, 12:06
gluta macht doch nur sinn zur regeneration was ich bisher so rausgelesen hab (aus div. threads weil ichs auch mal nehmen wollt) wenn du also mit regeneration keine probs hast musst es ja nicht nehmen.

TOKU
31.01.2009, 11:30
Denke auch, dass Du Glutamin erstmal hinten anstellen kannst. Sicher kannst es irgendwann mal probieren, ob es Dir was bringt, aber im Grunde glaub ich, dass Du erstmal "nur" mit Creatin zusätzlich auskommst.

Aber wie Du schon selbst sagst: nicht sofort mit Creatin beginnen. Trainiere erstmal eine Zeit lang (im Normalfall ca. 1 Jahr), bevor Du damit beginnst.

frank26
01.02.2009, 16:42
gluta macht doch nur sinn zur regeneration was ich bisher so rausgelesen hab (aus div. threads weil ichs auch mal nehmen wollt) wenn du also mit regeneration keine probs hast musst es ja nicht nehmen.

Ok, dann werd ich wohl auf Gluta verzichten.
Ich hab nur in irgndeinem Thread gelesen dass die Wirkung von Kreatin von anderes Supps automatisch noch verbessert werden kann, jetz bin ich mal davon ausgegangen dass Gluta eines davon ist :mrgreen:


Aber wie Du schon selbst sagst: nicht sofort mit Creatin beginnen. Trainiere erstmal eine Zeit lang (im Normalfall ca. 1 Jahr), bevor Du damit beginnst.

Hi Toku, bin schon seit Sept07 dabei ;)
"schon" ist gut, aber es sind jetz doch bereits 16 Monate.

Aja und danke für den Link, Toku, hab nur mal kurz drüber geschaut, wie siehts mit Versand nach Ö aus? Irgendwie hab ich auf die Shcnelle keine Infos darüber finden können.

lg frank

pharmazeut
01.02.2009, 17:02
Der Hauptgrund es anfangs (min 1 ½ Jahre) nicht zu nehmen, da man sonst zu schnell Masse zulegt (ja eigentlich Wasser) und so zu schnell zu viel drückt, was weder den Gelenken, Knochen, noch den Bändern gut tut.

also das muss ich' mal relativieren. sicherlich ist durch kreatin eine leistungssteigerung zu bemerken, sonst würde es ja keinen sinn machen es zu nehmen, doch das zitat oben klingt eher nach testo und guter ernährung als nach kreatin.

die gewichtszunahme kommt in erster linie durch eine gewisse wassereinlagerung. sind bei mir in etwa 2-3kg, hat aber als solches nix mit mehr kraft zu tun und ist auch kein problem für bänder und sehnen. die größere kraft kommt durch eine bessere ATP bereitstellung durch einen an kreatin gebundenen phosphatrest der verbrauchtes ATP (wird zu ADP) wieder zu ATP phosphoryliert. kraftsteigerung bei mir in etwa 10%. du kannst also härter trainieren und hast etwas mehr kraft, aber das dadurch sofort ein quantensprung in der leistung passiert und du "zu schnell zu viel drückst" und "zu viel zulegst" ist ein ammenmärchen ;-)

fazit: kreatin sollte man nehmen wenn man seinen zenit nahezu erreicht hat und noch ein paar prozent mehr herausholen will (hat auch mit besserer regenerationsfähigkeit zu tun). ich selbst supplementiere es seit fast 3 jahren dauerhaft ohne probleme.

frank26
01.02.2009, 20:25
Also ich werd mir jetz folgendes zulegen:

-Kreatin (hab ich sogar noch ne Dose zuhause, geschenkt bekommen)
-Zink
-Bierhefetabs

Jetzt nochmal an alle Österreicher:
wo besorgt ihr euch Zink+Bierhefetabs??

Vorallem Zink ist ja ziemlich kompliziert weils da ja verschiedenste Varianten gibt, außerdem gibts ja zurzeit hier im Shop (http://www.muskelbody-shop.de/product_info.php4?cPath=&products_id=617) dieses Angebot, nimm 3 zahl 2, jetz würd ich natürlich gern Preise vergleichen, da der Versand natürlich auch wieder ein bisschen was kostet. Desweiteren enthalten die Kapseln hier 25mg Zink; wird aber nicht immer zu "nur" 15mg geraten??

lg frank

chills
02.02.2009, 11:33
Also ich werd mir jetz folgendes zulegen:

-Kreatin (hab ich sogar noch ne Dose zuhause, geschenkt bekommen)
-Zink
-Bierhefetabs

Jetzt nochmal an alle Österreicher:
wo besorgt ihr euch Zink+Bierhefetabs??

Vorallem Zink ist ja ziemlich kompliziert weils da ja verschiedenste Varianten gibt, außerdem gibts ja zurzeit hier im Shop (http://www.muskelbody-shop.de/product_info.php4?cPath=&products_id=617) dieses Angebot, nimm 3 zahl 2, jetz würd ich natürlich gern Preise vergleichen, da der Versand natürlich auch wieder ein bisschen was kostet. Desweiteren enthalten die Kapseln hier 25mg Zink; wird aber nicht immer zu "nur" 15mg geraten??

lg frank

kacke. verdammt :headbang::headbang: wenn ich das nur gesehen hätt vorher. naja kauf ichs mir halt jetzt.

also 3x 180 kapseln sind für das geld verdammt gut! also versand kost ja 8 €. ich hab mir heute 40 stück zink (also normales zink, nicht zinkamin oder sonstwas) gekauft und 3,97€ gezahlt. bei dem angebot zahlst für 40 kapseln 2,81€ inkl. versand und hast noch ein zink, dass besser aufgenommen werden kann. btw. zinkamin-falk das robert empfiehlt kostet für 100 kapseln 19.90 oder so.

Sherminator
02.02.2009, 13:01
hab mal zu glutamin ne frage...

haue mir jetzt immer 5 g mit in meinen pwo rein.. ratsam oder nicht?

frank26
02.02.2009, 16:50
kacke. verdammt :headbang::headbang: wenn ich das nur gesehen hätt vorher. naja kauf ichs mir halt jetzt.

also 3x 180 kapseln sind für das geld verdammt gut! also versand kost ja 8 €. ich hab mir heute 40 stück zink (also normales zink, nicht zinkamin oder sonstwas) gekauft und 3,97€ gezahlt. bei dem angebot zahlst für 40 kapseln 2,81€ inkl. versand und hast noch ein zink, dass besser aufgenommen werden kann. btw. zinkamin-falk das robert empfiehlt kostet für 100 kapseln 19.90 oder so.

40 Stück sind ja eh gleich wieder weg?!?
Würd ich jetz trotzdem bestelln!!

Gibt es eigentlich ein Ablaufdatum solcher Kapseln??
Was, wenn ich im großen Stil bestelle, zB 3x das Angebot.
Wäre 9*180 Kapseln = 1620 Kapseln
1 Kapsel täglich --> man kommmt über 4 Jahre damit aus, und das für nichtmal 100€ ...

lg frank

SkY
02.02.2009, 16:52
hab mal zu glutamin ne frage...

haue mir jetzt immer 5 g mit in meinen pwo rein.. ratsam oder nicht?

schaden kann es nicht. ;)

frank26
02.02.2009, 16:53
schaden kann es nicht. ;)

Dem Geldbeutel schon.

SkY
02.02.2009, 16:55
ist auslegungssache, dem einen mehr, dem anderen weniger. ;)

kommt auch immer drauf an, was man bereit ist zu investieren!

frank26
02.02.2009, 16:57
ist auslegungssache, dem einen mehr, dem anderen weniger. ;)

kommt auch immer drauf an, was man bereit ist zu investieren!

Gekauft.

kingKikapu
02.02.2009, 16:59
meeehr. zwei mal täglich 10g taugen mir was.

robert234
02.02.2009, 18:29
Gibt es eigentlich ein Ablaufdatum solcher Kapseln??
Ja, gibt es. Sowas hält aber normalerweise ca. 5 Jahre, nun kommt es darauf an wie lange das schon in irgendwelchen Lagern deponiert war.

frank26
02.02.2009, 19:12
Ja, gibt es. Sowas hält aber normalerweise ca. 5 Jahre, nun kommt es darauf an wie lange das schon in irgendwelchen Lagern deponiert war.

Ok danke für die Info Rob!
Ich werd gleich mal ne Mail an den Shop schreiben, ob die wissen wann die hergestellt worden sind! :thumleft:
lg

frank26
05.02.2009, 23:17
Habe ne Antwort auf meine Mail bekommen ...
ich zitiere

...die Zink Kapseln sind definitiv nicht so lange haltbar ! Unsere aktuelle
Charge ist bis März 2010 haltbar.


Wenn ich mir jetzt das Set nur 1x bestelln würd (3x180 Kapseln) dann käm ich damit noch immer 540 Tage lang aus ... und das würde den März nächsten Jahres doch noch um einiges überschreiten.
Was meinst du Rob?
lg frank

robert234
05.02.2009, 23:29
...die Zink Kapseln sind definitiv nicht so lange haltbar ! Unsere aktuelle
Charge ist bis März 2010 haltbar.
Mein Zinkvorrat hält lt. Packung bis 03/2012, liegt aber schon mindestens anderthalb Jahre hier im Schrank.


dann käm ich damit noch immer 540 Tage lang aus ... und das würde den März nächsten Jahres doch noch um einiges überschreiten.
Das halte ich in Anbetracht der 5-jährigen Haltbarkeit für eine relativ vernachlässigenswerte Fristüberschreitung, das macht bei normalen Lagerbedingungen nichts aus.

frank26
06.02.2009, 12:58
Mein Zinkvorrat hält lt. Packung bis 03/2012, liegt aber schon mindestens anderthalb Jahre hier im Schrank.


Das halte ich in Anbetracht der 5-jährigen Haltbarkeit für eine relativ vernachlässigenswerte Fristüberschreitung, das macht bei normalen Lagerbedingungen nichts aus.

Sehr gut, ist gekauft ;)