Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuerst abnehmen und dann aufbauen, oder umgekehrt?
Blaubarschbube
22.01.2009, 19:32
Hallo Leute,
ich freue mich meinen ersten Beitrag hier im Forum posten zu können. Ich stehe noch ganz am Anfang meines Trainings und habe dementsprechend wenig Ahnung. Wie ihr ja auch anhand meines Profiles sehen könnt, wiege ich 76 kg bei einer Körpergröße von 184 cm. Meinen Körperfettanteil habe ich leider noch nicht ermitteln lassen, werde es aber in den nächsten Tagen nachholen. Meine Wunschfigur sieht schlank und drahtig aus, also nicht so muskolös wie es sich die meisten wünschen. Am ehesten so, wie bei Brad Pitt in seiner Rolle in Fight Club. Da ich ja nicht gerade übergewichtig bin, jedoch schon denke, dass ich meinen Körperfettanteil reduzieren muss um zu einer solchen Figur zu kommen, würde ich gerne wissen was ich zuerst in Angriff nehmen sollte. Diät machen und dann aufbauen, oder pumpen gehen und dann abnehmen? Ich hoffe ich könnt mir ein wenig helfen.
Wannabee
22.01.2009, 19:39
Ein definierter Körper nutzt Dir aber nichts, wenn Du keine Muskeln hast. Daher würde ich an Deiner Stelle keine Diät starten, sondern hart trainieren und mit einem guten Ernährungsplan arbeiten. Wenn Du es mit dem Kalorienüberschuss nicht zu sehr übertreibst, dann solltest Du recht schnell gute Ergebnisse erzielen können.
oah das seh ich genau so wie du. und ich bin auch ungefähr genauso gross und schwer wie du und genau so alt. du bringst es auf den punkt ^^
also wenn jemand seine frage beantworten kann wäre ich auch sehr sehr dankbar
Blaubarschbube
22.01.2009, 20:20
Ja aber abnehmen möchte ich ja trotzdem, nur weiß ich nicht ob ichs vorher oder nachher machen soll. Mir ist schon klar dass man kaum Muskeln sehen wird wenn ich jetzt erstmals nur abnehme, aber dann habe ich eine gute Basis und kann voll lostrainieren. Außerdem, was passiert denn, wenn ich jetzt trainieren gehe und ein Kaloriendefizit habe? Dann werden doch die Muskeln aufgebaut, die Fettreserven aber abgebaut oder nicht? Zu was braucht man überhaupt einen Kalorienüberschuss? Das ist alles so unglaublich kompliziert.
Ich wurde zuerst aufbauen, aber gesund ernähren, keine kurzkettigen kohlenhydrate (weißbrot, süßigkeiten, zucker) fett in maßen, gesätigte fette ausweichen und viel protein. Du wirst muskel zunehmen und fett verlieren so, mindestens für die ersten 1-2 monate, danach gehts langsamer, und nur in eine richtung.
Ich würde gucken... Wenn ich unentschlossen wäre, würde ich erst ein leichtes Kcal-Defizit fahren und gleichzeitig natürlich hart trainineren. In den Spiegel gucken und zuschauen was passiert. Nimmst du an Fett ab und an Muskelmasse zu, machst du es soweit, bis du dir definiert genug bist und gehst dann erst ins Kcal-Plus. Merkst du nach einingen Wochen noch überhaupt keinen Muskelzuwachs und kommst dir allmälich zu dünn vor, geh ins Kcal-Plus.
Wenn du von Anfang an ins Plus gehst ist klar was passiert: Du wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit Muskeln und mit 100%er Sicherheit Fett zunehmen.
