PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chills' Leckereien



chills
21.01.2009, 21:34
sooo mal ein paar rezepte die nicht auf meinem eigenen mist gewachsen sind, die ich atm aber gern esse!

original rezept:
1/4 tl helle sojasoße
1/2 tl dijonsenf
1 tl wasser
1 tl kurkuma (gelbwurzpulver)
110g Hähnchenbrustfilet, ohne haut, ohne knochen und in streifen geschnitten
1el schwarzer und weißer sesam, geröstet

sojasoße, senf, wasser und kurkuma in ner schüssel vermengen, hendlstreifen reinwerfen, darin herumpanschen und 1h drin marinieren lassen, danach im sesam (geröstet) panieren.

backrohr vorheizen auf 180°C => sesamsticks auf ein backblech legen (dazwischen alufolie oder backpapier oder ein beschichtetes backblech verwenden) ... ca 12-15 min backen, dann werden die dinger auch durch sein.

quelle: david kirsch, die ultimative new york diät seite 289 (kein zitat, frei schnautze draus vorgelesen(geschrieben))

abwandlung:

ich fands letztes mal zu staubig, da meine frau zuviel pulver verwendet hat ... gelbwurz schmeckt ja auch nach nix ergo abwandlung!!!

zutaten
3 el dunkel sojasoße
2 el dijon senf
2 el curry mild (kann auch scharf genommen werden)
1 el chili pulver
1 el ras el hanut (glaub so schreibt man das ... ka obs gut schmeckt aber in 1h werd ichs wissen :D)
4 el sesam weiß
3 el sesam schwarz
700g putenbrust in streifen geschnitten

tja weil ich vergesslich bin hab ich alles zusammengehaun in ne schüssel und erst als meine frau zum lachen begonnen hat, hab ich gecheckt, dass ich nicht nur den sesam nicht geröstet hab, sondern auch zur gewürzmischen gegeben hab.

war ne paste statt ne marinade, also kräftig wasser dazu bis es flüssig war, die ganzen streifen reingeworfen, vermischt und kalt gestellt.

werds jetz dann in der pfanne rausbraten denk ich. das original hat sehr gut geschmeckt aber wenig aromatisch.

edit:
ja also ich hab so folgendermasen gemacht, dadurch hats bissl weniger angebrannt => putenstreifen in die pfanne geben und anbraten auf beiden seiten, nen schuss wasser dazu und deckel drauf, bissl ziehen lassen, wieder wenden usw. bis es fertig ist. wenn man nicht alles auf einmal machen kann, sollte man zwischenzeitlich mal die pfanne mit küchenpapier auswischen und neu einölen, sonst brennt die marinade zu sehr an. schmecken tut meine variante besser als das original ... sorry david!

chills
21.01.2009, 21:38
noch ein rezept (folgen noch ein paar)

originalrezept:

pikanter wasabi-lachs-burger:

1tl wasser
1tl wasabi-pulver
1/2tl dijon senf
110g wildlachsfilet, in ca. 1cm große würfell geschnitten
1 eiweiß. leicht geschlagen
1/2 el salzarme sojasoße
1tl schwarzer sesam

wasser und wasabi-pulver in ne schüssel geben, vermischen, senf, lachs, eiweiß, sojasoße und sesam dazugeben, vermischen, burger (laberln) formen und ab in eine pfanne => goldbraun braten und essen.

quelle: david kirsch, die ultimative new york diät seite 292 (kein zitat, frei schnautze draus vorgelesen(geschrieben))

abwandlung:
nr. 1) lachs is teuer, besonders filet, also wildlachs aus der dose, abgetropft verwenden
nr. 2) wildlachs aus der dose ist teuer, also thunfisch aus der dose abgetropft verwenden
nr. 3) fisch is grauslich auf dauer deshalb putenfaschiertes verwenden (selbst gemacht)

mengen angaben sind die selben, außer dass ich mehr wasabi-pulver und dementsprechend mehr wasser brauche, da ich wasabi liebe!

chills
21.01.2009, 21:45
putenchili:

1kg putenfleisch
viel chilipulver
halb soviel paprika edelsüß
1 dose kidneybohnen
1 dose chilibohnen
1 dosen mais
3-4 zwiebel
1 el hühnerbrühenpulver
salz mit maß und ziel

rezept von mir, deshalb beschissene mengenangaben :D ich koch halt nach geschmack und augenmaß

also erstmal den zwiebel klein hacken, ab in die pfanne, bissl salz und auf kleiner flamme rösten bis er kurz davor ist goldbraun zu werden. dann die kidneybohnen dazugeben und mitrösten, mit wasser aufgiesen (sicher ein halber liter) und die hühnerbrühe dazugeben. dann mais und chilibohnen (sind von inzersdorf ... ka obs das in dt gibt! is auch ne dose)(braucht man nicht unbedingt, gibt aber nen guten geschmack) alles umrühren, chilipulver und paprikapulver dazu geben ... auflösen lassen und dann das fleisch dazu. (fleisch kann auch geröstet werden, ich lasse es in der sauce eig. nur köcheln für ca. 10 mins oder so, dann ists meist durch und noch sehr zart).

bitte nehmt die mengenangaben nicht ernst oder nicht all zu ernst! ich würz wirklich nach geschmack, d.h. ich hau pulver rein, lass bissl köcheln und koste ... und wieder pulver rein, bis der geschmack passt! sollte ich dieses essen mal in nächster zeit machen, schreib ich genaue werte rein! achja und auch nährwerte folgen dann!

edit:
abwandlung mit rindfleischfaschiertem (hackfleisch)
3 EL Chilipulver
1 EL Paprika edelsüß
1 EL Chiliketchup
3 EL Ketchup light
1 EL Rinderbrühe pulver
2 Zwiebel (genau waren es 200g)
400g Chilibohnen Nährwerte/100g kcal 105; kh 18,4; ew 6,1; fett 0,8

nährwerte gesamt sind auf den kompletten pot
kcal 2472
kh 143
ew 254
fett 93

(hab ketchup und rinderbrühe vernachlässigt, wird also dementsprechend mehr sein. rinderhack hat die nährwerte von rind schulter denn aus sowas macht die tante beim spar das faschierte)

chills
21.01.2009, 21:48
putenburger:

110g putenbrusthack
1 el frühlingszwiebel
1/2 tl jalapeno-chili
1/2 tl knoblauch gehackt
3/4 chilipulver
1/4 tl kreuzkümmel, gemahle
1 prise salz

pute, zwiebel, chili, knoblauch, chilipulver, kümmel und slaz in eine schüssel geben, alles verrühren. aus dem zeug dann burger formen und rausbraten oder grillen.

quelle: david kirsch, die ultimative new york diät seite 288f (kein zitat, frei schnautze draus vorgelesen(geschrieben))

schmeckt ziemlich gut und is auch wenig arbeit und man kanns super portionieren weil man den burger ja selber formt :)

chills
21.01.2009, 21:52
gekräuterte putenbrust:

2 el frischen thymian, gehackt
1 el frischer oregano, gehackt
1 tl frischer rosmarin, gehackt
1/2 tl schwarzer pfeffer, frisch gemahlen
2 el dijon senf
1kg putenbrust

kräuter, pfeffer und senf in ner schüssel zu einer paste vermischen. backrohr vorheizen, putenbrust in eine form und mit der paste bedecken. ab damit ins rohr und ca. 1 1/4 - 1 1/2 h drin lassen bis der saft klar heraustritt und ein fleischthermometer 80° zeigt.

quelle: david kirsch, die ultimative new york diät seite 286 (kein zitat, frei schnautze draus vorgelesen(geschrieben))

er verwendet putebrust mit haut und gibt die kräuterpaste auf die haut drauf ... die zieht er dann aber ab zum essen ... ich habs mit ner normalen brust ohne haut gemacht, ordentlich eingeschmiert das teil, dass alles bedeckt ist.

