PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen eines Anfängers



zivo
22.01.2009, 14:59
Hallo Leute :)
Zuerst einmal zu mir und meinem Training:
Also Anfang dieses Jahres habe ich mir vorgenommen mit Krafttraining anzufangen. Der Grund ist hauptsächlich dass ich gerne mehr Muskelmasse haben möchte. Mein Ziel ist es so schnell wie möglich (nicht dass ich totalen Stress hätte aber ich möchte halt einfach keine Zeit mit halben Sachen verlieren) und so effektiv wie möglich an Muskelmasse zuzulegen. Wenn ich mir was in den Kopf setze dann mach ich dass auch und zwar von Anfang an richtig. Zeit habe ich genug und Motivation ist auch vorhanden.
Ich habe mich also bei einem Kieser Studio, dass sich gleich bei mir um die Ecke befindet, angemeldet und trainiere da jetzt auch. Wie es bei Anfänger so üblich ist mache ich alle zwei Tage ein GK-Programm (Brust, Rücken, Bauch, Bizeps, Beine). Beim trainieren mache ich pro Übung zwischen 10-13 Wiederholungen (wenn ich 13 schaffe erhöhe ich das Gewicht meistens ein klein wenig). Ich gehe dabei natürlich immer bis ganz ans Limit, so dass ich keine Wiederholung mehr schaffen könnte. Das ganze Training dauert ca 40-60 Minuten und danach bin ich auch meistens ziemlich ausgepowert.

Fragen:
1) Ist dass so wie ich jetzt trainiere sinnvoll?
2) Trainiere ich zu wenig, geht da noch mehr??? Hab irgendwie das Gefühl ich trainiere zu wenig.
3) Wie ich hier im Forum schon gelesen habe ist es nicht empfehlenswert täglich zu trainieren, ausser mit einem "Split-Training". Ist dass wirklich so oder könnte ich eig. auch täglich GK machen?
4) Nützen die ganzen Proteine, Weight Gainers, usw usw was? Falls ja, welche würdet ihr mir empfehlen?
5) Würdet mir mir sonst noch was empfehlen? Ernährung hab ich schon ein bisschen umgestellt. Esse seitdem ich trainiere auch wieder Frühstück (Müsli, Eier, usw) und auch sonst wieder mehr.


Jo dass ist es mal für den Anfang :)
Kommen bestimmt noch weitere Fragen aber im Moment fällt mir nichts mehr ein.


Bin dankbar für jede Art von Kritik&Verbesserungsvorschlägen :)
Gruss zivo

S3phr4
22.01.2009, 15:41
Trainierste kein Trizeps?
Nach welchem GK trainierste denn, poste einfach mal!

zivo
22.01.2009, 18:50
Ich weiss nicht ob du was damit anfangen kannst, da ich mit Geräten trainiere (in meiner Gegend gibts nur ein Studio und die haben nur Geräte).

Hüftregion:
Übung 1: Spreizung im Hüftgelenk (Mittlerer und Kleiner Gesässmuskel)
Übung 2: Anziehung im Hüftgelenk (Schenkelanzieher)

Beine:
Übung 1: Streckung im Kniegelenk (Vierköpfiger Schenkelmuskel)
Übung 2: Beugung im Kniegelenk (Zweiköpfiger Schenkelbeuger, Halb- und Plattensehnenmuskel)

Rumpf:
Übung 1: Rumpfdrehung (Äusserer schräger Bauchmuskel, Innerer schräger Bauchmuskel)
Übung 2: Bauchmuskeln vorne
Übung 3: Rückenstreckung (Streckmuskel der Wirbelsäule)

Rücken:
Übung 1: Ruderzug (Grosser Rückenmuskel, Rautenmuskel, Trapezmuskel, Bizeps)

Brust:
Übung 2: Brustdrücken (Trizeps, Grosser Brustmuskel)

Arme:
Übung 1: Armbeugen (Bizeps)

Oder soll ich auch noch Zuhause mit Hanteln und solchen Sachen trainieren? Nur dann weiss ich nie ob ich die Übung auch richtig mache. Mit den Geräten kann man nicht viel falsch machen.

edit: Habe gerade im "Fachbegriffe und Abkürzungen "Forum gelesen dass es so was wie "Sätze" gibt. Wenn ich dass richtig verstanden habe mache ich zur Zeit nur jeweils 1 Satz pro Übung. Denkt ihr dass sollte ich ändern? Ich mache pro Satz 10-13 Wiederholungen.

