PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fettfrage zu Omega-3/-6



Germania
22.01.2009, 16:33
Halloooo Freunde der Volksmusik,

ich habe grad ein Brett vor dem Kopf und hoffe ihr könnt mich mit eurem unendlichen Wissen erleuchten.

Folgendes ist passiert: Meine geliebten Walnüsse sind leer, die hab ich bisher immer in den Gute-Nacht-Quark gepackt.
Daraufhin bin ich mal die Öle aus dem Küchenschrank durchgegangen, und bin dann über das "geschmacksneutrale" Mazola Öl (Maiskernöl) gestolpert. Die Nährwerte können sich echt sehen lassen:
- 11 g gesättigte Fettsäuren
- 26 g einfach ungesättigte Fettsäuren
- 54 g mehrfach ungesättigte Fettsäuren
Das hat mich etwas von den Socken gehauen, und konnte dem Frieden nicht trauen, weshalb ich mal das Internet konsultiert habe.
Meine Recherchen sagen nun, dass der Schein trügt, und das Öl doch nicht so der Knaller ist (zumindest nicht als alleiniges Öl), aufgrund der vielen Omega-6 Fettsäuren und der wenigen Omega-3 Fettsäuren.
Und hier setzt meine Frage ein:

Das Öl ist theoretisch sehr gut, und auch in verhältnismäßig großer Menge gut zu gebrauchen (also zB zur Deckung eines großen Teils des Tagesbedarfs). Allerdings sollte man als "Gegenpol" eine Omega-3 Quelle konsumieren, da nur die Omega-3 Fettsäuren in Verbindung mit Omega-6 Fettsäuren deren volle Wirkung entfalten können. Aber da kommen nicht viele Dinge in Frage, ausser Fisch(produkte) und Leinsamenöl. <- Soweit richtig?
Wenn man sich jetzt mal die ganzen EPs hier anguckt, essen wenige so viel Fisch, dass sie genug Omega-3 Fettsäuren aufnehmen und auch Leinsamenöl scheint nicht sonderlich verbreitet. Ich bilde da keine Ausnahme.
In diesem Falle ist zB eine Fischölsupplementierung doch sehr sinnvoll, ja sogar fast unumgänglich?
Leider finde ich keine Nährwerttabellen, welche die verschiedenen Fettsäuren unterteilt. Oder nimmt man mit der normalen, BB-gerichteten Nahrung genügend Omega-3 Fettsäuren auf?

Ich hoffe der Text ist einigermaßen verständlich. Danke schon mal :bier:

Massefreak1
22.01.2009, 20:53
viele supplementieren lachsölkapseln. hab ich auch eine weile gemacht, aber wurde mir zu teuer und mittlerweile lege ich auch keinen großen wert mehr darauf.
sinnvoll wärs aber schon lachsöl zu suplementieren wenn man fast nie fisch isst.

HansODEN
22.01.2009, 21:12
hm, also ich kann dir jetzt direkt nicht antworten, aber -

glaubst du wirklich deinem körper kommt es auf einige wenige gramm dieser anderen fettsäuren drauf an?

also ich halte ja von diesen ganzen sachen mit makromolekülen hin oder her, eh nix.
als ob man jetzt wesentlich schneller masse oder sonstiges aufbaut, nur wegen kA, 20ml Leinsamenöl ??!:motz1:

naja, jedem das seine,
aber ich habe weder einen ep, noch schaue ich produkte nach eiweiss durch und esse die mit am meisten davon, oder versuche auf 100g eiweiss am tag zu kommen; und ich habe trotzdem einen (meiner meinung nach) super körper, dem es an NICHTS fehlt.
und was man auf jeden fall auch noch bedenken sollte ist der gesamte zeitaufwand dieser ernährungssache.

jeden tag nachdenken, was essen, wann essen und was das beste ist, wäre mir echt zu stressig und zeitaufwendig.

ich würde einfach essen was ich will, haptsache es ist ein bisschen ausgewogen und abwechslungsreich, das reicht doch oder ? und wems gefällt ein whey nach dem training...