wichtig ist, nicht zu lange drin lassen, lieber weniger temp und zugedeckt in einem bräter oder so 1 1/2 stunden braten lassen. wird superzart und ist verdammt schnell und ohne viel arbeit zubereitet.

edit:
ach vergessen, ich mach auch ne variante ohne kräuter, mit chilipulver, salz, öl und paprikapulver. vorstellbar wäre auch kümmelpulver, koreandersamen zerstossen zu pulver und pfeffer und öl.
das öl ist nur drin, damits ne paste wird und besser haftet .. man kann eig. auch wasser nehmen denk ich mir.

wird auch super und schmeckt komplett anders

chills
21.01.2009, 21:59
rezept von mir:

1 packl fetakäse (schafkäse light z.b.)
putenschinken (nehm den deluxe blablub vom hofer (aldi))
oregano
salat
distelöl oder was weiß ich was
weißen essig

fetakäse würfeln ( ich schneid aus einem normalen block c.a. 8-10 stücke raus), in oregano wälzen und dann in ne scheibe schinken einwickeln. ich machs immer so, dass ich den würfel auf die scheibe lege, einrolle und dann die links und rechts von der rolle überstehenden enden nach unten umschlage. dann auf diese enden drauflegen während man den rest einpackt. pfanne mit bissl öl bestreichen und die würfel mit der eingeschlagenen seite nach unten in die pfanne legen. anbraten auf geringer bis mittlerer stufe und erst wenns goldbraun sind wenden, sonst gehn die dinger auf!!!! dann noch auf der oberseite anbraten. wenn ihr merkt, dass der käse schmilzt, ists fertig...sollte der würfel zu braun werden, einfach auf die restlichen seiten drehen, damit nix anbrennt und der käse zu schmelzen beginnt.

marinade aus öl und essig anmachen (verhältnis wie ihr es gern habt), salat auf nen teller geben, marinade drüber geben und die noch heißen feta-schinken würfel drauf geben (reicht ca. für 2 personen denk ich).

chills
21.01.2009, 22:01
hab dann noch einige rezepte aber jetz kein bock mehr.... wenns wer ausprobiert, bitte gleich ein foto schießen und nährwerte der produkte aufschreiben, dann gehen die ganzen sachen gleich als vollwertige rezepte durch :mrgreen: könnt dann hier posten und ich werd dann die posts von mir bearbeiten. natürlich werde ich auch selbst, sobald ich wiedermal was von den sachen koche, fotos machen und die nährwerte dazuschreiben. ... falls es überhaupt von interesse ist...naja wird sich zeigen.

lg chills

chills
27.01.2009, 21:00
hier ein pfannkuchen mit erdbeermuß:

1/2 Tasse grobes Hafermehl, gekocht (wenn jmd. weiß was das is, bitte posten .. ich hab keine ahnung)
2 Eiweiß
1/2 Tasse Wasser
1/4 TL Zimt
1 Messlöffel Molke-Prot. pulver Vanille
1/4 Tasse frische Erdbeeren

alles bis auf die erdbeeren in eine schüssel, nen teig draus machen und rausbacken in ner pfanne (immer so 2 EL ca. je nachdem wie groß ihr die pfannkuchen wollt)

ich hab 40g prot. pulver verwendet und statt hafermehl hab ich die selbe menge haferflocken (gemahle/zerhächselt zu mehl) verwendet.

erdbeeren erstmal auftauen (gibt keine frischen um die jahreszeit .. zumindest nicht immer) in der mikro und dann mit ner gabel zerdrücken.

