PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Knacken" im Knie bei Beinstrecken/-beugen



Raskal
20.01.2009, 12:29
Folgendes, neben 3x 60 min Cardio die Woche mache ich jeweils ne runde Zirkeltraining an Geräten bei mitteler Schwierigkeit (Einstellungsmöglichkeiten am gerät Pins von 1-12).

Ich habe bei beiden Übungen so ein leichtes Knacken/Klacken im Knie. Nu hab ich natürlich Angst, dass da was nicht Stimmt. Ich würde jetzt nicht sagen, dass Gewicht ist zu viel, ich schaff meine 3x20 Sätze ohne Probs.

Jmd nen Tip/Empfehlung?

Germania
20.01.2009, 13:01
Mein Doc hat gesagt, dass Knacken im Knie nichts schlimmes ist.
Sonst geh zum Arzt, was endgültiges wird dir per Ferndiagnose sowie keiner sagen können.

LiLMars
20.01.2009, 15:43
Ich hab genau das gleich Problem wie du, ich war auch beim Arzt und er hat mir gesagt das es nichts schlimmes ist, manche Menschen haben das einfach.

Big Baba
20.01.2009, 15:47
geht meistens von alleine vorbei, sowieso nicht schlimm meistens.

robert234
20.01.2009, 15:53
Beinstrecken ist für die Knie nicht eben günstig, würde ich von daher durch eine andere Übung ersetzen. Das Knacken kann aus dem Kniegelenk selbst kommen, und ein bloßer Schönheitsfehler sein. Möglich ist aber auch, daß die Kniescheibe nicht ganz korrekt geführt wird und dann an einem bestimmten Punkt der Kniebeugung hörbar in ihre Gleitrinne schnappt. Letzteres ist weniger günstig, und sollte nicht unbeachtet bleiben. Zur Behebung des Problemes kann man einerseits gezielt muskuläre Dysbalancen der Köpfe der Quadrizeps durch Training beseitigen, andererseits kann man auch für eine sofortige Abhilfe eine straffe medizinische Bandage tragen, die gezielt die Kniescheibe in ihrer Gleitrinne hält. Solche Bandage ist bei Beschwerden verordnungsfähig.

Raskal
20.01.2009, 16:03
Zur Behebung des Problemes kann man einerseits gezielt muskuläre Dysbalancen der Köpfe der Quadrizeps durch Training beseitigen.

wat? :shock:

robert234
20.01.2009, 16:09
wat? :shock:

Jo. Aber feste! :smile:

DTfit
21.01.2009, 22:12
ja, das hab ich auch...
aber wenn ich ein paar Dehnübungen mache, die
ich mir vom Physiotherapeuten geholt habe
ist es weg!
Durch verkürzung des Oberschenkelmuskels u versteifung
der Kniescheibe tritt das "Knacken" auf...
Hinlegen, Beine lang und die Kniescheibe sanft mit
den Händen bewegen.