Germania
23.01.2009, 10:32
Das Kieser Training hat doch seine eigene Trainingsphilosophie, war irgendwie unaufgewärmt 1 Satz und den bis zum Muskelversagen oder so, erinnert etwas an HIT. Oder kannst du da wie in einem normalen Studio trainieren wie du Lust und Laune hast?

Alle zwei Tage ist bei einem GK völlig in Ordnung. Selbst beim splitten muss man beachten, nicht jeden Tag zu trainieren. Dafür gibt es Push&Pull.

Solang deine Ernährung nur mittelmäßig ist, bringen dir mMn. die ganzen Kapseln und Pulver nichts. Die stellen nur das i-Tüpfelchen für eine ausgewogene Ernährung dar. Weightgainer kannste knicken, geht alles über die Ernährung (ganz wenige Ausnahmen schwören allerdings auf die Gainer).
Wenn du unbedingt Supplementieren willst, ist wohl ein Whey+Glucose die richtige Wahl.

Deine Ernährung wird dir bei deinem Vorhaben im Wege stehen, die scheint mir sehr unüberlegt. Mach dich im Ernährungsteil schlau wie man sich ernähren sollte.

zivo
23.01.2009, 19:22
danke für die Antwort.

Frage: habe Heute mal pro Übung 2 Sätze gemacht. Im ersten Satz wie oben erwähnt 10-13 Wiederholungen (so lange bis ich halt nicht mehr kann), dann 60-90 sec Pause und dann nochmals mit dem gleichen Gewicht 6-7 Wiederholungen. Ist dass so gut? Oder ist die Idee dass ich beim zweiten Satz genau so viele schaffe? Hat sich zwar so wie ich es Heute gemacht habe ziemlich gut angefühlt, hätte keine Wiederholung mehr geschafft. Oder sollte ich sogar 3 Sätze/Übung machen oder noch damit warten?

Ernährung: Ich weiss nur dass ich mich ziemlich kalorienreich ernähre. War vor ein paar Wochen bei einer Ernährungsberaterin und die hat ausgerechnet dass ich ca. 4000 Kalorien/Tag esse. Mein Problem ist dass ich durch Essen alleine nicht zunehme und dass obwohl ich eig. sehr viel esse. Deswegen mache ich jetzt auch Kraftraining um so an mehr Masse zu kommen (Muskelmasse natürlich). Ich suche ein Supplement dass für Leute gedacht ist, die durch Muskelmasse zunehmen möchten. Also auf keinen Fall was zum abnehmen :) Deswegen dachte ich dass sich sowas wie "Weight Gainers" ganz gut anhört. Oder was würdet ihr mir aus diesem Shop *hier war mal ein link :)*empfehlen?

Sorry wegen den ganzen Fragen aber ich kenne mich halt noch überhaupt nicht damit aus und möchte gerne von Anfang an alles richtig machen ;)

zivo
26.01.2009, 23:27
Und was meint ihr?
Wäre nicht schlecht wenn jemand eine paar antworten hätte.
Möchte nur wissen ob ich dass mit den Sätzen auch richtig verstanden habe und ob zwei Sätze auch genügen um möglichst effektiv zu trainieren. Ist alle zwei Tage ein GK besser/wirkungsvoller als ein 2er-Split?

Germania
27.01.2009, 09:52
danke für die Antwort.

