PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelauf- oder Fettabbau!?



Wuppertaler87
26.01.2009, 15:01
Hallo alle zusammen,

ich habe eine wichtige Frage die sich mir stellt. Erstmal zu mir und meiner Person:

Ich bin (in knapp einem Monat) 22 Jahre alt, bin 1,86 groß und wiege ca. 75 kg.

Seit gut 3 Wochen gehe ich wieder regelmäßig, heißt 3x die Woche ins Fitness-Studio und nun zur Frage:

Mein Ziel ist es, massiger aber auch athletischer zu werden. Bei mir bzw. bei meinem Körperbau ist es so, dass ich kaum irgendwo Fett habe, sondern sich (meiner Meinung nach) das ganze Fett (wie bei Kerlen üblich) am Bauch sammelt. Alles in allem würde ich zu einer leichten, wirklich leichten Apfelform tendieren.

Fakt ist, ich will etwas an Masse zu nehmen, die Fettpolster aber loswerden. Wie mache ich das eurer Meinung nach am besten und wie sehe ich am ehesten (aber auch gesündesten) erste Erfolge!?

Danke schon mal im Voraus,
Wuppertaler =)

kuzzzi
26.01.2009, 15:07
ist bei mir auch so -.-
von den händen her kaum haut/fett, aber dafür einen kleinen dezenten bauch ;)

naja, anfangs ists noch leichter durch gute ernährung, rht, regeneration fett abbauen und gleichzeitig muskeln aufbauen!
funktioniert aber nicht allzu lange..
dann musst du dichentscheiden:
zuerst fett abbauen, oder zuerst muckis drauf
ich würde eher zuerst muckis drauf hauen =)
und dann eine diät ansetzen

Buddhas Body
26.01.2009, 15:12
Naja so wie du dich beschreiben hast bist du meiner Meinung nach untergewichtig. Ich weiß nicht wie dein Bauch aussieht aber so schlimm kann es nicht sein bei deiner größe und gewicht. Daher würde ich dir Muskelaufbau empfählen und kein Muskelausdauer! Wenn du das lang genug dizipliniert weiter machst brauchst du um dein paar kilochen fett keine sorgen zu machen, die würden sich in der Zeit schon umwandeln. Nur du musst aufpassen das du nicht mehr an Fett zunimmst!

Falls du doch nur Muskeln und haut haben willst kannst du ja an den tagen z.B Dienstag /Donnerstag/ Samstag oder Sonntag Ausdauer trainieren (Joggen, schwimmen...) und solltest mit der Ernährung aufpassen, weniger Kohlenhydrate und fette aber viel Eiweiß.

rv
26.01.2009, 17:59
Bin ich der einzige, der zuerst Muskelauflauf gelesen hat ? :mrgreen:

@wuppertaler :Bei deinem Gewicht kannst du ruhig langsam zunehmen, also Muskeln draufpacken.

@Buddha
Muskelaufbau empfählen und kein Muskelausdauer!wieso bringst du Muskelausdauer ins Spiel ? ^^


fett keine sorgen zu machen, die würden sich in der Zeit schon umwandeln. Ne Fett kann man nicht umwandeln, jedenfalls nicht in Muskeln ;)

Das mit dem Ausdauertraining klappt auch nicht so gut, wenn man viel isst und somit zunimmt, ist eigentlich immer eine kleine Menge Fett dabei. Mit guter Ernährung, gutem Training und durch langsames Zunehmen lässt sich das aber minimieren.

Buddhas Body
26.01.2009, 19:20
@Buddha wieso bringst du Muskelausdauer ins Spiel ? ^^

weil viele nicht den unterschied kennen und mit mehr als 15 wdh trainieren und sich beschwerden das bei ihnen die Muskeln nicht wachsen.
Gehen davon aus je mehr desto besser.

Ne Fett kann man nicht umwandeln, jedenfalls nicht in Muskeln ;)

Genau, Fett kann man nicht mit der Muskelmasse vernichten aber bei einer richtig guten training werden die Fette ( bei seinem gewicht) überhaupt nicht mehr störend, natürlich je nach dem % des fettes! Die wachsenden Muskeln sorgen schon dafür das die fette sich mit formen also an die Formen des muskeln anpassen. (ich weiß nicht ob es verständlich ist was ich meine)
Ich selbst wiege ja bei einer Körpergröße von 184 cm 116 kg und wenn ich nicht trainiert hätte hätte ich Titten, und es würde am ganzen Körper alles hängen.

Busty
26.01.2009, 20:18
Fragt sich dann doch, ob das äußerliche kaschieren der Fettpolster auch gesundheitlich so toll wirkt. Fett bleibt Fett, und wer zuviel hat, sollte vor allem aus gesundheitlichen Gründen dieses reduzieren, und es nicht mit Mukkis "in Form" bringen. Deshalb mein Tipp: Vorher abnehmen, nachher Muskelmasse aufbauen.

Wuppertaler87
26.01.2009, 22:34
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich denke auch, dass ich das Fett wenn dann verbrennen und verbannen möchte, sonst verarsch ich mich irgendwie selbst, wenn ich nur Muskeln herum modeliere ^^

Momentan besteht mein TP aber eher zu 70% aus Kraft und 30% aus Cardiotraining - ändern oder okay so!?

Und selbst wenn ich dann hinterher dazu komme, Masse aufzubauen, kommt das nächste Problem: Ich kann nicht wie viele andere so viel "fressen" um mehr kcal einzuführen als zu verbrauchen. Klar, mit Macces und co ginge sowas sehr schnell und leicht, ist aber ja nicht sinn und zweck - wie kann ich da dann zu gegebenem Zeitpunkt vorgehen?

Habe mal Fotos gemacht um euch bessere Eindrücke verschaffen zu können...

http://img230.imageshack.us/my.php?image=img0211th4.jpg

http://img185.imageshack.us/my.php?image=img0210um9.jpg

http://img527.imageshack.us/my.php?image=img0212pz8.jpg

LG vom Wuppertaler ;o)

DMR
26.01.2009, 23:19
Gerade am Anfang ist es kein Problem beides zu haben … nein ich rede nicht von gleichzeitig, sondern von zeitversetzt. Wer etwas anders behauptet hat wohl vergessen, wie es am Anfang war, lügt oder hat schlicht keine Ahnung.

… ich erinnere mich noch sehr gut, Anfangs konnte ich gut 0,3 bis 0,5 % Körperfett die Woche abbauen (meist 0,5 bis 1 kg Fett – spricht 3500 bis 7000 Fettkalorien) (legt mich nicht auf die Prozentzahlen fest, bei der kg-Angabe könnt ihr mich aber beim Wort nehmen) und trotzdem habe ich Muskulatur aufbauen (genaue Werte hab ich da aber leider nicht mehr) und wie? Am einen Tag Krafttraining, am nächsten Tag nüchtern Cardio und ein EP.


@Buddha wieso bringst du Muskelausdauer ins Spiel ? ^^

weil viele nicht den unterschied kennen und mit mehr als 15 wdh trainieren und sich beschwerden das bei ihnen die Muskeln nicht wachsen.
Gehen davon aus je mehr desto besser.


Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber es wäre mir neu, dass man mit vielen wdh. keine Muskeln Aufbau.
Die Zusammensetzung der Muskeln ist bei jedem unterschiedlich (also „rote“ und „weiße“ Muskelnfasern), da springt jeder unterschiedlich auf wdh. an.
Gerade bei Grundlagentraining empfehlen sich mehr wdh. mit kleinerem Gewicht. Anfangs habe ich mit 2 Sätzen 20 wdh. gearbeitet und sehr gut aufgebaut. Ach bla bla … hab keine Lust mehr.

Buddhas Body
27.01.2009, 00:15
Die Zusammensetzung der Muskeln ist bei jedem unterschiedlich (also „rote“ und „weiße“ Muskelnfasern), da springt jeder unterschiedlich auf wdh. an.
Gerade bei Grundlagentraining empfehlen sich mehr wdh. mit kleinerem Gewicht. Anfangs habe ich mit 2 Sätzen 20 wdh. gearbeitet und sehr gut aufgebaut. Ach bla bla … hab keine Lust mehr.

Wenn du keine Lust mehr hast warum schreibst du überhaupt?

Das was du sagst stimmt, mit den roten und weißen Muskelnfasern. Am Anfang als Anfänger hat und sieht jeder erfolge mit 20 - 25 wdh. Auch ich habe so angefangen. Doch nach`ne Zeit haut das nicht mehr hin und trainierst somit die roten Fasern. Ok bei einigen (meiner meinung nach bei sehr wenigen, ich selbst kenne keinen in meinem Umkreis die mit der 25 whd wachstum erzielen) Menschen sind es die roten Fasern aber es gibt wenige von denen.

Da der Fragesteller, so wie er sich beschrieben hat, ein Ektomorpher Typ ist wird es bei ihm Massiver zu sein schwieriger sein als bei anderen. und daher wird es besser sein für ihn wenn er mit eine Reizintensität von 75-85% arbeiten würde.

Was ich auch nicht verstehe warum sollte jemand der bei eine größe von 186 75kg wiegt überhaupt abnehmen bald würde er dann ja wie ein jud ausm KZ aussehen, doch die frage ist, ist es denn dann auch noch Gesund?

Wuppertaler87
27.01.2009, 09:39
Das ist es ja eben. Das was Buddhas Body da mit nem sch*** Beispiel beschreibt. Ansich muss und will ich gar nicht wirklich abnehmen, da alles bis auf den Bauch bereits "fettfrei" ist. Nun weiß ich aber auch, dass man ja nicht gezielt abnehmen kann, sondern dies am ganzen Körper passiert. Das wäre bei meiner Statur glaube ich echt fast schon fatal. Wie kriege ich den Bauch denn weg, ohne komplett abzunehmen? Nur Cardio und EP?

KORMORAN
27.01.2009, 12:01
Fettabsaugung!:lach:
Nein, war Blödsinn.
Was du da hast, ist doch kein Bauch, sondern ein Bäuchlein!
Und um das würde ich mir zunächst erst einmal keine Sorgen machen.
Natürlich könntest du auch das mit laufen etc.abtrainieren. Aber das würde ich an deiner Stelle nicht wirklich tun.
Ich würde erst einmal Muskelmasse aufbauen. Wenn du dort dann deine ersten Erfolge erzielt hast, würde ich das Hauptaugenmerk u.a. auf die Ernährung richten.
All dies benötigt natürlich etwas Zeit Und die solltest du der Sache einfach geben. Dann wird's schon!:daumen:

donleone
27.01.2009, 12:59
Bin ich der einzige der die Frage schwachsinnig findet!?

Es muss doch im Endeffekt dir selber gefallen und nicht uns?

Was möchtest du?

Bauch komplett weghaben vermutlich also diäte ihn dir noch weg und mach dann eine Massephase

ist er dir egal?

Dann lass ihn und bau einfach Muskeln auf das wird von der ganzen Optik her besser aussehen wenn Schultern Rücken Brust etc wachsen.

Da es ja wirklich nicht viel ist , könntest du eine kurze Diät einlegen was weiß ich 3-4kg abnehmen schauen ob sich gebessert hat und dann aufbauen...

Im Endeffekt ist das einfach deine Entscheidung aber nach meinen empfinden würde ich den Bauch erst verschwinden lassen.
Es sieht nunmal einfach viel besser aus wenn die Fettpolster am Bauch weg sind und die Schultern und der Lat breiter werden.

kuzzzi
27.01.2009, 13:01
hehe
ich hab auch so ein kleines bäuchlein ;
schaut haargenau so aus - aber wen interessiert es!? trainier einfach!
ich denk mir, mit der zeit wird meine brust größer werden, dann fällt der bauch in den hintergrund =)

Wuppertaler87
27.01.2009, 13:54
Gut, natürlich ist es irgendwie subjektiv @ donleone...
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Gesamtbild anders aussieht, wenn ich mehr Masse habe.

Aber dann doch mal die Frage an euch, wie ich es recht "schnell" schaffen kann, Masse zuzulegen!? Weil wie oben beschrieben bin ich nicht gerade ein "Fresssack" und kriege daher nicht wirklich mehr kcal rein als ich verbrenne (über den normalen Weg, über BurgerKing und andere ungesunde Wege würde dies eine Leichtigkeit sein...) - Weight Gainer- ja oder nein!? Wenn ja, wie oft eingenommen?!

LG vom Wuppertaler