PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2er split kritik bitte!!



Cyco
24.01.2009, 20:05
hallo allerseits,
ich hab schon ein bissel hier rumgeschaut und mir diesen plan erstellt, was haltet ihr davon??

ich bin seit knapp 2,5 monaten mit einem GK plan zu gange und würde jetzt langsam richtig durchstarten. ich bin 24 und hab in vergangenheit immer mal wieder etwas trainiert aber nie nach plan mit richtiger ernährung usw.

ich bin für jede kritik oder anregung mehr als dankbar

zur info ich mache hometraining und habe keine möglichkeit lat-ziehen zu machen, für klimmzüge reicht die kraft leider noch nicht aus!


TE1: Brust/Beine/Bizeps/Nacken
Brust:
Bankdrücken 2x15 Aufwärmen dann 4 x 8 Wdh.
Fliegende 2 x 12 Wdh.


Beine:
Kniebeugen 3 x 8 Wdh.

Nacken:
Shrugs 3 x 12 Wdh.

Bizeps:
LH-Curl 3 x 12 Wdh.
Hammercurls 3 x 12 Wdh.


Unterer Rücken: hyperextensions



TE2: Rücken/Schulter/Trizeps/Waden/Bauch



Rücken:
LH-Rudern vorgebeugt 2x15 und 4 x 8 Wdh.
KH-Rudern 3x12 Wdh.


Schultern:
MilitaryPress 3 x 8 Wdh.
Seitheben 3 x 12 Wdh.



Trizeps:
French Press 2 Sätze 12 Wiederholungen
Einarmiges Trizepsdrücken 2 Sätze 12 Wiederholungen
Dips an der Bank 2 Sätze 12 Wiederholungen

Waden:
Wadenheben Langhantel 2 Sätze 12 Wiederholungen
Wadenheben sitzend 2 Sätze 15 Wiederholungen
Bauch
Beinheben 3 x 12 - 15 Wdh.
Crunches 3 x 12 - 15 Wdh.

maxdome
25.01.2009, 13:52
warum einen 2er?
an deiner stelle wäre ein 3er split sicherlich besser, zumal deine beine im jetzigen 2er weniger abbekommen, wie zb der bizeps.

Sherminator
25.01.2009, 13:54
ich würde für die beine, dann noch beinpresse mit reinnehmen, damit du deine beine richtig platt machst...

wenn du den 2er behalten willst

Cyco
25.01.2009, 14:49
ich würde für die beine, dann noch beinpresse mit reinnehmen, damit du deine beine richtig platt machst...

wenn du den 2er behalten willst

hm, eine beinpresse hab ich leider nicht (=hometraining :-) )
und wie schaut das mit dem pensum aus? ist das nach 2,5 monaten GK noch zuviel?

danke für die antwort!!

Masshunter
25.01.2009, 15:11
Das Beinvolumen ein wenig Hochschrauben:
4x Kniebeugen
2x Ausfallschritte

und im Rückentraining noch
2x 6-8 gestrecktes Kreuzheben mit rein.

Dann passt das so im ganzen. So ist das Beinvolumen angemessen und für den Beinbizeps ist auch was mit dabei.

Sherminator
25.01.2009, 17:17
na ja ich weiß ja nicht ob kh hier nicht noch ein wenig zu früh ist....


ich würde ja lieber noch mal zur sicherheit hyperextencions machen...
und dann vllt. 4 x 20 oder so...

weil er trainiert ja auch erst 2,5 monate...

Masshunter
25.01.2009, 19:04
Was hat das mit zu früh/zu spät zutun? Ich trainiere jetzt auch nicht gerade kurz und habe KH nicht gemacht, das Ende vom Lied ist das ich jetzt herrausgefunden habe das ich dafür zu unbeweglich bin und erstmal die Bewegung lernen muss während es bei Kniebeugen aufwärts geht.