Frage: habe Heute mal pro Übung 2 Sätze gemacht. Im ersten Satz wie oben erwähnt 10-13 Wiederholungen (so lange bis ich halt nicht mehr kann), dann 60-90 sec Pause und dann nochmals mit dem gleichen Gewicht 6-7 Wiederholungen. Ist dass so gut? Oder ist die Idee dass ich beim zweiten Satz genau so viele schaffe?
Ist theoretisch in Ordnung, wäre quasi eine Mischung aus Kieser (1Satz) und klassischem Volumen (3 Sätze). Wie du darauf ansprichst musst du selbst sehen. Sonst könntest du ruhig auf 3 Sätze erhöhen. Du trainierst aber erst sehr kurz, daher würde ich dir von so hartem Training am Anfang abraten und eher 15-20 Wiederholungen anpeilen, ohne Muskelversagen. Damit gewöhnt sich der Körper an die Belastung.

Klassisch wird einem hier als Anfänger der GK-Plan 3x die Woche ans Herz gelegt, mit 3x15-20 Wdhs. Den kannst du aber nicht ausführen, da du nur Maschinen zur Verfügung hast. Keine Ahnung, ich denke das Kieser training hat auch seine Wirkung, sonst würde das System ja nicht angeboten werden. Ob es einen Sinn für BB hat oder mehr auf Gesundheit aus ist, weiß ich nicht. Ist halt anders als das "klassische" BB-Training für den Anfang.
Kannst ja schauen wie du damit zurecht kommst, und dann ggf. das Studio wechseln oder ein Homestudio einrichten.
Hat sich zwar so wie ich es Heute gemacht habe ziemlich gut angefühlt, hätte keine Wiederholung mehr geschafft. Oder sollte ich sogar 3 Sätze/Übung machen oder noch damit warten?
s.o.
Ernährung: Ich weiss nur dass ich mich ziemlich kalorienreich ernähre. War vor ein paar Wochen bei einer Ernährungsberaterin und die hat ausgerechnet dass ich ca. 4000 Kalorien/Tag esse. Mein Problem ist dass ich durch Essen alleine nicht zunehme und dass obwohl ich eig. sehr viel esse. Deswegen mache ich jetzt auch Kraftraining um so an mehr Masse zu kommen (Muskelmasse natürlich). Ich suche ein Supplement dass für Leute gedacht ist, die durch Muskelmasse zunehmen möchten. Also auf keinen Fall was zum abnehmen :) Deswegen dachte ich dass sich sowas wie "Weight Gainers" ganz gut anhört. Oder was würdet ihr mir aus diesem Shop http://www.gpxnutrition.ch/gpx/index.php empfehlen?
Du musst ein Kcal-Plus haben, damit du Muskelmasse zunehmen kannst. Also musst du durch Ernährung auf über 4000kcal kommen. Viele verteufeln WeightGainer, da dort in vielen sehr viel Zucker enthalten ist. Andere wenige schwören darauf. Wenn du es wirklich nicht schaffst, über die Ernährung so viel aufzunehmen, kannst du darüber nachdenken ein wenig mehr über Gainer aufzunehmen.
Sorry wegen den ganzen Fragen aber ich kenne mich halt noch überhaupt nicht damit aus und möchte gerne von Anfang an alles richtig machen ;)
Da kannst du dir aber selbst helfen. Lies dich in den Grundlagen jedes Themas ein (hauptsächlich Ernährung). Du scheinst noch nicht viel Wissen zu haben was sich schnell ändern sollte und auch kann.

Der Link ist übrigens verboten

Wassert
27.01.2009, 10:11
Mich würde mal interessieren wie du dort genau trainierst.
Meines Erinnerungvermögens liegen die Kadenzen bei 4-2-4 und der Satz darf nur zwischen 60 bis 90 Sekunden dauern. Bedeutet also ca. 6-9Wh, was im Kraftbereich liegt. Wie kommst du also auf 13Wh?
Auch sind doch mehrere Sätze oder splitungen dort verboten?
Zumindest war es bei mir so.:motz: