PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich bräuchte mal hilfe



HeyHo
26.01.2009, 11:34
Hallo also meine frage ist wie stelle ich mir einen effektiven Trainigsplan zusammen was muss ich beachten?
Sicherlich das die Muskelgruppen ein-zwei Tage zeit zu Regeneration haben aber was noch?
Hätte jemand von euch für einen Anfänger wie mich einen halbwegs guten.
Hab zuhause nur mit Kurzhanteln trainiert.#
Vielen dank schon einmal im vorraus

Timx
26.01.2009, 12:11
Lies dich am besten kurz im Forum durch!

Wenn du effektiv trainiern willst, solltest du als erstes einen gescheiten Ernährungsplan erstellen bzw. schreib einfach mal was du so täglich ist ( mit kcal, kh, eiweiß und fett angaben / mahlzeit)

Desweiteren würde ich dir Anfangs zu einen Ganz-Körperplan raten um erstmal die "Grundmuskulatur" aufzubauen, bevor du dich an einen Splitt ranwagst

Wie alt bist du ?

Aber wiegesagt du findest dies alles in nur 1-2 min Suchen im Forum

bounce
26.01.2009, 14:21
Hier mal ein Ganzkörperplan zum Einsteigen -> Link (http://www.muskelbody.info/forum/online-archiv/6761-gk-plan-fuer-anfaenger.html)

Einige Übungen kannst du durch ähnliche bzw. dir liebere Übungen austauschen.
Das mit den 1-2 Tagen Pause zwischen den Einheiten ist ein guter Richtwert.
Je nach Gefühl kannst du vielleicht am Anfang 2 Tage Pause machen, wenn du meinst du brauchst mehr Regeneration. Ansosten reicht auch ein Tag Pause.

Ein Ganzkörperplan eignet sich deswegen für den Einstieg, da dein Körper die neue Belastung noch nicht gewöhnt ist.
Und du im mit diesem Plan die Zeit gibst sich darauf einzustellen.
Deine Sehnen und Muskeln werden sich nach ein paar Wochen daran gewöhnt haben und wenn du mit diesem Plan keine Fortschritte mehr erzielst, kannst du ihn auswechseln.

Und zu Anfang nicht bis zum Muskelversagen trainieren.
Du hast durch das Training Anreiz genug und du regenerierst auch besser.

HeyHo
26.01.2009, 16:31
@ timx ich bin 17 jahre
@bounce was meinst du bis zum muskel versagen, bis man den arm zb nich mehr bewegen kann oder was?

TBa
26.01.2009, 17:05
Muskelversagen bedeutet in diesem Fall, dass du die Übung nicht mehr "sauber" durchführen kannst. "Sauber" deswegen, weil man sich bei den meisten Übungen selbst betrügen kann, indem man andere Muskelgruppen aktiviert bzw. seltsame Verrenkungen durchführt, um das Gewicht irgendwie zu bewältigen. ;)

HeyHo
26.01.2009, 17:17
ach okay danke

bounce
26.01.2009, 23:25
Genau, immer auf eine saubere Ausführung achten.

Und Muskelversagen bedeutet ganz einfach, bis du nicht mehr kannst.
Bankdrücken: Hantel nicht mehr hochdrücken
Kniebeugen: nicht mehr "aufstehen" können
usw.

Also das Gewicht immer so wählen, dass du noch 2-3 Wdh anhängen könntest.

HeyHo
27.01.2009, 15:44
werd ich dann mal heute berücksichtigen

BadBoyStyle
27.01.2009, 16:18
am Anfang also so die ersten Jahre brauchst du nicht soooo viel zu beachten, weil die Muskeln zu Beginn auf jede Reizung reagieren....

SkY
27.01.2009, 16:22
am Anfang also so die ersten Jahre brauchst du nicht soooo viel zu beachten, weil die Muskeln zu Beginn auf jede Reizung reagieren....

die aussage ist völliger unsinn. :thumleft:

BadBoyStyle
27.01.2009, 16:25
warum ?? Ich meine damit er muss keine Intensiv-Techniken wie zB. abnehmende Sätze anwenden oder gar bis zum versagen trainieren...."normale" Sätze reichen völlig aus

Der Muskel, sofern er nicht trainiert ist, reagiert (fast) immer mit Anpassung...

