PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Rituale im Training

spammer69
21.01.2009, 17:43
Mir ist schon vor einer Weile aufgefallen, dass sich bei mir im Laufe der Jahre gewisse Rituale entwickelt haben, wenn ich trainiere. Da habe ich mir gedacht, man könnte hier Erfahrungen austauschen, wer von euch was macht und was er für besonders wichtig hält. Ich hoffe, das Thema war noch nicht, die Suche hat nämlich nichts ergeben...

An Trainingstagen ziehe ich normalerweise folgendes Programm durch:

- ordentliche Mahlzeit (je nach Wochentag Mittag- oder Abendessen)
- 60-90 Minuten später Training (angepasste 5x5-Methode)
- 60-70 Minuten Training (samt Aufwärmphase). Da ich daheim trainiere, werde ich in dieser Zeit so gut wie immer fertig.
- nach dem Train: Zucker gelöst in heißem Wasser, gestackt mit 4-5 Gummibärchen :), direkt danach Whey Shake.
- Duschen
- ca. eine Stunde später ordentliche Mahlzeit.

Zum Aufwärmen mache ich Seilspringen und so eine Art Zirkeltraining, bei dem ich die Aufwärmsätze aller anstehenden Übungen nacheinander durchgehe (z.B. Kniebeugen, Bankdrücken, Rudern, Kniebeugen, Bankdrücken usw.). Wenn ich an einem Tag dieses Aufwärmen so nicht durchziehen kann (typisches Problem: Ich merke, dass die Beine vom vorgestrigen Beugen noch zu kaputt sind), habe ich in der ganzen Session Probleme, mich zu konzentrieren und kann die Sätze teilweise nicht zu Ende führen.

Was ich auch interessant finde, ist, dass alle oben aufgeführten Schritte sehr wichtig sind. Wenn ich z.B. aus irgend einem Grund erst zwei Stunden nach dem ersten Essen zum Training komme, wenn also etwas Unerwartetes dazwischen kommt, habe ich ziemliche Schwierigkeiten, mich zum Training zu zwingen. Oder: Wenn ich irgendwann feststelle, dass mir der Zucker ausgeht und der 4. Schritt "gefährdet" sein könnte, kriege ich voll die Panik und schreibe mir den Zucker 3mal auf die Einkaufsliste, um ihn bloß nicht zu vergessen.

Ganz schlimm war es dann letzte Woche. Ich brauchte neues Whey, und mein üblicher Lieferant hatte unerwartete Lieferschwierigkeiten, statt nach 3 Tagen kam das Protein erst nach 10 Tagen. Ohne Whey konnte ich mich tatsächlich eine Woche lang nicht dazu überwinden, ordentlich zu trainieren! Auf rationaler Ebene weiß ich natürlich, dass es fast egal ist, auf welche Weise ich mein Postworkout-Protein zu mir nehme... Trotzdem, nichts gemacht. Weitere Folge war, dass auch die restliche Disziplin gelitten hat, die gesamte Ernährung ließ zu wünschen übrig usw.

Meine Frage an euch: Ist das schon neurotisch, oder kennt ihr auch ähnliche "Probleme"? Was sind so eure (lustigen, ungewöhnlichen?) Rituale, ohne die ihr nicht g'scheit trainieren könnt?

Mz91
21.01.2009, 18:05
Ich kann nicht mit unterschiedlichen Gewichtsscheiben auf der Hantel trainieren , müssen immer die gleichen Paare auf der Stange sein , auch in richtiger Größenordnung .
^^

Fühl mich komisch wenn das nicht so ist und muss das dann immer berichtigen .

Jens1981
21.01.2009, 18:07
Ich kann nicht mit unterschiedlichen Gewichtsscheiben auf der Hantel trainieren , müssen immer die gleichen Paare auf der Stange sein , auch in richtiger Größenordnung .
^^

*lol* genau das kenn ich auch...
bei uns gibts auch silberne und schwarze gewichtscheiben...wenn ein silbernes u ein schwarzes gleichschweres gewicht drauf ist kann ich net trainieren^^...

spammer69
21.01.2009, 18:08
^^

Oh ja! Das ist für mich so selbstverständlich, dass ich es ganz vergessen habe, haha...

Gast
21.01.2009, 18:45
Ich weiß dass es etwas krank klingt aber wenn ich mal irgenwo zu Besuch bin oder mich nicht an meinen Ernährungsplan halten kann aber auch nicht absagen kann dann zähle ich stumm alle kcal und versuche dies in den Rhytmus meiner Mahlzeiten so gut es geht anzupassen.

Wenn ich weiß, dass ich Abends irgendwo zum grillen eingeladen bin und nicht Extrawurst bekomme, dann lasse ich von meinen zB 5 vorherigen Mahlzeiten 2-3 weg damit ich Abends mit besserem Gewissen ein ganzes Kotelette essen kann.

Beim trainieren trinke ich Wasser bzw. nippe zwischen jedem Satz aus Gewohnheit mindestens einmal an der Flasche, auch wenn ich keinen Durst habe.

Rinchar
21.01.2009, 18:50
Beim trainieren trinke ich Wasser bzw. nippe zwischen jedem Satz aus Gewohnheit mindestens einmal an der Flasche, auch wenn ich keinen Durst habe.

Da muss ich immer aufpassen. Auch wenn ich richtig gerne trinken würde muss ich immer darauf achten, dass ich erst mal meine schweren Sätze beende.
Darf auf keinen Fall zwischen KB oder KH trinken, weil das dann oftmals wieder die Speiseröhre hochkommt. ^^

spammer69
21.01.2009, 18:54
Darf auf keinen Fall zwischen KB oder KH trinken, weil das dann oftmals wieder die Speiseröhre hochkommt. ^^

Das passiert bei mir zu Glück nur selten. Gerade bei schweren Übungen und gegen Ende der Einheit trocknet bei mir die Kehle extrem aus, und ich muss zwischen den meisten Sätzen zumindest einen winzigen Schluck trinken.

Wassert
21.01.2009, 18:56
Zwar nicht im Training aber vor dem Training schau ich mir, zur motivation, immer BB vids auf youtube an.:action-smiley-035:

hvk
21.01.2009, 19:09
Vor Dips trockne ich mir laufend die Hände ab. Das letzte Mal exakt davor. Manchmal hab ich die Hände schon an den Griffen, nur um gleich wieder abzubrechen, die Hände noch ein letztes Mal zu trocknen und dann durchzustarten ^^

spammer69
21.01.2009, 19:12
Vor Dips trockne ich mir laufend die Hände ab. Das letzte Mal exakt davor. Manchmal hab ich die Hände schon an den Griffen, nur um gleich wieder abzubrechen, die Hände noch ein letztes Mal zu trocknen und dann durchzustarten ^^

Da muss sogar ich sagen: :krank: :mrgreen:

Edit... Aber ernsthaft, besorg dir Magnesiumpulver, das trocknet die Handflächen gründlich aus. Wenn es in deinem Studio nicht zulässig ist: Studio wechseln! :)

hvk
21.01.2009, 19:51
Edit... Aber ernsthaft, besorg dir Magnesiumpulver, das trocknet die Handflächen gründlich aus. Wenn es in deinem Studio nicht zulässig ist: Studio wechseln! :)
McFit. Glaub da bekomm ich Ärger ^^ Nee, is aber auch eigentlich kein Problem. Bin da vllt nen klein wenig neurotisch :mrgreen:

Mz91
21.01.2009, 19:57
McFit. Glaub da bekomm ich Ärger ^^ Nee, is aber auch eigentlich kein Problem. Bin da vllt nen klein wenig neurotisch :mrgreen:

Gibt auch Flüssigmagnesium , werd ich mir wohl auch holen , da ich jetzt einmal wöchentlich im Studio trainiere .

Feuchte Hände sind scheisse , wie ich Montag im Studio war hab ich sie auch ständig am Handtuch abgerubbelt .

JOTSCHKA
21.01.2009, 20:05
lol
ich wisch vor Liegestützen immer drei mal übern Boden...
und den ersten Satz Klimmzüge fang ich nur an wenn der Beat von "Can't Repeat" (Offspring) einsetzt :mrgreen:
und während dem Training trink ich mit meim Bruder immer einen Liter und wir schlägern dann aus wer die nächste Flasche holt *gg*

spammer69
21.01.2009, 20:08
Bei mir hilft es manchmal auch, vor dem Training die Hände mit einer billigen Seife zu waschen, da wird die Haut auch ziemlich trocken. Wenn man dann beim Heben extrem schwitzt, hilft das natürlich auch nicht mehr weiter, aber vielleicht könnt ihr das mal ausprobieren.

hvk
21.01.2009, 20:10
edit: falscher thread :brech: könnte man löschen den post

Mz91
21.01.2009, 20:11
Bei mir hilft es manchmal auch, vor dem Training die Hände mit einer billigen Seife zu waschen, da wird die Haut auch ziemlich trocken. Wenn man dann beim Heben extrem schwitzt, hilft das natürlich auch nicht mehr weiter, aber vielleicht könnt ihr das mal ausprobieren.

Ich zumindest schwitze bei entsprechender Raumtemperatur (ca. 20°+) recht viel , zumindest wenn ich schwer trainiere . Also ohne Magnesia geht da nichts .

spammer69
21.01.2009, 20:12
und den ersten Satz Klimmzüge fang ich nur an wenn der Beat von "Can't Repeat" (Offspring) einsetzt :mrgreen:

Ich habe früher auch mal zu lauter Musik trainiert, dann aber festgestellt, dass ich mich ohne viel besser konzentrieren kann. Ich glaube, heute könnte ich gar nicht mehr mit Musik trainieren, kann ich ja mal ausprobieren...

und während dem Training trink ich mit meim Bruder immer einen Liter

:respekt:

Da müsste ich wahrscheinlich wirklich :brech:

JOTSCHKA
21.01.2009, 20:26
find das ohne mukke viel zu lane...
ja is imma ganz lustig
in den 60sec bis zum nächsten Satz kann man sich dann imma so toll entspannen:daumen:

Short Dawg
21.01.2009, 20:38
Ich geh immer aufs Klo bevor ich ins Studio fahre. Direkt vorm Training auch nochmal im Studio, auch wenn ich gar nicht muss (bisschen kommt doch immer raus^^). Ich hasse es während des Trainings aufs Klo zu müssen...

Mz91
21.01.2009, 20:41
Ich kanns nicht ab haben wenns so mucksmäuschen-still ist , die Musik muss schonmal her um einfach eine Atmosphäre zu schaffen .

Im Studio ists auch nützlich um zu verhindern angequatscht zu werden .

spammer69
21.01.2009, 21:15
Ja, früher war ich auch so drauf, es musste Musik spielen. Zu Hause hatte ich dann immer eine eigene Compilation (haha, noch so ein Ritual) mit harter Musik - Death, Pantera, Meshuggah usw. (ja, ich bin alt). Falls ihr das nicht kennt: Alleine bei dem Gesang hat man das Gefühl, dass der eigene Testosteronspiegel automatisch ansteigt. :) Aber wie gesagt, ohne Musik kommt es mir so vor, als wäre meine Konzentration und entsprechend die Technik beim Heben besser. Vielleicht werde ich das nächste Mal wieder mit Musik trainieren, einfach mal, um es auszuprobieren...