Also lieber von Anfang an sauber die Stützmuskulatur mit aufbauen und die Bewegung lernen, das zahlt sich später aus. Deswegen Kreuzheben, sei's Sumo/Konventionnel oder gestrecktes, schonmal von Anfang an mit einbauen.

Sherminator
25.01.2009, 19:10
na ja ich denke mir es wird ja schon ein grund haben warum viele studios kh und kb am anfang bzw gar nicht zeigen...

und wenn dann würde ich diese übung nicht gleich mit vollem gewicht machen.. da du dir ja durch falsche ausführung viel kaputt machen kannst...


oder nicht?

Masshunter
25.01.2009, 19:13
Mit dem Gewicht stimm ich dir zu, Bewegungsabläufe lernt man am besten mit etwas geringerem GEwicht, dazu kann man dann unterstützend meinetwegen auch Hyperextensions machen.

Studios zeigen die Übung nicht weil das Klientel sofort ein Mehr an Betreuung bräuchte. Bei einer Beinpresse kann man nicht viel falsch machen, bei Kniebeugen dagegen eine ganze Menge. Da würde man nur mehr Trainer brauchen und müsste sich ja auch noch um die Leute kümmern, das Ende vom Lied ist das sich noch jemand verletzt...
Für die ist es der beste Kompromiss einfach die Leute nur an Dinge ranzulassen die quasi selbsterklärend sind.

Sherminator
25.01.2009, 21:41
Mit dem Gewicht stimm ich dir zu, Bewegungsabläufe lernt man am besten mit etwas geringerem GEwicht, dazu kann man dann unterstützend meinetwegen auch Hyperextensions machen.


dann müsst ihr hier im forum so etwas auch schreiben.. ich sehe ja nun auch ein das grundübung wichtig sind wie kh und kb, aber niemand hier im forum sagt z.b. das man mit kleinen gewichten anfangen sollte...
meiner meinung wird man dadurch "gefährlich" falsch beraten und man kann mehr schaden an richen, als es nutzen soll.

Masshunter
25.01.2009, 21:45
Naja, ich geh mal davon aus das man nur soviel Gewicht nimmt, wie man auch in der Lage ist mit sauberer Technik zu bewältigen. Anfangs bleibt man so halt vielleicht ein wenig bei einem Gewicht hängen, macht aber auch nix.

hvk
25.01.2009, 21:48
dann müsst ihr hier im forum so etwas auch schreiben.. ich sehe ja nun auch ein das grundübung wichtig sind wie kh und kb, aber niemand hier im forum sagt z.b. das man mit kleinen gewichten anfangen sollte...
meiner meinung wird man dadurch "gefährlich" falsch beraten und man kann mehr schaden an richen, als es nutzen soll.
Finde es nicht zu viel erwartet, wenn man bei den Leuten ein wenig selbständiges Denken voraussetzt. Dass ich als Anfänger bei 150kg Kniebeugen zusammenbreche wie nen Streichholz, kann sich wohl jeder selbst ausrechnen...

Sherminator
25.01.2009, 22:55
wir reden ja auch nicht von gewichten die ein anfänger NIE schaffen könnte bei kb, aber selbst ein normales satzgewicht kann schlimme verletzung hervorrufen auf lange zeit gesehen, wenn man die übung falsch ausführt.. man soll ja dann nur sagen, dass man z.b. bei kniebeugen 20 kilo weniger nehmen soll für den anfang und ein kollegen da neben stellen soll um erst einmal die ausführung richtig zu lernen und dies dann 2 wochen oder so durchziehen. vorher ist es in meinen augen unverantwortlich jungen leuten bzw anfängern zu solchen übungen zu raten und die gefahr im raum steht, dass junge bzw anfänger durch falsche ausführung schwere rückenprobleme bekommen.

ich hoffe masshunter versteht was ich sagen möchte...

Cyco
28.01.2009, 17:37
ok thx für eure beiträge!
kann ich daraus schließen das der plan okay ist und effektiv, trotz der 2,5monate training??

Sherminator
28.01.2009, 20:22
die beine bei TE1 am anfang und ausfallschritte o.ä. übung dazu... du musst den muskel am besten immer mit 2 verschiedenen "reizen" reizen...

ich halte evtl auch das volumen für den trizeps zu hoch...

ansatt KH rudern vllt klimmzüge bzw latzug zur Brust

ich hoffe du machst auch bei den anderen übung aufwärmsätze???
du hast es nämlich nur beim bd stehen..;-)


also ich würde sagen der plan ist so noch nicht okay...
kp wie das die anderen es sehen, aber ich denke genau so...

Cyco
28.01.2009, 21:12
die beine bei TE1 am anfang und ausfallschritte o.ä. übung dazu... du musst den muskel am besten immer mit 2 verschiedenen "reizen" reizen...

ich halte evtl auch das volumen für den trizeps zu hoch...

ansatt KH rudern vllt klimmzüge bzw latzug zur Brust

ich hoffe du machst auch bei den anderen übung aufwärmsätze???
du hast es nämlich nur beim bd stehen..;-)


also ich würde sagen der plan ist so noch nicht okay...
kp wie das die anderen es sehen, aber ich denke genau so...


ja sobald ich anfange mit dem plan zu pumpen würde ich bei jeder übung dann so 2x 15wiederholungen zum aufwärmen machen, denke das musste so ok sein, oder?

tja das mit den klimmzügen oder latzug ist halt ein problem da ich hometraining mache und keine chance für die übungen habe naja für klimmzüge langt es mir der kraft auch (noch) nicht

Sherminator
28.01.2009, 21:27
du musst ja nicht bei jeder übung aufwärmen, dass dauert doch viel zu lange und außerdem benutzt du bestimmt muskeln bei den übung schon mit...
z.b. beim latzug -> bizeps
BD-> trizeps
usw.

kp welche übung man sonst machen könnte, aber meiner meinung kommst du über kurz oder lang so wie so nicht ums studio rum....

aber hier gibt es ja noch leute die viel mehr wissen als ich...
auf DIE würde ich warten...;-)

Cyco
03.02.2009, 20:27
gibts den sonst keine ratschläge mehr zu meinem plan??
wäre echt cool wenn doch
thx

cooper308
03.02.2009, 20:39
dann müsst ihr hier im forum so etwas auch schreiben.. ich sehe ja nun auch ein das grundübung wichtig sind wie kh und kb, aber niemand hier im forum sagt z.b. das man mit kleinen gewichten anfangen sollte...
meiner meinung wird man dadurch "gefährlich" falsch beraten und man kann mehr schaden an richen, als es nutzen soll.

Wer sich richtig informiert findet solche Infos auch. Das sie nicht bei jedem mal wenn es um Kniebeugen geht wieder durchgekaut werden ist eigtl. nur verständlich. Wir haben dir ja auch die Ausführung nicht direkt erklärt. Wäre demzufolge auch "gefährlich" und fahrlässig. Den Part muss man jedoch einfach selbst übernehmen.

Sherminator
03.02.2009, 20:49
ist doch jetzt nun auch sch.... egal

sag doch lieber etwas zum tp, als diesen unwichtigen punkt aus diesem thread wieder an zu sprechen.

cooper308
03.02.2009, 21:18
Naja Recht hast du schon, nur, was hier für Behauptungen teilweise aufgestellt werden. Die User geben Tips und dann wird behauptet sie würden " 'gefährlich' falsch beraten". Fand ich ziemlich Sch... ;)

Zum Plan wurde eigtl. schon alles gesagt. Ich find nur das Trizepsvolumen zu hoch... weiß jetzt nichtmehr genau ob das schon wer geschrieben hat, wahrscheinlich schon.

Cyco
26.03.2009, 18:30
*push* ;-)