PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummibärchen



real88
26.01.2009, 19:23
Hey was geht ab?

Also ich habe mir überlegt in meiner Diät sowas wie ein Naschtag einzubauen so von wegen 1-2 päkchen haribos reinhauen weil ich diese dinger sehr mag

is das ok oder hinderts meine diät?

Masshunter
26.01.2009, 19:31
Kommt drauf an wieviele dieser Naschtage du so einplanst^^

Wenn das nur relativ selten der Fall ist kannst du das sicher machen, so 1x pro Monat wenn sich die restliche Zeit sauber durchernährt wird dürfte das kein Problem sein. "Hindern" in dem Sinne wirds dich natürlich schon, weil es ohne besser gehen würde, allerdings muss man dazu sagen das es dich auch nicht gravierend zurückwirft.

Nescient
26.01.2009, 20:05
Also 2 Packen haben ja schon ~450g KH, wenn ich mich recht erinnere. Kannst ja ein bisschen mit einberechnen dann wird das wie schon gesagt einigermaßen gehen.

real88
26.01.2009, 21:33
ja aber ich wollte eher so 1x pro woche, von mir aus einmal in 2 wochen
geht sowas klar?
mit schönen diät versionen?

Nescient
26.01.2009, 22:47
Naja was heißt schon ob es klar geht. Ich mein wenn einer eine Diät machen will, dann will er schnell aber noch gesund Pfunde verlieren.
Wenn du jetzt immer Naschtage einbaust dann bringt dich das eben nicht so schnell vorran wie wenn du das ganze richtig durchziehst. Wenn du es so lala machen willst und es dir eigentlich egal ist dann kannst du natürlich jede Woche 5 Packungen essen. Ob das ganze von Erfolg gekrönt ist sei dahingestellt. Die Frage ist auch ob sich der Aufwand einer Diät dann lohnt...

TBa
26.01.2009, 22:56
"Ich hab nen neuen Job, ist es schlimm, wenn ich da einen Tag die Woche nicht hingehe?"

Sorry, aber wer in einer Diät (!) ein mal pro Woche fast 500g (!) Haribo futtern muss um durchzuhalten, sollte evtl. mal drüber nachdenken, besser keine Diät zu machen. Wär ja jetzt was anderes wenn wir von einer Probierpackung (diese 20g Päckchen oder so) reden würden. Aber bei der Menge kann deine Disziplin echt nicht besonders ausgeprägt sein.

Etwas weniger gehässig formuliert: Ich finde das deutlich zu viel. Gönn dir lieber jeden Tag 3 oder 4 Haribos (an Trainingstagen am besten nach dem Training) und versuche, keine solchen "Fresstage" einzuschieben.

Massefreak1
26.01.2009, 23:48
Etwas weniger gehässig formuliert: Ich finde das deutlich zu viel. Gönn dir lieber jeden Tag 3 oder 4 Haribos (an Trainingstagen am besten nach dem Training) und versuche, keine solchen "Fresstage" einzuschieben.

nach 3-4 haribos bekommt man doch erst richtig appetit drauf!

huthmann
27.01.2009, 07:01
hab mal gehört, dass sich leute in der diät die harribos in den gefrierschrank schmeißen...
dann kann man mal 3-4 essen, aber die gefahr ist nicht so groß,sich gleich ne ganze tüte reinzuknallen (natürlich kombiniert mit einem hauch willenskraft :rolleyes:)...

Barbara
27.01.2009, 07:23
Hi real!
Die Frage ist ja: Was für eine Diät machst Du? Wie sieht da die tägliche Nahrungsaufnahem aus? Wenn Du 6 Tage die Woche diszipliniert durchziehst in sinnvollem Rahmen, dann ist der 7. Tag als Schummeltag okay. Allerdings nicht, wenn er in 6000kcal gipfelt. Dann kannst Du sogar zulegen:shock:
Was Dir wichtiger ist, mußt Du selber wissen, ob das okay geht oder aber nicht, diese Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. 1x die Woche 100g Haribos bei ansonsten striktem Einhalten des Planes wird Dich abnehmen lassen, 2 Tüten sind Völlerei und damit kontraproduktiv.

TBa
27.01.2009, 15:19
nach 3-4 haribos bekommt man doch erst richtig appetit drauf!

Richtig, aber das Gefühl wenn man doch widersteht, ist einfach gut. ;)

Ein bisschen Süßes finde ich auch in der Diät völlig OK, weil es "Fressattacken" vorbeugt. Aber wie Barbara schon sagte - die Menge machts halt...

H.B.
27.01.2009, 15:46
Was ist denn so schlimm an den Haribos? Geht es um das Verhältnis Muskelmasse versus Fett zu verlieren? Oder dass man mit ihnen allgemein das Gewicht nicht reduzieren kann? Ich habe in einem Jahr 15 kg abgenommen und dabei jeden Tag mindestens 100 g Süßigkeiten gegessen. Wenn ich mir diese Naschereien vorenthalten hätte, hätte ich die Diät wohl nicht durchgehalten. Das war allerdings fern von bodybuilderischen Interessen. Deswegen würde es mich wirklich interessieren, was genau an den Haribos jetzt so schlimm sein soll.

Busty
27.01.2009, 16:28
Du musst dich dann Fragen, ob es es wert ist, dass man 6 Tage sich einschränkt, nur um dann 2 Tüten Haribo zu essen...

TBa
27.01.2009, 16:34
Das Problem ist der Einfachzucker in den Haribos. Dieser wird nach der Aufnahme vor allem anderen verbrannt (komplexe KH's, Fett, Eiweiß, etc.) weil er für den Körper die schnellste Energiequelle ist. Unser Körper ist ein Faulpelz in Sachen Energiegewinnung und zapft immer die Quelle an, die am schnellsten und einfachsten Energie hergibt - das ist immer Zucker, sofern er zur Verfügung steht. Erst nachdem der Zucker verbrannt ist, wird der Rest verbrannt. Ist der Energiebedarf nach dem Verwertung des Zuckers gedeckt, werden die überschüssigen Kalorien in Form von Fett eingelagert.

Außerdem führt Zucker zu einem sprunghaften Anstieg des Insulinspiegels und lässt diesen genauso schnell wieder fallen (Grund: Zucker ist schnell verdaut, wenn keiner mehr da ist, fällt der Insulinspiegel). Da ein fallender Insulinspiegel ein Hungergefühl auslöst (grundsätzlich unabhängig davon, ob du wirklich weitere Energie brauchst), bekommt man deutlich schneller wieder Hunger als dies z.B. bei Aufnahme der gleichen Kalorienmenge in Form von komplexen Kohlenhydraten (Vollkornprodukte etc.) der Fall wäre. Gibst du dieser Täuschung des Körpers nach, führst du erneut (überschüssige) Kalorien zu. Ergebnis: Der Überschuss wird als Fett eingelagert.

Kurz: Zucker leistet der Einlagerung von Fett Vorschub und löst außerdem vergleichweise schnell erneutes Hungergefühl aus - was bei mangelnder Disziplin schnell dazu führt, dass man zu viel isst. Folge: Fetteinlagerung.

Dass du trotz der 100g Süßigkeiten abgenommen hast, kann nur daran liegen, dass du unterm Strich dennoch ein Kalorien-Defizit hattest. Bei 15 kg in einem Jahr trotz dieses Konsums kann ich dich zu deinem Stoffwechsel allerdings nur beglückwünschen. :)

real88
27.01.2009, 17:02
ok jungs alles klar, dann lassen wirs mal lieber... dann geb ich mir halt bös' fleisch :thumleft:

danke an alle

H.B.
27.01.2009, 18:14
Ich war zu meiner Abnehmzeit schon sehr diszipliniert und bin auch viel Joggen gegangen. Es mag ja stimmen, dass Zucker schnell als Fett angelagert wird, aber durch das Kaloriendefizit insgesamt wird dieses dann doch sofort danach auch wieder zu Energiegewinnung verbrannt, oder?

Sicherlich haben Süßigkeiten ungemein viele Kalorien und liefern nur für kurze Zeit Energie, so dass schnell ein neues Hungergefühl entstehen kann, trotzdem bin ich aus eigener Erfahrung aber der Meinung, dass dies leichter zu bewältigen ist, als sich doppelt durch Kaloriendefizit UND Verzicht auf Leckereien zu geisseln. Meiner Beobachtung nach scheitern genau deshalb die meisten Diäten.

