PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6-Pack wirklich genetisch vorgegeben?

Klimmi
21.01.2009, 13:34
Hey Leute,
ich habe mal eine Frage an die etwas Erfahrerenen:

Ist es wirklich so, dass es genetisch vorgegeben ist ob man sich ein 4-Pack, 6-Pack oder gar einen 8-Pack antrainieren kann?

Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Ich hatte als ich angefangen habe auch immer nur einen Viererpack, aber mittlerweile kommen die beiden unteren "Beulen" durch. Ich glaube dass es eine Sache des Trainings und vor allem der Ernährung ist, weil gerade die unteren Bauchmuskeln von Speck (ich schreibe mit Absicht nicht Fett) verdeckt werden. Außerdem glaube ich, dass es sehr wohl was ausmacht den Bauch extra zu trainieren, auch wenn viele anderer Meinung sind. Crunches und Beinheben, das ist wirklich alles. Aber wenn dann regelmäßig und intensiv. Was meint ihr?

Marcusz2009
21.01.2009, 13:37
Jeder hat bauchmuskeln , ich denke wenn mann hart trainiert kann jeder einen 6-pack haben.

Germania
21.01.2009, 13:42
Der Körper ist nuneinmal so gebaut, dass er 8 "Packs" hat.

http://www.muskelbody.de/images/muskel_front.gif

Theoretisch kann die also jeder erreichen. Eventuell kann es, je nach genetischer Veranlagung, sein, dass man den KfA auf extremse Art und Weise senken müsste um die untersten Packs sichtbar zu machen. Bei manchen eben mehr als bei anderen.

volcom
21.01.2009, 13:49
@ klimmi

ich glaube jeder hat durchaus die möglichkeiten dazu ein "8-pac" zu bekommen. allerdings kannst du nicht pauschal sagen, wie du trainieren oder essen sollst. wie germania schon richtig gesagt hat kann es halt sein, dass man bei dir die bauchmuskeln erst ab einem kfa von 8% sieht bei einem anderen aber schon ab 15% (einfach irgendwelche zahlen als beispiel genommen)

Mz91
21.01.2009, 13:51
Der Körper ist nuneinmal so gebaut, dass er 8 "Packs" hat.

Kannst dir ja mal ein paar Bilder von BB-Wettkämpfen anschauen , da wirst du nicht gerade viele finden die ein "8-Pack" haben , und bei 6-7% Kfa sollte man das beurteilen können .

Da_Benni1
21.01.2009, 13:59
So hatte er das nicht gemeint Mz.
Ermeinte nur dass JEDER menschliche Körper ein 8-Pack besitzt.
Obs dann auch vollständig sichtbar ist, ist ne andere Frage.

Germania
21.01.2009, 13:59
Naja, die Anatomie des Menschen sagt da was anderes. Deswegen hab ich geschrieben, dass es theoretisch möglich ist, in der Realität aber wohl nicht bei jedem möglich ist.

TBa
21.01.2009, 14:00
Außerdem glaube ich, dass es sehr wohl was ausmacht den Bauch extra zu trainieren, auch wenn viele anderer Meinung sind.

Bei gleichem KFA sieht man die Bauchmuskeln natürlich eher, wenn sie durch regelmäßiges Training größer sind.

Allerdings werden sie bei vielen Übungen (statisch) mittrainiert - deswegen sind viele der Meinung, dass zusätzliche Bauch-Einheiten nicht notwendig sind. Dennoch wird man den 4-, 6- oder 8-Pack wie gesagt bereits früher (bei höherem KFA) sehen, wenn man sie zusätzlich z.B. durch Crunches ordentlich plagt und wachsen lässt.

Was evtl. genetisch bedingt sein könnte ist die Menge des Unterhautfetts, das der Körper als Reserve ansieht und deswegen nur bei extremem Kcal-Defizit abbaut. Dadurch mag die Menge des notwendigen Trainings varrieren - die genetische Möglichkeit, einen X-Pack zu erreichen, sollte aber wohl jeder haben.

tomarse
21.01.2009, 14:04
Naja, die Anatomie des Menschen sagt da was anderes. Deswegen hab ich geschrieben, dass es theoretisch möglich ist, in der Realität aber wohl nicht bei jedem möglich ist.

Was bringt etwas theoretisch, wenn es praktisch nicht möglich ist? :lol:

Und es ist sehr wohl genetisch vorgegeben, da nicht jeder Mensch unbedingt die gleiche Anzahl an Zwischensehnen in der geraden Bauchmuskulatur hat. Dass man bei manchen trotzdem nur ein 4-Pack sieht, obwohl sie eigentlich ein 6- oder 8-Pack haben, liegt dann aber nicht an der Genetik, sondern an der Ausprägung der Muskulatur und dem Unterhautfettgewebe.

hvk
21.01.2009, 14:11
Und es ist sehr wohl genetisch vorgegeben, da nicht jeder Mensch unbedingt die gleiche Anzahl an Zwischensehnen in der geraden Bauchmuskulatur hat.
Endlich sprichts mal einer aus! :thumleft:

muskelfleisch
21.01.2009, 14:15
Bauchmuskeln sagt man zwar, aber es "Bauchmuskel" währe eigentlich richtig. Es ist nur einer. Die Nervenstrengen (glaub ich) die drücken das ein das diese Packs entstehen. WIE diese gegendrücken ist genetisch bedingt. Also: ob die Packs gerade/schief zu einander stehen... ob es 6 oder 8 sind... das ist genetische Sache.

Klimmi
21.01.2009, 15:59
was sagt uns das also?
--> wer einen 6-Pack haben möchte und dennoch eine KFA zwischen 10-15% hat und nicht senken kann oder will, sollte weiter, immer weiter trainieren.

aber wie oft? einmal die woche bis man brechen muss oder lieber täglich ein bischen? drei mal die woche bei einem 3er-split als abschluss des trainings? ist das auch genetisch vorgegeben? ganz ehrlich...von leuten die prophezeien, dass man ein 6pack nur durch 1000 situps/crunches am tag bekommt macht irgendwas falsch. ;)

Germania
21.01.2009, 17:35
Was bringt etwas theoretisch, wenn es praktisch nicht möglich ist? :lol:
Naja, viele sagen, dass es genetisch unmöglich ist. Wäre es damit aber gar nicht :zunge: Hast im Endeffekt natürlich recht.

Und es ist sehr wohl genetisch vorgegeben, da nicht jeder Mensch unbedingt die gleiche Anzahl an Zwischensehnen in der geraden Bauchmuskulatur hat.
Ok das wusste ich tatsächlich nicht, ich dachte das wäre bei jedem Menschen gleich. Gibt ja auch keine Leute denen plötzlich ne Sehne im Arm fehlt... (eventuelle verschwindend-geringe Minderheiten mal ausgeschlossen)

hvk
21.01.2009, 17:36
Ok das wusste ich tatsächlich nicht, ich dachte das wäre bei jedem Menschen gleich. Gibt ja auch keine Leute denen plötzlich ne Sehne im Arm fehlt... (eventuelle verschwindend-geringe Minderheiten mal ausgeschlossen)
Muss ja auch nicht zwingend fehlen. Wenn sie nur weit weniger stark ausgeprägt ist, dann isses schon Essig mit dem 8-Pack ;)

Hamonlinie
21.01.2009, 17:40
Sehnen am Arm sind aber vorgegeben als Verlängerung des Muskels, während die "intersectiones", also quer liegende Bauchmuskelsehnen, Teile des Muskels sind, die fast nur Bindegewebe besitzen. Daher ist ihre Anzahl nicht vorgegeben.

tomarse
21.01.2009, 17:44

Das ist was anderes. Das Fehlen einer Zwischensehne beeinträchtigt die Funktion der Bauchmuskulatur nicht, weil sie sich zwischen zwei Muskelbäuchen befindet.
Sehnen, so wie du sie im Beispiel des Unterarms erwähnst, sind die Verbindung zwischen Muskel und Knochen - die ist immer vorhanden! Außer der ganze Muskel fehlt komplett.

Germania
21.01.2009, 17:47
Habs ja nicht in Frage gestellt, wollte euch nur meinen bescheidenen Gedankengang darlegen :)

TBa
22.01.2009, 00:46
Bauchmuskeln sagt man zwar, aber es "Bauchmuskel" währe eigentlich richtig. Es ist nur einer. Die Nervenstrengen (glaub ich) die drücken das ein das diese Packs entstehen. WIE diese gegendrücken ist genetisch bedingt. Also: ob die Packs gerade/schief zu einander stehen... ob es 6 oder 8 sind... das ist genetische Sache.

Sehnen, nicht Nervenstränge. Wären das tatsächlich Nervenstränge, würde wir wohl alle vor Schmerzen brüllen. ;)

@tomarse:
Sollte es wirklich so sein mit den Sehnen, sind die Bauchmuskeln aber trotzdem bis "ganz unten" (das Ende des 4ten Pack-Reihe) deutlich sichtbar, wenn man "eigentlich" ein 8-Pack hätte.

muskelfleisch
22.01.2009, 11:48
aber wie oft? einmal die woche bis man brechen muss oder lieber täglich ein bischen? drei mal die woche bei einem 3er-split als abschluss des trainings? ist das auch genetisch vorgegeben?

Bauchmuskulatur muss man nicht zwangsläufig trainieren. Die wird bei fast allem mitbelastet. Aber andere wiederrum trainieren sie täglich... Der nächste wieder nur in einer Diät.

Das einzige was ich nicht befürworten kann ist das man sie ein mal die Woche trainiert, bis zum brechen wie du sagst. Dann lieber täglich bischen oder jeden zweiten Tag bischen oder wie auch immer :ratlos:

tomarse
22.01.2009, 13:34
@tomarse:
Sollte es wirklich so sein mit den Sehnen, sind die Bauchmuskeln aber trotzdem bis "ganz unten" (das Ende des 4ten Pack-Reihe) deutlich sichtbar, wenn man "eigentlich" ein 8-Pack hätte.

Die Aussage versteh ich jetzt nicht. Was meinst du?

TBa
22.01.2009, 13:51
Damit meine ich, dass bei ausreichend niedrigem KFA bei _jedem_ Mensch die Muskeln des untersten Pack zu sehen sind - auch wenn durch das Fehlen der Sehnen insgesamt nur ein 6-Pack entsteht (weil der unterste und der zweiunterste Pack optisch ein Pack sind).

Verständlicher? :)

Klimmi
22.01.2009, 13:52
Das einzige was ich nicht befürworten kann ist das man sie ein mal die Woche trainiert, bis zum brechen wie du sagst. Dann lieber täglich bischen oder jeden zweiten Tag bischen oder wie auch immer :ratlos:
Und warum nicht? Gibt Argumente die dafür sprechen wie z.B. dass der Bauch genauso trainiert wird wie jeder andere Muskel auch: Hart und intensiv.
Also ich persönlich halte nichts von täglich ein bischen Larifari, es sollte ja schon ein Reiz gegeben werden und nicht nur beim Aufwärmen bleiben. ;)

muskelfleisch
22.01.2009, 14:26
Weil wie gesagt die Bauchmuskulatur wird überall mit einbezogen. Heisst: Sie hilft überall mit. Sie wird vor allem beim Bein- und beim Rückentraining mit einbezogen, ansonsten mehr oder minder überall. Wenn du nun ein harten Bauchtag machen würdest, würde dieser an dem Tag schlicht und einfach übertrainiert werden und die nächste Woche könnte er nicht so mithelfen wie sonst. Ansonsten musst du wissen das es nun mal ein sehr kleiner Muskel ist, der schnell trainiert aber auch schnell erholt ist... er kann täglich belastet werden, aber entweder nur passiv oder aktiv aber dafür kurz.

Mz91
22.01.2009, 15:10
Was belastet den Bauch stärker ?

Crunches mit dem Gewicht des Oberkörpers , oder Frontkniebeugen mit 100 kg ?

tomarse
22.01.2009, 16:18
Damit meine ich, dass bei ausreichend niedrigem KFA bei _jedem_ Mensch die Muskeln des untersten Pack zu sehen sind - auch wenn durch das Fehlen der Sehnen insgesamt nur ein 6-Pack entsteht (weil der unterste und der zweiunterste Pack optisch ein Pack sind).

Verständlicher? :)

Äh, ich denke schon. Du meinst, wenn man 8 Packs hat, sagt man 6-Pack dazu, weil der Abschnitt unter der letzten Zwischensehne nicht als "Pack" gezählt wird. (?)

Was belastet den Bauch stärker ?

Crunches mit dem Gewicht des Oberkörpers , oder Frontkniebeugen mit 100 kg ?

Stärker? Die Belastung ist eine andere.

Man könnte auch sagen, Dips belasten die Rückenmuskulatur stark, weil der Schultergürtel dabei von Trapezius, Rhomboideen und diversem anderen kleinen Muskelzeugs im Rücken fixiert wird, den Kraftaufwand darf man nicht unterschätzen. Trotzdem trainierst du deinen Rücken gesondert.
Genauso halt die Bauchmuskulatur bei Übungen, bei denen sie den Rumpf stabilisieren. Starke Belastung - keine Frage. Aber eben anders... mal abgesehen davon, dass der Hebel bei Crunches wesentlich länger ist - ergo mit weniger Widerstand (Gewicht Oberkörper) aber längerem Hebel wird der benötigte Kraftaufwand auch wieder höher. Und Zusatzgewicht kannst ja auch nehmen ;)
Bauchtraining ja/nein ist eine Glaubensfrage und die Diskussion kommt auch immer wieder auf, ohne je auf einen grünen Zweig zu kommen. Mal abgesehen davon, dass es eine Themenverfehlung ist ;)

klitschko99
22.01.2009, 16:25
Ich trainiere sie nur vier Wochen vorm Wettkampf, andere wiederum durchgehend.
Dafür trainiere ich halt mehr die Arme, M. Krause den Bizeps zb. fast gar nicht.