hvk
22.01.2009, 21:23
und ich habe trotzdem einen (meiner meinung nach) super körper, dem es an NICHTS fehlt.
Bei 82 kg auf 1,92m würd ich sagen: Ganz klar an Masse! :zunge: :tschuess:
Glaube bei der Omega-3 Supplementierung gehts eher um die gesunden Eigenschaften, als um den Masseaufbau ;)
@topic: Kann ich leider auch nichts zu sagen, kenn mich zu wenig aus :/

HansODEN
24.01.2009, 00:55
ja gut, an masse, was denkst du warum ich im fitness bin ? :-o
wobei ich außerdem nicht ein unbeweglicher breiter klotz werden will... :P

loco17
24.01.2009, 10:16
Soweit wie ich das verstanden habe nimt man die Lachsöl kapseln in der regel nur wenn man was supplementiert um die gefäße zu schützen das die nicht zu machen,verstopfen. (Herzinfakt)
Man nimmt die Kapseln deswegen weil sich ein Herzinfakt nicht vorher andeutet und man ihn davor nicht feststellen kann so wie andere krankheiten wie gyno...


Da sollte man 5000mg nehmen also ca immer 5 kapseln über den tag verteilt natürlich wird es so auch nicht schlecht sein wenn du so auch welche nimmst nur nicht in der menge.

Für den abend wo du die nüsse isst kann man auch einen eßlöffel olivien öl in quark oder joghurt essen das verhindert den körper über die nacht die rasche aufnahme von eiweiß was du am abend noch zu dir genommen hast das die Kurve an Eiweißgehalt über nacht nicht in den Keller fällt.

Natürlich ist in ölen zb olivien öl auch fettsäuren drin aber nur ca 14% und das ist ja fast nix auf einem eßlöffel.

hoffe geholfen zu haben

tomarse
24.01.2009, 11:59
Wie schon erwähnt, ist die Omega3/Omega6 Thematik eher von gesundheitlicher Relevanz.

Wenn du mehr Infos dazu willst, lies dir diesen Artikel durch, da wird alles grob erklärt:

http://www.muskelbody.info/fette-wichtige-informationen-120.html

huthmann
24.01.2009, 15:14
[...]
wobei ich außerdem nicht ein unbeweglicher breiter klotz werden will... :P

lass das mal lieber nicht den tanzbären hören.. :D


http://de.youtube.com/watch?v=GMNNRGCXVi4&eurl

zu geil, latin

TBa
26.01.2009, 15:32
Natürlich ist in ölen zb olivien öl auch fettsäuren drin aber nur ca 14% und das ist ja fast nix auf einem eßlöffel.

Da kann was nicht stimmen. Olivenöl hat nie und nimmer einen Fettgehalt von 14%. ;) Was hast du damit gemeint?

cooper308
26.01.2009, 15:58
ölivenöl besteht zu knappen 100% aus Fett,wie eigtl jedes Öl. Meinst du vllt ne spezielle Fettsäure? 14% mehrfach ungesättigte Fettsäuren würde zB bei Olivenöl ungefähr passen. Aber was du uns damit sagen willst? :D Klär uns auf!

loco17
26.01.2009, 17:54
ich hab ja auch fettsäuren geschrieben und es is um die ungesättigten gegangen.

robert234
26.01.2009, 18:25
ich hab ja auch fettsäuren geschrieben und es is um die ungesättigten gegangen.

Olivenöl hat aber 85% ungesättigte FS, das ist doch nicht wenig. ;)

loco17
26.01.2009, 19:16
Kalt gepresstes Olivenöl setzt sich aus 77 % einfach ungesättigten, 9 % mehrfach ungesättigten und 14 % gesättigten Fettsäuren zusammen.

so passts!

Germania
26.01.2009, 21:36
Dann werd ich mir entweder Kapseln kaufen oder Leinöl in den Quark abends packen. Muss mal rausfinden was das Öl kostet, ich meine das wär recht teuer.
Danke für die Antworten, dann lag ich ja im Grunde richtig, wenn auch etwas übertrieben.

loco17
27.01.2009, 18:05
Leinöl ist nur zweite wahl olivenöl is besser!

TBa
27.01.2009, 18:36
Leinöl ist nur zweite wahl olivenöl is besser!

