PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung



notyet
26.01.2009, 20:26
Hey,
ich wollte meine Ernährung demnächst einmal ein wenig ändern. Wollte es mal mit einer KH-armen Kost probieren. Grund dafür ist u.a. der chronische Hunger unter dem ich leide. :)

Nun meine Frage:

Ich studiere ein Fach, was nicht unbedingt all zu einfach ist und nu beginnt auch noch die Klausurenphase, heißt: Büffeln büffeln, bis ich umfalle. Mein Gehirn sollte in der Zeit also noch ausreichend versorgt sein ;)

Deswegen die Frage: Welches Minimum an KH's würdet ihr mit unter diesen Bedingungen empfehlen?

TBa
27.01.2009, 15:25
Wenn du permanent Hunger hast, wieso willst du dann KH-arm essen? Dürfte dann ja eher noch schlimmer werden...

notyet
28.01.2009, 12:06
Hm, wieso denn?

Fett und Eiweiß stopft auch ordentlich und der Insulinspiegel sollte auch ruhig laufen.

Mag denn keiner etwas zur minimalen KH-Aufnahme sagen?

chills
28.01.2009, 14:00
wennst knapp über/unter 100g bleibst solltest keine probleme haben.

gegen chronischen hunger würd ich allerdings was anderes machen. ballaststoffreich essen, zu den mahlzeiten viel gemüse, oder immer nen salat, auch zu zwischenmahlzeiten. aber das ist dir denke ich eh bekannt deshalb eher die frage ob du dich bisher so ernährt hast. nur eiweiß und fett essen ... also ich hatte in der ad eher mehr hunger als weniger ;)

kingKikapu
28.01.2009, 14:03
200g

besonders wichtig sind gleichmäßig verteilte portionen.

chills
28.01.2009, 14:06
Deswegen die Frage: Welches Minimum an KH's würdet ihr mit unter diesen Bedingungen empfehlen?

die 200g kannst mir da nicht einreden. außer es handelt sich um nen trainingstag, da geh ich aber davon aus, dass er post und pre workout nahrung zu sich nimmt. d.h. ich geh von nem trainingsfreien tag aus wenn ich 100g sag. warum meinst du 200g? ich ess atm ~130g und komm super zurecht mitn lernen.

kingKikapu
28.01.2009, 14:18
wer sagt, dass ich dir etwas einreden will?
das ist meine erfahrung und die gebe ich weiter. bei einer mischkost sollten es schon 200g kh sein, da ich sonst eher den tag im bett verbringen möchte. ich fühle mich total fertig und antriebslos. mehr als training geht dann nicht. fürs lernen hätte ich keine ernergie.
unter ketose gilt das natürlich nicht.

notyet
28.01.2009, 19:02
Okay, ich merk das schon ;) Muss wohl jeder für sich selbst heraus finden. Werde dann erstmal mit ~ 100 g anfangen und das verfolgen. Wenns eben nicht geht mit der Konzentration, gehe ich höher mit den KH's :)

Ernährung vorher war relativ KH-lastig.

Morgens:

165 g Vollkornbrot
200g Tomate
150 g Gurke
100g Schinken

Zwischendurch:
110g Vollkornbrot
100g Schinken

Mittags:
Reis mit Pute und Gemüse (TK, Erbsen&Möhren, Grüne Bohnen, oder selbstgemachten Griechischen Salat )

Zwischendurch:
MQ

Abends:

165 g Vollkornbrot
200g Tomate
150 g Gurke
100g Schinken

Nachts:

MQ

Also khreich und fettarm wie man sieht.
Wirklich Hunger hatte ich auch nicht. Es war aber immer der Appetit da, mehr essen zu wollen. Deswegen wollte ich es jetzt eben mit einer kharmen Kost probieren. Wahrscheinlich verdirbt mir das ganze Fett den Apetit auf mehr.

Naja, ausprobiert haben musss man so etwas auf alle Fälle.

chills
28.01.2009, 23:09
wer sagt, dass ich dir etwas einreden will?
das ist meine erfahrung und die gebe ich weiter. bei einer mischkost sollten es schon 200g kh sein, da ich sonst eher den tag im bett verbringen möchte. ich fühle mich total fertig und antriebslos. mehr als training geht dann nicht. fürs lernen hätte ich keine ernergie.
unter ketose gilt das natürlich nicht.

erm sorry, sprachbarriere. "den schas konnst ma ned eiredn bua" is bei uns einfach nur gleichzusetzen mit der aussage "ich zweifle deine aussage an" mehr nicht :D

wollte nur wissen wie du auf die 200g kommst :)

@notyet zu deinem plan, ich hab mich ähnlich ernährt ... welch wunder :D ist ja auch rel. normal. iss mal zum abend das selbe oder ähnlich wie zu mittag und lass den reis weg. stattdessen machst dir selbst mischgemüse. also fleisch mit gemüse. dafür kannst z.b. als zweite zwischenmahlzeit auch ein brot essen.

btw. gibst du nicht genau an, warum die dich so ernähren willst. bist noch immer am abnehmen? wenn du am aufbauen bist und sagen wir 2500kcal isst (hab mir deine nährwerte jetzt nicht ausgerechnet) hast dann immer noch hunger? ich mein zu oder abnehmen verändert find ich schon die gesamtsituation.