TBa
27.01.2009, 16:46
Gegenfrage: Was spricht dagegen, Gewichte und Wiederholungszahl auch am Anfang so zu wählen, dass man keine weitere Wdh. schafft? Der Reiz wird dadurch auf alle Fälle größer - und damit auch die (Wachstums)reaktion des Muskels...

bounce
27.01.2009, 16:59
Weil der Körper die Belastung noch nicht gewöhnt ist!

Sämtliche Muskeln und Fasern sind bei einem "normalen" Menschen nicht daran gewöhnt regelmäßig schweres Gewicht zu bewegen!
Wenn du deinem Körper von Anfang an Gas gibst und gleich alles aus dir rausholst, wird so ziemlich alles in deinem Körper überlastet und du gibst ihm nicht einmal die Chance sich auf die neue Gegebenheit einzustellen.
Irgendwann wird vermutlich auch die Regeneration nicht so hinhaun und du wirst dann wieder ziemlich schnell die Lust verlieren!

Beim BB ist nicht Schnelligkeit oder sonst etwas gefragt, sondern Kontinuität!
Und die erreicht man, indem man langsam beginnt und sich steigert!

KORMORAN
27.01.2009, 17:10
Gegenfrage: Was spricht dagegen, Gewichte und Wiederholungszahl auch am Anfang so zu wählen, dass man keine weitere Wdh. schafft? Der Reiz wird dadurch auf alle Fälle größer - und damit auch die (Wachstums)reaktion des Muskels...

Das ist richtig! Aber gerade am Anfang ist es wichtig es nicht extrem zu übertreiben. Der Muskel kann dies zwar sicher einigermaßen wegstecken, jedoch sollte man beim Training auch an andere Teile des Körpers, wie z.B.Sehnen, Bänder und Gelenke denken!
Denn diese brauchen einfach länger um sich an hohe Belastungen zu gewöhnen. Und wenn man das gerade anfangs "vermasselt", wird man recht schnell Probleme bekommen und ggf.auch den Spaß am Training verlieren.:lh:

TBa
27.01.2009, 17:33
Ich denke, dass ein Anfänger ohnehin nicht die psychische Leistungsfähigkeit hat, um sich wie ein erfahrener Sportler zu quälen. Im Laufe der Zeit verschiebt sich ja die willentlich mögliche Belastungsgrenze nach oben. Allein dadurch schützt sich der Körper eines Anfägers schon teilweise vor Überlastung. Zudem spielt es ja auch eine Rolle, ob die Belastung durch viele Wiederholungen oder hohes Gewicht zu Stande kommt. Und da sehe ich das Risiko, durch hohe Widerholungszahlen eine ungesunde Überlastung zu erreichen als geringer an, als wenn durch zu hohes Gewicht Gelenke und Sehnen über ihre Regenerationsfähigkeit hinaus belastet werden.

Grundsätzlich gebe ich euch ja recht, denke aber, dass auch Anfänger hart trainieren können, sofern sie nicht gleich Gewichte stemmen, die sie nur ein oder zwei mal bewegen können.

bounce
27.01.2009, 19:44
Grundsätzlich gebe ich euch ja recht, denke aber, dass auch Anfänger hart trainieren können, sofern sie nicht gleich Gewichte stemmen, die sie nur ein oder zwei mal bewegen können.

Mit diesem Satz wiedersprichst du dir selbst!
Im Endeffekt muss jeder für sich selber wissen was er macht.

Aber vergleiche das mal mit einem Neuwagen den du vom Händler kaufst mit 0km aufm Buckel!

- Du kannst ihn entweder von Anfang an voll treten und mit sehr großer Wahrscheinlichkeit riskieren, dass er früh kaputt geht oder sonstige Schäden davon trägt.
- Oder du fährst ihn die "vorgeschriebenen" km ein und hast dafür längerfristig etwas davon!

Genauso kannst du es beim BB haben... Nur das du zusätzlich noch mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lust an dem Sport verlieren wirst, wenn du permanent irgendwelche Wehwechen hast.

TBa
28.01.2009, 14:43
Mit diesem Satz wiedersprichst du dir selbst!
Im Endeffekt muss jeder für sich selber wissen was er macht.

Sehe da keinen Widerspruch - schließlich kann ich auch mit wenig Gewicht und vielen Wiederholungen bis zum Muskelversagen (=hart) trainieren.

Und nochmal: Ich gebe euch recht, dass man es am Anfang nicht übertreiben sollte. Insofern jetzt bitte nicht noch ein Auto-Beispiel. :)