Andersrum ist es eben spannender und man hat in kürzester Zeit beides ausprobiert. Kann sich also im Nachhinein nicht sagen: Hätte ich doch zuerstmal die Diät eingeschobne.... ;)
Was hälst du davon jetzt mal 2-3 monate nur intensives krafttraining zu machen ohne cardio.Nach 3 monaten solltest du schon einen deutlichen unterschied zu davor erkennen und dann dein tp umstellen und dann 1-2 monate cardio pur machen damit die überschüssige masse die du vll durch das eiweiß ansetzt wieder verschwindet=>fett ist weg aber deine muskeln bleiben^^
darfst aber natürlich während deinem cario tp die gewichte nicht ganz weglassen
Was hälst du davon jetzt mal 2-3 monate nur intensives krafttraining zu machen ohne cardio.Nach 3 monaten solltest du schon einen deutlichen unterschied zu davor erkennen und dann dein tp umstellen und dann 1-2 monate cardio pur machen damit die überschüssige masse die du vll durch das eiweiß ansetzt wieder verschwindet=>fett ist weg aber deine muskeln bleiben^^
darfst aber natürlich während deinem cario tp die gewichte nicht ganz weglassen
Mehr Unfug kann man eigtl schon fast gar nicht mehr in 2 Sätze unterbringen ;)
Da geb ich dir Recht notyet,
Zur Frage. Erst abnehmen dann aufbauen.
ouch das tat weh:neutral:
hab jetzt dass iweder gegeben was ein kumepl mir vorgeschlagen hat....
aber wenn ihr des alle für ein schwachsinn haltet lass ich des lieber auch ^^
Blaubarschbube
23.01.2009, 00:22
also erst abnehmen und dann aufbauen?
Wenn jemand dick ist, bin ich auch für erst abnehmen und dann aufbauen. Bei jemandem mit Deinen Maßen wäre ich eindeutig für einen Ernährungsplan mit sauberem Essen , genug Eiweiss, gesunden Fetten und langkettigen KHs aus Vollkornprodukten im Bereich des Erhaltungsumsatzes ( also soviel, daß Du weder Gewicht verlierst noch draufpackst) und dabei einem INTENSIVEN Krafttraining 3-4x die Woche.
Schon alleine von der Ernährungsumstellung und dem Trainingsanreiz her sollte sich Deine Körperzusammenstellung ändern. Dann alle 4 Wochen ein Foto in Badehose o.ä. und nach 3-4 Monaten sehen, ob Du mit dem Verlauf zufrieden bist.
Blaubarschbube
23.01.2009, 21:47
Erstmals vielen Dank für eure Antworten. Eine Frage hätte ich aber noch. Ich habe mir ausgerechnet dass ich ungefähr 2500 Kalorien pro Tag brauche. (Wobei ich mir gar nicht sicher bin ob das stimmt, da ich ja nicht genau sagen kann wie viel ich jeden Tag gehe oder liege usw. aber ungefähr wirds schon stimmen). Ich esse nun schon seit einiger Zeit sehr gesund und vermeide Chips und Süssigkeiten, aber auch süße Getränke und Wurst gänzlich. Dadurch dass ich mich so gesund ernähre, bezweifle ich, dass ich jemals auf die 2500 kcal pro Tag kommen kann, denn dann müsste ich ja fressen wie ein Wilder nur hab ich nie so viel Hunger. Zu Mittag esse ich zwar ganz normal was auf den Tisch kommt (so lange es nicht zu deftig ist), aber kommt man mit Vollkornprodukten, Obst und Gemüse, Frischkäse, Müsli und magerem Fleisch und Fisch wirklich auf so eine hohe Kalorienanzahl? Was wäre wenn ich darunte sein würde und trotzdem intensiv trainiere, würde ich dann trotzdem an Muskelmasse zunehmen?
Nein, in einem Kaloriendefizit wirst Du keine Muskelmasse zulegen!
Hier gibt es genug gute EP´s mit 2500-3500kcals , die sich nur aus sinnvollen Nahrungsmitteln zusammensetzen. Täusch Dich mal nicht- gute Öle haben je Esslöffel schon knapp 100kcal und Vollkornprodukte sind auch nicht ohne.
Ans viele essen gewöhnt man sich mit der zeit- jeden Tag ein wenig mehr, bie man auf dem gewünschten Level ist,dann geht das schon!
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.