Nährwerte für kompl. Teig:
418 kcal 44,36 KH 49,29 EW 4,6 Fett (Fett zum Braten vernachlässigt! Beschichtete Pfanne ftw)

Padi92
28.01.2009, 06:45
hier ein pfannkuchen mit erdbeermuß ... das rezept folgt noch

:esser2: schnell bitte^^

chills
28.01.2009, 11:21
siehe oben

chills
11.02.2009, 20:41
so mal ein weiteres Rezept mit Originalnamen

Davids fettarme erdnuss-sosse

... er schreibt er nimmts zu hendlbrust (pochiert), vollkornpasta oder als dip zu frischem gemüse. ka ob das gut schmeckt, ich machs verwends wie unten beschrieben

also erstmal das rezept

1/4 Tasse Erdnussbutter (also ich hab 2 gehäufte EL genommen also überschlagsmäßig 40g)
1/4 Tasse stilles Mineralwasser
2 EL Limettensaft, frisch gepresst (hab normale Zitronensaft genommen)
1 EL salzarme Sojasoße (stink normale genommen)
1/2 TL Knoblauchzehe, gehackt (1 Zehe genommen)
1/2 TL frische Ingwerwurzel, gerieben
1/2 TL thailändische chilipaste (sambal olek ohne öl hab ich genommen)

die nährwerte sind überschlagsmäßig auf 100g

173,75 kcal
9,11 kh
6,55 ew
12,35 fett

jo ich hab heut nen halben kg putenbrust genommen, klein gewürfelt, salzen, pfeffern, bissl vegeta und anbraten. dann wenns kompl. fertig gebraten ist, 3 tl (bzw. nach gefühl und geschmack) von der paste/soße dazugeben und umrühren, damit das fleisch von der soße umschlossen wird. => schmeckt super! foto lohnt sich keins, weils aussieht wie putenfleisch mit ner bräunlichen soße drauf :D schmeckt aber echt genial!!! (man könnts auch noch schärfer machen)

chills
11.02.2009, 20:57
couscous-salat:
250g couscous
2x roter paprika
2x tomaten
bissl petersil
350g wasser

also lt. packung soll man 70g couscous als eine portion erachten und pro portion 100g wasser dazugeben ... also 250/70*100 ergibt dann die wassermenge ... ca. 350g

couscous in eine schüssel, wasser kochen und kochend reinleeren ... ca. 5-10min warten ... einfach den paprika und die tomaten zwischenzeitlich in kleine würfel schnippeln und auch den petersil fein hacken. bis dahin (außer du bist sternekoch der das gemüse hackt als wäre er auf speed) müsste der couscous auch weich sein. salzen pfeffern, bissl chilipulver dazu wenn ihr lust habt. dann das gemüse und den petersil dazu.

dijon-vinaigrette

1/4 tasse balsamico-essig (bissl mehr essig als 1/4 ... halt ca.)
2 el wasser
saft einer halben zitrone ca.
1 TL Dijon senf
1 TL Honig
Süßstoff bis die Essigsäure neutralisierter wird.

abschmecken und einfach zum rest in die schüssel leeren.

auf 100g dürfte das in etwa folgende nährwerte haben:

100 kcal
20 kh
4 ew
0,6 fett
dürfte aber wohl bissl weniger ergeben. habe mit 120g tomaten (2 stück haben aber 235g ... kommt halt auf die tomaten an) und 120g paprika gerechnet (2 stück haben aber 110g ... ist halt wieder die frage). also alles in allem wirds schon passen.

ergibt sicher 4 portionen (gesamt ca. 1kg salat)

strongman_2009
16.02.2009, 13:11
hab gestern mal deine hähnchenstreifen mit senf-sojasaucen marinade ausprobiert. ist ja echt der hammer!!! :respekt: (ich weiss, ist ursprünglich nicht von dir, aber dennoch...) hab das rezept zwar noch ein wenig abgewandelt (hab zusätzlich noch ein wenig milch, weisswein und balsamicoessig in die marinade getan und statt sesam habe ich leinsamen zum panieren verwendet. zudem habe ich aus den bratrückständen in der pfanne noch 'ne leckere sauce gemacht..). gerate immer wieder ins staunen wenn ich in diesem forum all die leckeren rezepte sehe, da krieg ich immer gleich hunger! :mrgreen:

mein tip für dieses rezept: damit die panade nicht anbrennt, die hähnchenstreifen in einer pfanne mit wenig olivenöl von beiden seiten je ca. 1 min. anbraten. danach auf ein backblech legen und bei ca. 200°C während ca. 15 min. durchgaren lassen. wird wunderbar zart!!! :esser3: