PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stimmt es,...



kuzzzi
19.01.2009, 17:51
...dass man NUR durch mehrgelenksübungen masse aufbaut?!

hab das nun wo anders gelesen und will mal nachfragen, ob das überhaupt stimmt :action-smiley-035:

bruce lee
19.01.2009, 18:01
NEIN stimmt nicht

Wassert
19.01.2009, 18:02

3Zeichen

kuzzzi
19.01.2009, 18:03
oke danke, also sind alle übungen wichtig, aber halt mehrgelenksübungen "wichtiger", da mehr muskelgruppen beansprucht werden?!

Dicktator
19.01.2009, 19:01
so könnt mans ausdrücken

Mz91
19.01.2009, 19:36
oke danke, also sind alle übungen wichtig, aber halt mehrgelenksübungen "wichtiger", da mehr muskelgruppen beansprucht werden?!

Na ja , wichtig für was ist hier der ausschlaggebende Punkt .
Für den Kraftaufbau(Gesamtkörperkraft) sind nur freie Mehrgelenks/-Grundübungen wirklich nützlich , jedenfalls weitaus mehr wie Maschinenübungen .

Für den allgemeinen Muskelaufbau reichen auch Grundübungen aus , manche Muskeln wachsen dadurch aber nicht optimal , deshalb wäre es hier sinnvoll mit Isos das Training zu ergänzen .

An der Übungsvielfalt reichen mMn. für den Beginner und Fortgeschrittenen 1-2 Übungen pro Muskel , Isolationsübungen mMn. im Allgemeinfall höchstens nötig für Bizeps , Waden , Schultern , evtl. Bauch .

Je nachdem welche Grundübungen im Plan sind reicht das natürlich nicht , ich gehe zb. davon aus , dass zb. Dips/enges Bankdrücken gemacht werden wodurch extra Trizepstraining entfällt , ebenso würde ich ohne Kreuzheben im Plan zu Beincurls und Shrugs raten .

Leddok
19.01.2009, 20:08
Masse=Schwere Gewichte+Richtige Ausführung+Dehnen+Training bis zum versagen

kuzzzi
19.01.2009, 20:12
Masse=Schwere Gewichte+Richtige Ausführung+Dehnen+Training bis zum versagen

würde eher sagen:
richtige wdh-anzahlt stat schwere gewichte
denn bei mir sind schwere gewichte solche, womit ich 1-3 wdh schaffe

richtige ausführung: ist sowieso wichtig

dehnen: ist ein umstrittenes thema; manche sagen an trainingsfreien tagen, vorm train, nach dem train, während dem train...

bis zum versagen: darunter verstehe ich soviel, dass ich anschließend an das train nicht mal die kraft habe gscheit die tasche heim zu bringen ;)
ab und zu, sicher gut, aber jedes mal?! das würde aufgrund der regenerationszeit nicht funktionieren und wäre auf dauer bestimmt kontraproduktiv!

Masshunter
19.01.2009, 20:27
Muskelversagen bedeutet es eigentlich nur wenn man unfähig ist ohne Hilfe die Hantel ein weiteres mal hochzubringen. Da kann man aber ruhig mehrere Sätze bis zum Muskelversagen machen, egal welche Trainingsfrequenz.

kuzzzi
19.01.2009, 20:30
ich mach das zb bizeps ab und an bei hammercurls: 3 sätze normal bis keine wdh mehr geht
dann 2 kg weniger und wieder bis keine wdh mehr geht
dann wieder 2 kg weniger bis keine wdh mehr geht..
...
...
das runter bis ich bei 6 kg bin!
dann geht auch wirklich gaaar nichts mehr!!!