PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebenwirkungen Harzer



Oli_kf
22.01.2009, 12:12
harzer ist toll

TBa
22.01.2009, 13:02
Harzer ist ein Milchprodukt, bei entsprechender Empfindlichkeit und Menge kann man da sicher Durchfall bekommen. Ansonsten halte ich den aber für harmlos - außer dass ich allein beim Geruch schon würgen muss, vom Geschmack ganz zu schweigen! :D

P.S. Ob bei DIR Nebenwirkungen auftreten, wirst du nur durch einen entsprechenden Test rauskriegen. Jeder reagiert schließlich anders - manche klagen ja auch bei 250g MQ am Tag schon über Probleme, andere futtern 1,5 kg.

Busty
22.01.2009, 16:10
Harzer ist doch so ein Stinkekäse oder? Also bei mir reicht schon der Geruch und ich krieg Durchfall, ganz zu schweigen vom Essen. Aber wenn du den magst, probiers mal aus. ;) Erstmal wenig essen, und immer nen bisschen steigern. Wenn die Buxe leer bleibt, kannste den in deinen EP integrieren. ^^

kingKikapu
22.01.2009, 16:14
Lieber Olaf (19) aus Kaufbeuren,

Harzer Käse (in Österreich vorwiegend als Quargel bezeichnet - siehe Olmützer Quargel) ist ein Sauermilchkäse, der aus Magerquark (Magermilch) hergestellt wird und nur etwa ein Prozent Fett enthält. Er stammt ursprünglich aus dem Harzvorland südlich von Braunschweig.

Seine Laibe sind meistens klein und rund (Handkäse, Taler) oder rollenförmig (Stangenkäse). Oft werden kleine Ballen aneinandergereiht als Rolle verkauft, was dem Käse im Volksmund auch den Namen Harzer Roller gab. Dieser Name bezeichnet allerdings ursprünglich eine Harzer Kanarienvogel-Art.

Ein typisches Gewürz des Harzer Käses ist Kümmel.

Harzer Käse reift mit Hilfe von Mikroorganismen, mit denen die Oberfläche der rohen Käsestofflaibe beimpft wird. Die Käselaibe reifen von außen nach innen. Es gibt hauptsächlich zwei Varianten:

* Schimmel-Harzer, der mit einem weißen Schimmel (Pilz) überzogen ist, der auch als Edelschimmel bezeichnet und von bestimmten Penicillium-Arten (vor allem P. camemberti) gebildet wird,
* Bakterien-Harzer oder Rotschmiere-Harzer, der mit einer orangebraunen, schmierigen Schicht überzogen ist, die auch Rotschmiere heißt und aus Rotschmiere-Bakterien, vor allem Brevibacterium linens, besteht.

Rotschmiere-Harzer ist meistens kräftiger im Geschmack. Für beide Sorten gilt, dass entscheidend für den Geschmack auch der Reifegrad ist und ob sie direkt aus dem Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur gegessen werden. Zudem entwickeln sie mit fortschreitender Reife und Wärme einen sehr ausgeprägten Geruch.

Die Reifezeit des Käses beträgt nur wenige Tage bis einige Wochen. Je jünger der Käse, desto größer der milde krümelige weiße Kern, der noch an das Ausgangsprodukt, den Magerquark erinnert. Der durchgereifte Käselaib ist durchweg goldgelb und durchscheinender als der unausgereifte Käsestoff. Im späten Reifestadium hat er seine krümelige Konsistenz gänzlich verloren und kann „laufen“ (zähflüssig werden).

Als Anhaltspunkt, wie weit die Reife fortgeschritten ist, kann das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) verwendet werden. (Ungefähre Werte bei Kühlschranktemperatur):

* 5–6 Wochen vor Ablauf des MHD: mild, weißer Kern.
* 3–4 Wochen vor Ablauf des MHD: aromatisch, kleiner weißer Kern.
* 1–2 Wochen vor Ablauf des MHD: kräftig, durchgereift ohne weißen Kern.

Harzer Käse, oft kurz als „Harzer“ bezeichnet, ist kalorienarm und daher ausgezeichnet für eine kalorienreduzierte Diät geeignet.

Gern wird er zu Brot mit Schmalz oder Senf und Gewürzgurken gegessen. Ein Rezept verwendet ihn, mit Zwiebelringen garniert, als pikante Füllung für Windbeutel.

Dem Harzer Käse ähnliche Käse sind z. B. der Handkäse und der Milbenkäse.

Leider lässt sich nicht pauschal beantworten, ob bei Dir eine Unverträglich von Käse vorliegt. Um sicher zu gehen, solltest Du beim Antesten für eine ärztliche Betreuung sorgen. Sicherheit geht vor.

Dein Dr. Sommer - Team

muskelfleisch
22.01.2009, 16:31
Ich wette wenn ich jetzt alles rauslösche was du nicht aus dem Internet mit zwei Mausklicken kopiert hast, bleibt das übrig:


Lieber Olaf (19) aus Kaufbeuren,

Leider lässt sich nicht pauschal beantworten, ob bei Dir eine Unverträglich von Käse vorliegt. Um sicher zu gehen, solltest Du beim Antesten für eine ärztliche Betreuung sorgen. Sicherheit geht vor.

Dein Dr. Sommer - Team

:jumpers:

chills
22.01.2009, 16:41
http://de.wikipedia.org/wiki/Harzer_K%C3%A4se *hust*

erm warum leute auch immer diese nebenwirkungsthreads erstellen müssen. wo wir schon dabei sind, ich esse gerne putenfleisch, bestehen nebenwirkungen?

muskelfleisch
22.01.2009, 17:08
ich esse gerne putenfleisch, bestehen nebenwirkungen?

Wenn du es roh isst: Ja :lol:

kingKikapu
22.01.2009, 17:40
wer von euch treulosen tomaten hat meinen text bei wiki eingestellt? :motz:

Oli_kf
12.08.2009, 19:50
wann zur hölle ab ich den thread eröffnet^^

Guerkchen
12.08.2009, 20:08
Am 22.01.2009.