PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knieprobleme

Rouven1
27.01.2009, 20:23
Hallo,

ich habe seit 10 Tagen ein Druckgefühl in den Kniescheiben und wenn ich in die Hocke runter gehe fühlt es sich eher unangenehm an und knackt manchmal, rein äußerlich ist aber nichts zu sehen. Ich bin mir zu 100% sicher , das es vom schweren (3-5 Wiederholungen) Kreuzheben 5x5 vom Vortag (also vor 11 Tagen) herrührt. Hatte bis dahin eine 7Wöchige 5x5 Kraftphase gemacht.
Sicherlich werde ich zum Arzt gehen wenn es sich nicht bessern sollte, aber vielleicht hat jemand von euch Erfarung auf dem Gebiet.
Was könnte das genau sein?
Ich werde auf jeden Fall jetzt auf ein Training mit mehr Wdh. umsteigen, die Frage ist, ob es ratsam wäre Kreuzheben und Kniebeugen weiterhin zu machen?
Wie kann man generell gegen sowas vorbeugen?

vielen Dank

spammer69
27.01.2009, 22:06
Hallo Rouven,

ich trainiere im Moment auch wieder 5x5, solche Probleme hatte ich aber bis jetzt nicht. Da ich mir unter deiner Beschreibung nicht viel vorstellen kann (Schmerzen in der Kniescheibe?), kann ich nur Vermutungen anstellen.

Du schreibst ja, dass du 7 Wochen Pause gemacht hast; wenn du dann sofort wieder schweres Kreuzheben trainierst, würde ich vermuten, dass der eigentliche Schmerz nicht in der Kniescheibe, sondern in der Sehne ist, die du möglicherweise überstrapaziert hast. Wie ging es dir denn mit den Kniebeugen, als du wieder angefangen hast zu trainieren? Ich bekomme vor allem in den Adduktoren ein unangenehmes Gefühl, wenn ich nach einer längeren Pause schwer beuge. Das ist dann immer ein Signal, langsamer zu machen.

Ich würde sagen, wenn es sich die nächsten Tage nicht bessert, schnellstens zum Arzt; wenn es etwas besser wird, erst einmal leichter trainieren. Als Ersatz für Kreuzheben könntest du vielleicht Rack Pulls machen, die gehen nicht so sehr auf die Knie. Außerdem würde es sich anbieten, zunächst das Volumen zu reduzieren, also vielleicht nur 3 oder sogar nur einen Satz KH bzw. RP zu machen (ich meine, bei Rippetoe gelesen zu haben, dass ein Satz KH im Rahmen des 5x5-Programms völlig ausreichend ist).

Vielleicht kann sich ja unser foruminterner Arzt (Robert) zu Wort melden?

Ansonsten gute Besserung! :knie:

DMR
27.01.2009, 23:37
Solange du nicht weißt, was es ist, würde ich das Beintraining lassen. Du hast nur eine Gesundheit und mit einem künstlichen Kniegelenk macht BB sicher nicht so Spaß. Gut ich male den Teufel jetzt arg an die Wand, aber bei so etwas würde ich sehr vorsichtig sein. Wenn ich überlege bei 3 bis 5 Wdh. kann man ohne Probleme mit 220 kg als natural Athlet Kniebeugen machen.
Geh lieber schnell zum Arzt und achte, wenn du wieder Kniebeugen machst verstärkt auf die Ausführung, viele gehen mit den Knien zu weit vor oder machen sie bis genau in den 90° Winkel, zur Not in die Multipresse.

Rouven1
28.01.2009, 10:31
Vielleicht war das etwas verwirrend geschrieben, aber ich hatte keine 7wöchige Pause, sondern von Dezember 08 bis Anfang Januar 09 machte ich 5x5, dann machte ich etwa 10 Tage leichtes Training und dann habe ich erneut mit 5x5 weitermachen wollen, aber nach dem ersten Trainingstag eben die oben benannten Probleme im Knie.
ich mache die Kniebeugen stets in der Multipresse und stelle die Beine soweit nach vorne, so dass ich fast mit geradem Rücken beuge.
Ich hoffe auch, dass es nur die Sehnen sind und den Rest der Woche pausieren.

spammer69
28.01.2009, 11:57
:headbang:

Habe statt "Phase" "Pause" gelesen, sorry. In diesem Falle würde ich aber sagen, ab zum Arzt, möglichst bald. Es kann sein, dass es ein Problem ist, das sich schon lange angekündigt hat, sei es wegen falscher Ausführung oder Veranlagung. Damit ist definitiv nicht zu spaßen...