PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superkompensation



Woll3
25.01.2009, 19:25
Hallo,
ich mache jetze seit kurzer Zeit zu meinem Krafttraining auch noch Ausdauertraining. Ich mache mein Ausdauertraining nach dem Prinzip der Superkompensation. Also ich laufe bei einer konstanten Geschwindigkeit bis ich den Puls von 180 habe, dann reguliere ich die Geschwindikiet auf 3 kmh runter und warte bis ich einen Puls von 130 besitze. Dann stell ich die Geschwindigkeit wieder hoch usw. Und das halt 60 min lang. Mir wurde gesagt das man schnell erste Erfolge verbuchen kann. Beim ersten mal habe ich 16 min gebraucht, um das erste mal auf den Puls von 180 zu kommen. Beim nächsten mal 18 min. Und jetze plötzlich 31 min. Ist das möglich in so kurzer Zeit (1-2 Wochen) sich so stark zu steigern?? Oder spinnt mein Pulsmesser?

Gruß Woll3

kingKikapu
25.01.2009, 19:43
ich mache mein Ausdauertraining nach dem Prinzip der Superkompensation.das beschriebene training ist eine form des intervalltrainings. superkompensation ist etwas anderes.

Ist das möglich in so kurzer Zeit (1-2 Wochen) sich so stark zu steigern?? ja, ist möglich und eine eigenart des intervalltrainings. die herzkreislaufgrößen passen sich so besonders schnell an.

Woll3
25.01.2009, 19:52
Tut mir leid dachte das heißt so^^ Naja oki das hör ich ja gerne. Allerdings find ich es komisch das mein Puls macnhmal beim laufen wieder ein wenig sinkt. Ich bin sag ich mal bei 175 und dann geht er wieder runter auf 170 und dann wieder höher. Meistens dann höher als 175. Nur als Bsp. Ist das auch normal wenn ich die ganze Zeit eine konstante Geschwindigkeit laufe?

robert234
25.01.2009, 22:18
Der Puls ist kein atomgesteuertes Uhrwerk, schon kleinste Einflüsse die Dir gar nicht auffallen müssen können zu Abweichungen führen. Im übrigen dürften 5 Herschläge pro Minute Abweichung im Toleranzbereich der Meßgeräte liegen. Die rechnen ja aus kurzen Zeitsegmenten auf volle Minuten hoch.

Woll3
25.01.2009, 23:14
Okay vielen Dank für die Antworten ;)