Also bleibt eigentlich meine Ausgangsfrage, ob es eine (bzw. welche) Rolle spielt, wie ich mein Kaloriendefizit erreiche in Bezug auf das Verhältnis von Masseabbau durch Fett-/Muskelverlust. Das Thema gesunde und ausgewogene Ernährung jetzt einmal beiseite gelassen, wenngleich man sich ja ohnehin nicht ausschließlich von Süßigkeiten ernährt. Ich z.B. habe damals trotz Leckereien sehr ausgewogen gegessen -nur eben insgesamt weniger.

TBa
27.01.2009, 18:17
Solange insgesamt ausreichend Eiweiß aufgenommen wird, sollte der Genuss von Süßigkeiten das Verhältnis Fett/Muskeln bei der Abnahme nicht negativ beeinflussen.

H.B.
27.01.2009, 18:27
Solange insgesamt ausreichend Eiweiß aufgenommen wird, sollte der Genuss von Süßigkeiten das Verhältnis Fett/Muskeln bei der Abnahme nicht negativ beeinflussen.
Dann wäre es ja falsch Gummibärchen (und andere Zuckerquellen) grundsätzlich so zu verteufeln, wie hier teilweise geschehen. Man muss einfach für sich selbst herausfinden, womit man besser zurecht kommt. Wer eher isst, um den Hunger zu stillen, der kann sich dann z.B. schön den ganzen Tag mit Magerquark und Vollkornbrot satt essen. Wer aber eher auf Genuss Wert legt, der wird lieber seine Tüte Haribo oder fettes Fleisch mit Soße essen und dafür später das Hungergefühl ertragen. Solange man im Defizit bleibt, Proteine aufnimmt und einigermaßen abwechslungsreich isst, können Süßigkeiten meiner Meinung nach somit einer Diät durchaus förderlich sein. Wie gesagt, ich hätte es sonst nicht geschafft.

Wenne
27.01.2009, 19:53
Dann wäre es ja falsch Gummibärchen (und andere Zuckerquellen) grundsätzlich so zu verteufeln, wie hier teilweise geschehen. Man muss einfach für sich selbst herausfinden, womit man besser zurecht kommt. Wer eher isst, um den Hunger zu stillen, der kann sich dann z.B. schön den ganzen Tag mit Magerquark und Vollkornbrot satt essen. Wer aber eher auf Genuss Wert legt, der wird lieber seine Tüte Haribo oder fettes Fleisch mit Soße essen und dafür später das Hungergefühl ertragen. Solange man im Defizit bleibt, Proteine aufnimmt und einigermaßen abwechslungsreich isst, können Süßigkeiten meiner Meinung nach somit einer Diät durchaus förderlich sein. Wie gesagt, ich hätte es sonst nicht geschafft.

Naja Gummibärchen sind in jedem Fall schlechter als normale BB Nahrung.Ich persönlich habe eigentlich gar kein Verlangen mehr nach Süßigkeiten.:)

Timx
27.01.2009, 20:51
Naja Gummibärchen sind in jedem Fall schlechter als normale BB Nahrung.Ich persönlich habe eigentlich gar kein Verlangen mehr nach Süßigkeiten.:)

Dito *g*, esse Süßigkeiten nur, wenn ich gerade zu faul bin, was zu kochen und für mich sind Süßigkeiten folgende Dinge: Lakritz und Salzbretzeln :-D ( und manchmal auch Salz-Chips)

GhettoNerd
28.01.2009, 16:48
80-100g (also ein drittel bis viertel der ganzen Tüte) Gummibärchen direkt nach dem Training stellen überhaupt kein Problem dar, selbst in der Diät!

die gummibärchen haben kein Fett, also kann man die nach dem Training auch benutzen, um die Kohlenhydratspeicher wieder aufzufüllen

TBa
28.01.2009, 17:37
Es ging aber um 500g (bzw. 1-2 Tüten) - und von nach dem Training hat der Threadersteller auch nichts gesagt. ;)

Abgesehen davon stimme ich dir aber zu - auch wenn ich Dextrose im Shake bevorzuge, da ich Gummibärchen nicht vertrage. :)

GhettoNerd
28.01.2009, 18:22
war ja nur als tipp gemeint! ;)