Imo ist das falsch. Zitat Wikipedia: "Leinöl enthält größtenteils (90 % und mehr) ungesättigte Fettsäuren (http://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4ure) und hat insbesondere einen hohen Anteil an der Omega-3-Fettsäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren) alpha-Linolensäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Linolens%C3%A4ure)."

Die Alpha-Linolensäure macht dabei laut http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/oeleundfette.htm 50% aus und ist mehrfach ungesättigt.

Wegen des höheren Anteils an mehrfach unges. Fettsäuren (und des hohen Omega-3-Anteils) würde ich auf jeden Fall zum Leinöl greifen.

Zum Preis: Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube die 250ml-Flasche aus dem Real war nicht übrmäßig teuer. Man braucht ja nur ca. 10ml / Tag für den Shake.

Wichtig: Wegen der Alpha-Linolensäure darf Leinöl nicht erhitzt werden! Zum Braten ist es also ungeeignet. Eingeschränkt gilt das im Übrigen auch für Olivenöl, auch das sollte nicht zu stark erhitzt werden.

loco17
27.01.2009, 18:37
wenn du meinst!

TBa
27.01.2009, 18:40
Welchen Teil von meinem Beitrag zweifelst du denn an? ;)

edition1984
27.01.2009, 18:57
Imo ist das falsch. Zitat Wikipedia: "Leinöl enthält größtenteils (90 % und mehr) ungesättigte Fettsäuren (http://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4ure) und hat insbesondere einen hohen Anteil an der Omega-3-Fettsäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Omega-3-Fetts%C3%A4uren) alpha-Linolensäure (http://de.wikipedia.org/wiki/Alpha-Linolens%C3%A4ure)."

Die Alpha-Linolensäure macht dabei laut http://www.der-gruene-hund.de/ernaehrung/oeleundfette.htm 50% aus und ist mehrfach ungesättigt.

Wegen des höheren Anteils an mehrfach unges. Fettsäuren (und des hohen Omega-3-Anteils) würde ich auf jeden Fall zum Leinöl greifen.

Zum Preis: Ich erinnere mich nicht genau, aber ich glaube die 250ml-Flasche aus dem Real war nicht übrmäßig teuer. Man braucht ja nur ca. 10ml / Tag für den Shake.

Wichtig: Wegen der Alpha-Linolensäure darf Leinöl nicht erhitzt werden! Zum Braten ist es also ungeeignet. Eingeschränkt gilt das im Übrigen auch für Olivenöl, auch das sollte nicht zu stark erhitzt werden.

Was du alles von deinen schlauen Seiten weist.....:)

Leinöl, und Walnussöl sind nur zweite wahl.

Für deine Omega 3 Fettsaüren gibt es Fischöl, bzw. Lachsölkapseln.

Germania
27.01.2009, 18:57
Hinsichtlich der Omega-3 Fettsäuren seh ick dat n bisschen anders...

tomarse
27.01.2009, 19:19
Bezüglich der Effektivität der pflanzlichen Omega3-Fettsäure Alpha-Linolensäure (ALA) (hauptsächlich enthalten in Leinöl) im Vergleich zu den tierischen Omega3-Fettsäuren (EPA, DHA --> hauptsächlich Fisch) gibt es noch keine mir bekannten gesicherten Erkenntnisse. Es gibt Hinweise darauf, dass EPA und DHA vom Organismus besser verwertet werden. Das kann aber auch daran liegen, dass ALA eigentlich nur ein Vorläufer von EPA und DHA ist und die Umwandlung von ALA zu EPA und DHA nur schlecht vollzogen werden kann auf Grund eines bei heutiger Ernährung üblichen Omega6-Überschusses. Das ist aber anscheinend noch nicht geklärt.

Um "besser" oder "schlechter" muss man sich wirklich nicht streiten, ein bisschen von da und ein bisschen von dort (sogenannte Mischkost) stellt gesundheitlich wohl das vernünftigste dar.

Übrigens... Walnussöl als Omega-3 Ergänzung ist nicht sinnvoll. Aber das Gerücht kursiert schon seit Jahren in BB-Kreisen.