Klimmi
22.01.2009, 18:08
Ich trainiere sie nur vier Wochen vorm Wettkampf, andere wiederum durchgehend.
Dafür trainiere ich halt mehr die Arme, M. Krause den Bizeps zb. fast gar nicht.
Hm, du bist auch nicht "nur" ein Hobby-BB'ler. Aber wenn ich das richtig verstehe, dann hast du auch nur in der Zeit vor und kurz nach dem Wettkampf einen gut ausgeprägten 6-Pack und in der Aufbauphase dann eher weniger?!
Da ich nicht vor habe auf die Bühne zu gehen, sondern BB weiterhin mein Hobby ist, liegt mir doch schon mehr daran einen "dauerhaften" Waschbrettbauch zu haben. Ich persönlich find einen schönen Bauch auch schöner und wichtiger als einen großen Bizeps, aber das ist Geschmackssache.

@Mz91: Also ich habe nach einem intensiven Bauchtraininung einen stärkeren Reiz, als nach den Frontkniebeugen. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht...

muskelfleisch
22.01.2009, 18:11
Er hat IMMER einen guten 6pack. Nur geht in der Offseason natürlich der KFA etwas höher wodurch er weniger sichtbar wird. Aber auch in der Off muss er nicht völlig verschwinden, je nachdem wie man sich ernährt. Deswegen...

Da ich nicht vor habe auf die Bühne zu gehen, sondern BB weiterhin mein Hobby ist, liegt mir doch schon mehr daran einen "dauerhaften" Waschbrettbauch zu haben.

...einfach "sauber" ernähren und wenn man unbedingt will ab und an den Bauch kurz und knackig trainieren. ;)

Mz91
22.01.2009, 18:15
Meinst du etwa Klitschko baut diese Bauchmuskulatur vorm Wettkampf immer neu auf ?

In der Aufbauphase sieht man selbstverständlich weniger , da sein Kfa höher ist , aber erwähnenswert schwächere(wenn überhaupt) Bauchmuskeln wird er in dieser Zeit sicher nicht haben .

Nur weil du von den vielen Crunches nach dem Training ne riesige Laktatausschüttung in der Bauchmuskulatur hast deutet das noch lange nicht auf nen guten Wachstumsreiz hin .

Klimmi
22.01.2009, 20:54
Warum trainieren dann alle vor einem Wettkampf die Bauchmuskelatur und vorher nicht, wenn doch eh alles nur Ernährungssache ist? ;)

klitschko99
22.01.2009, 21:00
Um noch ein bisschen härte rein zu bekommen. Ob es klappt keine Ahnung.

P.S. Ich habe auch in der Off ein Sixpack. Bei 91 Kilo habe ich einen, deshalb halte ich das Gewicht.

Klimmi
22.01.2009, 21:48
Hm, also ist es doch von Vorteil den Bauch zu trainieren, weil wenn dieser "härter" ist, sieht man den 6-Pack schon früher (also bei einem höheren KFA, als wenn man ihn nicht extra trainieren würde). Sehe ich das richtig?

muskelfleisch
22.01.2009, 23:23
Das mit der Härte gilt für jemanden der in Wettkampfform ist. Mit einem höheren KFA sieht man vom sixpack (ob man ihn nun passiv, aktiv, durch Meditation oder durch spazieren mit dem Hund belastet) nix.

Wie gesagt. Keiner will dir das Bauchtraining rausreden. Nur beim Bauch herscht ein ganz einfaches Prinzip: entweder garnicht trainieren oder in sehr kurzen Einheiten. ;)

Natürlich gibt es Leute die mit täglich 10 Sätze Crunches ein Sixpack haben... aber die hätten auch ein Sixpack mit täglich 3 Sätze Crunches.

Klimmi
22.01.2009, 23:29
Natürlich gibt es Leute die mit täglich 10 Sätze Crunches ein Sixpack haben... aber die hätten auch ein Sixpack mit täglich 3 Sätze Crunches.
Genau darauf wollte ich hinaus.
Lieber einmal trainieren, dann aber richtig. ;)

TBa
23.01.2009, 14:12
Äh, ich denke schon. Du meinst, wenn man 8 Packs hat, sagt man 6-Pack dazu, weil der Abschnitt unter der letzten Zwischensehne nicht als "Pack" gezählt wird. (?)

So könnte man es ausdrücken. ;) Unterm Strich wollte ich sagen, ob man den Bauchmuskel komplett sieht, ist in erster Linie eine Sache des KFA's, da jeder der hart trainiert auch seinen Bauchmuskel regelmäßig mitbelastet.