Wen das alles genauer interessiert, der lese sich den von mir geposteten Artikel auf Seite 1 des Threads durch.

Germania
27.01.2009, 19:27
Ja den Text hab ich gelesen.
Mischkostmäßig dürfte das bei mir in Ordnung sein, da Muttern recht viele Öle verwendet und auch n ne ganze Reihe hochwertiger im Schrank stehen hat.

TBa
27.01.2009, 19:52
Was du alles von deinen schlauen Seiten weist.....:)

Leinöl, und Walnussöl sind nur zweite wahl.

Für deine Omega 3 Fettsaüren gibt es Fischöl, bzw. Lachsölkapseln.

Eigentlich weiss ich das aus diesem Forum - die Links oben hab ich nur rausgesucht bzw. angegeben um nicht sagen zu müssen "hab ich hier mal irgendwo gelesen".

Im Gegensatz zu dir hab ich meine Meinung aber zumindest begründet. Mit Argumenten lass ich mich jederzeit gerne vom Gegenteil überzeugen. Du stellst allerdings leider nur irgendwelche Behauptungen auf ohne auch nur den Versuch zu wagen, deine Aussagen zu begründen...

Germania
27.01.2009, 22:39
In gewisser Weise hat Tomarse das übernommen.

chrisixx
27.01.2009, 22:50
Und wieder habe ich was dazu gelernt. Sehr interessanter Beitrag!

berliner1985
01.02.2009, 01:41
die optimale zusammensetzung von fett sieht so aus:
gesättigte fettsäuren: 20%
einfach ungesättigte gesättigte fettsäuren: 50%
mehrfach ungesättigte gesättigte fettsäuren: 30% (omega3&6)

!wichtig! linolensäure(omega3)und linolsäure(omega6) sollte man im richtigen verhältniss von (1:5) zu sich nehmen. und es sind übrigens die einzigen fettsäuren die der korper nicht selber herstellen kann, sie sind so essentiell wie vitamine.

hoffe etwas geholfen zu haben:grin:

Dicktator
01.02.2009, 01:50
Mal btw. ...ich find es abartig Öl in den Quark zu mischen und esse deswegen ne Hand voll Walnüsse...ich nehme mal stark an die stellen auch ne Menge guter Fette??

tomarse
01.02.2009, 01:51
Gesund sind sie, aber zur Aufwertung des Omega3-Haushaltes auch nicht wirklich geeignet.

Dicktator
01.02.2009, 02:02
Aber ihren Zweck erfüllen sie doch?Also ich red von der verlangsamten Eiweiß aufnahme... gibt es irgendwelche Indikatoren woran ich erkenne wie es um diesen Haushalt steht?Ist es wirklich so wichtig?Fragen über Fragen :hoserunter:

tomarse
01.02.2009, 10:23
Jo, Fett verlangsamt das ein wenig... is aber egal.

Nein, keine konkreten Indikatoren. Kannst aber mal davon ausgehen, dass es nicht optimal ist, wenn du nicht bei der Ernährung drauf schaust.
Wie wichtig es ist? Es ist ein Puzzleteil von vielen... nicht mehr, nicht weniger.

Germania
01.02.2009, 11:17
!wichtig! linolensäure(omega3)und linolsäure(omega6) sollte man im richtigen verhältniss von (1:5) zu sich nehmen. und es sind übrigens die einzigen fettsäuren die der korper nicht selber herstellen kann, sie sind so essentiell wie vitamine.

Spielt es eine Rolle über welchen Zeitraum man die Omega-6 aufnimmt? Oder reicht es wenn am Ende des Tages die Bilanz stimmt?

tomarse
01.02.2009, 11:22
Bilanz am Ende des Tages reicht. Wenn du Omega-3 als ALA (also pflanzlich) zu dir nimmst, solltest du sie sogar zeitlich getrennt von O6 einnehmen, wenn mans genau nimmt, weil die sich gegenseitig blockieren.

Ich persönlich würd eher zu einem Verhältnis von 1:1 bis 1:3 tendieren, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Germania
01.02.2009, 12:04
Vielen Dank für die Antworten Leute :respekt: